Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gibt es wirklich keine zuverlässige Lampe als Schlüsselanhänger?

3 Dezember 2016
10
1
3
Ich such schon jahrelang eine wirklich zuverlässige Taschenlampe für den Schlüsselbund.

Sie sollte recht klein sein, max. AAA und eben zuverlässig! Die Helligkeit ist eher zweitrangig.

Da gibts die AAA Lampen die durch Drehung des Kopfes geschaltet werden. Doch entweder schalten die sich in der Hosentasche an und sind leer wenn man sie mal braucht oder der Kopf dreht sich ab und man verliert den restlichen Lampenkörper. Zuletzt hatte ich eine Kraftmax (oder so ähnlich) die hat immerhin ein halbes Jahr gehalten bis ich nur noch den Kopf am Schlüsselanhänger hatte.

Dann gibts die Lampen mit Druckknopfschalter. Hier hatte ich die Nitecore (die mit Ladung per micro-USB), aber auch die hat sich immer selber eingeschaltet.

Zuletzt hatte ich Ultratac K18. Die war toll und hatte sogar eine Einschaltsperre per Doppelklick. Aber mein erstes Exemplar lies sich nach einigen Tagen nicht mehr einschalten (die Batterien hatte ich natürlich gewechselt). Das bald darauf gelieferte Ersatzmodell lies sich dann nach einigen Tagen nicht mehr ausschalten. Ich vermute, die Logikschaltung der Einschaltsperre konnte es nicht verkraften, wenn, wie in der Hosentasche ständig auf den Knopf gedrückt wurde...

lange Rede kurzer Sinn: Gibts da wirklich nichts zuverlässiges?

Andreas
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Ich hab eine Thrunite TiS daran seit mittlerweile über einem Jahr
Die ist aus Edelstahl und hat sich noch nie selbe gedreht, das liegt daran das die Gewinde ordentlich steif sind.
Wenn man diese allerdings aus Alu nimmt schaltet sie sich dauernd ein da die Gewinden viel feiner sind bei Alu.
Ich denke mal eine Thrunite Ti Mini aus Edelstahl währe auch gut.

Oder gleich so ein Nitecore TIP zeuch.
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas42

Adson

Flashaholic
20 September 2016
105
68
28
Meine Fenix E05 ist weder in der alten noch in der aktuellen Version jemals unbeabsichtigt eingeschaltet worden noch ist sie auseinandergefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas42

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
385
251
63
DSC04390.jpg

Diese Lampe, eine Trustfire Z1, habe ich die letzten 3 Jahre am Schlüsselbund getragen. Sie ist bestimmt zig mal heruntergefallen, oft auch auf Beton oder Asphalt.

Das Ding läuft immer noch anstandslos. Davor habe ich Lampen im AAA- und AA-Format am Schlüsselbund gehabt. Entweder waren sie mit Endschalter zu lang oder waren durch den Kopf-Drehmechanismus nicht komfortabel bedienbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas42

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Gibts da wirklich nichts zuverlässiges?

Zuverlässigkeit ist natürlich immer relativ, kaputt gehen kann immer mal was :S

Wenn das aber das entscheidende Kriterium ist wäre meine Empfehlung:

Lumintop Tool, mit tailcap Schalter, sollte sicher sein bzgl. aus Versehen angehen :thumbup:
Nitecore TIP; wenn man die aktuelle Version V.2 bekommt scheint der lockout zu funktionieren, ohne dass es einem in 3 Tagen den Akku leer saugt; vielleicht etwas zu groß und schwer für den Schlüsselbund :S
Vollsion SP11-S, eine Triple AAA Twisty Lampe, die ist insofern besonders, als die im Zugedrehten Zustand aus ist und durch Lösen des Kopfes an geht, das scheint mir auch sicher :thumbup:

http://www.candlepowerforums.com/vb...-G2-1*AAA-10440-stainless-steel-Tritium-tube)

einzige Komplikation bei der; Es scheint als würde die nur mit Batterien und 1,2V Akkus funktionieren, mit 3,7V Akkus macht sie Zicken

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/vollsion-sp11-s.50531/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/vollsion-sp11-s.50531/
Aber maximale Helligkeit scheint ja nicht dein Anliegen zu sein :)

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas42

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Habe seit über einem Jahr eine Thrunite Ti (titan und mit 10440er) am schlüsselbund und funktioniert trotz zahlreicher stürze noch immer tadellos! Kann ich echt empfehlen und ist derzeit bei Thrunite bei den deals gelistet und bis 23.12 gibts nochmal 20% weihnachtsrabatt! Also am besten gleich zwei kaufen und noch die versandkosten sparen ;)

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas42

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Eine Maglite Solitaire wird durch Festdrehen des Kopfes ausgeschaltet. Zum Lösen und Einschalten ist deutlich mehr Kraft erforderlich als bei einer Lampe, die durch Festdrehen eingeschaltet wird. Kopfverlust und versehentliches Einschalten sind fast ausgeschlossen.

Alternativ kannst Du Dir diese beiden Lampen von SureFire ankucken:
www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=31_54&products_id=9933
www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=31_54&products_id=9924
Spitzenqualität, die aber auch ihren Preis hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas42

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Seit mindestens 6 Jahren habe ich tägliche eine Fenix LD01 am Schlüsselbund.
Sie funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Optisch sind die vielen Jahre und Stürze auf der Lampe selbstverständlich deutlich sichtbar.
Es muss also nicht super teuer sein, für ne zuverlässige Schlüsselbundlampe
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas42

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Seit Februar 2014 trage ich ständig eine "LiteXpress Mini Palm 101 mit 67 Lumen" am Schlüsselbund. Die Lampe hat mittlerweile einen anständigen Vintagelook, funktioniert aber immer noch tippitoppi. Ansonsten kann ich auch die "Convoy Tiny XP-E2 in Edelstahl" empfehlen. Hat ca. 50-60 Lumen und der Twisty hält sowohl in Stellung ein wie auch in Stellung aus recht gut. Die hängt bei meiner Frau am Schlüsselbund und hat bis jetzt das Handtaschenchaos ohne Kratzer oder Schäden gut überstanden.
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Nitecore Tube V.1,
Fenix UC01 und
Mecarmy SGN
schalten sich bei mir andauernd in der Hosentasche an.

Jetbeam Mini -1 beide O-Ringe zu groß. Den in der Tailcap hat es zerrieben. Den Kopf bekomme ich nicht mehr ab. Man sieht das Gewinde und den O-Ring aber der Kopf geht weder vor noch zurück.

In Zustellung ist bei mir die Nitecore Tip V.2.

Das Nitecore die Änderungen nie kennzeichnet, ist halt auch ein Unding.

AAA sind mir zu groß und zu schwer am Schlüsselbund.
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas42

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich weis jetzt nicht was in Punkto Sicherheit und Zuverlässigkeit gegen eine Twisty spricht. Ich habe die Thrunite Ti3 seit deren Erscheinen am Schlüsselbund. Dabei hat sich diese noch nie von alleine angeschaltet und den Kopf habe ich auch noch nicht verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Du hast vermutlich einfach nur Pech gehabt. Ich habe seit 3 Jahren die Kraftmax X100E in Edelstahl ununterbrochen am Schlüsselbund. Das Ding ist so oft auf den Fußboden geknallt, funktioniert aber noch wie am ersten Tag. Weder ist mir je der Kopf abgegangen, noch hat sich die Lampe je unbeabsichtigt einschaltet.
Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas42 und Gammel

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
59
28
Seit mindestens 6 Jahren habe ich tägliche eine Fenix LD01 am Schlüsselbund.
Sie funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Optisch sind die vielen Jahre und Stürze auf der Lampe selbstverständlich deutlich sichtbar.
Es muss also nicht super teuer sein, für ne zuverlässige Schlüsselbundlampe
Dein Post könnte von mir sein :)
Ich hab in meiner LD01 schon die dritte LED verlötet ist (aktuell eine XP-G2 in 5000K) und hin und wieder kommt die Kleine in die Spülmaschine, damit sie wieder sauber ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas42 und hornet

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Ich habe seit August 2015 eine Thrunite TiS am Schlüsselbund, wandert ständig durch Hosentaschen, Jackentaschen und Einlaufstasche, fällt auch gerne mal auf den Boden oder schlägt an die Tür.

Hat sie bisher klaglos verdaut und hat sich auch noch nie ungewollt zerlegt oder eingeschaltet (Twistys sind da eigentlich recht unempfindlich).

Die unvermeidlichen Gebrauchsspuren sind bei dem Material Edelstahl nicht sonderlich gut sichtbar.

In meinen Augen robust genug (allerdings fahre ich auch nicht mit dem Auto drüber und werfe sie nicht vom Dach;)).

Gruß

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas42

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Bei amazon gibt's die Led Lenser K1, sehr klein aber nur 17 Lumen. Die Jetbeam Mini 1 gefällt mir optisch besser, habe aber keine Erfahrung mit beiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas42
3 Dezember 2016
10
1
3
Erstmal vielen Dank an alle!

Mir schwirt jetzt erstmal der Kopf vor lauter Tips - aber scheinbar gibt es doch Hoffnung für mein Problem.

Ich werde am Wochenende mal in Ruhe alle Empfehlungen vergleichen.

Andreas
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Habe seit über einem Jahr eine Thrunite TiS am Schlüsselbund, der Kopf dreht schön schwer und verstellt sich nicht, kann aber trotzdem mit einer Hand bedient werden. Sie ist ordentlich hell und ein AAA Eneloop hält lange. Mit einem 10440 LiIon Akku ist sie natürlich richtig hell, wird auf höchster Stufe allerdings schnell zu warm, Laufzeit ist mit NiMH auch besser. Ich bin sehr zufrieden.

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas42

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die McGizmo Sapphire 25 wird seit mindestens 7 Jahren angeboten und basiert auf einem noch älteren Design von Arc Flashlights von Anfang des Jahrtausends. Es gibt genug Leute, die solche Lampen noch benutzen. Die McGizmo ist aus Titan, benötigt eine AAA-Batterie und hat einen Treiber, der die eingebaute 5mm-LED mit konstanten 25mA betreibt (also einige Stunden). Seit kurzem (dank meinem Tip) gibt es die Lampe jetzt auch mit Yuji 5600K high-cri LEDs. Diese sind die besten 5mm LEDs, die es meines Wissens nach bisher gab, sowohl von der Farbwiedergabe her als auch wegen dem gleichmäßigen Lichtbild ("konzentriertes" 60° Flutlicht). Die Lampe ist also nicht besonders hell (<10 Lumen), aber robust, leuchtet lange und hat eine hohe Lichtqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andreas42

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Mich würde trotzdem mal interessieren, wie der TE darauf kommt, daß die Twistys do schrecklich unzuverlässig sind

Sind es eigene negative Erfahrungen, fremde Erfahrungsberichte, Stoffwechselendproduktentsorgungskabinenparolen...?
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Da kam die Aussage, daß Edelstahl-Gewinde zuverlässig-schwergängig sei und Alu zu leichtgängig.
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas42

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
DQG Hobi Titan.
Trage ich seit 2 Jahren am Schlüsselbund, hat sich noch nie eingeschaltet oder ist auseinandergefallen.

Ich hab mich schon gewundert, warum hier keine DQGs genannt wurden.

Ich hab die SPY einmal in der normalen und der TLF XMAS Version. Die Lampe ist echt unverwüstlich und von der Größe und Leistung her konkurrenzlos
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas42
3 Dezember 2016
10
1
3
Mich würde trotzdem mal interessieren, wie der TE darauf kommt, daß die Twistys so schrecklich unzuverlässig sind

Ja, das sind leider eigene Erfahrungen.

Wobei ich vielleicht auch kein Normalfall bin. Bei uns in der Arbeit sind fast alle Türen, und sogar der Aufzug abgeschlossen. Ich muß also sicher dutzendemale am Tag meinen Schlüsselbund aus der Hosentasche ziehen und wieder reinstecken.

Andreas
 

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo.
Ich habe selbst die Nitecore TIP.
Habe sie in blau.
4 Helligkeitsstufen bis 360 Lumen.
Leuchtet ordentlich weit und hell.
Kann man per USB laden. USB Kabel war dabei. Bin echt zufrieden damit und für knapp 34 Euro bei ebay gekauft.
Hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.

Kann ich sie mit gutem Gewissen empfehlen ?

Absolut ja.

Wenn man beide Tasten gleichzeitig gedrückt hält werden die Tasten gelockt.
Geht dann in der Hosentasche nicht mehr ungewollt an.

MfG

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andreas42
3 Dezember 2016
10
1
3
Wenn man beide Tasten gleichzeitig gedrückt hält werden die Tasten gelockt.

Ja, die habe ich auch schon in die engere Wahl genommen. Problematisch erscheint mir aber, dass scheinbar immer noch das Risiko besteht, das alte Modell mit defekten Lock zu bekommen, bei welchen nach 2 Tagen der Akku leer ist, wenn der Lock angeschaltet ist.

Andreas
 

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo.
Ich habe meine Nitecore TIP bei pixxass über ebay gekauft. Der Händler hat mir auf Anfrage hin mitgeteilt, dass es sich um die neue Version handelt. Probleme entsprechender Art hatte ich bisher nicht.

So eine kleine TL bis 360 Lumen ist schon beachtlich.
Material und Verarbeitung top


MfG

Volker
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas42

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Es gibt ja schon viele Tipps.

Wollt nur mal los werden das ich die Trustfire Mini - 01 die Urmutter der kleinen Lampen seit ca. 6 Jahren dabei habe. Klar, ist mit CR123 Batterien oder Akkus. Aber die sind nur alle 1 bis 2 Jahre zu wechseln.

Die Lampe ist in den Jahren nur 1 mal versehentlich eingeschaltet. Das ist ein guter Mittelwert.
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Ich benutze seit kurzem eine Nitecore TUBE, weil mir die TIP zu dick und zu teuer war. Die TUBE ist aus Polycarbonat und sieht zumindest nach drei Wochen noch aus wie neu. Meine Thrunite Ti3 hatte nach der Zeit schon schlimme Spuren von den Schlüsseln und war mir irgendwie zu lang und sperrig. Die TUBE ist nur so lang wie der längste Schlüssel und ist auch von der Dicke kein Fremdkörper am Schlüsselbund. Fühlt sich ganz anders an.
Die Helligkeit ist natürlich deutlich geringer, aber ich finde sie ausreichend. Für unter acht Euro musste ich die Lampe unbedingt ausprobieren. Hab es nicht bereut. Inzwischen hat die ganze Familie eine, jeder in seiner Lieblingsfarbe.
Leider ist das Licht kaltweiß.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
habe auch die Tube am Schlüsselbund, ist ne tolle Lampe, aber ab und an schaltet sie sich von selbst an. Dann ist der akku schnell leer. Aber ansonsten top
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Edelstahllampen am Schlüsselbund finde ich trotz des Gewichtes am besten für mich. Fenix E05 fand ich ganz gut. Nun verwende ich eine Ultratac K18, die sich allerdings trotz aktivierter Sperre selber einschaltet. Somit entfällt für mich zumindest in der Hosentasche schon mal die Verwendung eines ungeschützten Lithium-Akkus.
 

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Fenix E15 (alte Version). Zwar keine AAA aber schön klein und hell. Begleitet mich schon ein paar Jahre und hab noch nie Problem mit gehabt.
 
3 Dezember 2016
10
1
3
So, falls es jemanden interessiert, ich habe mir jetzt die Fenix E01 gekauft, die heute angekommen ist.
Besonderen Dank daher an Placebo für den Tip. Sie ist mit 13 Lumen zwar nicht besonders hell, für meine Zwecke reicht es aber. Der Drehschalter sitzt am Kopf, so dass nur die geringe Masse und Größe des Kopfes dafür sorgen kann, dass sich die Lampe versehentlich zerlegt oder einschaltet und nicht wie bei anderen Lampen der komplette Lampenkörper, wenn der Schalter am anderen Ende sitzt.

Auch ist der Drehschalter wirklich sehr schwergängig. So dass hier wohl nichts passieren kann.

Ich denke, ich habe hier eine gute Wahl getroffen.

Dummerweise haben mich die anderen Angebote hier ziemlich in Versuchung geführt...

Also habe ich mir zusätzlich noch die Nitecore Tip aus der Christmas-Aktion bestellt und werde sie mal prüfen. Danke hier auch an Banane und vochde29364 sowie an Onkel Otto für den Hinweis auf die Christmas-Aktion.

Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Hm, ich habe seit Jahren eine iTP A3 EOS Titanium am Schlüsselbund hängen.

iTP gibt ´s nicht mehr, die Lampen heißen jetzt Olight I3E EOS. Die Lampe wird durch Drehen am Kopf geschaltet. Bisher hat sie sich noch nie von allein eingeschaltet und der Kopf kullerte auch nicht einzeln in der Hosentasche. Irgendwann nach diversen Stürzen (samt Schlüsselbund) flackerte sie nur noch, aber ein netter Forumite hat sie mir repariert. Seitdem ist sie schon wieder mindestens 2-3 Jahre in Betrieb.

Manchmal kommt es auch auf die Hosentasche und ihren Inhalt an, wenn die Lampe überleben soll.