Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

GROSSE FRAGE AN ALLE POLIZEIBEAMTEN HIER IM FORUM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
329
164
43
Bei allem anderen (das, worüber hier nicht geredet werden darf, Pfefferspray und allem anderen Kram) übt man die Handhabung bis zum Erbrechen, nur bei Taschenlampen meinen alle: einstecken und gut ist.

und auch diese Sachen sind ja im Prinzip "Taktisch". Man kann sie aus den Halterungen/Holster ziehen und hat die Finger dort wo sie hingehören um direkt einsatzbereit zu sein.

Auch bei Pfefferspray gibt es "Behördenausführung" und "Zivile" wo der Schutz vom Spühkopf anders geschützt ist.

Es muss sich ja kein Mensch damit beschäftigen und es gibt ja auch Alternativen um sich zu schützen etc. aber es geht eben auch mit einer Taschenlampe. Man muss nur die Richtige haben, es trainieren und eben auch darauf einlassen.

Und wenn der "Bösewicht" eine Pistole hat oder ein Buschmesser dann ist auch klar das eine Taschenlampe nicht die Erste Wahl ist mit der man sich dem entgegen stellen sollte.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Mir ging es auch nicht um die Taschenlampe zur SV!!

Sondern einfach um (Stress-) Situationen, in denen man schnell Licht benötigt.

Und wenn man sich ein wenig mit der Handhabung seiner eigenen Lampe beschäftigt, ist das auch mit zwei Schaltern keine Raketenphysik...

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: zmed

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Bin zwar kein Polizist, aber ich wundere mich auch etwas, dass ein Polizist eine Lampe mit elektronischem Seitenschalter bevorzugt.

Jetzt melde ich mich mal als TE wieder mal zu Wort. Mir taugt ganz einfach diese taktische Haltung mit dem Daumen am Heckschalter nicht. Ich hab halt für mich diese Bedienung mit Seitenschalter favorisiert. Vielleicht speziell in meinem Einsatzgebiet als Zivilbeamter. Meine Lampe trage ich nie im Holster sondern eigentlich nur in der Jackentasche. Ich schon soviel Gedöns am Gürtel, das reicht. Ansonsten liegt sie bei mir griffbereit in der Ablage im Auto. D.h. beim Aussteigen habe ich sie bereits in der Hand und eigentlich fast immer schon eingeschaltet. Daher die Vorliebe momentan für die ZL SC 62. Der Schalter ist sehr einfach zu finden. Sie schaltet sich bei mir auf Turbo ein und ist per Doppelklick schnell runtergeschaltet.

Ansonsten sag ich erst mal Danke für die Meinungen und Beiträge.

PS.: Ich hab ja jetzt meine Schicht auf eine völlig ungewöhnliche Lampe ausgerüstet, nämlich auf diese

http://budgetlightforum.com/node/48415

Das erste Exemplar habe ich hier gekauft für meinen nächsten Tauchurlaub. Die hatte ich dann mal dabei und jeder war nach einem kurzen Test hellauf begeistert, hauptsächlich von der super einfachen Bedienung mit dem Schiebeschalter. Mit diesem lässt sich die STARRY sehr einfach dimmen, sie gibt ordentlich Licht und die Laufzeit mit dem 26650er ist wohl über jeden Zweifel erhaben. Mein Waschbeckentest über 2 Stunden ergab keinen, zumindest für mich, per Auge sichtbaren Helligkeitsverlust. Für den Preis gibt`s nichts zu meckern.

Gruß
Gerhard
 
  • Danke
Reaktionen: 0815 und chouster

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Vermutlich kommt es doch sehr darauf an, um welche BOS-Einsätze es geht.

Wer die Lampe (seine Lampe, die er kennt!) bereits in Erwartung eines Leucht-/Strobebedarfs in den Händen hat, kann sich durch Finger- und Griffposition, sowie ggf. Vorwahl der Leuchtstufe, bzw. des Strobes "vorbereiten".

In diesem Fall ist vermutlich das UI tatsächlich "Geschmackssache".

Wer allerdings nicht weiß, ob und wann er die Lampe einsetzen muss, stellt sicherlich ganz andere Anforderungen.

Dann nämlich muss die Lampe ratzfatz dem Holster zu entnehmen und sofort einsatzbereit sein und zwar ohne jedes Nachdenken und ohne jede Verzögerung im Strobe oder eben auf Vollgas.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass sich in wirklichen Stresssituationen oder bei ruckartigen Bewegungen die Griffposition und damit der Zugriff auf einen etwaigen Seitenschalter ändert, vielleicht sogar mal die Lampe entgleitet und wieder vom Boden aufgenommen werden muss.

Für diesen Anwendungsfall kann ich mir nichts Besseres vorstellen, als das Klarus-UI.

Sofort Strobe, sofort Vollgas.

Der Daumen fällt "zwangsläufig" aufs Lampenheck. Zentralheckschalter und Wippe sind intuitiv auseinanderzuhalten.

Selbst dann, wenn man in Panik einfach nur hinten "draufdrückt", kommt zumindest irgendwas, nämlich Strobe oder Vollgas, was allemal besser sein dürfte, als nichts.

Auch im Fall der Fälle, in dem ein anderer die Lampe einsetzen muss, ist das Klarus-UI in kürzester Zeit erklärt.

Gruß, Stephan
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich gehe davon aus, daß man die Lampe, in einer unklaren oder Gefahrensituation, mit der linken Hand halten muss. Da ist es dann noch etwas schwieriger einen seitlichen Schalter schnell zu finden.
Ich sehe es auch so wie @circumlucens, in einer normalen Situation, in der ich nur Licht brauche, habe ich genug Zeit die Lampe auch mit einem Seitenschalter einzuschalten. Was mich stören würde, wäre eine zu kleine Lampe. Diese könnte ich mir nur als Backup Lampe vorstellen.
 

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
115
128
43
Großraum Stuttgart
Also ich finde die Theorien ja schon sehr interessant.... daher mal eine andere Frage an die Polizisten hier im Forum:

Als ich bei dem Verein war der öfter mal in grünbunten Klamotten durch das Unterholz kriecht hab ich mal eine Orts- und Häuserkampfausbildung bekommen. Da war Licht immer so ein Thema, soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Insbesondere dann wenn man selbst in exponierter Stellung ist sollte ich das Licht wirklich nur dann verwenden wenn es absolut unumgänglich ist. Andersrum hieß es ganz klar, wenn man mich blendet, soll ich doch bitte zuerst mal in die grobe Richtung der Lichtquelle feuern wenn ich keine Möglichkeit habe, wie zum Beispiel Ausweichen oder den Feind zu flankieren.
Dadurch wird er zumindest mal ein Deckung gezwungen, ggf. auch gleich entsprechend (mehr oder weniger) wirksam bekämpft.

Entsprechend:

Wird das Thema Licht und die Gefahren die es für einen selber produziert, insbesondere in Situationen in denen u.U. auch von der Schusswaffe geraucht gemacht wird trainiert? Das Thema ist ja schließlich nicht ganz ohne, insbesondere dann wenn die Situation unklar ist und man ggf. einen taktischen Vorteil aufgibt oder gar bislang unbekannten Personen mit weniger freundlichen Absichten auch die eigene Stellung verrät.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Also ich finde die Theorien ja schon sehr interessant.... daher mal eine andere Frage an die Polizisten hier im Forum:

Als ich bei dem Verein war der öfter mal in grünbunten Klamotten durch das Unterholz kriecht hab ich mal eine Orts- und Häuserkampfausbildung bekommen. Da war Licht immer so ein Thema, soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Insbesondere dann wenn man selbst in exponierter Stellung ist sollte ich das Licht wirklich nur dann verwenden wenn es absolut unumgänglich ist. Andersrum hieß es ganz klar, wenn man mich blendet, soll ich doch bitte zuerst mal in die grobe Richtung der Lichtquelle feuern wenn ich keine Möglichkeit habe, wie zum Beispiel Ausweichen oder den Feind zu flankieren.
Dadurch wird er zumindest mal ein Deckung gezwungen, ggf. auch gleich entsprechend (mehr oder weniger) wirksam bekämpft.

Entsprechend:

Wird das Thema Licht und die Gefahren die es für einen selber produziert, insbesondere in Situationen in denen u.U. auch von der Schusswaffe geraucht gemacht wird trainiert? Das Thema ist ja schließlich nicht ganz ohne, insbesondere dann wenn die Situation unklar ist und man ggf. einen taktischen Vorteil aufgibt oder gar bislang unbekannten Personen mit weniger freundlichen Absichten auch die eigene Stellung verrät.

Ich sehe das auch so wie Du, da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe.

Bei dem "Verein" mit der Olivgrünen Uniform, habe ich beigebracht bekommen, wenn man schon Licht einschaltet, solllte man die Lampe so weit wie möglich vom Körper weghalten. Da im Dunkeln erstmal auf die Lichtquelle geschossen wird. Das sieht aber bei der Polizei mit Sicherheit ganz anderst aus.
Eine Lampe mit taktischem Tailcapswitsch, halte ich bei brenzligen Situationen auf jeden Fall für angebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: SF-eb1

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
115
128
43
Großraum Stuttgart
Da ich beide Ausbildungen durchlaufen habe, kann ich eigentlich nur sagen, daß die beiden "Betätigungsfelder" recht verschieden sind und nicht unbedingt miteinander vergleichbar sind.

Genau deswegen frage ich. Mit polizeilichen Aufgaben habe ich nichts am Hut, und nicht jede polizeiliche Aufgabe ist ja gleich ein potentielles Feuergefecht, während das ja beim Bund eben anders aussieht.

Wobei ich mal behaupten würde, wenn die blauen Bohnen tatsächlich fliegen, dann wird diese Grenze teilweise verschwimmen. Mir ist durchaus klar, dass es deutliche Unterschiede gibt, aber speziell das Thema Licht würde mich jetzt eben doch mal interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Sorry, da kommen wir leider zu weit ins Eingemachte, wozu ich hier keine Stellung beziehen werde und auch nicht weiter informieren werde.

Ich bitte Dich da um Verständnis, daß ich zu machen Dingen zur Verschwiegenheit verpflichtet bin. Dies dient in großem Maße der Sicherheit der Einsatzkräfte.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Und jetzt ich noch mal.

Jeder hat seine Vorlieben in Bedienbarkeit seiner Lampen so wie ich. Bitte jetzt nicht mehr streiten, so war das Thema nicht gemeint.

Und dann würde ich die Moderation bitten, das Thema zu schließen.

Und danke :klatschen: :klatschen:
 
5 Februar 2017
46
27
18
Hy, ich will mich hier mal einklinken.
Bin auch uniformiert und hatte mit der Problematik des selbst geblendet werden, noch keine Erfahrung gemacht. Kann man die Eigenblendung durch engegen leuchten abschwächen?

Und weil hier geschrieben wurde, dass man die Lampe so weit wie möglich vom Körper weg halten soll- in ner Stresssituation wird es schwierig, dass alles zu beachten.

Grüße, tino
 

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
115
128
43
Großraum Stuttgart
Sorry, da kommen wir leider zu weit ins Eingemachte, wozu ich hier keine Stellung beziehen werde und auch nicht weiter informieren werde.

Ich bitte Dich da um Verständnis, daß ich zu machen Dingen zur Verschwiegenheit verpflichtet bin. Dies dient in großem Maße der Sicherheit der Einsatzkräfte.

Damit kann ICH wunderbar leben, keine Ahnung was noch dazwischen gepostet wurde (was ja auch offenbar gelöscht wurde). Auch ich habe gewisse Dinge über die ich nicht quatschen kann und werde was meinen Arbeitsplatz sowohl allgemein, als auch speziell angeht. Daher vollstes Verständnis von meiner Seite darüber, dass man nicht über alles plaudern kann oder möchte.
 

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
510
287
63
Nürnberg
Ich habe dafür auch vollstes Verständnis. Ich arbeite seit vielen Jahren uniformiert im Bundesministerium für extraterrestrische Gefahrenabwehr, auch als BMEG bekannt.
Ich bin leider auch zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet, dies dient in großem Maße der Sicherheit der Menschheit.

(Leute... wo ist euer Humor geblieben???)
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Lass es einfach sein!
Du ziehst es schon wieder nur ins Lächerliche! :rolleyes:

Es gibt Themen, da ist Humor angebracht und es gibt welche, wo er nicht angebracht ist.

Wenn noch jemand ernsthaft auf Tinos Frage antworten möchte, so möge er das tun.
Andernfalls kommen wir dem Schließungswunsch des Threaderstellers nach.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: NashBen und Gammel

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Hy, ich will mich hier mal einklinken.
Bin auch uniformiert und hatte mit der Problematik des selbst geblendet werden, noch keine Erfahrung gemacht. Kann man die Eigenblendung durch engegen leuchten abschwächen?

Und weil hier geschrieben wurde, dass man die Lampe so weit wie möglich vom Körper weg halten soll- in ner Stresssituation wird es schwierig, dass alles zu beachten.

Grüße, tino

Hey, ja kann man. Vom Prinzip her ist der mit der helleren / luxstärkeren Lampe der, der weniger geblendet ist. Kannst du auch mal mit Kollegen einfach ausprobieren.
Wer außerdem mit einer frequenz um die 20Hz stroboskopiert, sieht das angeleuchtete Ziel ziemlich deutlich /beständig während das angeleuchtete Subjekt weder die Person erkennen, noch die Entfernung einschätzen kann. Auch dem kann man mit entgegen leuchten begegnen.

Das mit den Vorgehensweisen unter Stress muss natürlich geübt werden um effektiv zu sein. Nur weil man mal was gehört hat beherrscht man es nicht unter Druck. Irgendwann macht man es automatisch so und ist ist sich dessen gar nicht bewusst. Das ist wie Gänge schalten im Auto - zu Beginn über jeden Wechsel nachgedacht und Drehzahl angesehen, heute so sehr routiniert, dass man gar nicht drüber nachdenkt.


Zum Thema Einsatztaktik:
Eine Taktik ist nur solange sinnvoll, wie nur man selbst das Ziel kennt.
Bei jedem Kickverein haben Spielzüge eigene Codenamen, damit der Gegner möglichst spät merkt worauf es raus läuft, diese werden nicht weitergegeben.

Da willst du Einsatzkräften, welche unter Einsatz ihres Lebens den Arsch für die Bevölkerung riskieren, dieses Recht absprechen?
 
5 Februar 2017
46
27
18
Hey, ja kann man. Vom Prinzip her ist der mit der helleren / luxstärkeren Lampe der, der weniger geblendet ist. Kannst du auch mal mit Kollegen einfach ausprobieren.
Wer außerdem mit einer frequenz um die 20Hz stroboskopiert, sieht das angeleuchtete Ziel ziemlich deutlich /beständig während das angeleuchtete Subjekt weder die Person erkennen, noch die Entfernung einschätzen kann. Auch dem kann man mit entgegen leuchten begegnen.

Das mit den Vorgehensweisen unter Stress muss natürlich geübt werden um effektiv zu sein. Nur weil man mal was gehört hat beherrscht man es nicht unter Druck. Irgendwann macht man es automatisch so und ist ist sich dessen gar nicht bewusst. Das ist wie Gänge schalten im Auto - zu Beginn über jeden Wechsel nachgedacht und Drehzahl angesehen, heute so sehr routiniert, dass man gar nicht drüber nachdenkt.


Zum Thema Einsatztaktik:
Eine Taktik ist nur solange sinnvoll, wie nur man selbst das Ziel kennt.
Bei jedem Kickverein haben Spielzüge eigene Codenamen, damit der Gegner möglichst spät merkt worauf es raus läuft, diese werden nicht weitergegeben.

Da willst du Einsatzkräften, welche unter Einsatz ihres Lebens den Arsch für die Bevölkerung riskieren, dieses Recht absprechen?

Vielen Dank für die Info Wurczack

Mit dem probieren ist es schwierig, da keiner freiwillig in so ein krelles Licht schauen will. Aber vielleicht klappt es ja bei Gelegenheit.
Damit schließe ich tdmtreiber 11 an, dass dieses Thema dann beendet werden kann.
Und ja, Humor ist wichtig, aber sehr gerne da, wo es passt.
Man sieht sich in anderen Themen;)
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.