Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

HDS mit Riss im Dome

G

Gast04

Guest
Hallo Leute,

ich habe seit Januar 2017 eine HDS Systems EDC Executive 250 XP-G2 und vor einigen Tagen festgestellt dass die LED einen Riss im Dome hat, Foto ist im Anhang.

Muss ich mir Sorgen machen dass die LED irgendwann ihren Geist aufgibt oder kann ich damit ohne Probleme weiter arbeiten?

Viele Grüße

Nick
 

Anhänge

  • IMG_1830.JPG
    IMG_1830.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 138

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Im schlimmsten Fall löst sich der Dome, leuchten wird die Lampe trotzdem. Die Lichtfarbe wird sich in dem Fall aber verändern und das Lichtbild könnte hässlich werden, je nachdem wie der Dome abgeht (ganz/halb) und ab dabei Phosphor mit ab geht.

Dann kannste aber immer noch die Garantie in Anspruch nehmen
 
G

Gast04

Guest
Ich hatte bereits versucht über die Garantie die Lampe repariert zu bekommen, aber HDS stellt sich quer und sagt dass es ein kosmetischer Mangel sei.

Das fand ich extrem ernüchternd, darauf zu warten bis sie nicht mehr geht, vor allem wird das bei meinem Glück wieder genau dann sein wenn ich keine Backup dabei habe.
 
G

Gast04

Guest
Ich hatte bisher auch immer gedacht dass der Preis nicht nur für die Lampe, sondern auch für den Service gezahlt wird. Ist hier aber leider nicht der Fall.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Ich hatte bereits versucht über die Garantie die Lampe repariert zu bekommen, aber HDS stellt sich quer und sagt dass es ein kosmetischer Mangel sei.

Das fand ich extrem ernüchternd, darauf zu warten bis sie nicht mehr geht, vor allem wird das bei meinem Glück wieder genau dann sein wenn ich keine Backup dabei habe.
das überrascht mich sehr!

ich hatte stets sehr kulante Erfahrungen.

Alternativ kannst du, oder ein Modder deiner Wahl, auch die LED gegen irgendwas nettes tauschen (lassen). Garantie gibt es damit trotzdem.
 
G

Gast04

Guest
Naja, wenn es mit einer originalen erst 1,5 Jahre alten Lampe bereits Probleme gibt würde ich nicht darauf wetten dass HDS sich meiner Probleme annimmt wenn die Lampe gemoddet ist. So einfach abgefertig zu werden hat mein Vertrauen nicht gerade gestärkt und ich bin eigentlich absolut überzeugt von Henrys Lampen.
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler
G

Gast04

Guest
Ich hatte bisher noch keinen Grund den Service in Anspruch zu nehmen. Alle meine HDS-Lampen habe ich (leider) nach einigen Monaten wieder verkauft (ohne irgendwelche technischen Probleme) und jedes mal habe ich es nach kurzer Zeit bereut. Deswegen werde ich diesmal meine Executive und auch meine Rotary behalten. Falls die Executive wirklich den Geist aufgeben sollte habe ich noch meine Rotary und umgekehrt.

Aber diese beiden Lampen werden wahrscheinlich die einzigen Ihrer Art bei mir bleiben, außer es tut sich noch was und HDS erklärt sich bereit der Lampe eine neue LED zu verpassen, was ich aber nicht glaube.

Evtl. schreibe ich nochmal im HDS-CPF-Thread, vielleicht bringt das den gewollten Effekt.
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Bei dem Herzstück einer (high premium) Lampe von
kosmetischer Mangel
zu sprechen ist schon ein Ding:rofl:
Ein Krazer in der Anodisierung, ein Grat an der Bezel, OK. Aber eine zerbröselnde LED...:glotzen::haeh:

Ich würde beharrlich bleiben, garnicht weiter rum lamentieren, sondern einschicken!

Viel Erfolg und hoffentlich noch viel Freude an dieser eigentlich sehr besonderen Lampe
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Naja, man muss auch mal die andere Seite betrachten. Warum sollte Henry etwas reparieren, was nicht wirklich kaputt ist? Die Lampe leuchtet ja genauso, wie jede andere. Welche Mängel gedeckt sind, steht doch bei jedem Hersteller in den Garantiebedingungen.
 
G

Gast04

Guest
Meiner Meinung nach ist das kein kosmetischer Mangel, denn ein Riss im Dome kann zum Ausfall der Lampe führen.

Und den Kunden mit dieser Ungewissheit alleine zu lassen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn er sagen würde: „Schick uns die Lampe zu, wir schauen uns das mal an!“ und schickt sie unrepariert mit der Begründung zurück, dass die LED soweit in Ordnung und kein Ausfall zu erwarten ist, wäre das für mich absolut OK. Aber pauschal zu sagen dass es ein Kosmetischer Mangel ist, finde ich ziemlich daneben.

Aber das ist halt eben nur meine Meinung.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich verstehe deinen Ärger, aber siehe es positiv. Wenn sie tatsächlich nicht mehr richtig leuchtet, wird er sie schon reparieren.

Ich spreche hier wohlgemerkt aus Erfahrung.
 
G

Gast04

Guest
Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben.

Bis dahin muss halt immer ne Backup mit, was für eine EDC ziemlich blöd ist. Was wiederum bedeutet dass die Lampe kaum bis garnicht genutzt wird, was wiederum bedeutet dass ich eine fast 300 Euro teure Lampe für die Schublade gekauft habe. Und das ist, wie du bereits erwähnt hast, sehr ärgerlich.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
dass die Lampe kaum bis garnicht genutzt wird
Was wäre, wenn Du sie sehr intensiv nutzt? Dann wird die LED entweder schnell ausfallen und die Lampe repariert oder Du stellst fest, daß die LED wahrscheinlich nicht vorzeitig ausfällt und das ganze nur unschön aussieht.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Was wäre, wenn Du sie sehr intensiv nutzt? Dann wird die LED entweder schnell ausfallen und die Lampe repariert oder Du stellst fest, daß die LED wahrscheinlich nicht vorzeitig ausfällt und das ganze nur unschön aussieht.

Genau so:D...wobei auch ein nur angekokelter Dom über einer funktionierenden LED, ein ausreichender Grund für eine Rep. sein dürfte. It is Turbo-Time;).
 
G

Gast04

Guest
Garantie ist für Material- und Fabrikationsfehler lebenslang.

Ich kann mal ein paar Akkuladungen auf Turbo durchlaufen lassen, mal sehen ob das den gewünschten Effekt erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Eigentlich ist der Effekt ja nicht gewünscht...aber wenn es passiert, dann weiß man wenigstens woran man mit der Lampe ist und wenn nichts passiert, ist es ja irgendwie auch gut und der Verkäufer/Hersteller hatte doch recht. Auch nicht schlimm...;)
 
G

Gast04

Guest
Im CPF gab es nun auch von Hogo (Mitarbeiter von HDS) ein Statement zu deren Ansprüchen an Qualität und diese sind in keinster Weise Deckungsgleich mit den meinigen.

Falls es jemanden interessiert, ich werde nun doch meine nagelneue Rotary 200 High CRI und besagte Executive 250 im Laufe des Tages im Verkaufsbereich anbieten.

Viele Grüße

Nick
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Mal weg vom firmenphilosophischen Aspekt, hast Du inzwischen mal ein bisschen länger auf Turbo geleuchtet und gab es währenddessen oder anschließend was zu sehen?
 
G

Gast04

Guest
Ja, habe 4x Akkuladungen auf Turbo (jeweils ca. 30 Minuten) durchlaufen lassen und nichts festgestellt.

LED ist unverändert.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Im CPF gab es nun auch von Hogo (Mitarbeiter von HDS) ein Statement zu deren Ansprüchen an Qualität und diese sind in keinster Weise Deckungsgleich mit den meinigen.

Falls es jemanden interessiert, ich werde nun doch meine nagelneue Rotary 200 High CRI und besagte Executive 250 im Laufe des Tages im Verkaufsbereich anbieten.

Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Der Hersteller steht für Verlässlichkeit.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Insbesondere wenn man bedenkt, was ne LED kostet...

Wenn ich solche Dinge lese, fühle ich mich bestätigt, keine allzu hochpreisigen Lampen zu kaufen...
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Kannst du noch ein besseres Bild einstellen? Auf dem kann ich leider keinen Fehler an der LED erkennen.
 
G

Gast04

Guest
Leider nein, ich habe nur ein Smartphone um Fotos zu machen und das ist bei weitem das beste Foto dass ich machen konnte.

Der Riss ist etwa auf 12 Uhr Position und spiegelt sich im Reflektor.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Kannst du noch ein besseres Bild einstellen? Auf dem kann ich leider keinen Fehler an der LED erkennen.
Ich musste auch erst suchen, aber man sieht oben (zumindest ich erkenne das so) den Riss als Spiegelung im Reflektor und dort auch seitlich den Riss im Dome.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Auf ein Uhr ist was am äußeren Rand des Doms zu sehen...aber echt erkennen kann man bei der Bildqualität leider nichts.