Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK72R

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
An sich wollte ich ja auch noch meine letzte PT60 verbimmeln - aber ich glaub, da behalt ich sie lieber noch...

- eingebauter Akku - hat sie auch...
- Powerbank-Funktionalität - hat sie auch...
- 9.000 lm - hab ich sogar 9.600...
- ok, nicht stufenlos. Aber dafür 4 sinnvolle Stufen...

Dazu wahrscheinlich noch kompakter mit mehr Reichweite... Na, da drücken wir FENIX mal die Daumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ger-slash

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
466
666
93
Somit schaut das Serienreife Produkt anders aus als in JoJos Video, dort hatte sie noch 4 Leds
jetzt nurnoch 3 man beachte die viereckige Kopform im Video und die dreieckige bei Fenixlight!
Erninnert mich ein wenig an die EYE30 von Niteye;)
 

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
466
666
93
Stimmt hast recht ich sollte genauer hinschauen und mein Nasenfahrrad dabei aufsetzen:pfeifen:
 
5 Januar 2017
0
6
0
Lieber billige Neuerscheinungen wie die TC20 :pfeifen:. Schnell auf dem Markt und schnell wieder weg vom Fenster.

Yepp! Diese billige Neuerscheinung TC20 macht bei mir - seit ich sie habe - täglich auf Baustellen einen hervorragenden Job. Klein, leicht, robust, unkompliziert und mehr als reichlich Licht. Die ist jeden einzelnen € wert, den ich dafür bezahlt habe. So what?!

:pop:

P.S.: Und sollte sie mal kaputtgehen oder auf einer Baustelle verunglücken, kaufe ich mir für das bissl Dünnes eine neue TC20 und freue mich, dass es sie gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel und amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Zur Entschuldigung:
Es wäre keine Fenix, wenn der Hersteller sie schnell zusammenschustern, sie als Beta-Tester auf den Markt werfen würde und beim Kunden reifen ließe. Nach meiner Einschätzung gibt es von denen nur ausgereifte Produkte und das dauert eben auch was länger als bei anderen Herstellern und ist teurer. Dafür liest man Reaktionen von verärgerten Besitzern wegen Mängeln viel seltener. So kommt es halt, dass durch die längere Zeit bis zur Serienreife nicht immer das aktuellste Bauteil drin steckt.

Es kann genausogut sein, dass Fenix wegen der Probleme bei der Lichtfarbe bewusst auf die ältere Generation der LED gesetzt hat.

Ansonsten sehe ich es aber wie ihr, Gutes muss nicht immer teuer sein.
 

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
DAFÜR 265 bis 270 Euronen? Danke FENIX, könnt Ihr behalten... :p

P.S.: Das sind 68 halbe Liter gut trinkbare Pilsetten vom Fass - im Sommerhalbjahr bei mir am See. Ganz klarer Mehrwert! :thumbsup:
:confused:

Lieber eine Doppelmagnum (3 Liter) 2015er Chateau de Beaucastel Chateauneuf-du-Pape. Für eine Flasche Beaucastel “Hommage a Jacques Perrin“ (0,75 Liter) reicht es aber nicht, dann muss man noch eine TC20 drauflegen. ;)
... mein Mehrwert, wenn ich warten kann: Viele Jahre Vorfreude und ein unbeschreiblicher Genuss! :alk:
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
DAFÜR 265 bis 270 Euronen? Danke FENIX, könnt Ihr behalten... :p

P.S.: Das sind 68 halbe Liter gut trinkbare Pilsetten vom Fass - im Sommerhalbjahr bei mir am See. Ganz klarer Mehrwert! :thumbsup:
Na ja eine vergleichbare Olight X7R kostet auch 289€ ListenPreis... Eine TM28 3xx€, eine Betty TL2 das Dreifache (Okay, da steht auch Lupin drauf). Ist also in guter Gesellschaft.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Es kann genausogut sein, dass Fenix wegen der Probleme bei der Lichtfarbe bewusst auf die ältere Generation der LED gesetzt hat.
Das vermute ich auch. Solange die wenigsten es hin bekommen vernünftige Reflektoren für die XHP70.2 zu verbauen, ist die XHP70 ganz klar die bessere Wahl. Die Vorteile der XHP70.2 sind in diesen Leistungsregionen auch eher zu vernachlässigen.
 

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Im Flashlightshop schon gelistet und bald erhältlich ! TK72R mit Akkupack und 9000 Lumen :)
 
18 Dezember 2016
11
2
3
schade hat sie ein akkupack und nur knapp 300m reichweite. davon kann man sicher noch 1/3 abziehen. und müsste irgendwann ein neuer akkupack her, kostet er bestimmt mehr als das doppelte von 3 x18650er. hab mich eigentlich auf die lampe gefreut, hätte auch einen spezialpreis erhalten aber ich verzichte.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Das würde ich so nicht sagen. Die Geforderte Helligkeit nach ANSI bei einer entsprechenden Entfernungen ist nur relativ gering. Für das Messverfahren kann aber Fenix nichts.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Okay also kein guter idee ....

Hab's verstanden,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich habe ebenfalls die TK72R, habe mir sogar mal ein zweites Akkupack dazu gekauft.
Die Lampe hat erstmal für mich einen Designpreis gewonnen, keine andere Lampe die ich kenne, hat ein ähnlich scharfes und großes Display, da sieht man den Unterschied zur TM28 deutlich.
Das Lichtbild, wie von Dir geschrieben, ist genial, da kann die LR40R nicht mithalten, die ich auch habe. Das was die TK72R an Licht raushaut, schaffen manche anderen Lampen nicht, selbst wenn sie noch über noch mehr Lumen verfügen!
Nur die Acebeam X80GT übertrifft sie da nochmals deutlich, hat aber auch mehr Eigenblendung! Für mich eine Lampe, die deshalb aus den Gründen immer bleiben wird!

Die Nitecore TM28 schaut irgendwie, wie ein veralteter Vorgänger der TK72R aus, auch wenn sie vier Reflektoren und LED's hat. Aber auch die TM28 hat gerade durch Ihre relativ hohe Reichweite auch ein beeindruckendes Lichtbild, trotzdem musste sie dann auch wegen der TK72R gehen!
Die LR40R ist ebenfalls eine schöne schicke hochwertige Lampe, die mich insgesamt trotzdem nicht wirklich überzeugen kann. Da find ich die Acebeam X65Mini interessanter im Vergkeich, auch wenn man die nicht wirklich vergleichen kann, trotzdem ist der Formfaktor und Lumenleistung etwa gleich!
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Hatte die TK72Rvn gemoddet auf XHP70.2. Lichtbild war tatsächlich sehr ausgewogen und deutlich mehr Reichweite als angegeben. Design fand ich persönlich auch klasse, das Display ist sehr schick und informativ, die 100lm Stufen schon fast übertrieben aber why not. Man kann ja auch 1000lm Stufen springen.

Die dauerfeste Stufe hingegen finde ich schwach für eine Lampe dieser Größe. Die USB Standard Ladefunktion ist bei dem Akkupack auch bisschen unterdimensioniert. Damals gabs bei mir noch keinen separaten Akkupack zum kaufen damit war das echt ein Thema. 70 bis 80 Euro dafür entspricht 4 guten geschützten Akkus und ist fair. Jedoch kann man die Akkus in verschiedenen Lampen einsetzen, den Akkupack hier leider nicht. Zusammen mit den 250 Euro für dieLampe ist dann schon eine Hausnummer, 330 Euro...

Für mich der maximal 2 Lampen gelegentlich zum Wandern mitnimmt bin ich abgekommen vom Haben wollen und in die Vitrine stellen und wenn man mal einen nächtlichen Ausflug plant dann 10 Lampen zur Auswahl hat. Da hat die TK72R bei mir dann den kürzeren gezogen, was nicht heißt das ich den Verkauf nicht gelegentlich bereue da es eine Top Lampe ist.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ne, die habe ich nicht...

Aber ich habe vorhin mal meine Imalent DX80 rausgekramt und sie mal 10 Minuten in der dritthöchsten Stufe (5000 Lumen) etwas genauer beobachtet.
Sie startete, je nach Referenzwert, mit 5200 bis 5500 Lumen und nach 10 Minuten hatte sie noch 5050 bis 5150 Lumen und war lauwarm (höchste gemessene Temperatur war 34°).
Natürlich ist das ein anderes Kaliber als die Fenix, aber ich wollte eine mittlere Leuchtstufe mal ein wenig unter die Lupe nehmen.

Jetzt schäme ich mich tatsächlich etwas, hatte sie die ganze Zeit nur im Karton gelagert :peinlich:, jetzt rückt sie auf und bekommt einen Platz im Lampenregal...:)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galeodes

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Damit kannst Du doch bei allen Lampen Lux messen und per Ceiling Bounce auch Lumen schätzen und das Regelungsverhalten überprüfen ! :)

Zur Luxmessung wählst Du eine einfache Teststrecke die genau abgemessen wird. Das könnte ein Zimmer sein in dem Du die Lampen z.B. aus exakt 4m von einem Regal oder Stuhl an die Zimmertür leuchten lässt und dann mit Deinem Smartphone durch den Spot auf der Tür fährst (das Smartphone wird also direkt aus einen definierten Abstand angestrahlt). Diesen Wert multiplizierst Du bei 4m Abstand mit 16 und hast den erzielten Luxwert. (bei 3 m Abstand multiplizierst Du mit 9, bei 5m Abstand mit 25 etc. ).
Wenn Du das bei einigen Lampen machst und mit Messergebnissen z.B. im Forum vergleichst, kannst Du einschätzen wie genau Dein Smartphone misst oder ob es eher höhere oder eher niedrige Werte anzeigt.

Um Lumen zu schätzen und das Regelungsverhalten zu beobachten gehe ich in die Mitte eines kleinen Raumes, stelle dort einen Hocker hin und lasse die Lampe im Tailstand an die Decke leuchten. Das Luxmeter oder Smartphone zur Luxmessung liegt dabei einige cm neben der Lampe auf dem Hocker und misst nur das reflektierte Licht.
Das Regelungsverhalten kann jetzt sehr gut beobachtet werden und man kann den Output unterschiedlicher Lampen gut miteinander vergleichen (Lampe a erzeugt den 1,5 fachen Wert wie Lampe B etc.).
Um jetzt Deine gemessenen Werte in Lumen umzurechnen, bedarf es eines Referenzwertes. Dazu wäre ein Lampenmodell welches in mittleren Stufen schon anderweitig gemessen wurde hilfreich. Wenn Dir z.B. Jemand sagt, daß er bei Lampen A und B in Stufe Mid folgende Lumen geschätzt hat, hast Du Referenzwerte.

Und damit kannst Du dann all Deinen Lampen auf den Zahn fühlen...;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer
9 August 2011
26
2
3
Mich hätte die Fenix TK72R auch sehr interessiert, die Leichtstufen super aber ich kann nicht mit der kleinsten Stufe 100lm leben. Das geht nicht. In meiner Sammlung sind nur Lampen, die auch 0,5-2lm können. Es gibt viele Situationen, da sind diese Lumen ausreichend. Ich laufe jeden Tag über 3-5km und das schon 12 Jahre, 1200km im Jahr,) da habe ich echt Erfahrung und eine gute Taschenlampe ist die mich sehr wichtig) , meistens laufe ich im dunklen. Man möchte ja die Nachtsicht behalten, da reichen 1-2 Lumen. Manchmal Leuchte ich kurz die Entfernung ab, weil es bei uns auch Wölfe gibt, das reicht mir. Als Stirnlampen habe ich noch eine NiteCore 65 mit Rotlicht. Ich würde mir in jeder Lampe Rotlicht wünschen, für die Nacht perfekt. Für mich ist die perfekte Lampe die Nitecore-SRT7GT und die NiteCore TM28 gepart mit der Stirnlampe NiteCore HC65.