1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Foursevens Bolt-Action Light Review

Dieses Thema im Forum "4Sevens" wurde erstellt von wiestom89, 26. April 2016.

  1. wiestom89

    wiestom89 Flashaholic**

    Guten Abend liebes Forum,


    Letzte Woche haben mich 2 Lampen von Foursevens erreicht, und zwar die Bolt-Action Light sowie die Quark Smart. Heute will ich euch mal die Bolt vorstellen, die Lampe gibt es ja bereits seit einiger Zeit, jedoch ist der Hersteller in Deutschland nicht wirklich verbreitet. Es gibt auch bereits ein Nachfolgermodell mit verbessertem UI jedoch habe ich mich für dieses Modell entschieden da ich mehr Leistung haben wollte.

    Erstmal die technischen Daten der Lampe:

    - CREE XM-L2 CW LED
    - 2X CR2 oder 2x RCR2 oder 1x 14500
    - Wasserdicht nach IPX-8 Standard
    - Aluminium Schwarz
    - cd (keine Angaben)
    - Reichweite (keine Angaben)
    - 54,8g ohne Batterie, 77g mit 2x CR2, 74,5g mit 1x 14500
    - 148,3 mm Lang; 18 mm Durchmesser am Batterierohr; Kopfdurchmesser 18mm
    - Spannungsbereich 2,7V - 8,4V
    - SMO Reflektor
    - Anti Reflex beschichtete Glaslinse
    - Überhitzungsschutz
    - Verpolungsschutz

    Einfache Verpackung:
    IMG_1532.JPG
    IMG_1560.JPG
    Schön dass man die Lampe ohne auspacken betrachten kann.

    IMG_1534.JPG
    Der Lieferumfang ist hier sehr sperrlich, neben der Lampe gibt es 2 O-Ringe, Anleitung in Englisch und 2x Cr2 Batterie.

    IMG_1547.JPG

    Anleitung:
    IMG_1557.JPG IMG_1558.JPG

    Nun mal ein paar Bilder zur Lampe an sich:
    IMG_1535.JPG IMG_1540.JPG IMG_1541.JPG IMG_1542.JPG IMG_1543.JPG
    Da die Lampe eine Zusammenarbeit von Fellhoelter, Tuff-Writer und Foursevens ist sind 3 Logos eingraviert.

    Die Anodisierung ist sauber und hat keine Macken,
    IMG_1537.JPG

    Blick auf die LED sowie den Lampenkopf :
    IMG_1544.JPG IMG_1545.JPG
    Die Gewinde sind sauber geschnitten und leicht gefettet. Die LED sitzt perfekt im Reflektor.

    Blick ins Akkurohr :
    IMG_1546.JPG

    UI :

    Die Bolt-Action-Light hat 3 reguläre Leuchtstufen + 4 spezial Leuchtstufen.

    Bedient wird die Bolt-Light wie unschwer zu erkennen sein sollte über den Bolt- Schalter. Schiebt man den Bolzen nach unten schaltet die Lampe sich ein. Lässt man los und drückt wieder nach unten wechselt man durch die regulären Modi:

    - 59 Lumen für 8 Stunden
    - 490 Lumen für 1 Minute danach wird um 50% reduziert für 1 Stunde 15 Minuten
    - Strobo für 2 Stunden 15 Minuten

    Wenn man zweimal komplett durchgeschaltet hat, gelangt man zu den Spezial Modi :

    - S.O.S für 6 Stunden
    - Beacon (high) für 15 Stunden
    - Beacon (low) für 23 Stunden
    - 1 Lumen Moonlight für 102 Stunden

    Hat man die gewünschte Leuchtstufe erreicht, so lässt man den Bolzen einfach einrasten :
    IMG_1554.JPG
    Die Lampe ist Tailstandfähig.

    Die Lampe funktioniert wie oben erwähnt mit 2x CR2 oder mit einem 14500, ich habe einen ungeschützten Efest Purple verwendet, und dieser klabberte mir etwas zuviel, ein kleiner Magnet verschafft hier Abhilfe, nun läuft die Lampe Tip Top :
    IMG_1549.JPG IMG_1550.JPG

    Eingeschaltet :
    IMG_1552.JPG

    Größenvergleich mit meinen anderen AA/ 14500 er Lampen :
    IMG_1562.JPG
    Die Lampe ist wirklich um einiges größer als meine anderen Lampen in dieser Liga.

    Die Lampe ist mal was anderes, der Schaltermechanismus macht sehr viel Spaß, entwickelt eine Art SuchtJ. Was ich Schade finde ist dass die Lampe keine 2x16340 schluckt, dies hätte die Lampe nur minimal dicker gemacht. Des weiteren gefällt mir das UI nicht so wirklich, zu viel Geblinke und der Moon-Modus ist nur umständlich zu erreichen. Dies hat Foursevens bei der Bolt-Mini nun verbessert, da kann man sein UI programmieren.

    Foursevens könnte mehr Power aus einer Lampe in dieser Größenklasse heraus holen und auch hier wünsche ich mir die Möglichkeit zwischen verschiedenen LEDS auswählen zu können.

    Ich hoffe mein Review hat euch gefallen, sollte es noch Fragen zur Lampe geben so könnt ihr diese gerne äußern.

    Ich werde Beamshots nachreichen sobald das Wetter es wieder zulässt;)

    MfG Tom
     
    #1 wiestom89, 26. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2016
    Vandor, Dr.Devil, Wurczack und 8 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  2. Strapper

    Strapper Flashaholic**

    zum ThruNite-Shop
    Hallo

    Danke für die Vorstellung!

    Das ist ja mal ein Geiler Schalter.... So muss Taktisch! :)

    Gruß Strapper
     
  3. Bluzie

    Bluzie Beamshot-Profi & Supporter Team-Mitglied

    Mit 14500er macht die Bolt ordentlich hell. :)

    Den Schalter finde ich auch super.

    Gruß
    Bluzie
     
  4. wiestom89

    wiestom89 Flashaholic**

    Miboxer.com
    Hier ist mal der Beamshot auf Bluzies bekannter Strecke von Samstag:

    p1160136ioxah.jpg
    MfG Tom
     
    amaretto, FrankFlash und Franky K. haben sich hierfür bedankt.
  5. beamwalker

    beamwalker Flashaholic*

    Gefällt mir! Leider zuckte mein Bestellfinger erschrocken zurück, als ich den Preis sah...
     
  6. placebo

    placebo Flashaholic**

    wie issn der tint?

    wenn du schreiben wirst Sehr Kalt, dann uberserzt sich das fur mich als Ziemlich Gruen danke
     
  7. Hausmeister

    Hausmeister Flashaholic**

    Skilhunt Taschenlampen
    Schöner Bericht - aber der Preis ist heftig...
     
  8. wiestom89

    wiestom89 Flashaholic**

    Der Tint ist kalt aber nicht grün;)
     
  9. Hausmeister

    Hausmeister Flashaholic**

    ...also mittig kommts mir aber auch grünlich vor
     
    placebo hat sich hierfür bedankt.
  10. wiestom89

    wiestom89 Flashaholic**

    Outdoor Forum
    Bei Kay sieht immer alles grünlicher aus, sobald das Wetter es erlaubt werde ich Beamshots nachreichen.
    MfG Tom
     
  11. wiestom89

    wiestom89 Flashaholic**

    Hallo,

    so endlich kann ich euch Beamshots zeigen:).

    IMG_1633.JPG IMG_1634.JPG IMG_1629.JPG IMG_1626.JPG IMG_1628.JPG IMG_1625.JPG IMG_1632.JPG

    und als Gif :
    [​IMG]

    Die Lampe ist leicht Heller mit 2xCr2 als mit 1x14500, Die Bolt gefällt mir gut, reiht sich im Mittelfeld der abgelichteten Lampen ab, der geile Schalter macht die Lampe echt zu was besonderem:)

    MfG Tom
     
    Stanley-B., Franky K., Dr.Devil und ein weiterer Flashy haben sich hierfür bedankt.
  12. placebo

    placebo Flashaholic**

    danke fur photo shots.

    sc52 und bolt sehen gruen in mitte aus.

    wegen xm l2 cw.
     
Die Seite wird geladen...