Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Helle Taschenlampe mit großer Reichweite gesucht

4 September 2016
9
0
1
Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf dem Forum hier gestoßen und hoffe dass mir jemand helfen kann bei der Auswahl einer guten Taschenlampe für mich, da die ganze Auswahl im Netz nur noch verwirrend ist.

Ich suche eine Taschenlampe bis max. 150 Euro mit der bestmöglichen Helligkeit und Reichweite!

Welche mir bis jetzt ganz gut gefällt ist die Thrunite Catapult V5, gibt es in der Preisklasse bis 150 Euro evtl noch bessere mit größerer Reichweite? die Größe der Lampe ist nicht so wichtig, habe nichts gegen größere die auch was aushalten.

Und wie sieht das mit den Akkus aus? habe gelesen man muss diese 18650 Li-ion Akkus verwenden damit die Lampe die volle Leistung hat!?

Es wäre toll wenn mir jemand ein paar Lampen empfehlen könnte die in der 150 Euro Preisklasse ganz oben mitspielen :)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Ein kleiner Spot oder soll es etwas breiter sein. Reichweite am Rande von Schmerzen ist z.B. Die Acebeam K70.

Mehr in Richtung Allrounder wäre für mich die Acebeam k40m, gute Reichweite mit ausreichend Ausleuchtung.
 
  • Danke
Reaktionen: Marvin95
4 September 2016
9
0
1
Kann ruhig ein kleinerer Spot sein wenn dadurch die Reichweite zunimmt. Am besten natürlich wenn man den Spot verstellen könnte.

Die schaue ich mir mal an, danke dafür schon mal.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die typischen Thrower in dieser Preiskategorie sind z.B. die Thrunite TN32UT:

https://www.amazon.de/ThruNite®-TN32-UT-KTaschenlampe-Waterpoof/dp/B00H1WXA4I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1473001756&sr=8-1&keywords=thrunite+tn32ut

Oder die Niwalker BK-FA01S:

https://www.msitc-shop.com/taschenl...o-bk-fa01s-xp-l-hi-1350-ansi-lumen-max/a-732/

Allerdings, wie du schon schriebst, werden die mit 4x 18650-Akkus betrieben. Du brauchst also noch solche Akkus, sowie in passendes Ladegerät. Also z.B. so ein Set hier:

https://www.amazon.de/ThruNite-Intellicharge-Akku-Ladegerät-Panasonic-NCR18650B/dp/B00FECO9B0/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1473001832&sr=1-3&keywords=thrunite+3400mAh

Wie du siehst, kann für so eine Lampe alleine Ladegerät und Akkus bereits 75 Euro kosten.

Sollten die 150 Euro auch die Akku- und Ladetechnologie enthalten, müssen wir zu etwas kleinerem greifen. Da bietet sich z.B. die Olight SR52UT an:

https://www.selected-lights.de/led-...henlampe-sehr-kompakt-spezial-modding/a-2680/

Das ist für knapp 150 Euro ein Lampenkit mit Akkus (diese Lampe wird mit 3x 18650-Akkus betrieben). Die Lampe hat eine USB-Lademöglichkeit; die Akkus kann man also direkt in der Lampe laden. So entfällt das Ladegerät (mit einem externen Ladegerät würde das Laden zwar schneller gehen, aber dafür ist das Laden in der Lampe günstiger).

Die auch bereits genannte Acebeam K70 wäre natürlich die Maximal-Lösung, was hohe Reichweite betrifft. Aber da liegt die Lampe bereits bei knapp 180 Euro:

http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/2385

Und du bräuchtest noch die 4 Akkus und das Ladegerät.


Ich habe bei mir in 150 Metern Entfernung einen Feuerwehrturm stehen; den tue ich ab und zu mit neuen Lampen anstrahlen und fotografiere dies.

Das hier ist z.B. die Thrunite TN32UT:

tn32ut_2.JPG


Das hier ist die Olight SR52UT:

IMG_2770.JPG


Und das hier die Acebeam K70:

IMG_4534.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Marvin95

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Die TN32 UT ist ein Klasse Thrower. Ich hatte sie als Nicht-UT und war schon hin und weg von deren Reichweite. Ich gab sie jedoch her, weil sie mir persönlich zu unhandlich war. Aber das ist wie gesagt eine rein persönliche Animosität.

Momentan kommt die TN42, welche die 1500m Reichweite "knackt". Aber die ist weit außerhalb Deines Budgets.

Günstiger und handlicher ist die Olight M2X UT, welche die TN32 bei mir ersetzt hat. Nicht ganz die Reicweite, aber dafür alltagstauglich.

Die von Dir erwähnte Catapult ist auch nicht schlecht und regelmäßig in den Amazon Blitzdeals für weit unter 100€.
 
  • Danke
Reaktionen: Marvin95
4 September 2016
9
0
1
Super, vielen Dank für eure Hilfe!

Also am meisten sagt mir momentan die Acebeam K70 zu, zwar nicht so der Preis aber für was richtig gutes zahle ich auch gerne was.

Die erwähnte Niwalker gefällt mir auch, gibt es da größere Unterschiede in der Reichweite und Helligkeit zu der K70?
 
4 September 2016
9
0
1
Alles klar, super.

Mal übertrieben gefragt, gibt es auch noch stärkere? preislich dann evtl so bis 350 Euro?
Ich werde erst einmal "kleiner" anfangen, aber für die Zukunft evtl doch was besseres holen (besser geht ja immer :thumbsup:)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
In Sachen Reichweite ist bei serienmäßigen LED-Taschenlampe mit der K70 Schluß. Weiter geht nicht.

Es gibt noch Lampen, die heller sind, also mehr Lumen haben (so bis zu 8000-10000 Lumen), aber die sind dann nicht so sehr wie die K70 auf "Reichweite" getrimmt.

Ein solches Beispiel wäre die Thrunite TN40. Hier habe ich Vergleichsbilder zur K70:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/thrunite-tn40-vs.49910/

Die TN40 macht insgesamt mehr Licht, aber weiter in die Ferne kommt die K70 (der Punkt in der Mitte ist bei der K70 heller).

Und bald soll es von Thrunite eine TN42 geben; das ist ebenfalls ein Thrower. Die Leistungsdaten sollten vergleichbar mit der K70 sein:

http://www.thrunite.com/tn42c-rechargeable-led-searchlight/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marvin95

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Noch weiter geht es mit HID (Lichtbogenlampen).
Marvin, was ist denn Dein geplantes Einsatzgebiet? Ich denke Du weißt schon, dass Extremthrower zu fast nichts zu gebrauchen sind?
(So, mit dieser Aussage sollte der Thread in Schwung kommen :)). Aber im Ernst: Für nähere Objekte ungeeignet (Eigenblendung) und für die Ferne sollte man gleich den Feldstecher mitnehmen.

Ich habe etwas überzeichnet, aber ganz falsch ist das nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Marvin95

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Eine Nitecore TM16 GT hat auch eine gute Reichweite, angegeben mit 1000m.

So weit kann ich nicht gucken, aber alles vor mir ist dann hell.
 
  • Danke
Reaktionen: Marvin95
4 September 2016
9
0
1
Ich wollte nur mal eine Referenz haben welches so die beste ist, dass da bei der K70 schon fast Schluss ist, hätte ich nicht gedacht.
Aber Du hast natürlich recht das noch weiter eigentlich unsinn ist da man dann ohne Fernstecher eh nichts mehr erkennt. :)
Mein Einsatzgebiet... mhhh gute Frage, eigentlich nur so zum Spaß da ich generell sehr Technik und Licht begeistert bin :)
Aber ich wohne hier auf dem Land mit sehr viel Ackerfläche und langen Wegen und Straßen und hier ist nichts beleuchtet Nachts, ich glaube da wird mich die K70 umhauen.
Ein Kollege hat mich durch seine Walther Plr 70 Lampe inspiriert die auch schon extrem hell ist für meine Verhältnisse, aber die ist mit "nur" 205 Metern angegeben und die hat mich schon fasziniert.

Ich denke mal es wird die K70 werden, die gefällt mir bis jetzt sehr gut.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich kann mich Flummi nur anschliessen. Ein Extremthrower sorgt für einen kurzen Woweffekt, ist dann aber einem Allrounder in Sachen Nützlichkeit etc weit unterlegen. Wenn Dich schon die Walther fasziniert hat, solltest Du Dir lieber einen guten Allrounder suchen den Du dann auch wirklich sinnvoll einsetzen kannst. Der Woweffekt ist auch da nicht zu unterschätzen...:D
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Marvin95

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Um Enttäuschungen vorzubeugen:

Die K70 ist ein ausgewiesener Thrower!

Sie lässt in der Ferne angestrahlte Objekte verblüffend hell werden, hilft Dir aber nicht dabei, den Hundehaufen vor Deinen Füßen zu erkennen.

An Deiner Stelle würde ich eher in Richtung Acebeam K60 oder Fenix TK75 gehen.

Gruß,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: PEOPLES und Marvin95
4 September 2016
9
0
1
Okay danke. Ich werde dann mal in Youtube mir die anschauen und dann beurteilen wie die für mich ist.
Super Forum, besser gesagt Mitglieder hier! herzlichen Dank.
 
4 September 2016
9
0
1
Walther Funzelmann :thumbsup::thumbsup:

Ok ich habe jetzt ein sehr gutes Vergleichsvideo gefunden
Ihr habt Recht, die K60 gefällt mir von der Streuung her doch besser. Jetzt habe ich geschaut bei Outdoormesser.de aber ausgrechnet die K60 ist nicht lieferbar, wo bekommt man die noch her?
 

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Sie lässt in der Ferne angestrahlte Objekte verblüffend hell werden, hilft Dir aber nicht dabei, den Hundehaufen vor Deinen Füßen zu erkennen.
+1

Problem ist (unter anderem): ein Thrower auf einer Lichtstufe die mittlerer Entfernung entspricht (so 30m) hat einen recht "hart" umrissenen Lichtkegel, wenn man dann mal kurz was vor den Füßen begutachten will, dann ist er eigentlich zu hell. Man leuchtet sich also vor die Füße und wird erstmal geblendet, es geht dann irgendwann, weil die Pupillen zu gehen. Dann willst du weiterlaufen und leuchtest wieder normal und bist erstmal blind, weil die Pupillen nicht sofort aufmachen.
Der Effekt sorgt zumindest bei mir dafür, dass ich eher mit weniger Licht (zb. im Wald) unterwegs bin, als mit zuviel.

Die Lichtschneise im Wald, wenn man mal richtig hell macht, ist natürlich kurz beeindruckend, aber braucht man zu 98% nicht.


Lieber eine gute Ausleuchtung, gute Balance zwischen Spill und Spot, gute Abstufung der Lichtstufen und eine nicht allzu kalte Lichtfarbe wählen. Die Größe/Gewicht ist auch nicht zu unterschätzen, ich nehm keinen Rucksack mit. Die K70 wäre mir einfach schon zu groß/schwer/unhandlich.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Als evtl Alternative zur K60 schmeiße ich mal die Convoy L6 ein.
Ist zwar schwächer als die K60, kostet dafür aber nur ~ 50€.
Wärst dann mit vernünftigen Akkus (zwei 26650er) und Ladegerät bei knapp 100€ und damit noch locker innerhalb deines erstgenannten Budgets.

Habe die Lampe selber und finde sie super.

So hätteste immer noch Luft nach oben, falls sie dir doch nicht reichen sollte.
Außer natürlich Du sagst Du möchtest das aktuell beste haben.

Zu ihr gibt es auch genug Videos bei YouTube.
 

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
136
29
28
Was ist denn hier draus geworden?
Wäre interessant, den weiteren Verlauf der Lampensuche und den wahrscheinlich eingetretenen "WOW"-Effekt zu erfahren.

Ich kann das voll nachvollziehen, denn meine erste "richtige" Lampe war eine Fenix TK 75 (2900 lm) und heute bin ich froh, dass ich die und keinen Max-Thrower gewählt habe. Der Gebrauchswert im Alltag ist deutlich höher!