Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hilfe beim Staubsaugerkauf benötigt

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Morgen liebe Flashies,

ich war die letzte Zeit nicht mehr ganz so aktiv da ich den Traum des Eigenheims erfüllt habe und ich nun viel Zeit in den Umbau investieren will und muss:)

Ich habe die gesamten alten Linoleum Böden rausgerissen und darunter einen sehr schönen Holzboden aus dem Jahre 1898 gefunden:)

In den nächsten Monaten wird noch sehr viel Staub produziert und ich bin nun auf der Suche nach nem Staubsauger mit schmackes, ich habe jetzt nur bisl im internet gesucht und mir wurde schwindelig vor den ganzen Angeboten.

Ich wollte deshalb mal nachfragen was ihr so empfehlen könnt. Ich denke am liebsten wäre mir was Ohne Beutel.

Meine Eltern haben einen Dyson, finde die jedoch etwas teuer, vor allem da man die Leistung nicht regeln kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich momentan echt wichtigeres zu tun habe als mich Stunden im netz über einen Staubsauger zu informieren:p

Ich hoffe das Thema passt hierhin, sonst bitte verschieben.

MfG Tom
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Suchst Du einen Sauger für die Baustelle oder für die fertige Wohnung ? Für die Baustelle gibt es richtige Bausauger die mit Extras wie Rüttler ( um den Filter frei zu halten) oder Blasfunktion. So etwas würde ich aber mieten da eine Anschaffung nicht lohnt ( mehrere 100 Euro). Für die Wohnung würde ich mir auch am liebsten einen Dyson kaufen. Ein Sauger braucht nicht viel Leistung um zu saugen ,wichtig ist das eine Motor betriebene Bürste dran ist. Die Bürste holt den Dreck aus dem Floor und zum aufsaugen reichen dann auch 300 Watt. Die Watt Angaben der Hersteller nützen überhaupt nichts wenn Aufgrund der Bauweise kein vernünftiger Unterdruck ( Saugkraft)entsteht. Bei guten Bausaugern wird dies angegeben da dies das wichtigste ist
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Rein für den Bau habe ich mir einen billigen Schlucksauger (Blecheimer mit Motoraufsatz - Beispiel) gekauft. War glaub ich irgendwas um die 40€. Als Filter war ein Luftfilter in Eimergröße dabei, welcher über die motorseitige Ansaugung gestülpt wird. Das Teils schluckt mächtig Staub und kann zur Reinigung ausgebürstet oder mit dem Kompressor ausgeblasen werden.

Einen Haushaltssauger würde ich für die Aufgaben bei Bau und Renovierung nicht verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Hallo,

ich würde einen Multifunktionalen Sauger empfehlen. Der kann auch Wasser aufsaugen. Schau mal auf der Kärcher Seite, was es alles so gibt und was die können. Mit dem Wissen kannst Du dann ein entsprechendes Modell - natürlich auch eines anderen Herstellers - suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Danke für die Tips, hatte gar nicht an solche Bausauger gedacht.

Ich werde aber nachher auch einen guten Sauger benötigen wenn alles fertig ist, könnt ihr da was empfhelen? Dyson ähnlich aber eventuell günstiger, 500€ finde ich dann schon eine ordentliche Ansage.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Wir haben für den Haushalt den Dyson (mit Akku) und sind überaus zufrieden damit. Alles was wir vorher hatten, war Kinderkram.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Falls du einen Sauger brauchst um den Boden abzuschleifen, der ist bei den Bodenschleifmaschinen, zumindest den Grobschleifern, mit integriert. Bei dem Feinschleifer, den ich damals hatte, ebenso.
Als Bausauger würde ich auch mal bei Kärcher schauen, oder bei Festool.
Als Haussauger ohne Beutel haben die Dyson, meiner Meinung nach ein Problem, nämlich die Lautstärke.
Es gibt von Rowenta beispielsweise extra leise Sauger ohne Beutel, z.B. so was.
Habe ich zwar nicht, würde ich mir aber nach momentanem Stand der Staubsaugertechnik vermutlich zulegen.
 
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Wir haben für den Haushalt den Dyson (mit Akku) und sind überaus zufrieden damit.

Jep, haben wir auch.
Allerdings ist der nur zum Saugen zwischendurch geeignet (Akku hält nur ca. 7 Minuten, Saugkraft könnte besser sein).
Für einen Grundreinigung brauchts einen richtigen mit ordentlich Leistung.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Bei der Leistung kann ich nicht klagen.Uns reicht die Akkulaufzeit aus.

Selbst das Großreinemachen im Wohnwagen nach dem Urlaub ist zeitlich (und vor allem Leistungsmaäßig) kein Problem.
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Dyson hat ein Modell "V8", den würde ich allein wegen des Namens kaufen. Jetzt hat meine Frau einen Siemens Z3, der geht auch schon ganz gut.

Sorry, bin weg.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Schau einfach mal nach einem gebrauchten Dyson. Wir benutzen zuhause seit 10 Jahren einen Dyson DC22 Animalpro und er saugt wie am ersten Tag. Gebraucht werden die Teile für 60-150€ gehandelt, allerdings muß man aufpassen, es gibt Ersatzteile auch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Es kann Sinn machen, beim Kauf eines gebrauchten Saugers erstmal die Filter zu wechseln (der hepa-filter muß eigentlich nie gewechselt werden, doch wer weiß, was alles mit dem Sauger gesaugt wurde)

Zum Vergleich: der DC22 hat eine Saugleistung von 200W (bei 1200W Stromaufnahme). Ein aktueller Dyson Cinetic Big Ball hat eine Saugleistung von 250W bei 1300W Stromaufnahme.

Ein aktueller Kabelloser V8 von Dyson hat im Max-Modus 115W Saugleistung. Allerdings hält der Akku in diesem Modus nur 7 Minuten. Im "Normalbetrieb" hält der Akku 40 Minuten (bei 28 oder 22 Watt - es gibt unterschiedliche Quellangaben - Saugleistung am Rohr).

Stiftung Warentest hat schon vor 10 Jahren festgestellt, daß die Saugleistung auf Glattböden eher unwichtig ist. Nur auf Teppich ergeben sich hier große Unterschiede in der Reinigungsleistung. Auf einem alten Holzboden bin ich mir nicht sicher, ob rotierende Bürsten einen Gewinn bringen.

Wir haben hier in der Firma einen Siemens Sauger mit 2400 Watt Stromaufnahme. Im Vergleich zu meinem DC22 hat der gefühlt nichtmal die Hälfte der Saugleistung am Rohr... (und stinkt).

Alternativ würde ich noch Vorwerk ins Visier nehmen.
Da finde ich das Vertriebsmodell ärgerlich, doch im ggs. zu Dyson schreiben die nicht in die Anleitung, daß die Produkte nicht für kommerziellen Einsatz sind (was ja auch eine Aussage über die Lebensdauer ist - wobei Garantiereparaturen bei Dyson ziemlich gut ablaufen und je nach Angebot auch eine lange Herstellergarantie gegeben wird).

Bei Dyson ist nervig:

a) völlig unübersichtliche Produktpalette. Da wird das Produkt in einer +Version verkauft und hat nur eine andere Farbe und einen zusätzlichen Schlauch den man nicht einzeln bekommen kann... Und wenn ein neues Modell rauskommt, kann man das Zubehör des alten wegen geänderter Anschlüsse nicht mehr verwenden.
b) Dyson ist gerne ein bischen lauter als andere. Ist glaube ich in den letzten Jahren aber besser geworden.

Als Werkstattsauger für kleinere Bauarbeiten in der Wohnung bin ich mit meinem Festool-Sauger sehr glücklich. Der kann dann auch nass. Ist aber sehr groß und hat keinen Hepa-Filter.
 
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Meine Wahl wäre ein Miele mit Beutel.

https://www.miele.de/haushalt/testsieger-s8340-ecoline-3144.htm

Ist zwar "teurer" wegen Beutel / Filterwechsel,
aber ich habe auch keine Lust irgendwelche Behälter zu leeren / reinigen und dann den Staub wieder einzuatmen..

Leise und doch Saugpower ist auch ein gutes Kriterium und nicht so Strom hungrig.

Für Baustelle natürlich einen Baustellensauger

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Ich hatte einen billigen Zyklonsauger geschenkt bekommen. Das ist sehr nervig, nach jedem Rundgang durch's Haus den Schmutzbehälter entleeren müssen und dabei sehr staubige Hände bekommen und das Zeug einatmen müssen.
Den nehme ich nur noch als Reserve und lieber wieder den alten Universum-Siemens mit Beuteln, die halten lange. Statt rotierender Bürsten (die finde ich auch gut) hat der nun den leichteren Saugkopf mit roten, schräg angeordneten Kleiderbürsten-Stoff. Beim Schieben arbeitet der Stoff hinter dem Saugrohr gegen den Strich, beim Ziehen der Stoff vor dem Saugrohr. Das löst die Flusen recht gut aus dem Teppich, ist aber nicht ganz so effektiv wie eine rotierende Bürste.
 

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Ich habe für daheim vorletztes Jahr einen Dyson Staubsauger gekauft.

Bin mir nicht sicher aber irgendwas mit DC aber mit noch einer Zahl hinten dran, muss ich heute Abend mal daheim schauen wie die genaue Bezeichnung ist.

Meine Frau und ich sind auf jeden Fall super zu Frieden mit ihm, top Saugleistung.

Hatten ihn in einem super Sonderangebot gekauft da war er im fast um die hälte reduziert, haben damals 169€ nur bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ich kann das mit Staub und schmutzigen Händen beim Dyson ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Das einzige, woran ich mir beim Behälterentleeren die Hände schmutzig mache, ist der Deckel der Mülltonne beim hochklappen. Und würde ich den Sauger in der Wohnung entleeren wollen, dann würde ich einfach einen Müllsack nehmen, diesen um den Behälter stülpen und entleeren. Das gibt auch keine Staubentwicklung. Aber gut, ich weiß viele stören sich beim Dyson schon alleine daran, daß sie den Schmutz sehen müssen.

Andererseits ist z.B. der genannte Miele gewiß ein guter Staubsauger. Auf jeden Fall nicht zu Vergleichen mit irgendeinem 50€-Teil. Und im ggs. zu einem Dyson kann für Hartböden die Saugleistung reduziert werden, was den Energieverbrauch deutlich senkt.
 
18 April 2016
0
11
0
Als Baustellenstaubsauger würde ich immer zu:

Bosch GAS XX
Festool CTL XX
Kärcher TACT XX

greifen.

XX steht für die genaue Bezeichnung je nach Größe und Ausführung. Wichtig ist gerade bei einem Baustellenstaubsauger die Frontseitige Steckdose damit der Staubsauger auch automatisch mit der Maschine startet.

Die teureren Staubsauger erfüllen meist noch eine Holzstaubklasse - da muss man selbst überlegen ob man die Erfüllung dieser Norm braucht oder nicht.



Als Hausstaubsauger ganz klar einen von Miele -- als jahrzehntelanger Miele Nutzer mit zwei Fehltritten in Richtung anderen Marken bin ich geheilt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Bei gleichem Anschaffungspreis würde ich Miele nehmen.
Beutel gibts im 5er Pack f. 2.49€ im Action. Und eventuell auch im Tedi.
 
  • Danke
Reaktionen: Roger K3

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Wir hatten ca. 15-20 Jahre einen Miele Staubsauger. Irgendwann kam meine Frau auf die Idee, angefixt durch die TV Werbung, wir brauchen einen neuen leichten Staubsauger. Also haben wir uns einen teueren Dyson Staubsauger zugelegt. Die Ernüchterung kam umgehend. Das Ausleeren des Behälters ist total unpraktisch, und dazu noch eine echt dreckige staubige Angelegenheit. Das Staubsaugerrohr ist sehr dünn. Zigmahl war der Übergang vom Schlauch zum Staugsauger verstopft (Bei mir muss der Staubsauger auch mal gröbere Sachen wegsaugen). Von der angeblich so tollen Saugkraft waren wir auch nicht überzeugt. Die echte Ernüchterung kam aber nach 1 1/2 Jahre Betrieb. Der Staubsauger ging nicht mehr. Ich dachte mir, kein Problem, da wird wohl der Ein/Aus Schalter defekt sein. Nach zerlegen des Teils, stellte ich fest, dass der Motor durchgebrannt war. Beim zerlegen des Gerätes sieht man, das das ganze Gerät extrem billig gebaut, und nur aus Plastik besteht. Da meine Frau mittlerweile "sauer" war haben wir uns kurzfristig wieder einen Miele Staubsauger gekauft. Den Tyson wollte ich eigentlich reparieren, meine Frau meinte dann aber, dieses Teil will sie nicht mehr sehen. Daraufhin, habe ich den in der Werbung so hoch geprisene Dyson entsorgt.
Das war mein gefühlt schlechtester Kauf in den letzten 10 Jahren.
 
18 April 2016
0
11
0
Wir hatten ca. 15-20 Jahre einen Miele Staubsauger. Irgendwann kam meine Frau auf die Idee, angefixt durch die TV Werbung, wir brauchen einen neuen leichten Staubsauger. Also haben wir uns einen teueren Dyson Staubsauger zugelegt. Die Ernüchterung kam umgehend

...hehe genau die Erfahrung meinte ich weiter oben. Der erste Miele war ein Geschenk und hatte schon 15 Jahre auf dem Buckel; als er dann nach weiteren 6 Jahren den Dienst quittierte wurde auch mal experimentiert - und letzten Endes sind wir wieder bei Miele gelandet. In dem Bereich für den Haushalt gibts meiner Meinung nach nix besseres...
 

Gusa

Stammgast
28 Januar 2013
60
20
8
Bei uns stand kürzlich auch der Ersatz des alten Siemens-Staubsaugers an. Der hatte 12 Jahre auf dem Buckel.
Nach Info´s aus dem persönlichen Umfeld und einiger Leserei im Netz wurde es dann ein Miele C3.
Schön leise, Saugstärke variabel, Steuerung am Handgriff, funktioniert problemlos.
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Wir besitzen mittlerweile 4 Dyson-Sauger (nein, ich sammele die nicht wirklich), der älteste ist jetzt über 13 Jahre, der DC07, dann DC24. die anderen Modelle habe ich nicht im Kopf. Alle funktionieren noch einwandfrei und mag gerade die durchdachte Bauweise, man kann die Dinger supergut zerlegen um sie zu reinigen.
Da wir vier Katzen haben kommt schon einiges bei den Einsätzen zusammen, da bin ich froh dass ich keine Beutel kaufen muss. Schmutzige Finger bekomme ich beim Entleeren des Behälters auch nicht.

Was alle Sauger gemein haben, ist dass sie wirklich recht laut sind. Wichtig ist das regelmäßige Reinigen der Schwammfilter (etwa alle 3 Monate). Ich mag lieber Standsauger als die Nachläufer, das schränkt die Auswahl schon stark ein.
 

Bladerunner

Erleuchteter
27 Dezember 2016
85
51
18
Einen neuen Dyson würde ich sowieso nicht mehr kaufen, das ist nur noch übeteuerter Plastikschrott. Als langjährige Dyson Nutzer haben wir uns letztes Jahr einen neuen zugelegt, ihn aber nach einem halben Jahr wieder abgegeben.
Mittlerweile haben wir einen Miele Beutelsauger mit dem wir super zufrieden sind. Für's Grobe habe ich einen 150 € Kärcher, den ich seit zehn Jahren schinde, der aber trotzdem einfach nicht kaputt gehen will. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Roger K3 und Uwe-D

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Wir hatten ca. 15-20 Jahre einen Miele Staubsauger. Irgendwann kam meine Frau auf die Idee, angefixt durch die TV Werbung, wir brauchen einen neuen leichten Staubsauger. Also haben wir uns einen teueren Dyson Staubsauger zugelegt. Die Ernüchterung kam umgehend. Das Ausleeren des Behälters ist total unpraktisch, und dazu noch eine echt dreckige staubige Angelegenheit. Das Staubsaugerrohr ist sehr dünn. Zigmahl war der Übergang vom Schlauch zum Staugsauger verstopft (Bei mir muss der Staubsauger auch mal gröbere Sachen wegsaugen). Von der angeblich so tollen Saugkraft waren wir auch nicht überzeugt. Die echte Ernüchterung kam aber nach 1 1/2 Jahre Betrieb. Der Staubsauger ging nicht mehr. Ich dachte mir, kein Problem, da wird wohl der Ein/Aus Schalter defekt sein. Nach zerlegen des Teils, stellte ich fest, dass der Motor durchgebrannt war. Beim zerlegen des Gerätes sieht man, das das ganze Gerät extrem billig gebaut, und nur aus Plastik besteht..

Ähm.... Dyson gibt auf seine Boden- und Bürstensauger 5 Jahre Garantie. Und die Gebrauchtpreise sind irre hoch - wie habt ihr das Teil denn "entsorgt"? :eek:

Das Saugerrohr an meinem Dyson ist deutlich dicker als selbst an meinem Festool CTL. Welches Dyson-Modell hattet ihr da? Und warum war Deine Frau "sauer"?

Was heißt "billig gebaut"? Plastik an sich bedeutet ja nicht automatisch, daß es schlechte Qualität ist.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ähm.... Dyson gibt auf seine Boden- und Bürstensauger 5 Jahre Garantie. Und die Gebrauchtpreise sind irre hoch - wie habt ihr das Teil denn "entsorgt"? :eek:

Das Saugerrohr an meinem Dyson ist deutlich dicker als selbst an meinem Festool CTL. Welches Dyson-Modell hattet ihr da? Und warum war Deine Frau "sauer"?

Was heißt "billig gebaut"? Plastik an sich bedeutet ja nicht automatisch, daß es schlechte Qualität ist.

Ich war so frustriert, dass ich das Teil, noch nicht mal mehr anfassen wollte. Dann ab in die Mülltonne. Ich gebe zu, es war eine Art "Kurzschlussreaktion".

Ich gebe Dir recht. Plastik muss nicht unbedingt schlecht sein. Nur ich mag es nicht besonders. Stell Dir vor, eine Tala aus Plastik.
Drucker aus Plastik, sind für mich der Mega Gau. Nach einigen Jahren, sehen die teueren Geräte total vergilbt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Das Saugerrohr an meinem Dyson ist deutlich dicker als selbst an meinem Festool CTL. Welches Dyson-Modell hattet ihr da? Und warum war Deine Frau "sauer"?

Wie das Modell hieß kann ich Dir nicht mehr sagen. Es war ein Bodenstaubsauger Preis ca. 400€. (Ich müsste mal schauen).

Der Übergang vom Saugrohr zum Gerät verjüngt sich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Welches Miele modell habt ihr denn?

Dann schaue ich beim nächsten Action Besuch auf die 6 verschiedenen Packungen, ob Beutel für das Modell vorhanden sind
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ich war so frustriert, dass ich das Teil, noch nicht mal mehr anfassen wollte. Dann ab in die Mülltonne. Ich gebe zu, es war eine Art "Kurzschlussreaktion".

Ich gebe Dir recht. Plastik muss nicht unbedingt schlecht sein. Nur ich mag es nicht besonders. Stell Dir vor, eine Tala aus Plastik.
Drucker aus Plastik, sind für mich der Mega Gau. Nach einigen Jahren, sehen die teueren Geräte total vergilbt aus.

Hmm... also ich habe einen nun sicher bald 10 Jahre alten Canon MP560. Der sieht noch aus wie am ersten Tag. Nicht jeder Kunststoff vergilbt, meist ist dieses ja eine Folge bestimmter zugesetzter Flammhemmer.

BTW: ich habe mir den Schlauch an meinem Dyson gerade mal genauer angeschaut. Über seine gesamte Länge vergrößert sich der Schlauchdurchmesser um einen ganzen cm, auch der Stutzen zum Staubsauger hat einen cm mehr Durchmesser als der am Griffstück. Einer Verstopfung ist damit eigentlich wirklich gut vorgebeugt.

War das ein aktuelles Erlebnis bei Dir oder ist das schon länger her? Kann ja sein, daß die Qualität nachgelassen hat.
 

Bladerunner

Erleuchteter
27 Dezember 2016
85
51
18
Wenn ich mal dazwischengrätschen darf. Die Qualität hat definitiv nachgelassen, die Erfahrung habe ich selber gemacht und auch aus Bekanntenkreisen habe ich das schon gehört.
Ich selber hat einen DC 52 Allergy für 450€ gekauft. Die Saugleistung war im Verhältnis zur Lautstärke ein schlechter Witz, das können andere, günstigere Modelle viel besser. Ebenso war der Korpus selber eine Fehlkonstruktion, da er bei jedem Hindernis umgekippt ist. Für große Menschen ist der Sauger aufgrund des zu kurzen Saugrohrs auch nicht geeignet. Am schlimmsten war aber das Ausleeren des Behälters, welches im Haus gar nicht durchführbar war, da man den Schmutz jedesmal umständlich mit dem Pinsel rauspuhlen musste. Für Allergiker eine Katastrophe.
Unterm Strich, trotz aller Kritik bestimmt kein schlechter Sauger, allerdings nicht für diesen horrenden Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Bei mir war die Frage Miele oder Dyson,
Andere hatte ich gar nie ins Auge gefasst,oder gleich von vorne rein ausgeschlossen..

Im Laden mit Beiden gesaugt und gespielt
und dann wegen UI :D und Handhabung
den Miele vorgezogen.

Gruß Xandre
Hi Xandre, wie siehts mit der Lautstärke aus?

Hat der Strobe-Saugen (für bösen hartnäckigen Schmutz) auf einem separaten Taster? :D
:thumbsup:
Am besten zu Bluzie schicken wegen Beamshots.
:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Morgen,
vielen Dank für die Zahlreichen Tips, in diesem Forum wird einem wirklich immer geholfen:thumbsup:
Ich werde mir heute Abend wohl im Globus Baumakrt den Kärcher WD 6P Premium hohlen der ist dort im Angebot, hat auch ne Steckdose vorne dran zum Arbeiten mit Werkzeugen.

Ich werde dann berichten wie er sich schlägt:)

mfG Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Bladerunner und Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Guten Morgen,
vielen Dank für die Zahlreichen Tips, in diesem Forum wird einem wirklich immer geholfen:thumbsup:
Ich werde mir heute Abend wohl im Globus Baumakrt den Kärcher WD 6P Premium hohlen der ist dort im Angebot, hat auch ne Steckdose vorne dran zum Arbeiten mit Werkzeugen.

Ich werde dann berichten wie er sich schlägt:)

mfG Tom

Ein Werkstattsauger mach wirklich viel Sinn. Sehr viele Geräte haben einen Anschluss für einen Staubsauger. Speziell Kreissägen / Oberfräsen sind viel angenehmer mit Staubsauger zu betreiben. Ich würde einen Staubsauger nehmen, der sich beim Einschalten des Elektrogerätes automatisch einschaltet.
Manche Geräte brauchen zum Betrieb unbedingt einen Staubsauger so zum Beispiel ein Schlitzgerät.
Das ist bei mir bei Umbauarbeiten ein unbedingtes muss. Mit Staubsauger, macht es fast keinen Dreck. Das ist für mich eines der genialsten Geräte. Bei diesem Gerät, ist aber ein Staubsauger mit Rüttler bestimmt von Vorteil.

https://www.hilti.de/trenn-,-säge--und-schleiftechnik/schneiden-und-schleifen/schlitzgeräte/r1740
 
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Guten Morgen,
vielen Dank für die Zahlreichen Tips, in diesem Forum wird einem wirklich immer geholfen:thumbsup:
Ich werde mir heute Abend wohl im Globus Baumakrt den Kärcher WD 6P Premium hohlen der ist dort im Angebot, hat auch ne Steckdose vorne dran zum Arbeiten mit Werkzeugen.

Achso, es geht nur um einen Sauger für den Umbau, nicht zum späteren Saugen der Wohnung? Das hatte ich dann bisher falsch verstanden. Für diese Aufgaben ist Dyson und jeder Haushaltssauger... ungeeignet. :)

Andersrum haben Industriesauger keine Hepa-Filter und sind deutlich sperriger. :)