Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gesucht: Taschenlampe für Nachtwanderungen/Zelten etc. mit dem Enkel

30 August 2016
17
41
13
Hallo zusammen,
als ich in den Ferien mit meinem sehr naturbegeisterten Enkel 2 Wochen zelten war, hätten wir uns im Dunkeln oft helleres und schöneres Licht gewünscht, um die entdeckten dämmerungs- und nachtaktiven Tierchen besser begutachten und beobachten zu können.

Ich habe mich in den letzten Tagen schon etwas umgeschaut, sehe aber bei der Fülle an Möglichkeiten den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht, und wäre dankbar um fachkundige Hilfe! :idee:

Wir würden gern sowohl den Falter direkt vor unserer Nase oder den 30cm tief im Teich schwimmenden Frosch gut ausleuchten wollen, als auch die 1,5m weiter im Laub raschelnde Maus sowie das Reh in 200m am Waldrand noch erkennen können, um mal ein paar typische Beispiele zu nennen. Schwerpunktmäßig geht es uns um den Nahbereich und den näheren Umkreis.

Nachrag: Über die Werbung im Header bin ich auf der Seite von "AceBeam" gelandet, wo mir v.a. die Modelle K40M und H10 ins Auge gefallen sind, welche ich nach etwas Lesen für geeignet halte. Spricht etwas dagegen, gibt es Besseres?
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Die sind schon mal nicht schlecht, werden aber mit Li-Ion-Akkus betrieben, deshalb Frage vorab: bist Du fit mit der Materie (spez. Akkus, Ladegeräte usw.)?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Acebeam ist bestimmt eine gute Wahl. Wenn Du als Ergänzung für den Nahbereich eine wirklich kompakte Lampe zusätzlich suchst, würde ich Dir die Eagle Eye X2R empfehlen. Sie ist sehr leicht zu bedienen, paßt in jede Hosentasche, erzeugt ein sehr flutiges Lichtbild und kann den Akku (18650) intern laden. Als Backup-Lampe (Ersatzlampe) oder für den Enkel wäre sie vielleicht interessant. Mit der 3C-LED und Neutral Weißem Licht erscheinen die Farben ziemlich realistisch.
Hier ist ein Review aus dem Forum.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-eagle-eye-x2r.50327/
Hier ist sie für unter 14€ zu bestellen.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_411562.html
Wenn Ihr jedoch auch Wild beobachten wollt wäre eine Lampe die auch mit rotem Licht strahlen kann vorteilhaft. Einige Wildarten (z.B. Wildschweine) lassen sich von rotem oder grünem Licht nicht stören. Rehwild reagiert leider auf alle Lichtfarben gleich. Die Klarus FH10 hat alle drei Lichtfarben und kann als "Zoomlampe" verstellt werden, d.h. sie kann entweder gut den Nahbereich ausleuchten oder für die Ferne auf einen kleinen Punkt fokussiert werden(jedoch nie beides gleichzeitig!). Hier sind einige Beamshots von Boverm( ganz am Ende des Threads!).
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/klarus-fh10-die-lampe-für-jäger.45496/page-2#post-690358
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Die K40M kann man für euer Vorhaben nur empfehlen.

Seh ich nicht so.
Ich würde den Enkel und mich mit einer schönen Stirnlampe ausrüsten mit entsprechendem Low Mode damit man sicher den Weg durchs Gelände sieht. Desweieteren mit guten Nachtgläsern um dasmit in der Dämmerung(!) und evtl. in Vollmond Nächten die Tiere beobachten zu können.
Tiere Beobachten mit High Power Lampen kannste vergessen. Die sind schneller weg als Du schauen kannst wenn man die anleuchtet,
 
30 August 2016
17
41
13
Die sind schon mal nicht schlecht, werden aber mit Li-Ion-Akkus betrieben, deshalb Frage vorab: bist Du fit mit der Materie (spez. Akkus, Ladegeräte usw.)?
Für meine Handys und verschiedene Werkzeuge mit LiIon-Akkus brauchte ich bisher kein besonderes Wissen. Ist das bei Taschenlampen anders? :confused:

Wenn Du als Ergänzung für den Nahbereich eine wirklich kompakte Lampe zusätzlich suchst, würde ich Dir die Eagle Eye X2R empfehlen.
Schaltstufen von Hell nach Dunkel schließe ich aus! Das sollte entweder genau umgekehrt oder, noch besser, vorwählbar sein!

Wenn Ihr jedoch auch Wild beobachten wollt wäre eine Lampe die auch mit rotem Licht strahlen kann vorteilhaft. Einige Wildarten (z.B. Wildschweine) lassen sich von rotem oder grünem Licht nicht stören. Rehwild reagiert leider auf alle Lichtfarben gleich. Die Klarus FH10 hat alle drei Lichtfarben und kann als "Zoomlampe" verstellt werden, d.h. sie kann entweder gut den Nahbereich ausleuchten oder für die Ferne auf einen kleinen Punkt fokussiert werden(jedoch nie beides gleichzeitig!).
Ob wir das farbige Licht für unsere sehr laienhaften Beobachtungen wirklich brauchen, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall aber interessant, und sehe ich mir mal näher an, danke für den Tip

Die K40M kann man für euer Vorhaben nur empfehlen.
Dann ist sie so gut wie gekauft, danke für die Einschätzung! :)

Unsere bisherige Beleuchtung beschränkt sich übrigens auf 2 Kopflampen: Eine bestimmt an die 10 Jahre alte Myo XP von "Petzl" für mich, und eine noch ältere von "Pro Touch" für den Enkel.

Zuletzt noch eine vielleicht nicht ganz unwichtige Anmerkung: Bitte keine Lampen empfehlen, die nicht auch direkt in Deutschland zu beziehen sind! Ich will sie nicht am anderen Ende der Welt bestellen!
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich würde für Euer Vorhaben auf eine eher handliche Lampe setzen Die K40M ist schon ein ganz schöner Klopper.

Eine "EDC" in NW sollte für Eure Anwendung mehr als ausreichen.

EDCs sind idR Lampen mit 1 x 18650 mit ca 2,5cm Durchmesser und um die 12cm (+/- 2) Länge. Da ist der Nahbereich idR schön weit ausgeleuchtet und in 150 bis 200m erkannt man auch noch was. Für Eure Zwecke wäre mir die Lichtfarbe (schönes Neutralweiß) viel wichtiger als die mega Reichweite.

Eine Lampe mit 15000 bis 20000 cd Helligkeit im Spot sollten für die Reichweite, die Ihr anstrebt, ausreichen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Für meine Handys und verschiedene Werkzeuge mit LiIon-Akkus brauchte ich bisher kein besonderes Wissen. Ist das bei Taschenlampen anders? :confused:
Einige Regeln sind beim Umgang mit diesen( z.B. 18650 und 26650) Li-Ion-Akkus zu beachten, gerade wenn sie in mehrzelligen Lampen betrieben werden!!
Es sollten immer nur geschützte Akkus verwendet werden, bei mehrzelligen Lampen natürlich gleiche Akkus mit gleichem Ladestand!!
Es gibt hier im Forum einiges dazu zu lesen...;)
Gruß
Carsten

Schaltstufen von Hell nach Dunkel schließe ich aus! Das sollte entweder genau umgekehrt oder, noch besser, vorwählbar sein!
Die Eagle Eye hat auch Memory Mode, allerdings kenne ich keine Bezugsquelle in Deutschland.

Das farbige Licht der Klarus erhält die Nachtsichtfähigkeit der Augen und ermöglicht auch dadurch das bessere Beobachten von Tieren in der Dämmerung bzw im Mondschein.
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Fast schon ein Klassiker und in Deutschland beziehbar:

Thrunite TN12. Das ist ein handlicher Allrounder der Eure Bedürfnisse abdecken sollte.

Die weiter oben bereits erwähnte Thrunite TC12 ist fast die Gleiche, nur, daß sie eine interne Ladefunktion per USB hat.

Es könnte für Euch aber auch die Thrunite TN4A in NW in Frage kommen. diese wird mit 4 AA-Zellen (vornehmlich Eneloop Akkus) betrieben. Eine tolle Lampe, die gerne im Bereich Camping empfohlen wird. Sie würde auch alle Eure Anforderungen erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Achso, die H10 von Acebeam ist auch sehr gut, als Kopflampe und als EDC meiner Einschätzung nach sehr gut einsetzbar.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo,

ich kann Euch nur in dem Vorhaben bestärken, die Acebeam K40M zu kaufen.

Das Batterierohr ist aufgrund der Verwendung von lediglich drei (und nicht vier, wie bei vielen anderen "größeren" Lampen) 18650er Akkus recht schlank und lässt sich angenehm anfassen. Auch der Lampenkopf ist nicht übermäßig groß, sodass die Lampe gut ausbalanciert ist.

Die Bedienung ist aufgrund des Magnetrings (Stichwort: Enkel) kinderleicht.

Die Leuchtstufen sind praxistauglich.

Die Lampe verfügt über einen sehr schwachen (und extrem lang zu verwendenden) Moonlight-Modus, was bei starken Lampen recht selten ist und gerade im Zelt sehr nützlich sein kann.

Schließlich hat die Lampe aufgrund der verwendeten MT-G2 LED eine sehr angenehme Lichtfarbe und bietet in der Natur eine sehr viel bessere Farbwiedergabe, als kaltweiße Lampen.

Du solltest Dich allerdings anhand der entsprechenden Threads in diesem Forum mit den Besonderheiten und Gefahren von Lithium Ionen-Akkus vertraut machen und ausschließlich geschützte Akkus verwenden.

Viel Spaß bei Euren Exkursionen und viele Grüße,

Stephan
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Für meine Handys und verschiedene Werkzeuge mit LiIon-Akkus brauchte ich bisher kein besonderes Wissen. Ist das bei Taschenlampen anders? :confused:
Bei den erstgenannten Geräten sind die passenden Akkupacks gleich mit dabei. Bei Taschenlampen existiert da ein riesiger Zubehörmarkt, und da wird auch jede Menge lebensgefährlicher Schrott angeboten.

Wenn man die Akkus und das Ladegerät gleich mit der Lampe bei einem zuverlässigen und kompetenten Lampenhändler mitkauft, sollte es da auch kein Problem geben. Leider neigen gerade Taschenlampen-Neueinsteiger oft genug dazu, folgendermaßen zu argumentieren: "jetzt habe ich mir schon so eine teure Lampe gekauft, dann nehme ich lieber mal die billigsten Akkus dazu, die ich finden kann, damit das Ganze nicht zu teuer wird. Aber Hauptsache mit hoher (Fantasie-)Kapazität, weil ich will ja das Beste für mein Geld".

Und schon läuft man mit einer potentiellen Rohrbombe durch die Gegend.

Bei Fremd-Akkus für Handys gibt es ja auch so einige Schauergeschichten (an der Tanke explodiert usw).
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Wie schon oben beschrieben, würde ich nur geschützte Akkus, und ein qualitativ gutes Ladegerät kaufen.
Um die Problematik mit den LIion Akkus zu umgehen kann ich Dir die nachfolgenden aufladbaren Taschenlampen empfehlen.

Eine weit ausleuchtende All Round Lampe ist die Olight SRII Mini Intimidator / 3x 18650er Akkus micro USB Aufladbar.
http://www.olightgermany.de/led-taschenlampen/wiederaufladbare

Als kompaktere leichtere Variante die neue Acebeam EC50 Gen II / ebenfalls micro USB aufladbar.
http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/2483

Oder als Lampe für die größere Distanz die neue Acebeam EC60 / ebenfalls micro USB aufladbar.
http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/2484
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Die K40M ist auf Grund des Magnetrings aber auch sehr anfällig bei Stürzen und für den Enkel daher ungeeignet. Bei meiner Tochter kann ich machen was ich will einmal pro Wanderung liegt die Lampe auf dem Boden. Kinder machen nun mal nicht das was sie sollen also lässt sich das runter fallen auch nicht vermeiden.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich würde zum Wandern auch keine so schwere Tala nehmen. Maximal eine mit einem 26650er Akku.
Für Kinder eine mit maximal einem 18650er Akku.
 

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
203
232
43
Hürth
Mit dem Nachtrag im ersten Beitrag (Acebeam H10) sowie der Tatsache, dass ihr bis jetzt Stirnlampen verwendet gibst du die meiner Meinung nach richtige Lösung selbst vor.
Ein Update eurer Stirnlampen. Dazu eine zusätzliche Lampe mit Reichweite und schon ist die Welt in Ordnung. Zwei Menschen und eine Lampe klappt eh nicht. So habt ihr beide Licht für den Nahbereich und bei Bedarf etwas für die Ferne.
Halte dann allerdings den Fragebogen für angebracht.
Mit 2 Acebeam H10 + K40m werdet ihr glücklich werden, eine günstigere Lösung mit normalen AAs wäre z.B. 2 Thrunite TH20 + Thrunite TN4A (110€), meiner Meinung nach auch absolut ausreichend.
Ich denke mit dem Fragebogen wird sich das etwas eingrenzen lassen;)

lG Fibs
 
30 August 2016
17
41
13
Danke vielmals für die rege Beteiligung! :)

Ich habe heute sehr viel über LiIon-Technik gelesen, halte das Thema für beherrschbar, und fasse das Wichtigste kurz zusammen:

- nur Markenware von seriösen Händlern kaufen
- die Akkus vor/während längerer/nach Nutzung mit einem DMM nachmessen
- rechtzeitig wechseln, besser zu früh (möglichst nicht <3V Ruhespannung kommen lassen) als zu spät nachladen, nicht tiefentladen
- nicht bei kalten Temperaturen aufladen
- in mehrzelligen Lampen nur Akkus vom selben Hersteller, der gleichen Kapazität, des gleichen Alters, mit übereinstimmenden Zyklen, in identischem Ladezustand verwenden
- als Anfänger auf LiIons mit Schutzschaltung zurückgreifen

Falsches bitte ich, ggf. zu berichtigen, und auf Fehlendes hinzuweisen!

Da mich die K40M und die H10 sofort angesprochen haben, mich nach langen Lesen sowohl die LED als auch die Bedienung in der Theorie überzeugen konnten, und sich hier bisher mehr Befürworter als Gegenstimmen geäußert haben, werde ich wohl bei diesen Beiden bleiben. :mag1:

Ladegerät und Akkus möchte ich bei "akkuteile" kaufen und habe diese Geräte im Auge:
Soshine 18650 3400mAh, 2 Sätze pro Lampe = 8 Stück
Xtar XP4 Panzer
Geht das in Ordnung? Oder hättet ihr bessere Vorschläge?

Gibt es eine ähnliche Winkellampe wie die H10 in kleiner und leichter, mit 1 AA Eneloop? Ich denke, so etwas wäre passender für einen 7jährigen Jungen als eine eigene H10! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: j-son und Michaels

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Ui ... Du hast Dich aber schnell "eingearbeitet"!

Ich halte Deine Zusammenfassung für treffend und habe keine Fehler oder ergänzungsbedürftigen Ausführungen entdeckt.

Auch scheint mir Deine Akku-/Laderwahl sinnvoll, wie auch die - sehr gut beleumundete - Bezugsquelle.

Gruß, Stephan
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich habe als Winkel-/Kopflampe die Zebralight H32w. Diese nutzt aber CR123 Batterien bzw 1634oer Akkus. Die H52w von ZL nutzt AA-Zellen.

Meine Kollegin hat die Fenix HL50. Der Vorteil der Fenix ist, daß sie (je nach verwendeten Batterierohr) entweder CR123 oder AA-Zellen nimmt. Außerdem steckt die Fenix mit einer Metallklammer am Stirnband und ist dadurch sehr leicht zu entnehmen. Die Klammer hält auch nach zweijähriger beruflicher Nutzung noch ohne erkennbare Probleme. Die günstigste deutsche Quelle für die Fenix, welche mir bekannt ist, ist Saturn
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
30 August 2016
17
41
13
Danke für die Antworten! :)

Ui ... Du hast Dich aber schnell "eingearbeitet"!
Das ist v.a. der Fülle an Informationen in diesem Forum zu verdanken! Die größte Schwierigkeit bestand, für einen absoluten Einsteiger wie mich, im Suchen und Finden! Das ist nicht ganz einfach, wenn man die richtigen Fachbegriffe nicht kennt und sich daher oft über Umwege durch einen Wust an z.T. mehrere Jahre alten und/oder ellenlangen Themen arbeiten muss. Das hat mich gestern für einige Stunden beschäftigt! Eine kurze, aktuelle Übersicht der Basics hätte ich sehr hilfreich gefunden! Aber aller Anfang ist bekanntlich schwer!

Ich halte Deine Zusammenfassung für treffend und habe keine Fehler oder ergänzungsbedürftigen Ausführungen entdeckt.

Auch scheint mir Deine Akku-/Laderwahl sinnvoll, wie auch die - sehr gut beleumundete - Bezugsquelle.
Sehr gut, vielen Dank!

AceBeam K40M und H10, Ladegerät und Akkus sind bestellt, ich war dann mal Shoppen. :thumbup::D Und ich freue mich darauf, als wäre ich selbst noch ein kleiner Junge. :peinlich::peinlich:

Ich habe als Winkel-/Kopflampe die Zebralight H32w. Diese nutzt aber CR123 Batterien bzw 1634oer Akkus. Die H52w von ZL nutzt AA-Zellen.

Meine Kollegin hat die Fenix HL50. Der Vorteil der Fenix ist, daß sie (je nach verwendeten Batterierohr) entweder CR123 oder AA-Zellen nimmt.
Bei den "Zebralight"s erschien mir die Anwahl der verschiedenen Helligkeits-(Über-/Unter-/Ober-)Stufen auch auf den 2. Blick ziemlich kompliziert und sehr gewöhnungbedürftig. Dafür hat mir die kleine "Fenix" umso besser gefallen, und war in meiner engeren Wahl.

Wenn ihr, der Sicherheithalber, auf LiIon verzichten wollt.
Darauf wollte ich nur bei der Kopflampe für meinen Enkel verzichten, trotzdem danke für die alternativen Tips!

Für den jungen Mann habe ich mich, nach dem Lesen zweier Reviews hier, für die TH20 mit neutraler Lichtfarbe von "Thrunite" entschieden. Mit der mittigen LED zwar eine etwas andere Winkellampe, aber die fast stufenlose Dimmmöglichkeit finde ich toll! Und der Preis lag auch noch im Rahmen.

Ich bin sehr gespannt auf die Lampen und bedanke mich bis hierher schonmal bei allen für die Beratung! :)
 
  • Danke
Reaktionen: djmykemyers

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Bei den Lampen die Du bestellt hast wird sich beim ausprobieren und benutzen nicht nur der "junge Mann" freuen wie ein kleines Kind...:D
Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
für die TH20 ... aber die fast stufenlose Dimmmöglichkeit finde ich toll!
Wenn es Dir um diese "fast stufenlose" Dimmmöglichkeit gegangen ist, wäre vielleicht auch die Stirnlampe Imalent HR20 was gewesen. Die hat eine stufenlose Regelung mit Drehrad.
Ich habe die Imalent DM21 (eine "gerade" Lampe) und schätze die stufenlose Dimmbarkeit sehr.

Ansonsten wünsche ich Euch viel Freude mit den Lampen.

BTW: So eine Opa-Enkel-Beziehhung ist schon was ganz Feines...
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke
30 August 2016
17
41
13
Wenn es für "Imalent" auch eine deutsche Bezugsquelle gibt, hätte die HR20 bestimmt eine andere gute Möglichkeit zu meiner H10 gewesen sein können.

Dass die Beziehung zwischen Opa und Enkel etwas ganz Besonderes ist, kann ich nur bestätigen. Da die Großeltern hauptsächlich fürs Verwöhnen und Bespaßen zuständig sind, ist das Ganze eine viel entspanntere Angelegenheit als vor vielen Jahren mit den eigenen Kindern. :)

Die bestellten "AceBeam"s sind heute schon geliefert worden! :thumbup: Leider konnte ich sie bisher nicht ausprobieren, weil Akkus und Ladegerät noch unterwegs sind. Verarbeitung, Optik und Haptik könnten mir aber nicht besser gefallen, und die Lampen machen auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich habe sie seit dem Auspacken dauernd in der Hand! :flashaholic:
 
  • Danke
Reaktionen: Michaels
30 August 2016
17
41
13
Hallo zusammen,

der DHL-Aushilfsfahrer hat die Akkus und das Ladegerät am Montag nicht am bei unserer Abwesenheit vereinbarten Platz abgestellt, sondern zur Abholung in die nächste Postfiliale gebracht. Da sich die Öffnungszeiten mit meinen Arbeitszeiten überschneiden, und ich erst heute früher Feierabend machen konnte, war das Paket die ganze Woche über so nah, und doch so fern.

Nach dem Auspacken hieß es vorhin, die Akkus zu messen, aufzuladen, nochmal zu messen. Soweit alles gut, draußen wurde es langsam dunkel, also endlich ab mit je einem Satz in die Lampen! Und raus, auf eine erste, kleine Runde! Die dann doch etwas größer ausgefallen ist, aus "Nur mal 10 Minuten vor die Tür" wurde ein 2stündiger Spaziergang.
Ich kann nur sagen, das Warten hat sich mehr wie gelohnt! :):):) Ich habe immernoch ein breites Grinsen im Gesicht! :D Die beiden "AceBeam"s sind der Wahnsinn! :):):) Un-glaub-lich!

Von morgen bis Sonntag kommt mein Enkel wieder auf Besuch. Von den Lampen weiß er noch nichts, ich freue mich schon sehr auf seine Reaktion über diese helle Überraschung! Und auf das gemeinsame Leuchten.

Der begeisterte Harald
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Harald,
schön, daß Du mit Deinen Lampen so zufrieden bist!!:thumbup:
Ich hatte Dir ja gesagt, daß sich nicht nur der "junge Mann" freuen wird wie ein kleines Kind...:D
Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen Neuanschaffungen.
Gruß
Carsten
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo Harald,

Danke für Dein positives Feedback ... .

Jetzt musst Du nur noch aufpassen, dass der “morbus flashlight” sich nicht weiter ausbreitet, sonst wird es nämlich nicht bei dem bisherigen Lampenbestand bleiben :) .

Viele Grüße,

Stephan
 
30 August 2016
17
41
13
Danke für die vielen, netten Kommentare! :)

Ich hatte Dir ja gesagt, daß sich nicht nur der "junge Mann" freuen wird wie ein kleines Kind...:D
Oh, wie recht ihr hattet! Wahrscheinlich steckt auch in dem alten Sack immernoch ziemlich viel kleiner Junge. :pfeifen: Auch, wenn er sich nicht mehr ganz so oft zeigt!

Und mein Enkel Max war von den Lampen gestern so begeistert, dass er garnicht ins Bett wollte, bis er schließlich hundemüde im Stuhl auf der Terrasse eingeschlafen ist, zufrieden lächelnd, mit der K40M im Arm. :verliebt: Heute beim Abholen gab es aus seinem Mund nur 3 Themen: Lampen, Lampen und nochmal Lampen.
Seine eigene Stirnlampe ist inzwischen auch endlich bestellt, eine TH20 von "Thrunite". Die soll er auf Wunsch meiner Tochter aber nicht "einfach so" bekommen, sondern erst zum Geburtstag.

Jetzt musst Du nur noch aufpassen, dass der “morbus flashlight” sich nicht weiter ausbreitet, sonst wird es nämlich nicht bei dem bisherigen Lampenbestand bleiben :) .
Was ich auf jeden Fall gern noch hätte, ist so etwas wie die "AceBeam" H10 in stufenlos, für den Rollstuhl meiner Frau! Daher nochmal die Frage: Gibt es einen deutschen Händler für "Imalent"? Eine inländische Bezugsquelle ziehe ich grundsätzlich immer vor, notfalls bestelle ich die HR20 aber auch im Ausland! :)
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Einen deutschen Händler gibts wohl nicht, kann man aber z.B. bei Banggood oder Gearbest bestellen. Ich würde erst mal warten - die Lampe ist bei einigen Forumiten im Zulauf, da wird es dann auch sicherlich dazu ein paar Testberichte geben ob der Tauglichkeit.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
gatzetec.de hat ein paar imalent im Angebot, vielleicht kontaktierst du die mal und fragst nach, ob die das auch bestellen können.

Vielen Dank für deinen anschaulichen Erfahrungsbericht ;) macht Spaß zu lesen!
 
30 August 2016
17
41
13
Danke euch Beiden! :)

Wenn die HR20 noch so brandneu ist, warte ich wirklich erstmal auf Testberichte. Fällt das Urteil der Fachleute positiv aus, setze ich mich mit dem genannten Händler in Verbindung. Und kann die Lampe doch nicht überzeugen, wird es wohl einfach eine zweite H10. Oder ich öffne eine neue Beratung.

Bis dahin nochmal vielen Dank! :)
Harald und Max
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Eine H20 gibt es auch noch, die hat noch weniger Lumen in der niedrigsten Stufe und leuchtet ein bisschen weiter als die H10. Die wäre auch günstiger als die H10.
 
30 August 2016
17
41
13
Du meinst die H20 von "AceBeam"? Die hatte ich mir bei meiner Ausgangssuche angesehen, und im Vergleich mit der H10 der Letzteren den Vorzug gegeben, die v.a. mit ihrer vielversprechenden Rädchenbedienung punkten konnte. :) An diesem Konzept möchten wir auch festhalten. Auch die Lichtverteilung der H10 ist für unsere Bedürfnisse eigentlich ideal, mehr Reichweite brauchen wir nicht, auch nicht am Rollstuhl. Hierbei geht es hauptsächlich um die Ausleuchtung des unmittelbaren Nahbereichs bis zu wenigen Metern. Eine etwas lichtschwächere Stufe als die schon ziemlich hellen 30 Lumen der H10 wäre hingegen wirklich wünschenswert, ist aber kein unbedingtes Muss. Auch eine stufenlose Einstellmöglichkeit stelle ich mir praktisch vor, daher der sehr interessierte Blick in Richtung HR20 von "Imalent"!
Über die Unterhaltungsfunktion ist mir sehr günstig eine angeboten worden, und ich habe vor ein paar Minuten zugesagt. Ich war allerdings seit meinem letzten Beitrag nicht mehr hier angemeldet, und hoffe, die Lampe ist inzwischen nicht schon anderweitig vergeben! Für das Geld kann man eigentlich nicht viel falsch machen, und wenn die H20 nicht für den Rollstuhl taugt, kommt sie eben in die Werkzeugkiste oder ins Auto.
 
  • Danke
Reaktionen: Michaels

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hierbei geht es hauptsächlich um die Ausleuchtung des unmittelbaren Nahbereichs bis zu wenigen Metern
Ich habe gerade Luxmessungen mit meiner Imalent HR20 und meinen beiden anderen Winkelkopflampen gemacht. Für den Nahbereich eignet sich am besten meine Skilhunt H03 mit TIR-Linse. Ich habe auf einen Meter mit einem geschützten Akku 2200Lux gemessen. Meine Skilhunt H02R mit Reflektor brachte es auf 2800Lux und die Imalent HR20 mit der XPL-Hi auf 6300Lux. Alle drei Lampen brachten mit einem ungeschützten Akku zwar höhere Leistungen, ich werde sie trotzdem mit geschützten betreiben.
Die Imalent strahlt also wesentlich weiter als die beiden Skilhunts, ist dafür halt im Nahbereich nicht so flutig.
Vielleicht helfen Dir diese Angaben weiter...
Gruß
Carsten
 
30 August 2016
17
41
13
Vielen Dank für Deine Mühe! :)

Die absoluten Zahlen sagen mir zwar nicht viel, aber ich meine, daraus folgern zu können, dass die "Imalent" fast 3x so weit leuchtet wie die "Skilhunt"s. Wo steht denn die "AceBeam" H10 in etwa im Vergleich?

Anhand der Messungen von Carsten befürchte ich zwar, dass die HR20 das Licht für unseren Einsatzweck zu stark bündelt, wollte aber gegenüber dem Verkäufer fair bleiben, und nach meiner Zusage keinen Rückzieher mehr machen. Daher habe ich die Lampe gerade bezahlt, und sie soll heute noch verschickt werden. Alles andere wird sich dann zeigen, ich warte gespannt auf das Paket. :)
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Was ich auf jeden Fall gern noch hätte, ist so etwas wie die "AceBeam" H10 in stufenlos, für den Rollstuhl meiner Frau! Daher nochmal die Frage: Gibt es einen deutschen Händler für "Imalent"? Eine inländische Bezugsquelle ziehe ich grundsätzlich immer vor, notfalls bestelle ich die HR20 aber auch im Ausland! :)
Und schon zu spät , direkt infiziert mit dem Flashaholicvirus . :klatschen: