Hallo ins Forum,
kürzlich habe ich die SPX18 von MecArmy bekommen. Ich finde die Lampe ziemlich genial. Das UI ist einfach und gefällt mir sehr gut.
Besonderheit der Lampe ist der 360°-Schalter. Der Schalter funktioniert in etwa wie ein Joystick. Senkrechtes drücken schaltet die Lampe ein oder aus. Seitliches drücken dient dem Wechsel der Helligkeitsstufen oder schaltet auf Strobe.
Dieser Schalter ist aber zugleich die Schwachstelle der Lampe. Er ist nämlich so empfindlich, dass er bei ungeschützter Trageweise ständig unbeabsichtigt aktiviert wird.
Im Dienst trage ich meine Lampen im ESP-Holster LHU-04-37.
Bei normaler Trageweise ist der Lampenkopf etwas geschützt und die Tailcap ragt ungeschützt heraus. Bei "normalen" Lampen ist ein unbeabsichtiges Aktivieren der Schalter an der Tailcap selten.
Es ist unmöglich, die SPX18 im vorgenannten Holster zu tragen. Außer, man steht darauf, als wandelndes Stroboskop durch die Gegend zu laufen, weil der Joystick ständig irgendwo gegendrückt.
Ich habe mir dann etwas Gedanken gemacht. Eigentlich müsste man die Lampe nur verkehrtherum ins Holster stecken können. Dann wäre die Tailcap geschützt. Wichtig war mir noch, die anderen Vorteile des ESP-Holsters (bewusstes aktivieren der Lampe in geholstertem Zustand/drehen des Holsters am Gürtel) weiter nutzen zu können. Es musste also eine Art "Adapter" her.
Aus Kunststoff-Vollmaterial (genaue Bezeichnung unbekannt) drehten wir zunächst die Aufnahme für die Tailcap aus.

Anschließend wurde das Werkstück konisch gedreht um es in die untere Aufnahme des Holsters stecken zu können.
Das Ganze sah dann schlussendlich so aus:

Der fertige "Adapter"
eingelegter Adapter
Eine kleine Schraube fixiert den Adapter im Holster
Die Schraube ist zwar nicht versenkt, stört aber trotzdem nicht

So lässt sich die SPX18 optimal holstern
Durch die große Bohrung kann ich den Schalter auch in geholstertem Zustand drücken
Das Holster lässt sich am Koppel immer noch drehen
Im Notfall oder in der Hektik lässt sich die Lampe auch "richtig herum" verstauen. Auch meine anderen Lampen kann ich dann kurzfristig unterbringen.
So, das wars erstmal hierzu. Eine einfache und sehr billige Lösung für das Problem. Das mitgelieferte Holster erweckt leider nicht den Eindruck, als ob es allzulange halten würde. Ich nutze die SPX18 wirklich gerne. Und so einfach lässt sich die einzige Schwachstelle (nach meiner Meinung) der Lampe ausbügeln.
Gruß Matthias
kürzlich habe ich die SPX18 von MecArmy bekommen. Ich finde die Lampe ziemlich genial. Das UI ist einfach und gefällt mir sehr gut.
Besonderheit der Lampe ist der 360°-Schalter. Der Schalter funktioniert in etwa wie ein Joystick. Senkrechtes drücken schaltet die Lampe ein oder aus. Seitliches drücken dient dem Wechsel der Helligkeitsstufen oder schaltet auf Strobe.
Dieser Schalter ist aber zugleich die Schwachstelle der Lampe. Er ist nämlich so empfindlich, dass er bei ungeschützter Trageweise ständig unbeabsichtigt aktiviert wird.
Im Dienst trage ich meine Lampen im ESP-Holster LHU-04-37.
Bei normaler Trageweise ist der Lampenkopf etwas geschützt und die Tailcap ragt ungeschützt heraus. Bei "normalen" Lampen ist ein unbeabsichtiges Aktivieren der Schalter an der Tailcap selten.
Es ist unmöglich, die SPX18 im vorgenannten Holster zu tragen. Außer, man steht darauf, als wandelndes Stroboskop durch die Gegend zu laufen, weil der Joystick ständig irgendwo gegendrückt.
Ich habe mir dann etwas Gedanken gemacht. Eigentlich müsste man die Lampe nur verkehrtherum ins Holster stecken können. Dann wäre die Tailcap geschützt. Wichtig war mir noch, die anderen Vorteile des ESP-Holsters (bewusstes aktivieren der Lampe in geholstertem Zustand/drehen des Holsters am Gürtel) weiter nutzen zu können. Es musste also eine Art "Adapter" her.
Aus Kunststoff-Vollmaterial (genaue Bezeichnung unbekannt) drehten wir zunächst die Aufnahme für die Tailcap aus.

Anschließend wurde das Werkstück konisch gedreht um es in die untere Aufnahme des Holsters stecken zu können.
Das Ganze sah dann schlussendlich so aus:

Der fertige "Adapter"
eingelegter Adapter
Eine kleine Schraube fixiert den Adapter im Holster
Die Schraube ist zwar nicht versenkt, stört aber trotzdem nicht

So lässt sich die SPX18 optimal holstern
Durch die große Bohrung kann ich den Schalter auch in geholstertem Zustand drücken
Das Holster lässt sich am Koppel immer noch drehen
Im Notfall oder in der Hektik lässt sich die Lampe auch "richtig herum" verstauen. Auch meine anderen Lampen kann ich dann kurzfristig unterbringen. So, das wars erstmal hierzu. Eine einfache und sehr billige Lösung für das Problem. Das mitgelieferte Holster erweckt leider nicht den Eindruck, als ob es allzulange halten würde. Ich nutze die SPX18 wirklich gerne. Und so einfach lässt sich die einzige Schwachstelle (nach meiner Meinung) der Lampe ausbügeln.
Gruß Matthias