Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gleichmäßiger Flooder

addy

Stammgast
21 Dezember 2015
52
8
8
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche) tn4a hi zu schwach
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Auto Schrauben, im Garten was suchen, Camping

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
So, dass man sie irgendwie bei sich führen kann, notfalls im Rucksack

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:



Hallo zusammen,
Ich war schon einmal hier und habe mir daraufhin eine tn4a hi geholt.
Leider bin ich nicht so zufrieden damit. Zwar habe ich mir einen Diffusor geholt, aber das wahre ist es nicht.
Der Spot ist zu hell, bzw allgemein zu wenig flood. Ist zwar cool 100 Meter oder weiter leuchten zu können, aber für mich überhaupt nicht brauchbar wenn der spill dabei so dunkel ist.
Bei meinen Recherchen stoße ich immer wieder auf olight x7, thrunite tn30 Mini und tn36
Mit etwas Glück wäre die ein oder andere davon gebraucht im Budget + Akkus und Ladegerät.
Aber wie sinnvoll ist dieses Upgrade?

Leider reagieren meine Augen nicht normal auf Dunkelheit bzw Licht, weshalb ich ein möglichst gleichartiges Lichtbild brauche, je heller die Mitte, desto weniger sehe ich am Rand (im Vergleich zu anderen Menschen)
Deswegen habe ich mir schon überlegt ob eine fokussierbar Lampe für mich sinnvoll wäre?

Wäre super wenn ihr was dazu sagen könntet.
 

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland
Da mit den Überlegungen zu Thrunite TN30 und TN36 auch 18650er Akku nicht ausgeschlossen scheint:

Als kompakte Lampe zum z.B. Schrauben am Auto: Olight S30R III (am 26.03.2018 bei Olightstore.de im Sonderangebot, siehe Thread unter "Olight"), inkl. USB Ladestation.

Mit 26650er Akku (zum Laden über USB - kein Ladegerät erforderlich): Acebeam EC50 II, die ist ziemlich flutig.
Die Acebeam EC50 III und Thrunite TC20 sind weniger flutig als die EC50 II
 

addy

Stammgast
21 Dezember 2015
52
8
8
Die acebeam scheint ein guter Tipp zu sein, die schau ich mir mal an. Die anderen haben wohl wieder einen sich relativ gut abzeichnenden Spot. Das würde ich lieber vermeiden.
Würde denn theoretisch etwas gegen eine gebrauchte tn30 Mini / tn36 sprechen? Oder sind die auch eher weniger geeignet?
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
@addy Du hast "oben" NiMH Akkus angekreuzt und bringst jetzt deutlich leistungssärkere Lampen ins Spiel, die wiederum mit LiIon Akkus betrieben werden.
Was darf es denn nun sein? ;)

Wenn Du etwas mit NiMH suchst, dann ist die Auswahl recht eingeschränkt...
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Vorausgesetzt, es kommen doch Li-Ion Lampen in Frage:
Wie wäre es denn mit einer Zoomlampe wie z.B. der Haikelite HT08, HT35, der Jax Z1 oder der Brinyte B158? Defokussiert erzeugen diese Lampen ein sehr gleichmäßiges Licht ohne Spot.

comp_3ap11900944jp6mttsq3.jpg


comp_3ap11706157vxgq4fr6s.jpg


p11802582iqu1p4nkrt.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Leider reagieren meine Augen nicht normal auf Dunkelheit bzw Licht, weshalb ich ein möglichst gleichartiges Lichtbild brauche, je heller die Mitte, desto weniger sehe ich am Rand (im Vergleich zu anderen Menschen)
Deswegen habe ich mir schon überlegt ob eine fokussierbar Lampe für mich sinnvoll wäre?

Wäre super wenn ihr was dazu sagen könntet.
Ich halte die Idee mit einer fokussierbaren Lampe für gar nicht so schlecht....
Wenn es etwas größer sein darf z.B. eine Haikelite HT35

wie viele Sekunden schneller war Lux- Perpetua jetzt? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Auto Schrauben, im Garten was suchen, Camping
Hallo addy,

unabhängig von der Akkufrage kommen mir bei Deinen Anwendungen als erstes Winkelkopflampen mit Magnet in der Tailcap in den Sinn.
Viele dieser Lampen erzeugen durch z.B. eine TIR-Linse ein extrem flutiges Lichtbild, sind sehr kompakt und extrem vielseitig einsetzbar.
So kannst Du sie z.B. dank eines mitgelieferten Clips auch an der Kleidung befestigen und sie strahlen dann bauartbedingt nach vorne.
Durch einen Magnet in der Tailcap kannst Du sie an ein Metallteil anpappen und hast, wie bei der Verwendung im Kopfband, das Licht dort wo Du es brauchst und trotzdem beide Hände frei.;)

Damit Du eine bessere Vorstellung bekommst, hier ein sehr leistungsfähiges und robustes Modell mit 18650 Akku, eine Armytek Wizard.
Hier Bluzies Beamshot der Wizard Pro:http://abload.de/img/comp_3p11609682zux5j9p38.jpg
Zum Vergleich die TN4A Hi:http://abload.de/img/comp_p116012441rcq0os4a.jpg
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vandor

addy

Stammgast
21 Dezember 2015
52
8
8
Die Sache mit dem Akku ist die, da steht bevorzugt :-D
Aber da die Auswahl und die Leistung begrenzt ist, sind andere Akkus natürlich kein Problem.

Eine für den Kopf möchte ich nicht, lieber in der Hand halten.
Besonders klein muss sie auch nicht sein, Hauptsache ordentlich Power. Die tn4a ist nicht soo schlecht denke ich, und die neue soll natürlich deutlich besser sein ;-)

Die vorgeschlagenen zoomlampen sind ein sehr guter Hinweis, war mir nur nicht sicher, weil solche sonst hier verpönt zu sein scheinen

Vielen Dank für eure Bemühungen
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Zoomlampen haben m.E. auch ihre Daseinsberechtigung, füllen aber meistens eher eine Nische, bei der nur selten großer Bedarf besteht. Nachteilig bei Zoomlampen ist die geringere Effizienz der Lichtausbeute, die anfälligere Wasserdichtigkeit und die Gefahr des Beschlagens der Linsen von innen, hervorgerufen durch das Einziehen von nasskalter Luft in den Reflektorbereich. Ihren Vorteil spielen sie m.E. dort aus, wo entweder ein gleichmäßiger, breiter Lichtstrom ohne Spot gewünscht ist oder man nur einen hellen Spot ohne Spill haben möchte, bspw. für Lightpainting oder als Suchscheinwerfer.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die vorgeschlagenen zoomlampen sind ein sehr guter Hinweis, war mir nur nicht sicher, weil solche sonst hier verpönt zu sein scheinen
Hallo addy,

eine Zoomlampe kann halt entweder einen sehr gleichmäßigen Lichtteppich oder einen sehr eng gebündelten Lichtstrahl erzeugen, niemals jedoch beides gleichzeitig wie eine Reflektorlampe das kann. Da Du aber nach einem homogenem und flutigem Lichtbild gefragt hast, wäre ein Zoomie eine Überlegung wert...

PS:Auch eine Winkellampe kann in der Hand getragen bzw. benutzt werden, allerdings bieten größere Stablampen dann doch höhere Leistungen...

Gruß
Carsten
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
PS:Auch eine Winkellampe kann in der Hand getragen bzw. benutzt werden, allerdings bieten größere Stablampen dann doch höhere Leistungen...
Schon. Aber es geht um Auto schrauben und Campen. Wann benötigt man da eine Leistung die eine Winkelkopflampe nicht erbringen kann? Insofern sind deine Vorschläge absolut passend.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

addy

Stammgast
21 Dezember 2015
52
8
8
Ja passend auf jeden Fall, aber ich möchte ja etwas stärkeres als meine tn4a, also mindestens 2000 Lumen, möglichst mehr. Deshalb hatte ich die tn30 Mini im Auge, aber die hat ja auch einen Spot, gibt's für die Diffusoren?
Sonst wird es vielleicht eine zoom Lampe, muss ich mir aber erst genauer ansehen
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Willst du dauerhaft 2k Lumen?

Diffusoren gibt es für so ziemlich jede Lampe, wenn nicht dann selbst gebastelt...
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Zwar ziemlich viel mehr Leistung als Du in der Suche angegeben hast, aber sehr schönes flutiges Lichtbild (im Nahbereich) - Acebeam K30, ich bin mal so frei und verlinkte auf einen Beamshotvergleich.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/beamshotvergleich-–-allrounder-2500-–-5200-lumen-acebeam-fenix-olight-und-wuben.62744/

Acebeam EC50 II, die ist ziemlich flutig.
Die Acebeam EC50 III und Thrunite TC20 sind weniger flutig als die EC50 II
Echt? für mich sehen die Bilder im Vergleichsbeamshot der EC50 Gen II und Gen III so ziemlich genau gleich aus ;)

Und hör nicht auf die Zoomlampenbasher, Zoomlampen sind toll :p :vorsichtig: ;) :D. Auch finde ich, dass man eine Fenix FD65 überhaupt nicht mit der Charakteristik einer LED Lenser P7.2 (als Bsp. vergleichen kann), siehe auch Beamshotvergleiche, voll fokusiert gibt die trotzdem noch ziemlich viel Licht im Nahbereich ab.

Edit: Zu den Zoomlampen, vor allem FD65 hat @Bluzie und sein Team ein geniales Gif erstellt (letztes Bild bei verlinktem Beitrag), siehe hier: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/fenix-fd45-fd65-vorschau-und-passaround.59099/#post-838523 oder auch die Messungen weiter unten von @FrankFlash sind sehr aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vale199

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland
Würde denn theoretisch etwas gegen eine gebrauchte tn30 Mini / tn36 sprechen? Oder sind die auch eher weniger geeignet?
Als Fluter zu morderatem Preis würde ich dann die TN30 vorschlagen. Die liegt -allerdings ohne Akkus- neu bei < 100 Euro und könnte evtl. auch mal in die Amazon Blitzangebote rutschen, meine Thrunite macht da öfter mit. Kämen aber noch 4 Akkus plus Ladegarät dazu.

Zum Autoschrauben wäre vom praktischen Aspekt eine Kopflampe sicher bestens geeignet.
Nehme ich immer dafür. Da man dann im Nahbereich beleuchtet reichen bei der Kopflampe auch deutlich weniger Lumen als 1000, sonst Eigenblendung !

Ich denke die Optimallösung wird in Richtung (min.) zwei Lampen anschaffen gehen-willkommen im TLF Forum :D

Echt? für mich sehen die Bilder im Vergleichsbeamshot der EC50 Gen II und Gen III so ziemlich genau gleich aus ;)
Also meine TC20 hat im Vergleich zur EC50 II einen gut sichtbaren Spot und ist deshalb weniger flutig.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
+1 für die Haikelite SC02 !
Die gehört neben der Klarus G20 zu den absolut flutigsten Lampen die ich kenne (da braucht man keinen extra Diffusor...;)) und hat durch die MT-G2 LED ein angenehmes neutral weißes Licht.:thumbup:
Ich habe bei meiner SC02 5500 Lux und bei der Klarus G20 6500 Lux gemessen.
Hier Bluzies Beamshot der SC02:http://abload.de/img/p11807421ddkeni0je2.jpg

Gruß
Carsten
 

addy

Stammgast
21 Dezember 2015
52
8
8
Wow, die Haike hats ja echt in sich. Steht auf jeden Fall jetzt mit auf der Liste.
Wobei mich so ein Monster wie die fenix fd65 schon reizen würde.
Langsam kann ich wirklich verstehen warum hier einige einen Kleiderschrank voll Taschenlampen haben xD

Das Kriterium mit am Auto Schrauben fällt nicht zu stark ins Gewicht, da ich dafür noch Kabelgebundene Lampen habe, sonst hätte ich einen unglaublichen Akkuverschleiß.
Die tn4a nehme ich da nur her wenn ich wo nicht hin komme mit Kabel, mehr Leistung brauche oder sonstiges.
Dennoch muss ich ungefähr alle 2 Wochen nachladen, im Sommer weniger
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Also meine TC20 hat im Vergleich zur EC50 II einen gut sichtbaren Spot und ist deshalb weniger flutig.
Sorry für OT, hatte auch den Vergleich zwischen EC50 Gen II und Gen III gemeint, eine TC20 habe ich leider nicht und kann dazu nichts sagen, aber glaube Dir das auch so ;).

Und stimmt schon, die EC50 Gen III hat zumindest an einer weissen Wand einen ausgeprägteren Spot als die Gen II nur eben bei dem Beamshotvergleich draussen (auf ca. 90 - 100m) sah ich wirklich keinen Unterschied :).

Langsam kann ich wirklich verstehen warum hier einige einen Kleiderschrank voll Taschenlampen haben xD
:D :thumbsup:
 

addy

Stammgast
21 Dezember 2015
52
8
8
Vielen Dank für eure ganzen Vorschläge, ich habe mir jetzt einige Stunden lang alles mögliche angeschaut und auf beamshots sind die Reflektorlampen total super. Wenn ich aber einen beamshot meiner tn4a als Vergleich angucken, ist die auch super. Im realen Leben bin ich damit aber leider nicht zufrieden.
Deswegen befürchte ich, werde ich um eine zoomlampe nicht herumkommen.
Die vorgeschlagenen von lux perpetua hab ich mir auch angesehen und gefallen mir ziemlich gut, allerdings bin ich mir nicht sicher ob etwas mehr Power nicht schlecht wäre. Aber die fd65 ist leider weit außerhalb des Budget, aber wäre bis jetzt mein Traum
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die vorgeschlagenen von lux perpetua hab ich mir auch angesehen und gefallen mir ziemlich gut, allerdings bin ich mir nicht sicher ob etwas mehr Power nicht schlecht wäre
Die drei schon genannten Modelle von Haikelite, also die SC02, die Zoomlampe HT35 und das Lumenmonster MT03 passen ja locker in Dein Budget, da kannst Du Dir 2 Stück kaufen. Die noch recht kompakte SC02 mit interner Ladefunktion und das Lumenmonster MT03 zum richtig auf den Busch klopfen... wären locker drin...;)
Über mangelnde Leistung wirst Du Dich dann nicht mehr beklagen...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo
8 März 2018
11
1
3
Hey, ich möchte keinen neuen Thread aufmachen deshalb schreib ich mal hier rein. Ich such auch ne Flooder, allerdings eine bis 30€. Hab mir die Haike Ht08 angeschaut dier hier vorgeschlagen wird. Die scheint ganz nett zu sein. Hat jemand noch andere Empfehlungen? Von Sofirn gibts noch die sf30a. Is auch ne Zoom, hat aber nur 500 Lumen. Andere hab ich in dem Preisbereich leider nicht gefunden
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hey, ich möchte keinen neuen Thread aufmachen deshalb schreib ich mal hier rein. Ich such auch ne Flooder, allerdings eine bis 30€.
Hallo jeshuar,

suchst Du nun einen Flooder oder eine Zoomlampe ?

Es wäre gut, wenn Du einen extra Thread aufmachst, den Fragebogen zur Kaufberatung ausfüllst und uns möglichst genau beschreibst wofür Du die Lampe brauchst. ;)
Hier werden viele Fachbegriffe erklärt, das hilft Missverständnisse zu vermeiden:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/was-ist-was-ein-vokabelheft-für-einsteiger.61387/
Hier der Fragebogen:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/fragenkatalog-kaufberatung.113/

Gruß
Carsten
 
8 März 2018
11
1
3
Ok, danke Carsten. Dann mach ich mal nen neuen Thread auf, ich dachte das stört vielleicht jemanden hier :)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden

addy

Stammgast
21 Dezember 2015
52
8
8
Die drei schon genannten Modelle von Haikelite, also die SC02, die Zoomlampe HT35 und das Lumenmonster MT03 passen ja locker in Dein Budget, da kannst Du Dir 2 Stück kaufen. Die noch recht kompakte SC02 mit interner Ladefunktion und das Lumenmonster MT03 zum richtig auf den Busch klopfen... wären locker drin...;)
Über mangelnde Leistung wirst Du Dich dann nicht mehr beklagen...

Gruß
Carsten
Im msit Shop kostet die mt03 170€, die anderen sind im Budget, das stimmt.

Mich wundert, dass addy noch keiner eine Zebralight H602/H603/H604 empfohlen hat.
Gleichmäßigeres Lichtbild gibt's kaum, die haben keinerlei Spot, das schaffen Reflektorlampen mit Diffusor so nicht.
http://www.zebralight.com/H602-18650-XM-L2-Flood-Headlamp-Cool-White_p_128.html
http://www.zebralight.com/H603-18650-XHP35-Headlamp-Cool-White_p_183.html
http://www.zebralight.com/H604-18650-XHP35-Flood-Cool-White-Headlamp_p_220.html
Wahrscheinlich weil ich weiter oben meine Abneigung gegen solche kleinen Winkellampen geäußert habe. Lieber größer und mehr bums :-D
 

addy

Stammgast
21 Dezember 2015
52
8
8
Woah, wie geil ist das denn? Vielen Dank für den Tipp...
Der verschlinger hat 12.000 Lumen, den muss ich einfach haben für den Preis xD
Aber hat nur die cw Variante 12000 oder auch die nw Variante? Weil es steht nur bei cw, für nw hab ich keine Angabe gefunden, aber nw wäre mir glaub ich lieber
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Aber hat nur die cw Variante 12000 oder auch die nw Variante? Weil es steht nur bei cw, für nw hab ich keine Angabe gefunden, aber nw wäre mir glaub ich lieber
Lampen in NW haben meist einige Prozent ( meist 7-10%) weniger Lumen, das fällt aber nur im direkten Vergleich beider Lampen auf. Du kannst Dir also beruhigt eine Lampe in NW bestellen...;)

Gruß
Carsten
 

addy

Stammgast
21 Dezember 2015
52
8
8
Vielen Dank für die nette Hilfe und Unterstützung. Die Haike ist unterwegs. Ich bin gespannt
 

addy

Stammgast
21 Dezember 2015
52
8
8
Soo, gestern ist die Haike tatsächlich schon angekommen, ging echt schnell, Lob dafür an banggood. Die Samsung q30 und das xtar vc4 von akkuteile waren ein paar Tage schneller und dafür gleich frisch geladen. Ich habe dann gestern Abend ein bisschen damit herum gespielt und muss wirklich sagen dass ich im Traum nicht daran gedacht hätte, dass so etwas möglich wäre. Ich bin vollends begeistert. Im turbo Modus kann ich vom Balkon aus den kompletten 800qm Garten und sogar noch ein Stück weiter, taghell erleuchten. Das ist der absolute Wahnsinn.
Der turbo ist natürlich nicht der alltägliche Begleiter und hält auch nicht lange durch, aber um mal kurz die Sonne aufgehen zu lassen absolut perfekt, zum weg ausleuchten oder so reicht eine der mittleren Stufen vollkommen aus und hält dann auch entsprechend lange.
Das Licht ist sowas von breit und hell und hat keinen so kleinen stark blendenden Spot, meiner Meinung nach absolut perfekt, ganz besonders bei dem Preis.
Apropos Preis, wenn die Leistung dermaßen geil ist, muss man eben Abstriche machen und zwar im handling, das ding ist wirklich schwer, groß und klobig, außerdem ist es im Vergleich zu thrunite nicht so super verarbeitet, die Rändelung ist nicht so hochwertig, die kühlrippen und das ganze Design mehr oder weniger lieblos und ohne Details. Alles sehr funktionell. Der gummitaster ist im Vergleich zu thrunite eine beleidigung xD
Aber das stört mich alles nicht weiter, denn das Lichtbild und die Leistung entschädigen das allemal. Auch die Bedienung ist vollkommen in Ordnung, auch wenn der Knopf etwas schwammig ist und die Zeit zum umschalten zwischen den Helligkeitsstufen etwas kürzer sein könnte.

Alles in allem ist das Teil aber wirklich klasse und ich bin absolut zufrieden.
Vielen Dank an euch alle für die nette und umfangreiche Beratung und einen schönen Gruß an alle.