Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Frage zur Sony Konion Vtc5 und Nitecore New I2

13 Januar 2017
3
0
1
Hallo!

Ich habe 2 Sony Konion Vtc5 Batterien und dazu einen Nitecore New I2 Lader geholt. Ich habe dazu die Betriebsanleitung durchgelesen werde da aber nicht 100% schlau raus und habe einen riesen Respekt vor den Batterien.

Die haben laut Akkuteile.de 3,6-3,7 Volt, heißt das, dass ich die da einfach reinlegen und aufladen kann ohne was zu verstellen bis zum Schluss oder überladen die sich dann? Da steht nämlich 4,3 Volt wo das Licht beim dritten Balken blinkt und soweit ich weiß können die nur 4,2 Volt ab.

Kann ich die Batterie auch vorher reinlegen und dann den Lader anmachen oder ist das wichtig das die Batterien erst reingelegt werden nachdem der Lader eingeschaltet ist?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Da steht nämlich 4,3 Volt wo das Licht beim dritten Balken blink
Dann lädst du deine Akkus mit der falschen Einstellung!

Die Ladeschlussspannung der VTC5 ist 4,20V. Dies mußt du im Ladegerät einstellen. Schau' mal in die Anleitung des Laders, und lies' den Abschnitt "Charging Voltage Settings" durch.

Kann ich die Batterie auch vorher reinlegen und dann den Lader anmachen oder ist das wichtig das die Batterien erst reingelegt werden nachdem der Lader eingeschaltet ist?

Das ist egal. Wichtig ist nur, dass man am Lader die richtige Ladeschlussspannung einstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: OhGodLookAtYou
13 Januar 2017
3
0
1
Also da steht unter Sicherheitshinweise für Li-Ionen-Akkus

4,2V Li-Ionen Akkus sind die häufigsten wiederaufladbaren Lithium-Akkus. Die Außenseiten dieser Akkus sind häufig mit 3,6V / 3,7V gekennzeichnet. Wenn unsere Ladegeräte entscheiden,dass der eingesetzte Akku ein Lithium-Ionen Akku ist, wird der Akku automatisch im 4,2V Standardlademodus geladen. Sie benötigen keine zusätlichen Spannungseinstellungen für diesen Akkutyp.

Warum blinkt dann immernoch die 4,35V LED?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wenn die LED blinkt, zeigt sie nicht den gewählten Ladestrom an, sondern die Prozentanzeige während des Ladevorgangs.

Diese Reihe von LEDs gilt wahlweise sowohl für die Aufschrift links davon (Volt-Auswahl), als auch die %-Anzeige, die den Ladefortschritt anzeigt (rechts neben den LEDs). Wenn die LED in der Höhe der 4,35V-Anzeige blinkt, ist damit statt dessen die 100%-Anzeige rechts davon gemeint (was bedeutet, er befindet sich in der Phase zwischen 80% und 100%).

Drücke während dem Laden einmal auf den V-Knopf; erst dann zeigt er die ausgewählte Spannung an. In deinem Fall dürfte dann die LED rechts neben "4,20V" leuchten (und nur diese LED; keine der anderen).
 
  • Danke
Reaktionen: OhGodLookAtYou
13 Januar 2017
3
0
1
Wenn die LED blinkt, zeigt sie nicht den gewählten Ladestrom an, sondern die Prozentanzeige während des Ladevorgangs.

Diese Reihe von LEDs gilt wahlweise sowohl für die Aufschrift links davon (Volt-Auswahl), als auch die %-Anzeige, die den Ladefortschritt anzeigt (rechts neben den LEDs). Wenn die LED in der Höhe der 4,35V-Anzeige blinkt, ist damit statt dessen die 100%-Anzeige rechts davon gemeint (was bedeutet, er befindet sich in der Phase zwischen 80% und 100%).

Drücke während dem Laden einmal auf den V-Knopf; erst dann zeigt er die ausgewählte Spannung an. In deinem Fall dürfte dann die LED rechts neben "4,20V" leuchten (und nur diese LED; keine der anderen).

Wahnsinnig gute Hilfe von dir, aller aller besten dank!

Ich habe jetzt eine Batterie gestern Sicherheitshalber zwischen 80-100% ausgemacht während sie geladen hat. Kann es den Batterien Schaden zuführen wenn man sie nicht ganz voll lädt?

Ich werde später eine ganz laden und mit einem Multimeter bei einem Freund testen.

Woher weiß ich überhaupt wann eine Batterie ganz geladen ist?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Kann es den Batterien Schaden zuführen wenn man sie nicht ganz voll lädt?
Nein, absolut kein Problem.

Du kannst sie, so wie sie sind, benutzen, oder einfach nochmals in den Lader einlegen und fertig laden lassen. So oder so macht es den Akkus nichts aus.

Woher weiß ich überhaupt wann eine Batterie ganz geladen ist?

Ich glaube, die letzte blinkende LED leuchtet dann dauerhaft, um das Ladeende zu signalisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: OhGodLookAtYou