Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

H600F MK III regelt schnell runter

21 August 2016
5
1
3
Hallo liebe Forumsgemeinde
Heute habe ich meine H600F MK III bekommen. Nachdem ich zuvor eine NitCore HC30 gekauft habe, waren die Erwartungen an die H600F sehr gross. Leider wurde ich sehr enttäuscht. Zwar bin ich kein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiete und lese mich erst in die Materie ein. Auch das temperaturbedingte Runterregeln von derartigen Lampen ist mir zuvor bekannt gewesen. Doch das Zebralight beginnt bereits nach ca. 30 Sekunden im Highmodus an, runterzuregeln. Ca. 7 Schritte im Sekundentakt bis sie bei ca. der Hälfte der Leuchtstärke stehen bleibt. Für mich ist die Lichausbeute nach 30 Sekunden keineswegs ausreichend. Bei der NitCore hingegen ist dieses Verhalten nicht gegeben. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell/Hersteller gemacht? Oder könnte evtl. ein elektronisches Problem vorliegen?
Recht herzlichen Dank für euer Feedback.
Rene Blischke
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Doch das Zebralight beginnt bereits nach ca. 30 Sekunden im Highmodus an, runterzuregeln. Ca. 7 Schritte im Sekundentakt bis sie bei ca. der Hälfte der Leuchtstärke stehen bleibt. Für mich ist die Lichausbeute nach 30 Sekunden keineswegs ausreichend.

Eventuell eine Frage des verwendeten Akkus?
Die neuen Modelle sind ja sehr stromhungrig.
Wenn der Akku die Leistung nicht (lange) bringt könnte das runterregeln auch daran liegen :S

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Moin.....

Wie Jürgen schon sagt wären Infos über den verwendeten Akku nicht schlecht. Vllt auch das Alter des Akkus könnte ausschlaggebend sein.

Bei Zerbalight greift die Temperatursteuerung auf High sofort nach dem Einschalten. Wenn du in einem geschlossenen Raum die Lampe auf den Tisch stellst oder sie in den Händen hälst, kann die erzeugte wärme nur langsam über Konvektion an die Luft abgegeben werden und die Lampe regelt schnell runter um kein Hitzetot zu sterben. Im Freien wo ständig eine Luftzirkulation herrecht, würde die erzeugte Wärme schneller von der Lampe abgeführt werden und sie würde auch dementsprechend weniger runterregeln.

Ich habe mal ein Test mit meiner H600Fc MKIII gemacht. Die Regelung der Lampe greift bei 40 °C, nach 1. Minute hat die Lampe diese erreicht und regelt auf ca. 55% der eig. Lichtleistung runter. Schalte ich dann die Kühlung dazu und regelt sie automatisch nach oben, schon nach einer Minute Kühlung hat die Lampe die Helligkeit auf 65% hochgeregelt.

Aber selbst 50% der Helligkeit deiner H600F, wenn kein Defekt an der Lampe oder ein fehlerhafter Akku verwendet wird, sind völlig ausreichend im Alltagsgebrauch. Die Hälfte wären immernoch an die 600 Lumen, und das kann sie auf längere Dauer liefern.

Die HC30 habe ich auch, gute Lampe für gutes(wenig) Geld.
Die HC30 verfügt über eine änliche Temperregelung von der ich aber noch keine Tests gemacht habe.

Gruß Sergakim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil
21 August 2016
5
1
3
Hallo miteinander
Danke für die anregenden Antworten.
An Akkus verwende ich NITECORE 3400mAh und Keeppower 3500mAh beide Fabrik neu und frisch geladen.
Beide Akkus verhalten sich gleich.
Es macht für mich überhaupt keinen Sinn eine Lampe mit 1200 Lumen zu kaufen wenn diese innerhalb von 30 Sekunden auf 600 Lumen regelt.
Da könnte ich ja gleich eine Lampe mit 600 Lumen kaufen.
Ich möchte diese Lampe in keinerweise schlecht machen dafür kenne ich mich bei weitem noch zuwenig mit der Materie aus.
Eines kann ich jedoch als Leie auch feststellen das diesen Lampe für mein anwendungs Gebiet absolut ungeeignet ist.
Sicher sind Hersteller Angaben auf Webseiten immer nur ein bedingter Anhaltspunkt.
Und wenn dort beschrieben wird, dass die Lampe auf höchster Laufstufe (ca.1200 Lumen) eine Leuchtdauer von 2 Stunden hat habe ich doch eine gewisse Erwartungshaltung und die ist um längen höher wie 30 Sekunden.
Bitte endschuldigt meine Leienhaften Äusserungen. Momentan kann ich halt nur mit der HC30 vergleichen. Bei der Lampe konnte ich bis jetzt keinerlei runterregeln auf voller Leuchtstufe erkennen. Auch wird der Lampenkopf nicht annähernd so heiss.
Ich werde probieren die Lampe an einen Händler in nl zu retornieren, würde es aber durchaus verstehen wenn er die Rücknahme verweiger tda die Lampe ja anscheinend keine Defekte aufweist.
Gruss Rene
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe die H600 MKIII nicht, gehe aber davon aus, dass sie thermisch mit der SC63 vergleichbar ist.
Diese beginnt nach 30-60 s runterzuregeln, je nach Starttemperatur.

In der Hand gehalten, regelt sie weniger weit herunter, als frei aufgestellt, weil die sog. "Blutkühlung" entfällt. Sie wird dann aber schon unangenehm warm und auf Dauer will/kann man sie so nicht halten.

Bei der H600 als Stirnlampe getragen entfällt die "Blutkühlung", und wenn es keinen Fahrtwind gibt, läuft sie ungekühlt.

Und wenn dort beschrieben wird, dass die Lampe auf höchster Laufstufe (ca.1200 Lumen) eine Leuchtdauer von 2 Stunden hat
... bedeutet das, dass sie die 2 Stunden nur schafft, weil sie thermisch bedingt runterregelt. Kühlt man die Lampe so, dass sie nicht runterregelt (Ventilator oder ins Wasser legen), ist der Akku nach 40-50 Minuten leer.

Bei kleinen Lampen dieser Leistungsklasse hat man immer ein Wärmeabfuhrproblem. Das ist hier bekant, und wer in der Kaufberatung nach einer dauerbetriebsfesten 1200lm-Lampe fragt, bekommt deswegen keine H600 o.ä. empfohlen. Hier ein Text zu diesem Thema: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nitecore-hc30.44653/#post-603486

Die HC30 sollte eigentlich der H600 sehr ähnlich sein und ihre 1000lm nicht dauerhaft ohne Kühlung leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Diese Laufzeitangaben in der höchsten Stufe sind in der Tat irreführend. Ich habe vor einigen Tagen im Forum gelesen, daß es wohl nur sehr wenige Ausnahmen gibt. Die Nitecore EC4 mit 2x18650 soll so eine Ausnahme sein und tatsächlich eine vergleichsweise sehr lange Zeit ohne zu starkes Runterregeln in der höchsten Stufe laufen. Da ich die Lampe aber erst bestellt habe verfüge ich noch über keine eigenen Erfahrungen.
Hier ist das Review zu der Lampe. Sie hat in den ersten 1,45 Stunden lediglich um 8% runtergeregelt.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nitecore-ec4.42031/
Ich bin jedenfalls gespannt...
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Hey Leute...

Motiviert durch diesen Thread und um die Temperaturregelungen besser zu verstehen, habe ich meine H600w die ja eigentlich das gleiche wie die H600F ist und meine HC30 einen Test unterzogen.

Zum Test:
Ich habe die jeweilige Lampen 35 Minuten auf High laufen lassen, bei 5 Minuten habe ich eine Kühlung dazu geschaltet und nach 30 Minuten abgeschaltet. Dann habe ich in regelmäßigen Abständen den Lampenkopf mit einem Infrarotthermometer gemessen. Beide Lampen hatten 22°C vor Beginn und völlig identische Bedingungen.

Der Versuch mir der Zebralight H600w mit einem vollgeladenen 18650GA 3500mAh 10A.

Laufzeit(min)Temperatur(°C) Lichtstrom(Lumen)
1 46 432
2 43 423
3 44 363
4 45 338
5 (Kühlung gestartet) 44 278
6 41 775
7 42 786
8 42 775
9 42 775
10 42 762
15 41 750
20 41 750
25 41 750
30 (Kühlung beendet) 42 775
35 46 230


Test beendet der Akku hat jetzt 3,74V


Der Versuch mit der Nitecore HC30 mit einem vollgeladenen Keeppower 3500mAh.

Laufzeit(min)Temperatur(°C) Lichtstrom(Lumen)
1 41 876
2 53 835
3 50 274
4 46 164
5 (Kühlung gestartet) 45 275
6 40 753
7 40 794
8 41 808
9 42 808
10 41 808
15 41 820
20 40 780
25 38 739
30 (Kühlung beendet) 36 685
35 47 202


Test beendet der Akku hat jetzt 3,74V

Fazit:
Die Zebra ist konsequenter geregelt und hat die bessere Ausdauer. Der starke Stepdown nach dem Einschalten verhindert das die Lampe innerhalb 4 Minuten unter 200 Lumen kommt. Mehr als 46°C konnte ich bei der Zebra nicht feststellen.

Die HC30 flattert in der Temperatur hin und her, ebenso die Helligkeit. Während der Kühlung kann die Nitecore gut mit Leistung Punkten, 800 Lumen kann sie 10 Minuten locker halten. Schlecht ist aber das die ohne Kühlung schon nach 3 Minuten unter 200 Lumen fällt. Über 50°C ist für die HC30 kein Problem, anfassen ist ab dann nur mit Handschuh möglich.

Beide Lampen können nur bei mehr Kühlung, geringer Außentemperatur oder direkt nach dem einschalten ihre volle Power erreichen, beide Lampen sind gut und wenn man den Preis der HC30 berücksichtigt ist sie ihr Geld allemal wert. Aber die Zebra ist in meinen Auge der "Gewinner" weil mit der Hitze einer XHP35 so gut umgegangen wird. Da gehört schon was dazu. Was noch auffällt ist das beide Akkus nach dem Test exakt 3,74V haben.:thumbdown:


Gruß Sergakim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Danke für den Vergleich. Habe sc63 seit einer Woche und war enttäuscht, wie schnell sie runterschaltet. Vergleich
auch mit der hc30. Das Zebra mal draußen getestet, da die Temperatur kühler geworden ist, und sie regelt bei weitem nicht so früh wie
in der Wohnung.

Licht 60