Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

HAIKELITE MT09R - zwei gegen alle...

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Nun denn, wie an anderer Stelle bereits geschrieben, sind heute beide Versionen bei mir eingetroffen - sprich einmal mit 3x XHP70.2, einmal mit 3x XHP35 HI. Da ich keinen Bock hatte, die Kisten über Groupbuy oder Chinaversand zu erwarten, bin ich old school geblieben und habe sie hier in D bei MSITC gekauft. Mein Dank geht raus an Markus für den netten Kontakt! Und ja: ich hab die Dinger einfach bezahlt.

Ich werde Euch jetzt nicht groß mit Datenmüll langweilen - beide arbeiten mit 4x 18650, sind von außen nicht zu unterscheiden (wenn man nicht gerade in den Reflektor schaut) und haben lediglich unterschiedliche Batterie-Rohre, wohl dem Treiber geschuldet.

Sichtbar eigentlich nur am Deckel:

XHP70.2:

166984624.jpg


XHP35:

166984626.jpg


Ansonsten wie üblich: gebaut wie die Panzer, korrekter Lieferumfang, anständig gefettet, aber wie immer ohne Holster - heute aber mal mit schickem Lanyard (das ich aber eh nie nutze). Das UI wird einigermaßen beschrieben, allerdings muss man hier wirklich mal mit der Anleitung arbeiten, sonst ist man verloren. Schön ist aus meiner Sicht das voll variable Ramping von Moonlight bis Turbo - die letzte Einstellung geht ins Memory, auch wenn es Turbo oder Moonlight ist. Doppelklick geht von überall in den Turbo und zurück.

Aber wie gesagt: nachlesen könnt ihr selber - mir geht es um das Licht.

Daher durften die beiden jungen Ladies gegen ein paar andere (teilweise schon ältere) Damen antreten:

166984633.jpg


Von links nach rechts in erleuchtender Reihenfolge:

HerstellerModellLEDLumenReichweiteverwendeter Akku
NITECORETM26GT4x XP-L HI V33.500704 m4x IMALENT
WUBENT102 Pro PrometheusXHP70.23.500n.d.1x IMALENT
FENIXFD653x XHP35 HI3.800410 m4x SAMSUNG 30Q
FENIXLD75c4x XM-L U24.200490 m4x SAMSUNG 30Q
NITECORETM28 4x XHP356.000655 m4x IMALENT
HAIKELITEMT09R 353x XHP35 HI7.5001.000 m4x LG HG2
MECARMYPT6016x XP-G2 S4 2B9.600415 mproprietär
HAIKELITEMT09R 703x XHP70.215.000600 m4x SAMSUNG 30Q
IMALENTDT704x XHP7016.000700 m4x IMALENT
IMALENTDX808x XHP70.232.000806 mproprietär


Die Zusammenstellung ist auf den ersten Blick willkürlich, besteht aber aus Lampen, die ich täglich nutze, daher interessiert mich hier ganz einfach mal der Vergleich. Außerdem bin ich es seit dem Shoot-Out um die THRUNITE TC20 ein wenig leid, Erbsen zu zählen - ich erwarte hier signifikante Unterschiede, und das ist es, was mich interessiert. Ob die eine oder andere Lampe bei Wind aus Ost und einer Temperatur von 3,6°C vielleicht 4 lux mehr bringt, geht mir hinten links vorbei.

Die Einzige, die aus meiner Sicht wirklich rausrutscht, ist die WUBEN - aber da ich die bisher noch nicht so richtig vergleichen konnte, kommt sie mit rein. Und auf Basis der Reichweite-Daten sollte sie eigentlich mit den beiden Fe-Nixen und der PT60 mithalten können.

Ausnivelieren werde ich wieder mit der SC01, da will ich Euch aber nicht langweilen...

166986152.jpg


Ja, nicht wundern, ist diesmal wieder ein wenig dunkler, sprich:

- ISO 400
- 1/3 Sekunde
- Blende 5,6
- 30 mm Kleinbild

Aber wie gesagt: es wird hell, da wollen wir die Ammo nicht schon am Anfang verschiessen.

Starten wir also mit einer Old Lady:

166986153.jpg


Aus meiner Sicht ein korrektes Lichtbild für einen Allrounder, ist halt im Vergleich zu heutigen Lumenmonstern nicht mehr ganz so der Brenner. Hergeben werde ich sie trotzdem nicht.

Dazu im Vergleich was neues:

166986154.jpg


Auch ein guter Allrounder - und ich sage jetzt trotz XHP70.2 und 26650 explizit "Allrounder", denn das Lichtbild hat nichts mit einer TC20 / DN70 oder EC50 III zu tun. Da gibt es sogar etwas Reichweite. Passt.

Weiter im Text mit einem Zoomy:

166986155.jpg


Ja, muss man mögen - aber "inhomogen" ist anders. Das ist echt gute Arbeit bei Fenix. Kucken wir mal, wie es am anderen Ende aussieht:

166986156.jpg


Also, ich finde, das Baby muss sich echt nicht verstecken. Wer wirklich nur "eine anständige Taschenlampe" sucht, ist mit dem Teil gut bedient. Die 3x XHP35 haben aus meiner Sicht auch wirklich eine schöne Lichtfarbe.

Jetzt zu einem Fixi:

166986157.jpg


Na, das nenne ich mal "kaltweiß" - und wie an anderer Stelle schon mal gesagt: altes Eisen ist was anderes. Meiner Ansicht war sie bis zur 2018er Version immer "die bessere TK75"...

Aber jetzt zu was anderem interessanten - der großen Schwester von Nummer 1:

166986158.jpg


Ok, DAS ist ein Allrounder. so müssen 4x XHP35 aussehen. Das hat die DT35 nie hinbekommen - warum auch immer.

Und daher auch jetzt zum ersten Neuling - hier zwar nur 3x XHP35, dafür aber angeblich 1.500 lm mehr:

166986162.jpg


Sind wir ehrlich: die Reichweite von angeblich 1.000 m passt nicht - das passt eher zu den knapp 700 der TM28, aber dafür mit weniger Spill. Seid mir nicht böse...

Da lieber wieder zu einer alten Bekannten:

166986159.jpg


Ein Fluter mit einem brauchbaren Spot - mehr wollte sie nie sein. Passt auch.

Und jetzt der andere Neuling:

166986163.jpg


Jaaaa, das passt - da gleich die direkte Konkurrenz hinterher:

166986160.jpg


Klare Aussage: wo sie bei HAIKELITE bei der XHP35 patzen, ist bei der XHP70.2 alles in Ordnung

Zum Abschluss muss ich leider aber trotzdem:

Der hier geht raus an all die Hater - Leute, während in Villabajo immer noch "entwickelt" wird, herrscht in Villaribajo schon Tag, ihr Pussies!

166986161.jpg


Conclusion zur HAIKELITE MT09R:

- die Verarbeitung ist untadelig
- das Ramping finde ich sehr gut und bezüglich der Geschwindigkeit perfekt - andere UIs sind verfügbar, aber irrelevant.
- keine direkte Lademöglichkeit wie bei SC01/02, aus meiner Sicht bei 4x 18650 aber eh Humbug, wenn man es nicht wie MecArmy löst (drei Netzteile gleichzeitig möglich)
- alle Arten von Akkus nutzbar, also auch Flat Top

Resümee:

War hier eine direkte Konkurrenz zu den dicken Dingern von IMALENT geplant, so ist diese zu 95% gelungen - und zwar wirklich:

- die MT09R XHP70.2 braucht sich hinter der DT70 nicht zu verstecken und ist bezüglich Haptik sogar besser. Ok, sie ist nicht ganz so flutig, aber das muss sie auch nicht. Dies war oft bei der IMALNET bemängelt worden, muss man ja nicht wiederholen.
- die MT09R XHP35 hinterlässt ein genauso zwiespältiges Gefühl wie die DT35... wobei bei Letzterer zumindest endgeile Akkus dabei sind...

Ansonsten:

- die TM26GT ist zum aktuellen GB-Preis eine sehr gute Lampe, zum Listenpreis ist sie uninteressant
- die Wuben sticht aus den üblichen XHP70/26650-Modellen mit guter Reichweite und wenig Flut heraus
- die FD65 habe ich schon kommentiert - für jemanden, der "nur eine" helle Lampe sucht, ist sie die Ideallösung
- die LD75C ist alt, aber noch nicht veraltet
- die TM28 ist sauteuer, ist aber meiner Ansicht nach aktuell die einzige Lampe auf dem Markt, die aus mehreren XHP35 einen anständigen Allrounder macht.
- die PT60 ist quasi die noch bessere "eine Lampe" - die hat sogar eine Powerbank...
- ok, und DT70 und DX80 sind einfach die Macht am Main.

Jetzt noch ein paar GIFs mit aus meiner Sicht sinnvollen Zusammensetzungen:

vmz85cph.gif


Zur Ehrenrettung der Haike sei gesagt, dass meine DT70 lumenmäßig am oberen Ende angesiedelt ist, will sagen die kommt gut an die geforderten 16 klm ran.

8yhfwg3k.gif


Ich mag die beiden einfach...

yw598v1j.gif


Das einfach mal als Vergleich.

Nun denn, wie immer hoffen wir, Sie nicht zu sehr gelangweilt zu haben.


Ciao - Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Da raucht die Haikelite mit XHP35 ja wirklich ab8|. Sicher dass der Turbo an war?:rofl: Oder doch noch eine mit Treiberproblemen?

Aber ich habs eh schon im Laberthread vermutet, 2500 Lumen aus je einer XHP35 hat bisher keine Lampe geschafft. Aber so deutlich drunter hätte ich nicht vermutet. Bleibe da mal schön bei meiner X65, Klopper hin oder her, die ist Referenz.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Peter,

toller Vergleich ! :thumbup:

Meine beiden MT09R aus dem GB sind auf dem Weg. Ich bin gespannt, ob meine XHP35-Version auch so relativ schwach abschneidet.
Wäre toll, wenn Du noch Luxmessungen machen könntest, dann hätten wir einen Anhaltspunkt zum vergleichen.

Gruß
Carsten
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Dank Euch für die Blumen, Männer!

@casi290665 :

Carsten, Dein Wunsch ist mir Befehl - die 70er kommt irgendwo bei knapp 14 klm raus, die 35er aber unter 4.000. Wie gesagt: es erinnert starkt an DT70/35...

@Schroecksi :

Es fiel mir schon während der Fotos auf, aber: ja, das Teil war auf Turbo...
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Danke für die Bilder. Eigentlich sollte die MT09R 35 aus dem Groupbuy meine K60 (NW Dedomed Mod) ablösen. Aber von der Reichweite her war ich im direkten Vergleich schon von der TM28 enttäuscht.

Du hast 2 mal die gleichen Gifs mit TM26GT und TM28 eingestellt.

Ich kann für mich und alle anderen aus dem Groupbuy nur hoffen, dass du den schlechten Treiber erwischt hast. In dem Fall würde ich dringend mit Haikelite oder MSITC Kontakt aufnehmen. Haikelite hat gemäß GroupBuy-Thread im BLF eine Null-Tolleranz-Politik im QS-Bereich und sie wollen die Qualität wirklich hoch halten. Ggf. bekommst du einen neuen Treiber oder kannst über MSITC tauschen, wozu kauft man schließlich in DE.
 

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Danke dir Tombstone, super Arbeit!

Das sieht leider wirklich nach dem schwachen Treiber bei der XHP35 aus. Komisch nur, das davon eigentlich nur ganz wenige in den Handel gegangen sein sollen. Bin mal gespannt, was dazu im BLF gesagt wird. Dort wurde bisher immer alles schöngeredet, das alle neuen Lampen den besseren Treiber haben und so weiter. Aber Bilder hab ich von der stärkeren Lampen noch nirgends gesehen.

Im schlimmsten Fall kann man ja noch auf die 70.2 wechseln, Haikelite will da ja wirklich nichts anbrennen lassen bei der Qualität.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Carsten, Dein Wunsch ist mir Befehl - die 70er kommt irgendwo bei knapp 14 klm raus, die 35er aber unter 4.000. Wie gesagt: es erinnert starkt an DT70/35...
:D Das klingt schon mal gut...

kannst Du auch noch die Luxwerte messen?

mkr hat bei seiner XHP35 Version vom MSITC Shop ja ähnliche Werte ermittelt. Ich hoffe, daß die GB-Lampen sich doch erheblich von diesen Werten der XHP35 unterscheiden...

Gruß
Carsten
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
@Wieselflinkpro :

Dank Dir für den Hinweis - das mit Gif erstellen ist immer noch nicht so ganz meins...

Thema "gekauft in D": exakt deswegen macht man sowas... :pfeifen: ... ich mach mir da aber bei Markus auch keine Sorgen.

Thema Lux-Werte: sei mir nicht böse, das Teil ist schon wieder verpackt.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
@Wieselflinkpro :

Dank Dir für den Hinweis - das mit Gif erstellen ist immer noch nicht so ganz meins...

Thema "gekauft in D": exakt deswegen macht man sowas... :pfeifen: ... ich mach mir da aber bei Markus auch keine Sorgen.

Thema Lux-Werte: sei mir nicht böse, das Teil ist schon wieder verpackt.

Na hoffen wir mal, das die Story mit dem Vorserien-Treiber stimmt, die Performance ist ja wirklich ziemlich mau. Im BLF wird felsenfest davon geredet, das die GroupBuy-Lampen dann den Serien-Treiber haben. Ich hoffe mal, das stimmt, zumal die Lampe und das UI ja wirklich klasse zu sein scheinen.
 

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Die Lampen mit XHP 35 HI sind in der Leistung nicht so gut wie angepriesen das lese ich heraus.Das ist schade, Bleibt abzuwarten ob es ein einmaliges Manko ist und behoben werden kann.Die XHP 70 Versionen sind eindeutig näher an den Angaben.

Dafür müssen wir die Lampen aus dem Groupbuy abwarten, diese sollen den besseren Treiber beinhalten. Wenn es dann immernoch nicht passen sollte, hat Haikelite ein Problem...
 

nightwalk

Erleuchteter
6 März 2011
80
112
33
Burgthann
Dafür müssen wir die Lampen aus dem Groupbuy abwarten, diese sollen den besseren Treiber beinhalten. Wenn es dann immernoch nicht passen sollte, hat Haikelite ein Problem...

@Phil84

deine Postings haben im BLF ganz schön viel Staub aufgewirbelt.

Das ist nach meiner Meinung auch gut so. Terry rückt jetzt scheibchenweise mehr mit der Wahrheit heraus.
Noch vor ein paar Tagen hieß es, nur 4-5 Lampen haben diesen falschen Treiber bekommen. Jetzt wissen wir, das an mehrere Händler weltweit sogenannte Vorführmodelle mit diesem Treiber geliefert wurden. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein seriöser Händler dann diese
"Vorführlampen mit geringerer Leistung" einfach so an Kunden weiterverschickt.
Vielleicht mag ja unser deutscher Händler dazu ein paar Worte sagen.

Verständlich ist natürlich auch die Angst von Terry um Umsatzeinbußen, nachdem er ja in der ganzen Zeit des GB, uns in den höchsten Tönen von der neuen Null-Toleranz-Politik gegenüber "Quality-Issues in Manufactoring" bei Haikelite vorgeschwärmt hat.
 

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
@Phil84

deine Postings haben im BLF ganz schön viel Staub aufgewirbelt.

Das ist nach meiner Meinung auch gut so. Terry rückt jetzt scheibchenweise mehr mit der Wahrheit heraus.
Noch vor ein paar Tagen hieß es, nur 4-5 Lampen haben diesen falschen Treiber bekommen. Jetzt wissen wir, das an mehrere Händler weltweit sogenannte Vorführmodelle mit diesem Treiber geliefert wurden. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein seriöser Händler dann diese
"Vorführlampen mit geringerer Leistung" einfach so an Kunden weiterverschickt.
Vielleicht mag ja unser deutscher Händler dazu ein paar Worte sagen.

Verständlich ist natürlich auch die Angst von Terry um Umsatzeinbußen, nachdem er ja in der ganzen Zeit des GB, uns in den höchsten Tönen von der neuen Null-Toleranz-Politik gegenüber "Quality-Issues in Manufactoring" bei Haikelite vorgeschwärmt hat.

Tja, ich hatte da gestern abend schon das Gefühl gehabt, das Terry die Kritik, nunja, "stilllegen" wollte. Nach dem Motto: Bitte alle erstmal Schn**ze halten, bis die neuen Lampen verfügbar sind. Klar muss man immerwieder betonen, das es sich wohl um Vorführmodelle handelt (hoffe ich). Aber es bleiben eben auch Fragen übrig, die genauso zur Wahrheit gehören. Wie du schon sagst, jetzt sind es plötzlich doch mehr Lampen als zu erst behauptet. Wer hat da eigentlich Mist gebaut? Wieso nicht gleich mit der ganzen Wahrheit rausrücken? Klar, kann sein das Terry da auch nur scheibchenweise von Haikelite informiert wurde, wer weiß das schon.
Aber wie gesagt, zur Wahrheit gehört eben auch dieser Teil der Geschichte. Und ich hoffe nach wie vor, das die neuen Treiber zumindest die 7000 Lumen schaffen, das wäre ja OK.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Er hat ja eigentlich nur geschrieben, dass vor dem Groupbuy der Fehler entdeckt wurde und davon keine Lampe betroffen ist. Von Händlerlampen stand da anfangs gar nichts. Aber wenn die früher versendet wurden, dann ist das natürlich schlecht.
 

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Er hat ja eigentlich nur geschrieben, dass vor dem Groupbuy der Fehler entdeckt wurde und davon keine Lampe betroffen ist. Von Händlerlampen stand da anfangs gar nichts. Aber wenn die früher versendet wurden, dann ist das natürlich schlecht.

Stimmt prinzipiell schon, aber es scheinen ja nun doch nicht nur 4 oder 5 Lampen zu sein, sondern wesentlich mehr. Und diese sind auch noch in den freien Handel gelangt, wie auch immer. Wie gesagt, kann ja auch sein er wusste es einfach nicht besser. Warum überhaupt so viele von diesen Lampen verschickt wurden, weiß wohl nur Haikelite selbst.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Haikelite hätte sofort alle Lampen von den Händlern zurück rufen müssen. Ggf können manche Händler die Treiber auch selbst tauschen.
Wenn man so lange vor dem GroupBuy von den Problemen wusste hätte man ein Verkaufsstop an die Händler kommunizieren sollen. Dies wäre eine null Toleranz Politik.
Die Lampen hätten nie an Kunden ausgeliefert werden dürfen. Denn so entwickelt sich eine eigene Dynamik in Foren und Facebook, was Haikelite nicht gut finden kann. Es passt definitiv nicht zum eigenen Anspruch und schadet dem Ansehen des Herstellers.
 

nightwalk

Erleuchteter
6 März 2011
80
112
33
Burgthann
Markus (Lila Hand) schreibt auf seiner Seite, Haikelite hat ihm angeboten zwei neue Treiber zu schicken für seine beiden XHP35 HI Lampen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn man so lange vor dem GroupBuy von den Problemen wusste hätte man ein Verkaufsstop an die Händler kommunizieren sollen. Dies wäre eine null Toleranz Politik.
Hallo Wieselflinkpro,
ich glaube eher, daß das nicht lange vor dem GB bemerkt wurde und wohl schon die ersten Lampen an Händler versendet waren. HL hätte allerdings sofort die betroffenen Händler warnen können und hätte denen neue Treiber nachschicken sollen...

Ich bin wirklich auf die Leistung der neuen Treiber gespannt und hoffe auf 6.000 bis 6.500 Lumen...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Nachtrag:

Mich göckt mal wieder an, dass IMALENT keine Seriennummern vergibt - ich hab die DT70 leider verwechselt. Die hier abgebildete liefert 13.620 lm, so dass die realen Werte der MT09R XHP70.2 wahrscheinlich doch eher im Bereich der von Markus gemessenen um die 12 kLm liegen.

Sorry nochmals.

Ciao - Peter
 

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
@ Tombstone: Ich bin ja mal gespannt, ob und was Terry auf deinen Post schreibt, hat er bei mir ja vorher auch versucht ;) ...

Terry bekommt wohl nächste Woche hoffentlich endlich seine finalen XHP35er, dann werden wir sehen, was passiert. Die GB-Lampen hängen wohl noch in China fest, meine zumindest...
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Zwei kurze Nachträge:

1.) Anzeige des Ladezustands:

Die Anleitung spricht von

- 100% bis 50% blau
- 50% bis 9% blaues Doppelblinken alle 10 Sekunden
- ab 9% rotes Doppelblinken alle 10 Sekunden

In der Realität dürfte es eher

- 100% bis 15% blau
- 15% bis 5% blaues blinken im Sekundentakt
- ab 5% rotes blinken im Sekundentakt

Auch im roten Bereich ist ein Doppelklick möglich - "Turbo" ist zwar anders, aber passt schon.

Allerdings empfehle ich jedem, die Akkus bei rotem Blinken rauszunehmen - ich war bei 2,93V. Markus hat nämlich parallel herausgefunden, dass die

2) Anti-Discharge-Protection

nicht funktioniert - einige haben vielleicht bei ihm schon gelesen, dass die Karre im leeren Zustand auf 1 lm runterregelt, diese aber wunderbar konstant über viele Stunden hält. Er hat die Akkus nach 24 Stunden entnommen und sie um Haaresbreite (2,49 V) dem Tod von der Schippe geholt.

Sowohl er als auch ich werden auf dieser Basis von einem Test der Anti-Reverse-Protection absehen...

:pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Zwei kurze Nachträge:

1.) Anzeige des Ladezustands:

Die Anleitung spricht von

- 100% bis 50% blau
- 50% bis 9% blaues Doppelblinken alle 10 Sekunden
- ab 9% rotes Doppelblinken alle 10 Sekunden

In der Realität dürfte es eher

- 100% bis 15% blau
- 15% bis 5% blaues blinken im Sekundentakt
- ab 5% rotes blinken im Sekundentakt

Auch im roten Bereich ist ein Doppelklick möglich - "Turbo" ist zwar anders, aber passt schon.

Allerdings empfehle ich jedem, die Akkus bei rotem Blinken rauszunehmen - ich war bei 2,93V. Markus hat nämlich parallel herausgefunden, dass die

2) Anti-Discharge-Protection

nicht funktioniert - einige haben vielleicht bei ihm schon gelesen, dass die Karre im leeren Zustand auf 1 lm runterregelt, diese aber wunderbar konstant über viele Stunden hält. Er hat die Akkus nach 24 Stunden entnommen und sie um Haaresbreite (2,49 V) dem Tod von der Schippe geholt.

Sowohl er als auch ich werden auf dieser Basis von einem Test der Anti-Reverse-Protection absehen...

:pfeifen:

Den 2. Punkt kann man zumindest mit geschützten IMR Akkus von Klarus z. B. umgehen. Schön ist es aber natürlich nicht. Schreibst du das noch ins BLF? Das könnte Terry ja mal ausprobieren...
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Nachtrag für diejenigen, die nicht auch im BLF angemeldet sind:

Das wird dort gerade richtig putzig.

Da meine Bilder im BLF gepostet wurden (und jetzt lustigerweise wieder gelöscht wurden), hab ich mir erlaubt, mich auch mal dort anzumelden und ein paar Worte zu hinterlassen.

Heidensack - ihr könnt Euch nicht vorstellen, was da abgeht. Der Beißreflex von Terry, dem - inzwischen - Rep von HAIKELITE in Nordamerika und Starter des Groupbuy ist beeindruckend. Da ist jeder Rottweiler ein Putzerfisch dagegen.

Offensichtlich versteht er in keinster Weise, dass er, wenn HAIKELITE nicht liefert, was sie versprochen haben, mit im Dreck sitzt - und zwar bis ganz oben. Stattdessen sind alle anderen schuld, dass da ein falscher Treiber drin ist, die Verkäufer hätten die ja niemals verkaufen dürfen, am Anfang waren sie als "not for sale" markiert - jetzt sind sie es auf einmal nicht mehr (ich habe ihm geschrieben, dass mein Chinesisch so weit recht, dass ich erkenne, dass nur XHP35 oder XHP70 auf der Verpackung mit Edding aufgebracht wurde). Außerdem waren das ja nur 2 oder 3 (dort und hier allein 5 dokumentierte). Außerdem ist er ja soooo dicke mit Dale (Haikelite), dass er ja total nah dran ist.... sagte ich, dass er seit dem 27.01.2018 Rep ist?

Versteht mich nicht, falsch, Ihr die Ihr im Groupbuy gekauft habt - ich drücke Euch ganz arg die Daumen, dass die Dinger zumindest annähernd die versprochene Leistung bieten. Allerdings bin ich immer skeptischer - irgendwas ist in der XHP35 nicht ok, auch die Tatsache, dass die Karre bei gerade mal etwas über 1.000 lm im Dauerlauf so heiß wird, dass man sie max. 30 Sekunden tragen kann, macht mich nicht fröhlicher...

Ansonsten ist das mal wieder eine gute Gelegenheit, unserem Forenbetreiber für dies hier alles zu danken:

- für die sehr gute Foren-Software
- für die durchdachte Unterteilung
- und most of all für die hiesige Diskussionskultur

Ich würde wahrscheinlich über kurz oder lang aus jedem amerikanischen Forum rausfliegen - zumindest stehe ich dort gerade kurz davor...

... was ich dann allerdings wieder gar nicht checke, ist, dass das dissen einzelner Marken absolut in Ordnung scheint. IMALENT ist da ganz weit vorne zum Beispiel...

...und am besten fand ich eh das Post eines dortigen Foris, das nur aus "Haikelite first!" bestand...

:thumbsup:

Nachtrag: offensichtlich werde ich doch noch nicht rausgeschmissen - der Bereiber macht einen vernünftigen Eindruck. Man muss aber mit der Einstellung klarkommen, dass man zurückziehen soll, wenn es laut wird, auch wenn man recht hat... na, muss ich an mir arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil84

Flashaholic*
19 Januar 2017
293
122
43
München
Nachtrag für diejenigen, die nicht auch im BLF angemeldet sind:

Das wird dort gerade richtig putzig.

Da meine Bilder im BLF gepostet wurden (und jetzt lustigerweise wieder gelöscht wurden), hab ich mir erlaubt, mich auch mal dort anzumelden und ein paar Worte zu hinterlassen.

Heidensack - ihr könnt Euch nicht vorstellen, was da abgeht. Der Beißreflex von Terry, dem - inzwischen - Rep von HAIKELITE in Nordamerika und Starter des Groupbuy ist beeindruckend. Da ist jeder Rottweiler ein Putzerfisch dagegen.

Offensichtlich versteht er in keinster Weise, dass er, wenn HAIKELITE nicht liefert, was sie versprochen haben, mit im Dreck sitzt - und zwar bis ganz oben. Stattdessen sind alle anderen schuld, dass da ein falscher Treiber drin ist, die Verkäufer hätten die ja niemals verkaufen dürfen, am Anfang waren sie als "not for sale" markiert - jetzt sind sie es auf einmal nicht mehr (ich habe ihm geschrieben, dass mein Chinesisch so weit recht, dass ich erkenne, dass nur XHP35 oder XHP70 auf der Verpackung mit Edding aufgebracht wurde). Außerdem waren das ja nur 2 oder 3 (dort und hier allein 5 dokumentierte). Außerdem ist er ja soooo dicke mit Dale (Haikelite), dass er ja total nah dran ist.... sagte ich, dass er seit dem 27.01.2018 Rep ist?

Versteht mich nicht, falsch, Ihr die Ihr im Groupbuy gekauft habt - ich drücke Euch ganz arg die Daumen, dass die Dinger zumindest annähernd die versprochene Leistung bieten. Allerdings bin ich immer skeptischer - irgendwas ist in der XHP35 nicht ok, auch die Tatsache, dass die Karre bei gerade mal etwas über 1.000 lm im Dauerlauf so heiß wird, dass man sie max. 30 Sekunden tragen kann, macht mich nicht fröhlicher...

Ansonsten ist das mal wieder eine gute Gelegenheit, unserem Forenbetreiber für dies hier alles zu danken:

- für die sehr gute Foren-Software
- für die durchdachte Unterteilung
- und most of all für die hiesige Diskussionskultur

Ich würde wahrscheinlich über kurz oder lang aus jedem amerikanischen Forum rausfliegen - zumindest stehe ich dort gerade kurz davor...

... was ich dann allerdings wieder gar nicht checke, ist, dass das dissen einzelner Marken absolut in Ordnung scheint. IMALENT ist da ganz weit vorne zum Beispiel...

...und am besten fand ich eh das Post eines dortigen Foris, das nur aus "Haikelite first!" bestand...

:thumbsup:

Jap, ist schon wirklich krass was da los ist. Scheinbar hat Terry dafür gesorgt, das die Bilder gelöscht werden, was ich eine Frechheit finde. Wenn Haikelite Mist baut...sorry...dann sitzt er im gleichen Boot. Kann mir nicht vorstellen, wer sonst ein Interesse daran hat, die Bilder verschwinden zu lassen.
Ich denke schon das er versteht, das es auch sein Problem ist. Genau deshalb versucht er ja das Problem klein zu halten, mit nicht so sauberen Mitteln wie es scheint. Kann schon verstehen, das da einiges für ihn selbst dran hängt. Ich denke aber auch das es fair ist, die neueren Lampen mit hoffentlich besserem Treiber abzuwarten und dann das Fazit zu ziehen.

Naja, im Notfall gibt es ja den Paypal Käuferschutz, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Hoffe mal den brauchen wir alle nicht.

Also ich setze mich jetzt mal ins Wespennest...ich kann mir die Frage nicht verkneifen, was mit den Bildern passiert ist...:thumbsup: *Rottweilerschutzanzug anzieh*

EDIT: Ups, jetzt werden die Screenshots wieder angezeigt, scheinbar ein Problem bei mir oder mit der Seite.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich finde die Vergleichsbilder schon recht aussagekräftig und sinnvoll.
Die TM28 hat ja offiziell 655m und 6000 Lumen.
Die MT09R XHP35 hat 1000m und 7500Lumen (später auf 7000 reduziert).

Wenigstens in der Reichweite sollte man einen deutlichen Unterschied sehen. Die Lux-Werte sollten (ich habe es gerade nicht gerechnet) etwa doppelt so hoch sein. Statt dessen ist die Haikelite deutlich schwächer als die Nitecore in der Reichweite. Und im Spill ist sie auch deutlich unterlegen.
Bei diesen Bildern sollte man nicht auf eine geeichte Kugel verweisen und sagen, dass die Bilder nichts aussagen, wenn eine auf dem Papier schwächere Lampe deutlich besser aussieht.
Aber etwas ist Terry ja auch zurück gerudert.

Dann warten wir mal ab, bis bei uns allen die Lampe ankommt. Ich hoffe, dass die Lampen des GB näher an der Spezifikation sind, im Gegensatz zu den in Dtl gekauften.
Wenn sie auch so schwach sind, dann können sich Dale und Terry schon mal eine besänftigungstaktik zurecht legen. Bei dem was alles versprochen wurde, müssen sie auch liefern, sonst muss ich den Paypal Käuferschutz in Anspruch nehmen, wenn es dann keine andere Lösung geben sollte.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Wie gesagt: ich drück Euch allen die Daumen - und ich hab sie mir ja auch nicht gekauft, um sie schlecht zu machen.

Wenn das Ding das gemacht hätte, was sie soll, hätten sich andere Ladies warm anziehen müssen...

EDIT: Ups, jetzt werden die Screenshots wieder angezeigt, scheinbar ein Problem bei mir oder mit der Seite.

Nope - es werden nur die Bilder angezeigt, die ich selber in meinen eigenen Posts angezeigt habe - aus den Posts der anderen auf den vorherigen Seiten wurden die Blder entfernt... wobei es sich dabei aber auch um ein Vorgehen ähnlich zu unserem hier handeln können. Wir wollen ja auch nicht, dass jemand Bilder postet, die ihm nicht gehören. Insofern also eher sekundär...
 
  • Danke
Reaktionen: nightwalk und Phil84

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Ich wurde daran erinnert, dass noch eine echte Messung aussteht - unverantwortlich, ich weiß. Daher hiermit nachgereicht:

HerstellerModellFarbtemperaturLumen HerstellerLumen CBLEDverwendeter Akku
HAIKELITEMT09R XHP35n.d.7.5003.2803x XHP35 HIIMALENT MRB186P30
HAIKELITEMT09R XHP70n.d.15.00012.3103x XHP70.2IMALENT MRB186P30

Im Endeffekt also die Bekräftigung dessen, was die Fotos schon gezeigt haben.

In diesem Zusammenhang eine Vorabinfo:

Da ein hiesiger Fori seine beiden Lampen aus dem Groupbuy bereits bekommen hat und so nett ist, sie mir Anfang nächster Woche zuzusenden, hoffe ich, Euch Mittwoch Nacht ein paar entsprechende Vergleichs-Beamshots präsentieren zu können.

Hiermit geht mein Dank raus an @UlfM1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland
Bin auch mal sehr gespannt ob dann der "richtige" Treiber die Leistung verdoppelt um die Werksangaben zu erreichen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die 7000 Lumen erreicht werden...