Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

High-CRI EDC gesucht (Nichia 219C)

mr.pikket

Flashaholic
6 November 2013
169
121
43
Billerbeck
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Tala mit einer sehr guten Farbwiedergabe, sowas fehlt bei mir noch.
Natürlich stößt man da zwangsläufig auf die Nichia 219C, die sollte es dann auch werden.

Was ich suche ist im Grunde so etwas wie die Zebralight SC63, nur mit Nichia-LED.
Also eine EDC mit ausgewogen weichem und breitem Spot mit dennoch etwas Reichweite, also kein reiner Fluter. Als EDC lasse ich alles durchgehen, was noch irgendwie in die Hosentasche passt.

Eigene Recherche:

1. Eigentlich hatte ich mir schon die EagTac TX 30 C2 ausgesucht, die es derzeit sogar bei Nkon im Summersale gibt. Bis ich hier im Forum einen Kurzbericht las in dem es hieß, sie sei sehr Spot-Lastig, was mich noch zögern lässt. Der Whitwall-Shot mit der...

2. ... EagTac PX30LC2-R Nichia sieht jedoch sehr ähnlich aus (?)
die PX30LC2-R habe ich in der neutral-weißen Diffusor-Version. Der Spot gefällt mir gut, die Größe der Lampe ist gut, alles ist gut. Leider finde ich die nirgens mit Nichia zu kaufen. Auch Herr Schiermeier hat sie nicht.

2. Astrolux S41, zu finden hier in einem aktuellen Review:
eine Alternative, jedoch:
- weiß ich nicht, ob ich mich mit dem Aussehen anfreunden kann.
- geben mir die Probleme mit dem MCPCB dort zu denken.
- bin ich viel zu ungeduldig und skeptisch für den China-Versand, auch bei Reklamationen

Gibt es noch andere Alternativen?
Kennt jemand eine Bezugsquelle (EU) für die Eagtac PX30LC2-R? Die ist derzeit mein Favorit...

PS
Und noch was, bei dem Review zur Astrolux ist ein Whitewall-Shots-Vergleich mit der Roche F8 zu sehen.
Wieso haben die eine derart unterschiedliche Lichtfarbe trotz gleicher LED?

Danke
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Bei Eagtac bist Du schon auf einem guten Weg. Die haben einige Modelle mit Nichia219- Ich habe die SX30A4 und bin von der Lichtfarbe begeistert. Wenn DIr die TX30C2 und die PX zu spotlastig sind, schau die mal die D25... Serie an. da gibt es auch noch einige mit Nichia.

Für "ganz klein" ist auch noch die Lumintop Tool mit Nichia erhältlich. TOP Lichtfarbe aber leider doch etwas schwächlich auf der Brust....
 

mr.pikket

Flashaholic
6 November 2013
169
121
43
Billerbeck
Danke für die Info.
EagTac baut auf jeden Fall gute Lampen, ich habe auch einige davon und bin von der Qualität überzeugt.

Ich hab grad gesehen, bei der TX30 gibt es auch die KIT-Version mit Aufsteck-Diffusor.
Das in Verbindung mit dem Summer Sale... Bei dieser Gleichung gibt es eigentlich keine Variablen mehr.
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Ich kapere diesen Thread mal einfach so, statt einen neuen auf zu machen.

Suche nämlich genau dasselbe.;)

Die Astrolux ist auf dem Weg zu mir. Allerdings dreht Sie entweder Extrarunden, oder Sie ist auf der Reise abhanden gekommen. :(
Das einen Tag später verschickte Verlängerungsrohr ist schon eine Woche hier.:S

Gibt es in der Größe noch andere erwähnenswerte Lampen mit High CRI?

Danke und Gruß Tobias
 

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Ah, habe jetzt erst gesehen, dass du selbst auch eine High Cri EDC suchst. Wenn du noch keine Emisar D4 hast, ist das vermutlich momentan eine der besten Optionen. Sie ist zwar etwas verspielt, wegen der megahohen Leistung, welche sie temperaturtechnisch zwingt wieder runterzuregeln, aber sie macht eigentlich alles richtig.
  • Stufenloses Ramping
  • Temperatursensor
  • Moonlight
  • Turbo mit ca. 4000 Lumen
  • Individuell anpassbar bei Bestellung
    • Gehäusefarbe
    • Batterie-Rohre für 18350/18500
    • Front-Glas
  • Kompakte Abmessungen
  • Knackiger Druckpunkt des Tasters
  • Das UI generell ist das Beste, was ich bisher hatte
  • Beacon-Modus vorhanden (finde ich wichtig, auch wenn man's kaum braucht)
  • Anzeige der Spannung durch aufblinken
- leider keine Möglichkeit intern aufzuladen​

Jeder Flashie sollte mindestens eine D4 haben meiner Meinung nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Invader79

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.193
674
113
Geseke
Klingt richtig gut, werde ich mir jetzt am Wochenende mal ganz genau anschauen das gute Stück.

Und wenn jeder eine braucht, vermutlich auch eine bestellen . :pfeifen:

Gruß Tobias
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85