Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

HR20 lädt nicht / sehr langsam

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Servus

hab eine neue HR20 mit integrierter Ladefunktion und beliegenden 2600mAh Akku.

Problem: nach 3 Stunden Laden hat der Akku erst 3,5V !?
Also mal das Multimeter hin gehalten. In der Stellung 200m bekomme ich während dem Laden einen Wert von 0,2. Das ist das Doppelte von dem was die Lampe auf niedrigster Stufe verbraucht. Wenn ich jetzt nach den Herstellerangaben zur Laufzeit gehe, müsste der Akku schon in 175 Stunden voll sein!?!?

Steh ich da jetzt irgendwie auf dem Schlauch, oder habe ich schon wieder eine defekte Imalent abbekommen?!
 
1 März 2014
40
9
8
Meine gerade neu gekommene H20 hat bei der ersten Ladung mit Anfangs ca. 1,1A 3:37 Std geladen und dann auf 0A geregelt.Weitere mögliche Fehlerquellen sind das Kabel und das Ladenetzteil. Übrigens war ich erstaunt das der Kopf der Lampe beim Laden recht warm wurde.
Adolar
 

Anhänge

  • tmp_19896-H20_erste_Ladung1382860262.jpg
    tmp_19896-H20_erste_Ladung1382860262.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 16

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Anderen akku hab ich getestet.

Kabel und Netzteil müsste funktioniert da da immer mein handy dran hängt. Werd aber nacher mal ein anderes testen
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Kabel und Netzteil müsste funktioniert da da immer mein handy dran hängt.

Haste kein erwachsenes USB-Netzteil? Manche alten Handy-Ladegeräte haben max. 500mAh... dann noch dünne Kabel... Volt bricht ein... und dann lacht sich so eine erwachsene Tala tot... 3.5V nach 3 Stunden kann bei so einer Konstellation durchaus passieren... Viele USB-Ladeprobleme liegen auch alleine am Kabel... je nach Kabel lädt z.B. eine Powerbank zwischen 0.5A und 2.4A... Kabel ist Vertrauenssache... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
... Viele USB-Ladeprobleme liegen auch alleine am Kabel... je nach Kabel lädt z.B. eine Powerbank zwischen 0.5A und 2.4A...

+1 und statt 'irgendeiner' Handylader/-kabel Kombination blind zu vertrauen, schalte ich in solchen Fällen einen USB-Checker dazwischen und nehme dann das Kabel, mit dem die höchste Ladeleistung gemessen wird. Rein optisch kann man die aber leider kaum von schlechten Kabeln unterscheiden, tendenziell sind eher die kurzen/dicken Kabel besser;).
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Dazu kommt noch das verschiedene Kombination aus Kabel und Netzteil drastische Unterschiede machen können.

Ich habe da schon extrem oft gemessen.

An einem Gerät bringt eine Netzteil-Kabel-Kombinationen 2,0 Ampere, am nächsten Gerät bringt sie aber nur 0,5 Ampere.

Tausche ich dann das Netzteil und/oder Kabel läd das Gerät mit einmal auch mit 2 Ampere. Nur weil manche Netzteil-Kabel-Kombinationen an einem Gerät gut laden, heist das nicht das sie auch bei einem anderen Gerät gute Leistungen bringen.

Da hilft es nur mit einem USB Detektor zu messen. Die gibt es schon für ein paar Euro bei Ebay.
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Guten Morgen

und erst mal danke für die schnellen und guten Tips.

Kann mir jemand ein Netzteil empfehlen? evtl. gleich mit zwei Ports?
Lampe hängt tatsächlich nur an einem etwa 3 Jahre alten 500mAh Handylader... Hab hier vom Tablet zwar auch eines mit 1000mAh aber da läd das Handy komischerweise nicht.

Die USB Detektoren/Checker fände ich fast geil. Sie haben nur leider kein Mini-USB und somit müsste ich hier wieder mit zwei Adaptern anfangen, von denen ich nicht weiß was sie können...
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Zum Lader: der hier ist sehr gut... habe mehrere davon für die Reise und auch auf Amazon eine Rezension verfasst (Titel "Technisch überzeugender USB-Charger"):
https://www.amazon.de/Aukey-PA-U35-Ladegerät-AiPower-Technologie/dp/B00TAKY9EY/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1496815327&sr=1-1&keywords=aukey+3+port+charger

Jeder handelsübliche USB-Checker hat die richtigen Anschlüsse... er wird ja einfach nur auf den USB-Ausgang des USB-Netzteils zwischen gesteckt... du brauchst keine Adapter...
 
Zuletzt bearbeitet:

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
stimmt war ein Denkfehler, dachte ich müsste unbedingt hinter dem Kabel einsteigen - aber das ist ja völlig wurst...
--> erst mal n Kaffee! :)

Danke, schau ich mir gleich an

Als Tester hab ich an den gedacht: http://www.ebay.de/itm/...

PS: hab gerade noch mal mit dem 1000mAh Netzteil und zwei unterschiedlichen Kabeln getestet und komm immerhin schon auf 0,03.
Muss ich wohl mal wieder Geld ausgeben - sch*** Forum . . . :grinsen:

PPS: noch mal eine Frage an die HR20 Besitzer. Ist es bei euch auch so das am Kopf nicht nur der Einstellring sondern auch der blaue Teil innerhalb des Rings leicht wackelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ehe Du nun alle möglichen Netzteile etc. kaufst / probierst... denk daran, dass es daneben immer noch mindestens zwei mögliche Fehlerquellen gibt:

o Akku 'defekt'
o Ladeintelligenz in der Tala 'defekt'
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
...ich empfehle den hier
Einen Test gibt's auch...

Ja, der Portapow KCX-017 ist auch mein Favorit... dessen Messungen vertraue ich mehr als den anderen Charger-Doctors, die sich bei mir so ansammeln... Die 'grossen blauen mit den grossen roten Zahlen' sind allerdings besser, wenn man mal Quick&Dirty die aktuelle Volt/Ampere Zahl grob checken will... man sieht die Zahlen halt aus ein paar Metern Entfernung...

Die da meine ich: http://www.ebay.de/itm/USB-Charger-...025764?hash=item2cc09c3d24:g:x6UAAOSwjMJXBfVN
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich vermute du hast ein Netzteil wo das Kabel fest dran ist? Bei den meisten neueren kann man die Kabel abziehen und den USB Detektor einfach zwischen stecken. Mit folgenden Produkten habe ich gute Erfahrungen gemacht:


Detektor
https://m.banggood.com/JUWEI-0_96-i...B-Detector-Tester-p-1053731.html?rmmds=search


Kabel
https://m.banggood.com/BlitzWolf-BW...-Magic-Tape-Strap-p-1117564.html?rmmds=search


Netzteil
https://m.banggood.com/BlitzWolf-40...Phone-iPad-Samsung-p-976084.html?rmmds=search


KFZ Adapter
https://m.banggood.com/BlitzWolf-9_...C1-for-iPhone-iPad-p-986684.html?rmmds=search
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
wer ihn haben will
pn, bevor du ihn weg schmeißt, teste ich ihn gerne mal

Ich vermute du hast ein Netzteil wo das Kabel fest dran ist?
Nein nein, so alt ist es dann doch wieder nicht. Hatte nur einen bescheuerten Denkfehler und meinte, wenn ich das Kabel testen will, muss ich auch das Kabel mit messen (also dahinter einstecken). . . war wohl nicht ganz wach...

Hab mir jetzt mal die Kabel bestellt. Kosten das gleiche wie die von BlitzWolf, kommen aber schneller :) Wobei wenn ich mir die Grafik anschauen, klingt das schon irgendwie nach Verarsche: Ein dicker fetter Voltage Bus und für - ein dünnes und unisoliertes Käbelchen das kaum er Erwähnung wert scheint?!?!

Andere Technische frage die ich noch nicht ganz verstanden hab: Wenn ich mein Sony Z1 Compact an das 1000mAh Netzteil meines Tablet´s hänge läd es nicht (überhaupt keine Reaktion). Wenn es beim hin hängen schon voll ist, zeigt die Led grün - erkennt also grundsätzlich das Ladegerät. Jemand eine Idee was da los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Hatte nur einen bescheuerten Denkfehler und meinte, wenn ich das Kabel testen will, muss ich auch das Kabel mit messen (also dahinter einstecken)
Kein Denkfehler, stimmt schon - im Grunde. Für den Stromfluss sollte es keinen Unterschied machen, an welchem Ende der Tester hängt, aber wenn man den Spannungsabfall über das Kabel messen will, bzw. wissen will, wieviel Spannung am Handy ankommt, muss der Tester schon ans hintere Ende wie du gedacht hast. So kann man auch den Kabelwiderstand bestimmen.

Wobei wenn ich mir die Grafik anschauen, klingt das schon irgendwie nach Verarsche: Ein dicker fetter Voltage Bus und für - ein dünnes und unisoliertes Käbelchen das kaum er Erwähnung wert scheint?!?!
Dem Bild würde ich nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Evtl. läuft Minus auch über den Schirm ("Protective Mesh").

PS: Strom wird in mA bzw. A gemessen. mAh bzw. Ah ist Ladung. Strom ist Ladung pro Zeit. Ist derselbe Unterschied wie zwischen Geschwindigkeit (= Weg pro Zeit) und Weg.
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Update:
Dank @light-wolff hab ich jetzt auch ein USB-Tester :)
Völlig überraschend war er dann doch schneller als die Jungs aus china...

Also mein Netzteil und Kabel scheint zu passen. Das Handy zieht zischen 0,4 und 0,7A. Die HR20 0,02.
Banggood hat aber nach dem ich ihnen das Video geschickt hab versprochen mir eine neue zu schicken.
Danke für die Beratung euch allen!! :daumenhoch:
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Wie kann ich die HR20 zerlegen?
Dadurch dass der blaue Teil um den schalter doch erheblich wackelt geh ich davon aus, dass sie auch nicht wasserdicht ist... Würde das gerne beheben, so dass sie mit externen Lader dann ordentlich nutzbar ist.

Danke schon mal und ein schönes Wochenende!
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
oje oje oje - und je tiefer ich komme, desto schlimmer wird es.

hab bei Candlepowerforums einen Thread gefunden in dem es ein Bild einer schönen HR20 gibt.

Die Realität bei mir schaut leider anders aus. Die eine Schraube ist nur zur Hälfte rein gedreht:
P1010358.jpg
Die zweite Schraube fehlt ganz. Dazu ein relativ unaufgeräumter Innenraum und jede Menge an Silikongeschmodder.:
P1010359.jpg

Was mir dabei auch aufgefallen ist - die Wasserdichtigkeit dürfte sehr relativ sein. Der Einstellring funktioniert nicht etwa über einen Magnet sondern geht scheinbar ohne noch mal an einer Dichtung vorbei zu kommen tief in den Innenraum und wird durch eine Schraube die sich bei jeder Drehung mit dreht gehalten.
P1010363.jpg P1010364.jpg

Auch oben unter der blauen Abdeckung, welche nur aufgeklebt ist, findet man in dem schwarzen Ring auf den sie geklebt ist an den Schrauben zwei Unterbrechungen. Dass diese stelle Wasserdicht ist wage ich jetzt auch stark zu bezweifeln.
siehe Bild hier P1010360.jpg

Bei Candlepower war auch mehrfach die Rede von beschädigten Isolierungen an den Kabeln, was mich jetzt auch nicht weiter wundert wenn sie durch den Bereich verlaufen in den die Schrauben eingedreht werden

Etwas aufgeräumter geht es im Bereich der LED zu - aber schön finde ich das immer noch nicht:
P1010361.jpg P1010362.jpg
Öffnen lässt sich dieser Bereich, in dem man den silbernen Ring gegen den Handballen drückt und dreht. Sitzt nur handfest.

Resümee: Ich weiß zwar immer noch nicht warum die Lampe so langsam läd, aber warum der Kopf wackelt weiß ich zumindest :(
Hatte mir bei den Problemen mit meiner DN12 schon vorgenommen nie wieder Imalent zu kaufen - jetzt bin ich mir sicher, dass ich es nicht wieder tun werde
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Hatte mir bei den Problemen mit meiner DN12 schon vorgenommen nie wieder Imalent zu kaufen - jetzt bin ich mir sicher, dass ich es nicht wieder tun werde

What you get is what you pay for. Meistens jedenfalls. Auch wenn meine Erfahrungen mit der HR20 nicht so schlecht sind, ist es bei mir dank zahlreicher Berichte über die durchwachsene Qualität von Imalent-Lampen bei einem Exemplar der Marke geblieben.

Manchmal hilft das Forum auch beim Geld sparen... :pfeifen:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Sei dem Desaster mit den ersten Imalent-Lampen (z.B. in ausgeschaltetem Zustand Akkus in wenigen Tagen von voll auf tiefentladen) ist das für mich ein Bastlerladen ohne Ahnung von Elektronik. Wer so etwas an Kunden verkauft, hat für mich ein für alle Mal "verschissen". Der Name ist verbrannt.
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Zuletzt bearbeitet:

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Die "Nichtladende" HR20 ist jetzt bei mir zuhause.
Da war vor mir schon einiges damit geschehen, ich habe sie zerlegt und dem vorher etwas wackeligen Drehregler einen Mini-Tropfen Nagellack auf die zentrale Befestigungsschraube gegönnt, nachdem ich sie sanft angezogen hatte. Das läuft nun sehr angenehm. Der vorher etwas wackelige blaue Ring sitzt nun tiefer und gut fest, nachdem ich die Kabelführung etwas geändert hatte. An der Bedienung und am Lichtbild gibt es nichts auszusetzen. Die Lampe ist auf höchster Stufe vergleichbar hell wie eine On The Road M3 im Turbo-Modus, um 900 Lumen vielleicht. Sie ist etwas warm im Farbton.

Das Nichtladen liegt wahrscheinlich an einer mechanischen Beschädigung: Das Plastik über einer Ladekontroll-LED wurde von außen durchstoßen, durchbohrt oder durchschmolzen, die LED darunter funktioniert nicht.

Der Sitz im Stirnband ist für mich ok. Die Lampe hat zwar Vertiefungen, in denen das Haltegummi recht locker sitzt. Man kann die Lampe 4mm weiter in die Halterung hinein schieben, dann sitzt sie deutlich strammer.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Bei genauerem Hinsehen ist da gar keine Plastikabdeckung, sondern klares Silikon. Da war Silikon innen und auch in den Sichtfenstern.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Das gab's schon im letzten Jahrhundert in militärisch genutzten Geräten und auch im KFZ-Bereich, daß Elektronik die feucht werden könnte mit Gießharz vergossen wurde oder mit Silikon aufgefüllt.
Die kleinen Sichtfenster darin einzubeziehen finde ich genial dreist - "Dome abgehobelt" mal anders.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Am Wochenende hatte ich das Innenleben neu silikonisiert, auch den USB-Anschluß.
Die Klappe geht nun nicht mehr auf, zugunsten des Nässeschutz.
In den ersten zwei Stunden hatte ich den Drehring häufig betätigt, denn trotz aller Vorsicht war ein wenig Silikon seitlich ausgetreten und hat sich dadurch herausgewurstelt bevor es zu fest wurde. Alles funktioniert, bin zufrieden.