Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gibt es Probleme mit dem digibuddy 5401?

Snic94

Stammgast
16 Mai 2010
60
9
8
Radevormwald
Hallo zusammen hab gerade gelesen das eins meiner Ladegeräte gefährlich sein soll... (digibuddy 5401)
Stimmt das?
Hoffe IHR könnt mir helfen...


Gruß Nico
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe diesen Lader.
Gefährlich ist der nicht.
Ich nehme an, Du hast das Review des "Bergpropheten" gelesen ;)

Der Lader hat allerdings einige Schwachpunkte:

1. Die beiden Akkus sind im Ladefach parallel geschaltet. Man sollte nicht unbedingt einen ganz vollen und einen ganz leeren gleichzeitig einlegen, weil der eine dann den anderen lädt. Da der Innenwiderstand der Schachtverkabelung aber recht hoch ist, wird da auch nichts Schlimmes passieren.

2. Das Ladefach hat keine Polaritätskennzeichnung (nur auf der Unterseite :rolleyes:).

3. Er schaltet bei Ladeende nicht komplett ab, sondern hält den Akku mit Minimalstrom auf Ladeschluss-Spannung. Nicht gefährlich.

4. Die Federn im Schacht sind zu unelastisch bzw. schwach. Entweder man biegt sich sich für kurze oder lange Zellen zurecht. Beides gleichzeitig geht nicht.

Positiv ist die Kapazitäts- und Spannungsanzeige. Sie funktioniert gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Da steht auch nicht mehr, als ich oben schon geschrieben habe.

Und der Kommentar von "Brecht" vom 01.02.2013 ist schlicht falsch: Erhaltungsladung ist kein Bisschen gefährlich, schon gar nicht "brandgefährlich", es lässt nur die Akkus schneller altern, wenn man sie nach Ladeschluss noch zig Stunden drin lässt.

Die "Warner" haben alle den unsäglichen Verriss des "Bergpropheten" gelesen, aber keine eigenen Erfahrungen beigesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angerdan

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Wie ist die Qualität des digibuddy 5401 in Bezug auf Ladeschlussspannung, Ladeverfahren, Ladestrom und Akkuerwärmung einzuschätzen?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ladeschlussspannung passt, Ladeverfahren ist nicht besonders (weil er am Ende nicht terminiert), Ladestrom ist <1A, Erwärmung nicht nennenswert.

Der Lader ist aber aus einigen Gründen nicht empfehlenswert (steht oben).

Erwägst du die Anschaffung, oder was hat dich veranlasst, diesen fast 4 Jahre alten Thread auszugraben?
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Ich habe ihn schon lange, aber nur wenige Male verwendet.
Er kam heute in einem anderen Forum hoch ;)