Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Idee: Taschenlampe im GoPro-Format

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Ich hätte beim schnorcheln/tauchen manchmal gerne eine Tauchlampe. Nicht für richtige Nachttauchgänge, sondern nur um mal in eine Höhle oder unter einen Felsvorsprung schauen zu können. Das Problem: richtige Tauchlampen sind teuer.

Wenn es eine Lampe im GoPro-Format gäbe, könnte man die einfach in das entsprechende Unterwassergehäuse stecken. Der Reflektor da wo sonst das Objektiv sitzt, vielleicht zwei 16340er als Stromversorgung und den Schalter natürlich auch da wo er bei der Gopro ist. Unterwassergehäuse gibt es ab 15€, aber viele haben sowieso schon eins (so wie ich). Auch das ganze andere Zubehör wie Stirnband, Taucherbrille oder Armband könnte man nutzen.

Natürlich würde sich die Wärme in dem Gehäuse stauen, sodass die Leistung streng geregelt werden müsste. Aber wenn man die Lampe wie ich nur hin und wieder mal für 1-2 Minuten braucht, sollte das kein Problem sein.

Was meint ihr?
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Interessante Idee. Es gibt zumindest schon Lampen, die für die Nutzung zusammen mit GoPros gedacht sind:
http://flashlight.nitecore.com/ILLUMINATION/GP/

Ich kenne mich mit GoPros nicht aus, aber sind die denn viel wasserdichter als normale, wasserdichte Taschenlampen? Richtige Tauchlampen sind ja für größere Tiefen gedacht und ich dachte, GoPros wären auch nur wenige Meter wasserdicht wie viele normale Taschenlampen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Richtige Tauchlampen sind ja für größere Tiefen gedacht und ich dachte, GoPros wären auch nur wenige Meter wasserdicht wie viele normale Taschenlampen.
Serienchiller will die Lampe in ein Gehäuse stecken, das eigentlich dafür gedacht ist, dass eine Gopro hinein gesteckt wird. Das Gehäuse macht das ganze erst "tauchfest".
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Dafür ist die Leistung dann extrem begrenzt, da man komplett auf jegliche Wärmeableitung verzichtet. Dabei ist Wasser besonders toll für starke Lampen geeignet.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Diese Gehäuse sind normalerweise für eine Tiefe von 30-40m angegeben, selber getestet habe ich meins nur in 10-15m Tiefe. Ich denke wer mit Geräten taucht ist mit einer richtigen Tauchlampe besser beraten, aber für Schnorchler und Freitaucher fände ich es eine gute Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: Dagor

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich verstehe ja die Grundlage der Fragestellung. Aber das Ganze wäre nicht ergonomisch (es sei denn, man schnallt sie sich um die Brust). Bis 15 Meter sind die Anforderungen an Gehäusedichtungen noch nicht allzu hoch. Da könnte man auch selber basteln.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Für GoPros gibt es da ja schon jede Menge Lösungen. Ich habe z.B. eine Taucherbrille, an der man die Kamera bzw. Taschenlampe befestigen kann, dann sozusagen als Stirnlampe. Und ansonsten gibt es (schwimmende) Handgriffe, Befestigungen fürs Handgelenk und auch für die Brust. Bis auf die Taucherbrille war das bei mir alles in einem billigen Zubehörset mit drin.