Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

gefälschte Convoy?

unwissend

Erleuchteter
13 November 2011
88
15
8
Mittelhessen
Hallo.
Ich habe erst nach meiner Bestellung bei fasttech gelesen, dass von Convoy Taschenlampen auch Plagiate auf dem Markt sind.

Meine gelieferte BD01 sieht vom board her original aus, aber hat ein seltsames UI, das ich bei keiner anderen Convoy Lampe in den shops finden konnte.
Es sind fünf Helligkeitsstufen und drei Blinkestufen ohne memory. SOS ist nicht dabei.

Äußerlich unterscheidet sie sich nur durch ein billigeres lanyard, als in der Produktbeschreibung.
Das alleine wäre ja kein Beinbruch!

Von LEDs habe ich nicht genug Ahnung, um beurteilen zu können, ob die richtige verbaut wurde.

Auf dem Foto vom Treiber sieht man meinen Versuch die Modi mit einem Lötpunkt zu ändern, wie es ja normalerweise bei der BD01 und BD06 funktioniert.
Das hatte aber keine Auswirkung auf die Funktion.

Schöne Grüße
Tobi
IMG-20170204-WA0004.jpg IMG-20170204-WA0005.jpg IMG-20170125-WA0017.jpg
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Die BD01 kenne ich gar nicht.

Eine echte XM-L2 ist allerdings sehr einfach zu erkennen. Die gelbe Leuchtfläche muss an den Ecken ziemlich nah am "Tellerrand" anliegen, in dem sie liegt. Das sieht auf Deinem Bild auf dem ersten Blick ganz gut aus.

Wenn Du jetzt mit einer Lupe die gelbe Fläche betrachtest, müsstest Du schwarze Punkte erkennen. Wenn die diagonal angeordnet sind, dann ist sie echt.
 
  • Danke
Reaktionen: unwissend

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Si! Etwas subtiler mit anderem Namen z.B. Manker U21 und Utorch UT02
Naja da würde ich nicht von einer Fälschung reden.

In anderen Ländern sieht das mit den Markenrechten auch wieder anders aus. Wir wissen auch nicht ob beispielsweise Manker überhaupt irgendwas schützen lässt? Vielleicht verkauft Manker die auch einfach unter anderem Namen. Eventuell liegen die Rechte auch bei der Produktionsfirma oder sonstwas :)
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Ja, Du hast Recht. Die U21 und UT01 sind ja außen nicht identisch, sondern nur sehr ähnlich.
 

unwissend

Erleuchteter
13 November 2011
88
15
8
Mittelhessen
Ja, ich kann mit der Lupe kleine Pünktchen erahnen. Die LED wird also echt sein.
Die gefälschten S2 waren wohl mit billigeren Bauteilen, wie Federn und clickys ausgestattet.
Verstehe aber trotzdem nicht, warum ich etwas geliefert bekommen habe, was man offiziell nicht bestellen kann!
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Das gefälschte Convoys im Umlauf sind ist schon länger. Bezog sich aber überwiegend auf die C8, weil man die wohl einfach faken kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Die Frage, die sich mir da stellt: sind es wirklich "Fakes"? Denn die Geschichte mit Utorch und Manker ist für mich eher das, was auch hier bei uns mit OEM-Waren passiert - gleiches Produkt, anderer Name. Sei es nun eine Siemens-Waschmaschine oder ein Bosch-Staubsauger.

Insofern denk ich mir mal, dass das einfach nur irgendwelcher Schrott ist, der vom gleichen Band fällt, woanders aber wieder auf Grund von Qualitätsmängelne in die Presse wandern würde...
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...ich habe mir gestern ein silberne C8 bei FT bestellt.
https://www.fasttech.com/products/6059400
Hier soll ein neuer programmierbarer (bis zu) 8-mode Treiber verbaut sein (bzw. eine neue firmware). Es geistern ja schon laenger Meldungen durchs Netz, auch hier im Forum, dass Convoy einen neuen Treiber/neue FW auf den Markt bringen wolle. Vielleicht ist es bei Dir ja dieser? Das UI ist jedenfalls programmierbar. Die Programmierung ist auf der BG-Seite beschrieben:
http://www.banggood.com/Convoy-Clea...ED-Flashlight-p-1089132.html?rmmds=mywishlist
Ich bin gespannt!
 
  • Danke
Reaktionen: unwissend

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Vielen war ja der Moduswechsel auf niedrigster Stufe und dem kurzen Flackern (seltsamerweise) ein Graus
 

unwissend

Erleuchteter
13 November 2011
88
15
8
Mittelhessen
Der Hammer, Ihr habt absolut recht!
Ich hatte nur die alte Version mit dem flackern auf niedrigster Stufe entdeckt.

-Jetzt muss ich erstmal raus, spielen gehen! :D
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...Ich finde, der Treiber hoert sich net schlecht an...

Allein schon die Möglichkeit Modememory an und abzuschalten ist ein Riesenfortschritt, dann noch die vielen verschiedenen Gruppen mit unterschiedlichen Schaltreihenfolgen, das sieht sehr interessant aus...wenn dann noch die PWM-Frequenz stimmen würde (leider keine Angabe dazu gefunden), dann würde ich mir bestimmt mal ein paar Stück kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Banane

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Dank Dir für die Links, Tom - aber für mich ist das immer noch kein "Beweis" einer Fake-Convoy.

Ich habe sehr viel mit chinesichen Lieferanten zu tun, insofern denke ich schlicht, dass die Brüder einfach allen Kram verbauen, der ihnen vor den Schrauber kommt.

Und da ist dann eben auch mal Schrott dabei.
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Sollte auch kein Beweis sein. sondern einfach nur ein Beispiel von Fakes.
Die Lampe hier sieht ja im Vergleich zu den anderen sehr original aus. Zumindest auf den Fotos. Aber auch das muss nichts heissen.

Aber soweit ich mich erinnern kann ist doch die BD01 ursprünglich nicht von Convoy produziert worden? Gleich wie bei der C8...


Hier mal ein paar originale Produktfotos direkt von Simon von Convoy:
http://budgetlightforum.com/node/36605
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Da hast Du mich jetzt falsch verstanden: ich habe von Dir keinen Beweis eingefordert oder erwartet, sondern danke für die Links.

Aber die Brüder im BLF schmeissen ziemlich wild mit "Fake"-Vorwürfen um sich, die ich aus eigener Erfahrung eher unter "Qualitätsschwankungen" ablegen würde.

Und wie schon oben geschrieben: eine China-Lampe in China auch noch faken? Doch eher unwahrscheinlich...
 

unwissend

Erleuchteter
13 November 2011
88
15
8
Mittelhessen
PWM flackern kann ich auch auf keiner Stufe erkennen. Ab und zu vielleicht mal ein kleines Zucken, aber weder regelmäßig, oder reproduzierbar!

Dass die Lampe original ist steht jetzt ja außer Frage, weil der neueste Treiber drin ist.

@ Tom145 Die BD01 wird auch unter dem Namen Dipper verkauft. Meinst du das?
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Die Lampe hieß früher Dipper BD01 und wird so auch noch bei Banggood verkauft.
Irgendwie hat Convoy das Design übernommen (gekauft?), denn der Ladeclip soll patentiert sein und Convoy macht immer mehr Lampen damit (BD03, BD04). Es kann sein, dass der Treiber deshalb nicht up-to-date ist, zumal in den Attiny13A nicht jede Firmware passt.

Es gab auch mal eine Dipper/Convoy BD02, die zur Convoy BD06 wurde. Vielleicht damit die 02 frei wird... ;)

Wenn man original Convoys möchte sollte man einfach in deren Shop bei AliExpress kaufen. Dann hat man z.B. neue Treiber mehrere Wochen bevor die anderen sie haben und keinen Ärger mit den großen Versendern. Wenn was fehlt oder defekt ist - kurze Mail und Simon schickt es nach/neu.
Ist ein paar Euro teurer als bei den großen Läden, aber dafür landet alles Geld beim Entwickler und Originalhersteller. Das ist es mir wert.
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Ich habe sehr viel mit chinesichen Lieferanten zu tun, insofern denke ich schlicht, dass die Brüder einfach allen Kram verbauen, der ihnen vor den Schrauber kommt.

Und da ist dann eben auch mal Schrott dabei.
Convoy ist eigentlich für konstante Qualität bekannt. Der Besitzer Simon hat da recht hohe Ansprüche. Von "Und da ist dann eben auch mal Schrott dabei" habe ich bei Convoy noch nie gehört, in keinem Forum. Wenn es (wie auf den Fotos im BLF) ganz anders aussieht, dann ist es nicht von Convoy.
 

unwissend

Erleuchteter
13 November 2011
88
15
8
Mittelhessen
Bei Aliexpress habe ich nicht bestellt, weil ich keine Kreditkarte habe.
Habe aber irgendwo hier im Forum gelesen, dass man bei Simon auf Anfrage auch per PayPal bezahlen kann.
Ist das noch immer so?
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Im Moment nicht. :D Ab dem 15. Februar vielleicht.
Habe ich aber auch schon gehört. Fragen kostet nix.
Sonst melde Dich noch mal.