1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Helle Dynamo-Lampe mit StVZO

Dieses Thema im Forum "Fahrradlampen/ Bikelampen" wurde erstellt von MrFlash, 6. November 2017.

1. MrFlash

MrFlash Flashaholic

Hallo,

ich möchte mein Trekkingrad mit Nabendynamo von Shimano lichttechnisch aufrüsten. Derzeit ist ein B&M Fly Premium T (60 Lux) verbaut. Der ist zwar schon recht hell, es könnte auf stockdunkeln Wegabschnitten aber ruhig noch deutlich mehr Licht sein.

Lohnt sich der Umstieg auf den B&M IQ-X (100 Lux) oder gibt es noch bessere Alternativen?

Die Lichtleistung soll für den Alltag (Stadt, Parkanlagen, über Land und auch mal Feldwege) ausreichen.

Danke & Gruß
    Sven

2. angerdan

angerdan Flashaholic*

3. MrFlash

MrFlash Flashaholic

Ok, danke dir. Dann habe ich schon die richtige ausgewählt. Denke, dass ich mit der B&M ggü. der Herrmans besser bedient bin,

4. stefan-1

stefan-1

Miboxer.com
    Hab' immer noch den Ixon IQ (40 Lux). Im Winter auf Schnee fährt man freiwillig mit der 10-Lux-Stufe ;)

Nachdem die Originalakkus nach 4 Jahren nicht mehr so gut drauf waren fahre ich den jetzt mit Eneloops. Der Ixon Space ist sehr verlockend - 150 Lux und zugelassen. Und die Vorschriften sind mit der 2017er-Fassung endlich im 21. Jhdt. angekommen - z.B. zwei Scheinwerfer :idee::teufel:

S.

Edit: zwei Werfer waren auch schon früher erlaubt... Aber die 6 V usw. sind raus und die 10 m (bei 30+ km/h ein Witz) auch...

5. marxde

marxde Supporter Team-Mitglied

Es gibt noch die Supernova E3 PRO 2, die benutze ich am Fahrrad und bin der Ausleuchtung sehr zufrieden.

6. faips

faips

Also ich denke der Umstieg wird sich nicht lohnen.
    Ich bin über BM luxos U über IQ X jetzt bei IQ premium 80 Lux gelandet und der Unterschied ist bemerkbar, aber nicht brachial gegenüber ner 60 Lux Lampe.
    Der IQ X hat ein miserables Lichtbild.
    Vorne ein ganz heller kleiner Strich, ein dunkles Loch zur Nahfeldausleuchtung und der Rest ziemlich dunkel.
    Zudem hat (te) BM Fertigungsprobleme, die Led oder der Reflektor der Nahfeldausleuchtung wackelte.

Der IQ premium hat ein gut brauchbares Lichtbild, mechanisch höherwertiger ist er als Edelux 2 zu kaufen.
    Das wäre meine Empfehlung, wenn ein neuer Scheinwerfer her muss.
    Ansonsten warten oder zusätzlich ne Akkuleuchte.

7. MrFlash

MrFlash Flashaholic

Skilhunt Taschenlampen
    Ich habe den IQ-X jetzt hier liegen und werde ihn wahrscheinlich morgen ans Rad schrauben und testen. Bericht folgt.

8. MrFlash

MrFlash Flashaholic

Der IQ-X ist am Rad montiert. Nach einer kurzen Probefahrt kann ich sagen, dass die Straße breiter, weiter und heller ausleuchtet als "der alte" Fly Premium T. Das Lichtbild finde ich OK (war beim alten auch nicht so toll). Trotzdem hätte ich noch etwas mehr Licht erwartet. An die Ausleuchtungsbilder von der B&M-Homepage kommt er in der Realität leider nicht ganz dran.

Die Seite wird geladen...