Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Farbwechsel von Anodisierungen durch Einwirkung von Wärme

25 Dezember 2017
23
81
13
hab mich auch mal am "modden" einer lampe versucht

eigentlich sollte nur eine xp-l hi rein aber die idee mit dem umfärben war zu verlockend ^^

IMG_20180515_104955.jpg

das ergebniss gefällt mir so gut das ich schon überlge was als nächstes durch meine esse wandert
 

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Gefällt mir auch sehr gut die Farbe. Welche Temperatur und Zeit war das ca.?
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@tdmtreiber11
Jetzt, wo Du es sagst...:D
Gefällt mir auch sehr gut, viel interessanter als davor. Mir persönlich gefällt die Farbe an der TailCap am meisten ;)
Wie hast Du das alles hinbekommen!? Offen, Herd oder mit ner Gasflamme???
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
@tdmtreiber11
Jetzt, wo Du es sagst...:D
Gefällt mir auch sehr gut, viel interessanter als davor. Mir persönlich gefällt die Farbe an der TailCap am meisten ;)
Wie hast Du das alles hinbekommen!? Offen, Herd oder mit ner Gasflamme???

Das Rohr hab ich mit einem Gasflammbierer ganz langsam von der Mitte her erhitzt, um den Farbverlauf ein bisschen hinzukriegen. die Bezel dann auf dem Ceranfeld und die Tailcap zum Schluss dann wieder mit dem Flammbierer. Das ist immer wieder ein bisschen eine Wundertüte, wie die Farben werden.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Das Ergebnis ist immer eine Überraschung! Kenne ich allzu gut...:D

So einen Flammbierer müsste ich mir auch zulegen! Kann mir gut vorstellen, dass man Aufgrund der höheren Temperatur andere Farben hinbekommt als auf dem Ceranfeld. Der Farbverlauf wird auch dadurch intensiver, wie man es im Falle des Batterierohres beobachten kann :thumbup:
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Und jetzt mal was total verrücktes. Nachdem ich meine ganze Nitecorefamilie (20, 20GT, EC11 und MT10C, P12) farblich verändert habe, bin ich nun günstig hier im Forum an eine P12GTS gekommen. Danke hier nochmal an @Fresh :thumbup:

Da diese aber nur in zwei Teile zerlegbar (Tailcap) ist, stellte sich mir die Frage, wie bekomme ich das Akkurohr farblich verändert, ohne durch die Wärmeabfuhr die Elektronik zu schmelzen. Und hier kam was ins Spiel ""EIS""". Und nun zur Versuchsanordnung

Eine Teetasse mit Eiswürfel

DSCN0129.JPG

Hier mit dem Versuchsobjekt

DSCN0131.JPG

und hier zwecks optimaler Hitzeabfuhr mit Wasser aufgefüllt

DSCN0132.JPG

Und hier noch der Wärmelieferant, ein kurzes Dankeschön an die Fa. RÖSLE

DSCN0133.JPG

Und so sieht das ganze dann fertig aus :grinsen: :thumbsup:

DSCN0134.JPG

Und das beste daran ist, sie funktioniert noch. Man muss allerdings mit dem Flambierer aus kürzester Entfernung fast ohne Unterbrechung auf das Gewinde des Akkurohres und kurz dahinter halten. Ansonsten ist die Wärmeabfuhr durch das Eiswasser (eingefüllt bis zum Anfang des Knurlings unterhalb des Seitenschalters) so groß, dass sich gar nichts rührt. Hat auch erst beim zweiten Versuch geklappt. Beim ersten war der Wasserstand zu hoch.

Ganz schön bescheuert oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@tdmtreiber11
Diese Idee mit Eis finde ich sehr gut! Wie man gut auf den Foto sehen kann, hat es ja seinen Zweck erfüllt...:thumbsup:

Hier ist mein letztes Projekt, was mit Farbveränderung an der Anodisierung zu tun hat.
Diesmal hat es eine Sofirn Q8 auf das Ceranfeld geschafft. Leider exisitert nur ein Foto von der Q8 nach der Behandlung...
Screenshot_20181220-115122_Gallery.jpg