Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hosentaschen EDC gesucht

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Hallo an alle,
da es ja so langsam wieder früher dunkel wird bin ich auf der suche nach einer etwas helleren und ausdauernder Lampe als meiner ti3 am Schlüsselbund. Ich weiß das es schon ahnliche Anfragen in den letzten Tagen gab aber das war leider nicht so ganz das wonach ich suche, ich hoffe ihr könnt mir da noch weiterhelfen.

Dürfen dich auch Händler beraten?

[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....zu groß
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Als EDC Lampe in der Hosentasche

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
10 cm lang
2,5 cm Durchmesser Lampenkopf
2,5 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen
[x] 100-300 Lumen dauerhaft
[x] 300-600 Lumen kurzzeitig
[ ] 600-1500 Lumen
[ ] mehr als 1500 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr

Vorallem auch viele kleinere Stufen: Moonlight, 10-20lm, 50-80lm, usw.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
egal, alles außer auf und zuschrauben des Akkurohres.


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] 14500
[x] 18350 ggf. auch durch Adapterrohr
[x] 16340
Eine Akkuanzeige oder zumindest recht frühe Akkuwarnung wäre gut.
Laden in der Lampe wäre nett aber kein muss.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden bei ca 200 Lumen
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€ ohne Akkus, wenn nötig auch etwas mehr
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (min ipx7)
[x] Schlag/Stossfest
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)

Ich hatte mir auch schon selber ein paar Lampen angesehen und bin dabei auf die Thrunite Neutron 2c v3 gestoßen.Allerdings weiß ich nicht ob das mit dem dimmen so gut funktioniert (Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?) und würde mich interessieren was es da sonst noch gibt was zu meinen Ansprüchen passt.
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Olight S1 Baton oder S Mini (beide mir (R)CR123(A)) oder S1A (14500-er oder AA) entsprächen wohl ziemlich gut Deinen Anforderungen
Die sind alle ähnlich und bieten im unteren Lumenbereich 2-3 Stufen an

Die S1A z.B. hat 5 Stufen (S1 Baton 4 und S Mini auch 4)
  • 0.5 lm
  • 15 lm
  • 50 lm
  • 220 (100) lm (30+110min)
  • 600 (300) lm (1+60min)
Was evtl. auch noch interessant sein könnte ist, dass die S1 Baton und die S1A einen Magneten in der Tailcap haben und somit nicht nur Tailstandfähig sind ;)

Von Nitecore EC11 oder EA11, wobei Dir hier die Abstufungen wohl weniger passen würden als bei den Olights

Die EA11 hat auch 5 Stufen
  • 1 lm
  • 70 lm
  • 160 lm
  • 300 lm
  • 900 lm (wie lange die gehalten werden weiss ich nicht)

Edit: Oder allenfalls die Nitecore TIP als neue Schlüsselanhängerlampe? Ich staune immer wieder was die an Licht raushaut, mehr Infos findest Du hier http://www.taschenlampen-forum.de/threads/nitecore-tip-und-nitecore-thumb-vorstellung.50836/ (Vorsicht einzig mit dem Lockout, da gibts Bug-Versionen und die neusten haben, soviel mir ist, keine Lockout mehr, nurmehr einen meschanischen Schutz)
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Da Du ja konkrete Größenangaben gemacht hast, halte ich mich nicht unbedingt an die Akkuvorgabe...:D
Vielleicht gefällt Dir ja eine der Drei...:thumbup:

Die Jetbeam EC-R26 passt in die Größenvorgaben und wird trotzdem mit einem 18650 betrieben der intern geladen werden kann. Sie hat eine Low Voltage Warnung durch beleuchteten Seitenschalter. Die Vorteile zu einer Lampe mit 14500,18350 oder 16340 brauche ich ja kaum erklären...;)
https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_364583.html?

full


Auch die Sunwayman T26C passt in die Größenvorgaben und wird mit einem 18650 betrieben. Sie ist nach IPX-8 geratet.
https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_317744.html?


Wenn es jedoch noch wesentlich kompakter sein soll, gefällt mir die ON THE ROAD M3 richtig gut. Ich habe sie in der ( für mich) angenehmen Lichtfarbe NW ( Tint 5C). Sie wird mit einem 16340 betrieben, ist nach IPX-8 geratet und sie hat eine Low Voltage Warnung durch beleuchteten Seitenschalter.
https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_366735.html?
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0kay

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Also da du ja die Thrunite Neutron 2CV3 erwähnt hast, das stufenlose Ramping funktioniert wirklich super, also von r Bedienung her brauchst du Dir da keine Sorgen zu machen!

Ich würde Dir die Olight S1R empfehlen, das ist ne super Lampe als EDC! Viel Licht wenn man es braucht, aber auch Moonlight wenn man das braucht. Dazu intern ladbar und dank dem Magnet in der Tailcap auch noch variabel in der Anwendung.



Die bereits erwähnte Olight S mini ist auch super, bietet aber nicht nicht soviel wie die S1R, der einzige Vorteil der S Mini ist, dass sie geringfügig kleiner ist als die S1R. Abgesehen davon ist die S1R in allen Belangen besser.
 

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Danke für eure Antworten. Hab mir die Lampen mal angesehen aber irgendwie haben alle Lampen immer nur viele kleine Stufen + kurzen, viel helleren Turbo ODER viele große Stufen mit nur einer Kleinen. Gibt es nicht auch welche mit vielen hohen und tiefen Stufen? Sowas wie die Nitecore mit noch irgendwas zwischen den 1 und 70 Lumen wäre perfekt. Vielleicht sollte ich das mit dem dimmen doch mal ausprobieren...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Gibt es nicht auch welche mit vielen hohen und tiefen Stufen?
BLF A6 bzw Astrolux S1, beide baugleich und haben bis zu 7 Leutstufen. Werden mit einem unprotected 18350 oder mit langem Akkurohr mit einem unprotected 18650 betrieben. Die Anzahl der Leuchtstufen ist programmierbar. Aber vorsichtig, das ist schon ein echter Dampfhammer...;)
Hier links die BLF A6 in Silber mit kurzem Akkurohr und 18350 Akku.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

hoferianer

Flashaholic
8 Mai 2017
194
272
63
Hof
Hab mir die Lampen mal angesehen aber irgendwie haben alle Lampen immer nur viele kleine Stufen + kurzen, viel helleren Turbo …

Dass muss so, denn für die subjektiv wahrgenommene Verdoppelung der Helligkeit wird etwa die vierfache Lumenzahl benötigt. Somit vergrößert sich der jeweilige Lumenabstand mit wachsender Helligkeit exponentiell, wenn die wahrgenommene Abstufung in etwa gleich bleiben soll. (So hab' ich's zumindest verstanden, bin ja auch noch relativ frisch hier.)

Bzgl. Empfehlung liegt mir ebenfalls Olight (z.B. die bereits genannte S1R) sowie Zebralight (SC5) auf der Zunge. Die Abstufung bei Olight find' ich prima, und die Möglichkeiten beim Zebra lassen kaum Wünsche offen.
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Das mit den Leuchtstufen ist halt auch so ne Sache, die Angabe auf dem Papier und das erleben in der Realität sind immer 2 Paar Schuhe.

Beispiel Olight S1R : den Turbo Modus (600 Lumen) und den Turbo S Modus (900 Lumen) trennen 300 Lumen, also ein Drittel der maximal möglichen Leistung. In der Realität ist jedoch der Unterschied zwischen 600 und 900 Lumen super gering. Ich behaupte mal, wenn man nicht selber bewusst den Modus wechselt, würde man anhand der Helligkeit keinen Unterschied zwischen Turbo und Turbo S erkennen.

Was ich damit sagen will : Der Unterschied in der Helligkeit wird kleiner, je höher die Lumen Zahlen werden, der Unterschied zwischen 10 und 50 Lumen ist deutlich mehr sichtbar als zb zwischen 600 und 900 Lumen.

Also, halte dich nicht so sehr an den Zahlen fest, ich empfinde zum Beispiel die Abstufungen der S1R als ziemlich perfekt, da ist für jede Situation die richtige Leuchtstufe vorhanden.
 

Madtoffel

Flashaholic*
1 Juni 2017
613
299
63
Karlsruhe
Die letzten Vorschläge wären schon eher was ich mir vorgestellt hab, vor allem die Zebralight könnte in die engere Wahl kommen. Von der hab ich aber auch eine mk2 gefunden die anscheinend fast gleich ist. Weiß jemand was da genau anders ist?

Ps: Ich weiß auch das das die Helligkeitswahrnehmung nicht linear mit der echten Helligkeit ist. Ich will nur eine möglichst vielseitige Lampe.
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Nitecore EA11 wie schon weiter oben genannt.
Manker E14 die kann durch Verlängerung vom Batterierohr auch 18650iger schlucken.
 

hoferianer

Flashaholic
8 Mai 2017
194
272
63
Hof
… vor allem die Zebralight könnte in die engere Wahl kommen. Von der hab ich aber auch eine mk2 gefunden die anscheinend fast gleich ist. Weiß jemand was da genau anders ist?

Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber er gibt (weiter unten) einen guten Überblick über die Systematik bei Zebralight (F oder nicht-F, Lichtfarbe etc.). Hat zumindest mir geholfen, einen Einstieg in den "Zoo" zu finden – inzwischen sind's sechs Zebras :D
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Aufgrund der gewünschten Akkus wären von Zebralight allerdings eher die Modelle SC32 sowie die schon etwas betagtere SC52 zu empfehlen .
Letztgenannte dann halt auf dem Gebrauchtmarkt was bei dem genannten Budget aber sowieso realistischer ist .
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Von der Akkuwahl ja, die NiMH Variante hat aber mehr Ausdauer in den mittleren Stufen und in dem Fall auch mehr Topleistung
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Die letzten Vorschläge wären schon eher was ich mir vorgestellt hab, vor allem die Zebralight könnte in die engere Wahl kommen. Von der hab ich aber auch eine mk2 gefunden die anscheinend fast gleich ist. Weiß jemand was da genau anders ist?

Die SC5 MK2 ist die erste Zebralight mit erweitertem UI.

1. Link, das typische Zebralight UI: Einfacher Klick: Start in High;

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/zebralight-user-interface-guide.52177/#post-715956

2. Link, das neue erweiterte Zebralight UI in Post #7: G5, ist das alte typische unveränderte UI und G6 und G7 sind frei belegbar und somit auch Start in Low, bei einfachem Klick, möglich.

http://www.taschenlampen-forum.de/t...rnlampe-mit-cree-xp-l2-4000k-cri-93-95.56751/
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Die objektive Lichtmenge kann exponentiell ansteigen, die subjektive Wahrnehmung nimmt den Anstieg aber nur linear wahr (also deutlich geringer).

Die Abhängigkeit zwischen Lux und Entfernung hingegen ist rein physikalisch.
 
  • Danke
Reaktionen: 2stroke_fanatic