Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

GROSSE FRAGE AN ALLE POLIZEIBEAMTEN HIER IM FORUM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Servus Kollegen und auch andere FLASHIES

Ich bin ja hier seit knapp 2 Jahren angemeldet und habe mir in dieser Zeit vielfältige Diskussionen über BOS und im speziellen taktische Lampen durchgelesen.

Meine Meinung darüber habe ich lange nicht kundgetan. Also jetzt zum eingemachten. Diese sogenannten taktischen Lampen (meistens sind anscheinend Lampen mit Tailcapschalter und Leuchtstärkenverstellung über einen zweiten Schalter gemeint, wo auch immer der Schalter sitzt).

Meiner Meinung nach, wie gesagt, nach 2 Jahren, ist die einfachste Lampe, ob taktisch oder nicht, die Lampe die am einfachsten zu bedienen ist. Sofortzugriff auf alle MODI (z.B meine neue DQG Tiny 26650 III). Und dann über einen Schalter. Das Beispiel der DQG ist zwar jetzt nicht so toll, weil zu klein und der Schalter auch zu klein ist.

Also, um zum Ende zu kommen, meine Lieblingseinsatzlampen:

Zebralight SC62 W (UI genial) für den normalen Kontrollgebrauch

ACEBEAM EC 60 (wenns mal weiter gehen soll)

METEOR M43 (aber nur Spezielfälle, XPL-HI V2 1A) megageil

Servus Kollegen, ich freue mich über Rückmeldungen


Schönen Gruß von der Schleierfahndung aus Südostbayern

Gerhard
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
329
164
43
Wo ist denn die Große Frage? Ich sehe kein einziges Fragezeichen!


Tailschalter und Wippe für Modiwechsel ist das "taktischste" was man kriegen kann! Das ist erprobt und da gibt es im Prinzip nichts zu Diskutieren!

Wenn jetzt ein Polizist aus Gewohnheit mit einer anderen Lampe besser zurecht kommt, dann ist das einfach so! Dann liegt ihm diese Lampe mehr wie eine "Klarus XT11" jetzt zum Beispiel!

Derjenige bricht sich dann im "Ernstfall" die Finger bei der XT11 und kommt mit seiner "XXX" schneller klar.

Erwähnen möchte ich noch das ich kein Polizist bin, da der Thread ja nur an Polizisten gerichtet war...
 
Zuletzt bearbeitet:

kolibri78

Flashaholic*
6 März 2016
252
232
43
Rottweil
Hallo tdmtreiber11,

was die beste Lampe für jemanden ist, muss jeder für sich selbst herausfinden. Das ist einfach Geschmacksache. Ich kann mir eine Lampe mit Seitenschalter für den täglichen Dienst nicht vorstellen. Diese Lampe muss ich blind bedienen können, wenn es mal schnell gehen muss. Einen Seitenschalter muss ich immer suchen. Den Tailcapschalter habe ich automatisch in der Hand. Von dem her möchte ich als Primärlampe immer eine Lampe mit Tailcapschalter.
Die Sekundärlampe im Koffer muss das nicht haben. Wenn ich diese benutze, habe ich meistens Zeit genug.

Aber wie gesagt, das ist MEINE Vorliebe. Da ich damit gut klarkomme, werde ich auch weiterhin die Klarus-Modelle empfehlen.

Hauptsache eine "gute" Lampe.

Gruß Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Wurczack

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Bin zwar kein Polizist, aber ich wundere mich auch etwas, dass ein Polizist eine Lampe mit elektronischem Seitenschalter bevorzugt.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Surefire hat das bei der R1 Lawman perfekt gelöst: die hat einen Seitenschalter und hinten einen Schalter.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...Diese sogenannten taktischen Lampen (meistens sind anscheinend Lampen mit Tailcapschalter und Leuchtstärkenverstellung über einen zweiten Schalter gemeint, wo auch immer der Schalter sitzt)...

Hmm, das sehe ich schon mal anders, denn der zweite Schalter ist, egal wo der sitzt, eher ein Zeichen dafür, dass es keine rein taktische Lampe ist. Der Schalter an der Tailcap muss aber auf jeden Fall eine Forwardschaltung haben, nur so kann man schnell+lautlos hell machen und darum geht es primär bei einer 'taktischen' Lampe;).
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Wo ist denn die Große Frage? Ich sehe kein einziges Fragezeichen!

Die Frage stellt sich hier nicht nur an BOS Beamte.

Ich habe halt im Dienst für mich die Erfahrung gemacht, jetzt im Laufe meiner Flashie Karriere. Je einfacher, desto besser. Und das versuchte ich meinen Kollegen so zu vermitteln. Ein Schalter, ist gleich einfach zu bedienen. Und daher propagiere ich hier, für mich zumindest, ein Schalter, ein UI, wie meine LieblingsTL momentan im Dienst, ZL 62W. Ich hab die Lampe in der Hand und kann jederzeit, ohne den Griff zu wechseln, schalten.

Kannst du mir mal bitte den Begriff "Taktisch" definieren, oder jemand sonst. Ansonsten frage ich mal bei meinem nächsten SEK Einsatz nach, was du die darunter verstehen. 8|
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ein Ex-SEK-Kollege (jetzt DHF) war lange Zeit mit seiner LedLenser P7 zufrieden....
Das muss also auch nicht die Referenz sein...

Ich finde zwei Schalter man Heck super.
Wenn dann kein Memory drin ist und die Lampe auf High startet, ist doch alles prima.
Wenn ich Licht brauche: hinten drücken und hell.

Modi schalten kann ich dann ja, wenn Ruhe ist.

Und wenn ich den Finger ohnehin an den Schaltern habe, kann ich auch schnell wieder hell machen.

Somit sehe ich das anders als Tekas.

Ich finde eine Lampe mit zwei Heckschaltern sowas von taktisch.

Gruß,

Bodo
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Der klassische taktische Griff (bei Rechtshänder) ist, die Tala in die linken Hand nehmen, und mit dem Daumen einschalten. So hat man die rechte Hand frei, um eventuell die Waffe ziehen zu können.
Daher kommt es wohl, dass ein Tailcap- Schalter Pflicht ist. Ich würde dies, zumindest in einer Gefahrensituation, als taktisch bezeichnen.
Der Begriff Taktik kommt wohl aus dem Militärischen, und ist ein bestimmtes Vorgehen in einer definierten Situation
 
  • Danke
Reaktionen: Kurti

Kurti

Flashaholic
30 März 2015
157
67
28
Nähe Andernach
...und das UI der XT11/12 lernt jeder, wirklich jeder in deutlich unter einer Minute. Das ist bei
einer Tala mit Seitenschalter bei weitem nicht so. Die eine braucht einen langen Druck zum
Einschalten, die andere eben einen kurzen Druck, eine schaltet im im Low ein, die andere im
Memory, die nächste wieder im High usw.
Wenn dann kein Memory drin ist und die Lampe auf High startet, ist doch alles prima
Genau so seh ich das auch. Privat nutze ich auch meistens Talas mit Heck und/oder Seitenschalter,
wie die EC50 oder die MM20EB
Die SC als Backup ist eine gute Wahl, ist im Dienst die Ersatzakkulampe für die XT12 und das
leuchten zwischendurch.

gruß
Kurt
 

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
329
164
43
Kannst du mir mal bitte den Begriff "Taktisch" definieren, oder jemand sonst. Ansonsten frage ich mal bei meinem nächsten SEK Einsatz nach, was du die darunter verstehen. 8|

Ich kann es versuchen....

Es bedeutet das du die Lampe ziehen kannst mit Daumen am Abzug.
Ziehen und Feuern. Im Prinzip wie bei der Waffe, nur das diese bauartbedingt mit dem Zeigefinger angeschaltet wird. :oops:

Die Lampe wird in der Faust gehalten um bereit zu sein um schläge abzuwehren und zu schlagen. Hier fungiert die Lampe auch als Schlagverstärker.

Momentlicht ist Taktisch. Es ist Taktisch nicht nur wichtig schnell Licht zu haben sondern auch mal schnell kein Licht mehr zu haben.

Deshalb ist die led lenser durchaus auch als Taktische Lampe zu sehen und wenn ein SEK Beamter damit gut zurecht kommt. Warum nicht! Es gibt aber eben taktischere o_O

Die Klarus zum Beispiel ist halt noch bißchen taktischer.

Der zweite Schalter für Direktzugriff auf strobe. Ist ein super taktisches Mittel für eine Taschenlampe. Das ein Pfefferspray da effektiver ist und ne Pistole sogar noch effektiver, ist klar. Es ist halt nur ne Taschenlampe um die es hier geht. Die kann nunmal nicht schießen. Sie kann aber eben blenden. Besser als nix, oder?

Wenn ein Polizist das niemals nutzt weil er das doof findet, ok!

Die Lampe ist trotzdem taktischer, und zwar weil sie es kann/könnte. Einhändig in den Strobe Modus zu kommen und das sofort! Ist am taktischsten.

Die Bezel erhöht das aua beim Gegner. Nicht nur beim direkten schlagen wie man sich das im ersten Moment vorstellt. Ich möchte sone Lampe jedenfalls auch nicht durchs Gesicht gezogen kriegen.

So das war meine Erklärung zu einer taktischen Lampe ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Das "Taktisch" hat für mich vier Vorausstzungen:

1. absolute Paniksicherheit
2. Leuchtstufe zuverlässig vorwählbar,
3. Momentlicht (Forwardklickie)
4. Tailcapschalter wegen der taktischen Schießhaltung und vor Allem zur schnellen Bedienung.

Der Rest ist für jeden individuell wichtig. Was haben @Gammel und ich uns schon gezankt, ob nun Zweiknopfbedienung oder Drehkopf. (Ich glaub es geht schon wieder los...:pfeifen:) Ich habe schon verschiedene Mehrknopfkonzepte ausprobiert. Zwei Schalter an der Tailcap (Klarus) Schalter Hinten plus Tailcap (T30S) Schalter vorne plus Tailcap (TN12). Nichts hat mich so überzeugt wie der Tailcapschalter (Forwardklickie) in Verbindung mit den Drehkopf. Damit habe ich in meiner Eagtac S200C2 das für mich optimale Bedienkonzept gefunden. Zumal sie mir auch ein Lichtbild und die Reichweite bietet, welche ich für mich sehr schätze

Die Nummer Zwei ist für mich unsere in Bayern dienstlich gelieferte LEDwave PEL-4. Aber auch nur vom Bedienen her. Die grottenschlechte Lichtausbeute disqualifiziert diese Lampe für mich.

Den allerwichtigsten Punkt für eine taktische Lampe habe ich vielleicht noch vergessen: Sie muß am Mann geführt werden und schnell verfügbar sein. Was nützt sie mir wenn sie neben dem Thrower in der Einsatztasche liegt?

Als Zweitlampe habe ich zumeist eine Nitecore EC4 oder EA41 dabei dies ist aber wechselnde "Tagesform". Für diese Lampen habe ich dann auch den Leuchtzipfel und Farbfilter dabei. Diese Gimmicks sind für die Verkehrsregelung einfach genial. Und da habe ich mich für den 40er Kopfdurchmesser entschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tekas

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Da es ja heutzutage leider nicht auszuschließen ist, dass das gegenüber feuertechnisch besser ausgerüstet ist als wir, kann man ein gewisses Maß an Panik bei Einsätzen, für
Die ich bete, dass ich sie nie erleben muss, nicht ausgeschlossen werden....

Abgesehen davon heißt paniksicher auch, in absoluten Stresssituationen, in denen man keine Kapazitäten hat, um über die Bedienung der Taschenlampe nachzudenken, geschweige denn Zeit, den Schalter zwei Sekunden lang zu drücken, damit die Lampe angeht, diese sicher und schnell bedienen zu können.

Wenn man sich die Videos von den Anschlägen in Paris anschaut, kann ich mir gut vorstellen, dass sich da bei mir auch ein gewisses Maß an Panik eingestellt hätte.
Dummerweise muss man dann trotzdem seinen Job machen...

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Adson und Dachfalter

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Verfällt der deutsche Polizeibeamte in Panik?
Jeder Mensch hat das Potential dazu und auch eine Uniform oder eine Verbeamtung bewahren nicht davor - kannste leicht ausprobieren: fahr' nach Paris, am besten in die Innenstadt an einen belebten Ort, brüll' ganz laut 'Allahu akbar' und zünde einen Silvesterknaller. Anschließend weißt Du was Panik ist und wirst sie zeitnah auch selber erleben:D;).
 

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
329
164
43
Verfällt der deutsche Polizeibeamte in Panik?

Auch der Deutsche Polizeibeamte ist ein Mensch mit Familie der an seinem Leben hängt! Und noch was anderes im Leben vorhat als im Dienst ums Leben zu kommen wegen irgendwelcher Idioten

Man kann es trainieren nicht so schnell in Panik zu geraten und wo ein Zivilist, der noch nie "blöd angemacht" wurde oder mit Idioten zu tun hatte vielleicht schon "Pippi in der Hose hat" ist ein Polizist noch lange nicht an seine Grenzen angekommen.

Aber auch für Beamte gibt es Grenzen. Und es gibt "Dorfpolizisten" und es gibt "Rotlichtviertel von Hamburg Polizisten" die mit Sicherheit mehr Erfahrung im Umgang mit Idioten haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Verfällt der deutsche Polizeibeamte in Panik?
Je länger ich über diesen - möglicherweise als Scherz gemeinten - Satz nachdenke, umso mehr ärgert er mich, gerade hier in diesem Forum.

Es ist hinreichend bekannt, daß eine beträchtliche Zahl an "deutschen Polizeibeamten" sich hier im Forum tummelt. Ist es der billigen Polemik geschuldet, daß nur "deutsche Polizeibeamte" in unerklärlicher Weise in Panik fallen können und dies herausgestrichen werden muß? Ist der nichtdeutsche Polizeibeamte besser ausgebildet? Ist der nichtdeutsche Polizeibeamte psychisch stabil im Gegensatz zum deutschen?

Wer mit solchen Phrasen um sich wirft, hat sich offenbar noch nie einen ernsthaften Gedanken über den polizeilichen Alltag gemacht, in dem man von jetzt auf sofort in eine Situation kommen kann, in der die eigene Gesundheit oder gar das Leben - und damit die Existenz des Polizisten und seiner Familie . massiv bedroht wird. Macht sich der Autor des "Spruches" auch nur einen Gedanken darüber was es für ein Gefühl ist von jetzt auf sofort von 0 auf 100 fahren zu müssen weil man in einer harmlosen Situation plötzlich angegriffen wird? Was es für ein Scheissgefühl ist, wenn bei einer an sich harmlosen Verkehrskontrolle ein Motorrad wenige Meter vor dir auf einen zulenkt und Vollgas gibt und was es für ein Scheissgefühl ist, nicht mehr wegzukommen und über den Haufen gefahren wirst? Wenn bei einer nächtlichen Kontrolle einer aus dem Auto springt und schreiend auf Dich zu rennt? Wenn der Kontrollierte unter den Sitz langt, etwas hervorzieht und schreit "Ich bring Euch um"? Alles selbst erlebt!

Aber es ist offenbar höchst erstaunlich daß ein "deutscher Polizeibeamter" da auch nur erschrickt...


So und jetzt nagelt mich ans Kreuz!
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Das weiß ich doch, und ich entschuldige mich für die Ironie in meinem Posting.
Für meinen vorstehenden Beitrag habe ich mir Zeit gelassen und habe Deine Entschuldigung beim Absenden noch nicht gelesen. Dennoch möchte ich ihn nicht löschen um Dir zu zeigen, was so eine Ironie auslösen kann! Ein wie auch immer gearteter Ironiesmilie wäre hilfreich gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: BB1977 und Gammel

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
...fahr' nach Paris, am besten in die Innenstadt an einen belebten Ort, brüll' ganz laut 'Allahu akbar' und zünde einen Silvesterknaller. Anschließend weißt Du was Panik ist und wirst sie zeitnah auch selber erleben:D;).
Das würde nicht nur in Paris funktionieren. Da reicht eine Fuzo oder ein beliebiger Flughafen aus, auch hier bei uns...

Letztlich kenn jeder in Panik geraten. Ich denke mal bei einen Polizisten wird der Level recht hoch liegen, bei mir vielleicht niedriger? Aber am Ende kann jeder in Situationen geraten wo das eintrainierte Handlungsbild nicht mehr funktioniert, oder möglich ist. Deshalb ist ja da weniger mehr. Nicht umsonst ist das ganze Militärgeraffel in der Anwendung sehr einfach. Ich denke eine extremere Situation kann man nicht erleben, als das da einem die Kugeln um die Ohren fliegen.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Lieber Dachfalter,
meine Meinung über deutsche Polizeibeamte ist eine der höchsten in diesem Staate. :thumbup:

Ich freue mich ehrlich, dass auch in der Politik mittlerweile ein Umdenken eingesetzt hat und das Kaputtsparen eines wichtigen Teils der Gemeinschaft endlich aufhört. Und wenn meine Meinung zählen würde, hätten Polizisten auch gerne ein paar mehr Rechte um ihren Dienst vernünftig ausführen zu können.

Ironie (und hier fehlte Smily) und Polemik (für mich ohne Begründung für oder gegen etwas zu sein) sind für mich nicht gleich. Ich denke, das hier ist ein Hobbyforum und da kann man auch mal Spaß (okay, hier jetzt nicht gelungen) machen.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Zurück zum Thema Bedienung:
Ich finde es ausgesprochen wichtig, dass auch mein Kollege sofort mit meiner Lampe umgehen kann und höchstens einen Satz zur Einweisung braucht. Das geht bei eagtac und bei Klarus. "Hinten an, dunkler mit Kopf lösen" oder "Hinten an, dunkler mit glattem Schalter am Daumen"

Meine Nitecore P12 hat da schon länger gebraucht, schon alleine weil der Kollege erst am Sideswitch ausschalten wollte und dann im Strobo gelandet ist. Nachdem er dann wusste wo sie aus und an geht, hat er wieder umgreifen müssen und den Seitenschalter gesucht.

Zebra halte ich zwar für ein geiles UI, aber nur wenn man Zeit hat. Erklär mal deinem Kollegen auf die Schnelle "kurz, mittel lang doppel und dreifachklick - und wenn die Lampe an ist hat jeder ne andere Bedeutung."

Unter dem Aspekt ist für mich eine Lampe wohl dann am taktischsten, wenn die mit Klick auf high angeht und mit nochmals an aus auf low bleibt.
Da fehlz mir aber der Spaß, deswegen hab ich keine solche Lampe ;) Die Fenix TK09 2016 kommt aber schon nahe ran.
 
  • Danke
Reaktionen: Kurti

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
In einer Notsituation brauche ich nur hell, das heißt für mich: hinten drücken und hell ist es.

Wenn ich Zeit habe, das Schalten zu erklären, ist es auch egal, wenn es etwas länger dauert....

Somit ist mir wichtig:

Tailclicky und Start auf High

So gesehen ist die T30s, die ich sehr schätze, nicht so optimal, da sie nen Memory hat...

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Zurück zum Thema Bedienung:
Ja - sehe ich auch so.
Ich finde es ausgesprochen wichtig, dass auch mein Kollege sofort mit meiner Lampe umgehen kann und höchstens einen Satz zur Einweisung braucht. Das geht bei eagtac und bei Klarus. "Hinten an, dunkler mit Kopf lösen" oder "Hinten an, dunkler mit glattem Schalter am Daumen"

Richtig. Je komplizierter eine Lampe ist, desto länger braucht der nicht Eingeweihte um mit ihr klar zu kommen. Das idiotensichere UI einer alten Maglite ist eigentlich der Inbegriff der Einfachheit. Ein Knopf - Momentlicht oder Dauerlicht - fertig. Nur daß damals der Knopf auf der Seite war. Die Einknopfbedienung mit Forwardklickie ist und bleibt in meinen Augen der Inbegriff der taktischen Lampe. Daß dieser eine Knopf nun an das Lampenende gewandert ist, ist der wahre Fortschritt gegenüber der ML - wenn man von der Größe und Lichtleistung mal ansieht. Das verändern der Leuchtstärke ist natürlich ein Punkt, der bei taktischen Lampen heute nicht mehr fehlen darf. Wie dies geschieht ist (wie schon gesagt) Geschmackssache.
Wichtig ist zunächst mal, die Lampe genau dann zu aktivieren wenn man Lich braucht. Und in diesem Moment ist es es eher hinderlich, erst den Schalter zu suchen oder sich Gedanken zu machen wo, wann , wie oft, wie lange zu drücken ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tekas

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
@ Tekas:

Grundsätzlich stimmt das.
War eher darauf bezogen, dass Du einen zweiten Schalter für untaktisch hältst...

Der hat für mich den Vorteil, dass ich bei eingeschalteter Lampe die Modi schalten kann.
Das geht bei einem reinen Forward-Clicky nicht.

Außer bei der Nextorch TA40, die kombiniert ja wohl Forward- und Reverse-Clicky...

Die wollte ich schon immer mal testen.
Schleiche gerade in Biete-Bereich drum herum...

Gruß,

Bodo
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Je komplizierter eine Lampe ist, desto länger braucht der nicht Eingeweihte um mit ihr klar zu kommen
Meine "Polizeierfahrung" beruht auf 15 Monaten Wehrdient bei den Feldjägern Anfang der 80er. Wenn ich als Nichteingeweihter jetzt mal was sachliches beitragen darf, dann hatte ich schon Probleme vor bestimmt mehr als 5 Jahren, als ich die erste "moderne" Lampe gekauft hatte. Alleine die ungewöhnliche Platzierung des Ein/Ausschalters gab mir Rätsel auf. Wie halte ich das Ding überhaupt, und warum brauche ich zwei Hände um die einzuschalten (eine hält die Lampe, der Zeigefinger der anderen drückt hinten den Knopf).

Mittlerweile weiß ich, wie man die hält, und es gibt für mich nichts besseres. Aber ich denke egal wie das UI aussieht,man braucht eine kleine Einführung und ein bisschen Training.
 

kolibri78

Flashaholic*
6 März 2016
252
232
43
Rottweil
Verfällt der deutsche Polizeibeamte in Panik?

In absoluten Stresssituationen reagiert man einfach anders als man es gewohnt ist. Ich habe schon Leute erlebt, die direkt nach einem Verkehrsunfall ihr Handy nicht mehr entsperren konnten, nicht mehr wussten, wie man das Handy bedient. Und diese Situationen gibts halt im Dienst doch hin und wieder. In Verbindung mit dem Training versucht man, diese irrationalen Reaktionen so gut wie möglich auszuschalten. Deshalb möchte ich auch nicht jeden Monat eine neue Lampe mit unterschiedlichem UI am Koppel. Ich verstehe unter Paniksicherheit, dass ich in Stresssituationen unbewusst das richtige mache.

Aber ich glaube, man muss diese Erfahrung gemacht haben, um Verstehen zu können, was ich meine.

Gruß Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel und BB1977

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Meine "Polizeierfahrung" beruht auf 15 Monaten Wehrdient bei den Feldjägern Anfang der 80er. Wenn ich als Nichteingeweihter jetzt mal was sachliches beitragen darf, dann hatte ich schon Probleme vor bestimmt mehr als 5 Jahren, als ich die erste "moderne" Lampe gekauft hatte. Alleine die ungewöhnliche Platzierung des Ein/Ausschalters gab mir Rätsel auf. Wie halte ich das Ding überhaupt, und warum brauche ich zwei Hände um die einzuschalten (eine hält die Lampe, der Zeigefinger der anderen drückt hinten den Knopf).

Mittlerweile weiß ich, wie man die hält, und es gibt für mich nichts besseres. Aber ich denke egal wie das UI aussieht,man braucht eine kleine Einführung und ein bisschen Training.
Inzwischen findet das Waffentraining gezielt auch unter Einbeziehung taktischer Lampen (also mit Heckschalter) statt. Die von mir schon erwähne LEDwave haben wir als Mannausstattung. Einfachstes UI (in manchen Situationen leider unpraktisches) mit einem Forwardclickie, der Momentlicht, High und Low bietet. Gebe ich einem Kollegen nun die S200C2 in die Hand, hat er genau die gleiche Funktion. Nur das Low fehlt. Für den schnellen Einsatz muß er also nicht umdenken.

Würde ich ihm dagegen die EC4 in die Hand geben oder gar eine Zebralight - ich denke, das wäre nicht so ganz ideal. Zumindest nicht im Sinne "Es muß schnell gehen".

Jede Lampe hat irgendwo ihre Daseinsberechtigung. Die einen als Allrounder in vielen Situationen, andere wiederum als hochspezialisierte Lampen für spezielle Einsätze. So gern ich die Lampen in meinem Portfolio schätze (die meisten zumindest...) es gibt für fast jede Einsatzgebiete für die sie mehr oder eben weniger geeignet sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel und Nuss

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Zwar nicht für den Polizeidienst, aber:
Aus meinen praktischen Erfahrungen heraus, hat eine wirklich taktische Lampe für mich nur einen Modus und den Schalter hinten in der Mitte.
Die Lampe muss in der taktischen Haltung perfekt in der Hand liegen.
Sie muss einen sehr stabilen Edelstahlbezelring haben.


Aber ich glaube, man muss diese Erfahrung gemacht haben, um Verstehen zu können, was ich meine.
Genau so ist es, man muss einfach mal in einer Situation gewesen sein, wo man die hellste Leuchtstufe oder Strobe blitzschnell benötigt hätte, man diesen aber in der Paniksutuation nicht in angemessener Zeit einschalten konnte.
Erst wenn man das selbst erlebt hat, dann weiß man, wie simpel eine taktische Lampe zu bedienen sein muss.
Alles andere sind nette Taschenlampen oder auch Taschenscheinwerfer, das hat dann aber nichts mehr mit einer wirklich taktischen Lampe zu tun.

Seit einiger Zeit nehme ich in bestimmten Sutuationen 2 Lampen mit, eine taktische Lampe und eine Taschenlampe.
Wenn sich abzeichnet, dass die taktische Lampe zum Einsatz kommen könnte, dann befindet sie sich in einer Hand.
Nur wenn sie schon in der Situation in der Hand liegt, dann kann ich die taktische Lampe blitzschnell einsetzen.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss und Dachfalter

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
In sachen Bedienung muss ich mich anschließen.
Wichtig für mich ist das blinde, sofortige finden des schalters (somit hinten) und dass ohne memory immer sofort (ohne gedrückt halten) volle Leistung kommt. Wenn dann alles easy ist kann ich runter schalten (wie auch immer). Dementsprechend gehällt mir auch meine neue Fenix TK09 super die das genau so umsetzt. Lediglich das Strobe, welches man mit drei halben und einem ganzen Druck erreicht, ist da "hinten" echt für die Katz (und wäre besser wenn es nicht drin wäre...)

Was ich heute entdeckt habe und mich sehr überrascht hat war Walter/Umarex. Schauen auf den ersten Blick nicht schlecht aus, starten immer in high und bei ner sec. gedrückt halten (egal aus welchem Modi, oder aus) ist man im strobe.
(Die Diskussion ob strobe überhaupt was taugt klammer ich jetzt mal aus. Wollte es nur erwähnt haben für die die es mögen.)
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich sehe das etwas anders (als Klaus):

Auch wenn ein zweiter Schalter hinten, wo auch immer, ist, kann ich sie taktisch ohne Fehler bedienen, wenn:

- Ein Tailcapclicky vorhanden ist (wie beispielsweise bei den Klarus-Lampen)
- die Lampe keinen Memory hat und immer auf High startet

Ich mache jetzt seit über 20 Jahren Dienst auf der Straße, aber dass ich mit einer XT11 (ob S oder GT) oder einer T30s nicht sofort Licht bekommen hätte, wenn ich es dringend benötigt habe, ist mir noch nicht passiert.

Man darf sich mit seinem Einsatzmittel auch gerne mal ein wenig beschäftigen, dann klappt das auch.

Bei allem anderen (das, worüber hier nicht geredet werden darf, Pfefferspray und allem anderen Kram) übt man die Handhabung bis zum Erbrechen, nur bei Taschenlampen meinen alle: einstecken und gut ist.

Wenn man auch mit seiner Lampe ab und zu mal ein wenig "trainiert" (ist eigentlich schon übertrieben formuliert), dass bekommt man das auch in Stresssituationen hin.

Da ist es für mich nicht wirklich erforderlich, nur den einen und einzigen Tailclicky und nur einen Modus zu haben.

Gruß,

Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.