Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gibt es ein Review von der Xeno S3A?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Hallo zusammen! Lange gesucht und nix auf deutsch gefunden.
Ich habe sie jetzt knapp 1 Monat in meinem Besitz als EDC und könnte etwas zu schreiben. Ein Möchtegern Review oder Fazit. WENN überhaupt Interesse besteht.

Interessiert sich jemand für die Lampe?
 

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Geht klar. Bis 13:00 sollte zu schaffen sein nebenbei. Gebe mir Mühe!

Spezielle Wünsche? Bitte keine Beamshots....
 

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Es wurde gerufen und das ist meine Antwort:

Mir ist bewusst, dass mein (Möchtegern) Review keinesfalls an die üblichen Reviews hier herankommen wird. Aber ich hoffe es hilft euch.

Gliederung:
Technische Daten
Wie ich zu der Lampe kam
Meine Erfahrung und Vergleich
Fotos

Xeno S3A CW XML

Technische Daten nach Herstellerangaben:
Ø21.5mmxL111mm, knapp 50 Gramm ohne Akku (18650)
3 Outputs (20, 120 und 300 Lumen) + 3 Hidden Modi (Strobe, Beacon und SOS)
Beim Einschalten beginnt sie auf Medium
Laufzeit: 100 Std., 8 Std. und 2,5 Std.
Wenn der Akku Schwacher wird schaltet sie auf die darunter gelegene Stufe
24K vergoldete Kontakte
Wasserdicht nach IPX-7,1M
Reverse Clicky
Lanyard, Ringe usw. sind dabei. Wie immer.
Die Lampe kommt zu Euch nach Hause in einem weißen Karton mit schwarzem Umkarton.

Was vergessen? Bestimmt! Im Zweifel muss Edith herhalten...


Wie ich zu der Lampe kam:

Ich hatte erst eine Nitecore D11 als EDC und danach eine Xeno E03 als EDC (alle mit 14500er genutzt). Die Nitecore hat nette Spielereien und ist vom Output her nicht so gewaltig.
Die Xeno E03 war natürlich schon eine richtig nette Taschenrakete, aber mit dem 14500er nix um lange damit auf Tour zu sein und sie lange zu benutzen. Da wurde mir klar, dass eine neue EDC mit 18650er hermuss. Aber dieses Mal mit Clip!
In meinem Stamm-Shop schaue ich immer mal wieder in die Kategorie "neue Produkte" und tadaa! 18650, EDC Abmessungen, 300 Lumen, genialer Clip (dazu gleich mehr). So ziemlich genau DAS, was ich suchte. Preis stimmte auch.


Meine Erfahrung und Vergleich:

Im Vergleich zur Nitecore D11 macht sie mehr Licht, nicht so weißes Licht, weniger Spot.
Im Vergleich zur Xeno E03 macht sie vermutlich auch mehr Licht, ist aber nicht heller subjektiv, weil die Xeno mehr Spot hat bzw stärker gebündelt ist. Etwas neutraler und nicht so weiß ist das Licht ebenfalls.

Im alltäglichen Einsatz und in der Praxis allerdings sehr genial! Immer dabei und ob nur kurz etwas suchen oder langes Laufen lassen auf hoher und mittlerer Stufe beim Geocachen. Sie wird zwar warm, aber wenn nicht wäre die LED schnell kaputt. Alles im Rahmen.
Nun zum Clip: Mega genial! Lang genug für evtl. breitere Gürtel oder den Trageriemen vom Rucksack, stark genug und er ist nicht geklipst sondern eher draufgespannt und festgehakt. Das heißt, wenn man sie am Gürtel hat und mit der Lampe mal wo hängen bleibt löst sich nicht der Clip, wie bei aufgestecken Clips möglich.

Vom Leuchtbild her definitiv ein Flooder. Ich hoffe, dass es auf dem Foto am Ende rüberkommt. Ca. 2 Meter Abstand zur Wand habe ich da.
Der Spot ist recht breit und kein klassischer Spot gepaart mit einer Menge Spill (juhuu! Ich benutze "Szene"-Fachausdrücke...)
Es ist ein Praxisnaher Flooder. Im Wald ist alles bis 60 Meter gut und breit beleuchtet.

Fazit: Wenn ihr eine EDC mit kompakten Abmessungen, Langer Laufzeit und ausreichend Licht, einem genialen Clip zum fairen Preis sucht - dann kaufen.
Qualitativ kann sie evtl. nicht mit Modellen von Premium Herstellern mithalten. Aber das muss sie meiner Meinung nach auch nicht. Sie ist absolut solide verarbeitet und es gibt für mich persönlich keinen Grund etwas zu bemängeln.

Und jetzt? Finale! Fotos!!!
Aber bitte nicht meckern - mit dem Handy gemacht. Aber dafür mit viel Liebe!

Wenn Angaben fehlen (ich habe ganz bestimmt was vergessen) oder ihr euch weitere Infos wünscht zögert bitte nicht es zu schreiben. Dann füge ich das hier oben ein. Und seid lieb! Ist "mein erstes Mal"!
 

Anhänge

  • IMG_1273.jpg
    IMG_1273.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1274.jpg
    IMG_1274.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1275.jpg
    IMG_1275.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1276.jpg
    IMG_1276.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1277.jpg
    IMG_1277.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1278.jpg
    IMG_1278.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1279.jpg
    IMG_1279.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1280.jpg
    IMG_1280.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1281.jpg
    IMG_1281.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1283.jpg
    IMG_1283.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1284.jpg
    IMG_1284.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Kurzreview der Xeno S3A

Ist doch ein schönes Mini-Review (der Begriff gefällt mir besser). :thumbup:
Herzlichen Dank dafür. :)

Wenn du noch eine andere, ähliche Lampe im Zugriff hast (wie die genannte Xeno E03), dann wäre auch bei Whitewall-Beamshots ein Vergleich bei gleicher Kameraeinstellung immer schön.

Gruß Walter
 

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Ich habe mal nen zweiten Thread aufgemacht wo im Titel das Review erwähnt wird. So wird es vermutlich leichter gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.