Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix CL25R Campingleuchte - PA Reviews, Test- und Erfahrungsberichte

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
So, nun will ich auch mal.
Werde mich aber kurz halten :)

Die Lampe ist erstaunlich klein. Meine bisherige Campinglaterne, mit weniger als der hälfte der Leistung, ist gut doppelt so groß ! Die Lampe wirkt sehr durchdacht, auch wenn kleinigkeiten geändert werden könnten.

Die maximale Helligkeit ist schon echt enorm, eventuell sogar schon zu viel. Aber ein Glück bietet die Lampe ja gut abgestufte Leuchtstufen - da ist für jeden was dabei.

Das angesprochene Fiepen ist mir im normalen Betrieb nicht aufgefallen ( ich wohne an einer gut befahrenen Straße die nahezu immer etwas Hintergrundgeräusche macht) erst beim genauen hinhören und Lampe ans Ohr halten, konnte ich es hören.

Was m.M.m. verbessert werden KÖNNTE ( die Lampe ist so auch schon wirklich gut ):

-Ich glaube Amaretto hatte es schon einmal angesprochen, die Kunststoffteile oben und unten aus Gummi, bzw Gummiert würde mir besser gefallen.
-Einen Schirm, meinetwegen abnehmbar , damit die Lampe nicht so stark blendet wenn sie auf dem Tisch steht. Also so, das weniger Licht nach "oben" abgestrahlt wird.
-Zusätzlich zu dem Metallbügel, eine art Haken mit dem die Laterne zb an Zeltstangen angebracht werden kann.

Ich hätte die Laterne gerne unter realen Campingbedingungen getestet... aber auch so, hat sie mir gut gefallen.

Vielen Dank für die Möglichkeit der Teilnahme !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Früher als ich noch eine Kerzenlaterne hatte, hab ich mir so einen Schirm selbst gebastelt. Aus so einem "Aluteller" (so einer der unter diesen Fertigkäsekuchen ist) mittig ein passendes Loch ausschneiden und von oben über die Lampe ergibt einen wunderbaren Schirm, der das nach oben abgestrahlte Licht abhält und nach unten reflektiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Internes Laden auch für andere Akkus möglich?

Ist das interne Laden über USB auch für andere als die von Fenix gelieferten Akkus möglich?

Hat das schon jemand ausprobiert?
 

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Danke für die Antworten.

Aus den Beschreibungen ging nirgendwo genau hervor, dass auch normale Akkus innerhalb der Lampe geladen warden können, deshalb meine Frage.

Bei anderen Lampen mit interner Lademöglichkeit können oft nur spezielle Akkus geladen warden. Habe mir schon gedacht, das dies hier nicht so ist, war mir aber nicht sicher!
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Der Fenix ist ein normale Li-Akku. Die einzige Besonderheit gegenüber anderen Li-Akkus ist, daß eben Fenix drauf steht.

Bei anderen Lampen/Akkus ist manchmal ausschlaggebend, ob der Akku in die Lampe passt. Diese "Spezialakkus" haben oft eine besondere Größe / Bauform.

Im Falle der Fenix CL ist jedoch ein normaler 18650er drinnen, welcher auswechselbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
OK, nachdem es geklärt ist, dass ich auch "normale" 18650er in der Fenix CL über USB Kabel laden kann, habe ich sie beim FlashLightShop bestellt.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hier noch meine Eindrücke mit Bildern ( 461 KB ) zur CL25R

Bisher hatte Ich noch keine reinrassige LED Campinglaterne, nur meist ältere "Hybrid" Laternen oder besser gesagt LED Taschenlampen die man hinstellen kann mit einer Art Laternen Funktion, die aber meist so Dunkel waren das man die kaum als Laterne nutzen konnte.

Daher wollte Ich mir das mal ansehen und kann schonmal im Vorraus sagen das mir die Lampe gut gefällt.
Leider konnte Ich sie Markus nicht abluxen da er Sie selbst behält :D

Die Verarbeitung ist recht hochwertig, trotz dem Kunststoff der die Lampe dominiert. Und Ich war doch erstaunt wie klein das Teil ist, ich erwartete eine "Laterne" mit den Doppelten Abmaßen :peinlich:

Mit dem Bügel und dem starken Magnet ist die Lampe sehr universell einsetzbar.

Die Helligkeitsstufen sind ganz gut abgestimmt wobei man die Helleren fast nie benötigt würde Ich behaupten, da einfach zu Hell :wenigerlumen:

Die Lichtfarbe geht klar, auch wenn Ich nicht ganz so angetan davon bin.
Die Rote LED würde beimir vermutlich die meiste Verwendung finden ( Für im Dunkeln auf dem Balkon oder im Garten zu sitzen oder den Weg ins Bett zu finden )

Was auch positiv ist, der Taster leuchtet im Dunkeln.
Der Druckpunkt und das Durchschalten find Ich auch gut gelöst. :thumbup:

Erwähnenswert ist auch die Integrierte Ladefunktion per USB Kabel. Somit kann man die Lampe auch ohne das mitschleppen eines Extra Ladegerätes für den Akku aufladen, was absolut Sinn macht als Outdoor Lampe :thumbup:
z.B kann man Sie dann über ein mobiles Solarpanel oder eine Powerbank aufladen.

Was mir noch gut gefallen hätte wenn man den oberen und unteren Teil aus nem Härteren Gummi gemacht hätte sodass Stürze und Stösse nochmal besser abgefangen werden können.

Auch hätte mir ein kleiner Rand oben drauf gefallen der etwas die Blendung verhindert, denn das ist bei dieser Lampe schon sehr extrem, aber verkraftbar.
Anders wäre damit aber auch nicht das kleine Maß möglich gewesen :thumbup:

Folgend noch ein paar Bilder dazu:




Mit nem Glasschirm einer Nachtleuchte ein sehr angenehmes Licht :cool:


Rotlicht an und grössen Vergleich zu einer TN12 ( 2014 )


Hier nochmal im Hellen mit einem 18650 er Akku


Hier neben einer Duracell LED Laterne ( manche haben diese schon auf dem Kölner Treffen gesehen )


Die Lichtfarbe der Duracell gefällt mir ehrlich gesagt besser


Die Duracell Laterne gibt für 5,95 Euro bei Pollin. Werde diese aber nochmal extra demnächst vorstellen :cool:

Blick ins Innere des Akku Faches


Folgend ein paar Outdoor Shots im Pavillon die Ich aus ca. 15m Entfernung aufgenommen habe


Kontrollshot


Stufe 1 mit 0,8 Lumen


Stufe 2 mit 50 Lumen


Stufe 3 mit 200 Lumen


Stufe 4 mit 350 Lumen


Stufe Rotlicht mit 1,5 Lumen


Mitten auf der Wiese in hellster Stufe


Den Bonsais gefällt die Lampe auch




Fazit:
Für eine LED Campinglaterne in der Grösse und den universellen Einsatzmöglichkeiten eine sehr interessante Sache.
Man kann diese daher auch gut als Arbeits oder weg Beleuchtung einsetzen.
Mein kauf Interesse besteht weiterhin :)
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Habe fast vergessen, hier ebenfalls meine Eindrücke zu schildern. :peinlich:

Ich kann mich eigentlich im Großen und Ganzen den Vorrednern anschließen.
Die Laterne gefällt mir sehr gut, ich war ebenfalls von der geringen Größe überrascht. :eek:
Die Fenix CL20 (für 2xAA oder 1xCR123A) ist nur minimal kleiner aber um einiges dunkler.

Der Magnet und das Stativgewinde ist ziemlich praktisch. Der Bügel zum Aufhängen hätte zweigeteilt sein können um die Laterne noch flexibler aufhängen zu können (Black Diamond macht es mit der Apollo gut vor).

Die Helligkeit war sehr gut, die Stufen auch. Allerdings blendet sie schon ziemlich in den hohen Stufen -hier wäre ein kleiner (abnehmbarer) Schirm schon recht praktisch.
Die Lichtfarbe empfand ich als ein recht angenehmes Neutralweiß.

Eine Gummierung der unteren und oberen Kanten hätte ich auch gut gefunden aber das Hartplastik wird seine Aufgabe schon erfüllen.

Die interne Ladefunktion fand ich ebenfalls ziemlich praktisch.

Ansonsten kann ich nur sagen: eine schöne kleine und leichte und ziemlich helle Campinglaterne in der gewohnten Fenixqualität. :thumbsup:

Ich kann die kleine sehr empfehlen - hätt ich nicht schon die CL20 würde ich mir die CL25R kaufen. ;)

Vielen Dank für die Möglichkeit die Lampe auszuprobieren! :) :laterne:


Grüße,

Ben
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Aber warum fiept es mit Magnet?
Wenn Strom durch einen Leiter fließt, baut sich um den Leiter ein Magnetfeld auf. Wenn der Strom pulsiert, was hier wahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation des LED-Stroms der Fall ist, ändert sich die Stärke des Magnetfeldes.
Zusammen mit dem Magnetfeld des Dauermagnets entsteht eine Kraft, die sich mit der Stromstärke ständig ändert. Die Kraft wirkt auf das Gehäuse und versetzt es in Schwingungen, was als Ton hörbar wird.

Beim Lautsprecher wird dieser Effekt genutzt: eine Spule befindet sich im Luftspalt eines Magnets, die entstehende Kraft bewegt die Membran.

Wer gerne Lampen modifiziert, kann einen Elko mit ein paar 1000 uF parallel zum Treiber und evtl. zusätzlich eine Drossel mit ein paar mH in Reihe zum Akku schalten. Evtl. hilft es.
Möglicherweise reicht auch etwas Schaumstoff unter der Batteriefeder.
 
  • Danke
Reaktionen: lampi123
18 September 2017
3
0
1
Hallo,bin hier ganz neu in dem Forum. Und lese intressiert den Bericht. Dazu auch mal ne Frage. Wie kann man den Magneten entfernen? Schon mal im voraus vielen Dank und Gruss