Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

FourSevens Preon P0 Umbauten

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Die FourSevens Preon P0 (die kleinste 1x AAA Lampe) ist nicht nur wegen ihrer geringen Größe, sondern auch durch den Moonlight Modus und das reine Flutlicht ohne Hotspot, sowie den starken Magneten Interessant.

Serienmäßig ist die P0 mit einer XP-E im Standard kaltweiß (mal mehr, mal weniger grün) ausgestattet. Für mich ist das jedoch kein zufriedenstellender Zustand, sodass ich mich an einen Umbau bzw. LED Wechsel gemacht habe der im folgenden dargestellt wird.

img_3028_z8691uf4.jpg

Vorher

Eine LED Wechsel gestaltet sich nicht gerade einfach, da die LED nur ein Bauteil von vielen auf eine sehr kleinen, beidseitig bestückten Platine ist (Reflow Löten kommt daher nicht in Frage).

img_3030_z86rhuvp.jpg

Die aus der Halterung herausgenommene Platine (Zu erkennen ist auch der kleine Draht der für eine sichere Minus Verbindung sorgt).

img_3031_z86ypua3.jpg

Bei diesem Bild wird die Schwierigkeit des LED Wechsels deutlich.

img_3035_z86m5uvv.jpg

Nachher

img_3103_86d7u35.jpg

Drei P0 Köpfe im Vergleich: Oben im Serienzustand, rechts mit Nichia 219 High CRI, links mit roter XP-E (620-630 nm).

img_3105_86zlug0.jpg


Zusätzlich zum LED Wechsel wurde das Gehäuse einer Lampe mit einer leicht gebürsteten Optik versehen.

Hier zwei weitere Ansichten der gebürsteten Version.

img_3106_861bud0.jpg


img_3107_86kju7r.jpg


Ausgestattet mit einem DQG AAA Clip erhöhen sich die Einsatzmöglichkeiten und die Nützlichkeit noch.

img_3116_86tzuyp.jpg


Ein kleiner Leuchtvergleich aller drei Versionen (jeweils in der Mitte die Nichia 219 High CRI Variante).

img_3108_8660uxr.jpg


img_3114_86nyurc.jpg


Und noch ein Vergleich der Nichia Version mit der Serienlampe.

img_3112_86dauen.jpg


img_3111_86gluxd.jpg


Insgesamt gesehen ist der LED Wechsel bei der Preon P0 recht aufwändig. Man wird jedoch belohnt durch eine super Lichtfarbe mit toller Farbdarstellung (bei der High CRI Nichia Version) bzw. (bei der roten XP-E Version) einem völlig neuen Anwendungsgebiet.


Gruß Noir
 

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Umbauten auf Anfrage kann ich natürlich gerne machen. Einfach eine PN schreiben, dann kann man die Details besprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: TobyZiegler

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Da, wie oben schon geschrieben, Reflow Löten nicht in frage kommt, muss man ganz gezielt von unten an den erhabenen plus Pol, der ja genau unter der LED sitzt, Hitze geben und dann die LED von oben abnehmen.
Man muss gleichzeitig natürlich aufpassen das kein anderes Bauteil zu heiß wird oder gar entlötet wird und ab fällt.


Gruß Noir
 
  • Danke
Reaktionen: Gabba

swissbianco

<strong>Autorisierter Hersteller</strong><br /><i>
10 Februar 2010
375
193
43
www.swissbianco.com
sehr schoen, es kann sein das es sowas auch ab fabrik geben wird, in rot meine ich, bei der armee werden lampen mit roter led bevorzugt da taktisch. wenn dann der body noch schwarz ware....wir werden sehen.