Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix HP25R Kopflampe Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Tag,

Heute hat mich die Fenix HP25R von Fenix.de erreicht. Es handelt sich um meine erste Fenix Kopflampe, und ich habe mir diese nun mal genauer angeschaut.

Erstmal die technischen Daten der Lampe:

- CREE XM-L2 U2 CW LED für Spotlight
- CREE XP-G5 R5 NW Led für Floodlight
- 1X18650 oder 2xCR123A (Achtung nicht laden wenn CR123A verwendet werden)
- Wasserfest nach IPX-6 Standard
- Aluminium Dunkelgrau
- 8772 cd Spotlight
- 484 cd Floodlight
- Reichweite 187 m Spotlight
- Reichweite 44 m Floodlight
- 184g ohne Batterie, 240g mit 1x Fenix 18650 2600 mAh
- Lampenkopf: 67mm lang, 47,5mm hoch, 24mm breit
- Akkuhalter: 83mm lang, 43mm hoch, 27mm breit
- Warnfunktion bei niedriger Spannung
- Verpolungsschutz
- Überhitzungsschutz

Gewohnte Fenix Verpackung :
imagexxz69.gif


Anleitung in Englisch, Garantiekarte, Ersatz O-Ring, Fenix 18650 2600 mAh sowie ein Micro USB-Ladekabel werden mitgeliefert :
IMG_4790.JPG

Die Halteclips fürs Kabel müssen zuerst montiert werden. Das Kabel ist ziemlich dick und sehr widerspenstig :
IMG_4792.JPG

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich:
IMG_4794.JPG IMG_4796.JPG IMG_4797.JPG
Ich habe das Kopfband entfernt da es so wesentlich einfacher war die Lampe gut abzulichten.

Der Lampenkopf ist endlich mal aus Alu, viele andere Kopflampen besitzen ja leider ein Plastikgehäuse. Doch die Anodisierung kann ich hier beim besten Willen nicht loben,keine Seite des Gehäuses ist hier einwandfrei :
IMG_4819.JPG
Der Grauton hingegen gefällt mir besonders gut.

Saubere Beschriftungen :
IMG_4799.JPG IMG_4800.JPG

Der Lampenkopf rastet auf 10 verschiedenen Positionen ein, so ist für jede situation der richtige Winkel dabei :
image10oxhw.gif

Ganz eingerastet werden die Schalter von der Plastiklippe geschützt so dass ein versehentliches Einschalten ziemlich unmöglich ist.

Schade finde ich dass der Akkuhalter aus Plastik ist, dieser scheint mir auch riesig dafür dass nur ein 18650iger verwendet werden kann :
IMG_4803.JPG IMG_4804.JPG

Blick auf den USB Anschluss :
IMG_4805.JPG

Die Dreiecke reflektieren im Dunkeln :
IMG_4845.JPG
Blick ins Batterierohr, sowie Tailcap :
IMG_4816.JPG IMG_4817.JPG

UI :
Die HP25R wird über die 2 Knöpfe am Kopf bedient, der linke ist fürs Flutlicht sowie das Rotlicht gedacht, der rechte fürs Spotlicht sowie die Batterie Status Anzeige.

Im Flutlicht stehen folgende Modi zur Verfügung :

- 4 Lumen für 150 Stunden
- 30 Lumen für 40 Stunden
- 130 Lumen für 9 Stunden
- 350 Lumen 2 Stunden 30 Minuten

IMG_4829.JPG
Flutlicht auf Eco.

Im Spotlicht stehen folgende Modi zur Verfügung :

- 30 Lumen für 42 Stunden
- 130 Lumen für 12 Stunden
- 350 Lumen 4 Stunden 30 Minuten
- 1000 Lumen 1 Stunde 30 Minuten

IMG_4830.JPG
Spotlicht auf Low.

Rotlicht :

- 0,2 Lumen für 96 Stunden
- 0,2 Lumen Blinklicht für 192 Stunden

IMG_4828.JPG
Rotlicht.


Man aktiviert die jeweilige Led, indem man den Schalter für 0,5 Sekunden gedrückt hält. Um da Rotlicht zu aktivieren muss man den linken Knopf nur ganz kurz drücken.

Der Betrieb beider Leds gleichzeitig ist nicht möglich, ist das Flutlicht angeschaltet und man drückt auf den Knopf für Spot schaltet sich das Flutlicht zuerst ab und dann startet die andere Led.

Die Lampe hat Mode Memory und schaltet die jeweilige Led immer im zuletzt verwendeten Mode ein.

Drückt man den rechten Knopf nur ganz kurt, so aktiviert man die Batterie Status Anzeige.

Hier blinkt das Flutlicht wenn mehr als 70% im Akku verbleiben :
image3tklzo.gif


Rotlicht in Verbindung mit Flutlicht bedeutet zwischen 70% - 30%:
image4e0z0d.gif


Rotlicht bedeutet unter 30% Restkapazität:
image2bpx6h.gif


Der Akku kann direkt in der Lampe über Micro - USB geladen werden:
IMG_4810.JPG
Während dem Ladevorgang leuchtet die Led Rot, ist der Akku geladen wechselt die Led zu grün. Bei einem Samsung 30Q erlischt die Rote Led bei 4,16V jedoch schaltet sie nicht auf grün um.

Sehr gut finde ich dass die Lampe ein intelligentes Temperatur Management hat, sprich die Lampe nicht einfach doof nach einer gewissen Zeit runterregelt.

Die Lampe läuft Vollgas bis die Temeperatur auf 65°C ansteigt, jetzt dimmt die Lampe runter, sobald das Gehäuse abgekühlt ist, fängt die Lampe wieder an hoch zu regeln. Dies kenne ich so bisher nur von wenigen Lampen, vor allem von Lupine und ich finde es eine tolle Sache.

Alles in allem macht die Lampe einen guten Eindruck, ich bin jedoch kein richtiger Fan von Kopflampen mit Kabel, jedoch beruhigt mich hier die 5 jährige Garantie. Schade finde ich dass die Lampe kein IPX-8 hat und dass man die beiden Leds nicht gemeinsam betreiben kann. Bei der Anodisierung hat mich Fenix dieses mal enttäuscht, ich denke auch dass man den Akkuträger etwas „ sexier“ hätte gestalten können.
Sehr gut finde ich hingegen dass kein Stoboskop eingebaut wurde und dass für den Nahbereich eine NW Led verwendet wurde:thumbsup:

Heute Abend wird die Lampen draußen beweisen müssen was sie kann, sie hat harte Gegner, sie wird gegen die Wizard Pro, die Piko sowie gegen die Betty in einem Beamshot-Vergleich antreten müssen.

Ich hoffe mein Review hat euch gefallen, sollte es noch Fragen zur Lampe geben so zögert nicht mir zu schreiben

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
So weiter gehts:)
Größenvergleich des Akkuhalters mit einem Samsung 30Q und der Zebra Sc600 :
IMG_4851.JPG

Die Beamshot Kandidaten :
IMG_4849.JPG

Kamera und Einstellungen :
Canon Eos M3 mit 18-55mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 18mm/55mm

Fangen wir mit den verschiedenen Stufen der Flutlichts an ( Eco wurde 15 Sekunden belichtet da man sonst gar nichts erkennt) :
image1jpsg5.gif


Verschiedene Stufen des Spotlichts :
image5ws3s.gif


Ich habe den Turbo Modus mit dem Fenix Akku und dem Samsung 30Q verglichen.

Spot :
image27qshm.gif


Flood :
image3oeszf.gif

Beim Spot, merke ich null unterschied, das Flutlicht ist jedoch um einiges heller.

Kommen wir nun zum Vergleich mit den anderen Lampen :
IMG_4865.JPG IMG_4863.JPG IMG_4867.JPG

IMG_4868.JPG IMG_4870.JPG IMG_4871.JPG IMG_4872.JPG IMG_4873.JPG

und als Gif :
imagekopie0fsgt.gif


Das Rotlicht habe ich nicht abgelichtet da es so schwach ist dass man nichts erkennen kann.

Im Wald hat die Lampe mich heute überzeugt, ich muss jedoch sagen dass es für mich eher eine neutralweiße Led im Spot ist als vom Hersteller angegeben kaltweiß. Finde die Lichtfarben der Fenix klasse.

Bei der Größe des Akkuahlter hätte man ruhig zwei 18650iger verbauen können. Des weitern hätte das Rotlicht ruhig stärker sein können, wenn man es schon verbaut dann ruhig ein wenig heller.

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
479
194
43
35
67304 Eisenberg
Ich mag Lampen mit 2 verschiedenen Lichtfarben nicht. Kann mich da nie entscheiden was mit besser gefällt. :haeh: Aber die Funktion mit Fluter und Spotlicht ist ne angenehme Mischung. Hab auch so eine Lampe. Witzig ist das bei meiner das Spotlicht NW ist und der Fluter CW. Wenn ich so drüber nachdenke wäre es mir andersrum auch lieber :augenverdrehen:
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Ich mag Lampen mit 2 verschiedenen Lichtfarben nicht. Kann mich da nie entscheiden was mit besser gefällt. :haeh: Aber die Funktion mit Fluter und Spotlicht ist ne angenehme Mischung. Hab auch so eine Lampe. Witzig ist das bei meiner das Spotlicht NW ist und der Fluter CW. Wenn ich so drüber nachdenke wäre es mir andersrum auch lieber :augenverdrehen:
Bei Thrower gefällt mir ganz klar CW besser, Cw kommt auch immer bisl weiter, beim Flutlicht ist es sehr angenehm NW oder WW zu haben, ich finde die Kombi ganz brauchbar.
MfG Tom
 

OlafE

Flashaholic
16 April 2012
205
79
28
Oh eine weitere Antimückenrotlichtlampe. Aber Außenkabel sind nicht so schön, die nehme ich eigentlich nur noch bei Billiglampen in Kauf.
Viele Grüße
Olaf
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Wie möchtest Du denn Innenkabel bei dieser Lampe verlegen :ugly:

Oder vorne son Klotz, daß der zu schwer ist?

Ich finde neben dem Konzept auch das Review von Tom klasse :klatschen: - vielen Dank! Da wiederhole ich mich gerne.


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: OlafE und wiestom89

OlafE

Flashaholic
16 April 2012
205
79
28
Moin,
da alle meine besseren Kopfleuchten den Akkupack direkt integriert haben und sich das mit entsprechend wertigem Stirnband aus meiner subjektiven Sicht nicht negativ bemerkbar macht, sehe ich keinen Grund für eine Trennung.
Außenkabel von Billiglampen sind mir in der Vergangenheit schon im Inneren der Tasche an anderen Gegenständen hängengeblieben mit entsprechenden Nebenwirkungen.
Viele Grüße
Olaf
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ich meinte das auch nicht allgemein, sondern explizit bei dieser Fenix. Mit dem Konzept wären Akkus vorn integriert too much - aus meiner Sicht.

Ich habe vor kurzem eine Spark SX5 gebraucht gekauft, die einen 26650er hinten am Kopfband möglich macht. Dadurch ist die Lampe beim Tragen insgesamt gewichtstechnisch ausgeglichen und störte selbst nach einer Stunde Nacht-Spazieren nicht.


Liebe Grüße

Franky
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Wieder mal super gemacht.
Die Lampe hat etwas von einem Brikett. Als Fenix Fan finde ich das natürlich OK. :thumbsup:

Die Lampe hat viele nette Eigenschaften. Die Leistung ist ordentlich. Auf dem MTB bei Nacht durch den Wald ist evtl. möglich.

Obwohl ich da lieber die Betty hätte. - Also die Lampe - :D