Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Erfahrungsbericht NiteCore TM26GT

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Meine beiden TM26GT lassen sich sehr weich und "gewaltfrei" zuschrauben und ermöglichen den Lockout sowohl mit 3400er Soshine, als auch 3500er EagTac bereits nach minimaler Drehung.

Ich denke, dass Deine Lockout-Probleme und das defekte Gewinde miteinander in Verbindung stehen.

Bin gespannt, wie die Garantieabwicklung läuft.

Wirst Du Dich an GB oder direkt an den Hersteller wenden?

Letzteres ist möglicherweise zielführender.

Ich weiß nicht mehr, wo, aber ich habe mal von einer TM26 (ohne GT) gelesen, die Probleme gemacht hat und von NiteCore unkompliziert ausgetauscht worden ist.

Viele Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Aladin

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ich glaube ein Gewindegang war defekt, als wir Dienstag Cachen waren, haben wir unsere beiden verglichen, bei ihm ging Lockout nicht, vermutlich unterm fett schon Anodisierung des Gewindes weg, Fett sah auch sehr grau aus...
wäre interessant welches der beiden defekt ist, vl jetzt ja beide, wäre natürlich doof.
Aber ich schätze wenn du Nitecore kontaktierst werden die dir helfen, vor allem wäre das sonst ja ein Image Problem des Flagschiffes...
 
  • Danke
Reaktionen: Aladin

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Allerdings musste ich für einen mechanischen Lockout die Lampe fast komplett aufdrehen.

Na prima - da sind wir ja schon mindestens zwei. :( Um mir den Stress mit dem Chinahändler zu ersparen hatte ich eigentlich vor, den Fehler auf sich beruhen zulassen, da es ja bei mir mit 3400er Soshine (mehr schlecht als recht) klappt. Nun habe ich nach der Anregung hier im Thread zumindest an Nitecore doch eine Mail geschrieben und bin gespannt, wie der Hersteller mit seiner weltweiten Garantie umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Bei mir klappt das wunderbar mit den Soshine, hatte ich sogar Dienstag beim Cachen drinn, halben Zentimeter drehen und schon geht Lockout.

Überprüf mal dein Fett am Gewinde auf Abrieb, hatte ich bei einer Eagtac auch, kratzte sehr. Bei genauerer Betrachtung habe ich einen kleinen Grat gesehen, also Fett abgeputzt, Grat ganz vorsichtig weggeschliffen. Dann das Gewinde mit Bremsenreiniger gereinigt(bitte aufpassen, dass das nicht in Lampe läuft, verdunstet zwar, aber kommt es mit Wärmeleitpaste in Verbindung passieren unschöne Fettfilme wo sie nicht hingehören und evtl funktioniert dann die Wärmeableitung nicht mehr korrekt.), neues Fett drauf und Gewinde läuft nun ganz butterweich ohne nennenswerten Abrieb...
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
@Aladin Ich hoffe das es bei dir nur beim Lockout bleibt, mit dem Fehler hätte ich ja leben können.
Aber ein Batterierohr das sich nicht festschrauben lässt ist natürlich eine andere Hausnummer.

Zwecks Garantieabwickelung habe ich Gearbest angeschrieben und dazu gleich das Beweisvideo gemacht.
Mal sehen was da kommt, vermute aber mal die Lampe wird zurück nach China gesendet werden müssen. Wer schickt schon so eine hochpreisige Lampe einfach so erneut zu.

Parallel dazu habe ich auch Nitecore angeschrieben und zu sehen wie dich sich in so einem Fall verhalten, ich meine die Lampe ist grade mal eine Woche alt.

Ärgerlich ist es allemal weil die Lampe ja regulär verdammt teuer ist aber okay Fehler können immer mal vorkommen.
Ich werde berichten und euch auf dem laufenden halten.

Edit: Habe grade gesehen das im Lampenkopf der letzte Gewindegang sich fast komplett verabschiedet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Parallel dazu habe ich auch Nitecore angeschrieben und zu sehen wie dich sich in so einem Fall verhalten, ich meine die Lampe ist grade mal eine Woche alt.

Ärgerlich ist es allemal weil die Lampe ja regulär verdammt teuer ist aber okay Fehler können immer mal vorkommen.
Hast du bei deiner Mail an Nitecore irgendeinen Kaufbeweis mitgeschickt? Ich frage mich, ob Nitecore sich auch so hilfreich zeigt, wenn die erfahren, dass man die Lampe bei GearBest gekauft und nur 150€ bezahlt hat. Daher bin ich sehr gespannt auf deinen Bericht!
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Hast du bei deiner Mail an Nitecore irgendeinen Kaufbeweis mitgeschickt? Ich frage mich, ob Nitecore sich auch so hilfreich zeigt, wenn die erfahren, dass man die Lampe bei GearBest gekauft und nur 150€ bezahlt hat. Daher bin ich sehr gespannt auf deinen Bericht!

Das habe ich nicht gemacht, außer dem Paypal Nachweis gibt es ja keine Form von Rechnung.
Wie die sich verhalten werde ich auf jeden Fall berichten.

Auf dem Bild sieht man auch wie der letzte Gewindegang fast komplett weg ist.

20161211_200026-768x1365.jpg
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Fett sah auch sehr grau aus...

Das war bei mir auch so und außerdem war´s viel zu dick aufgetragen. Hatte nach den ersten Lockout-Versuchen immer schmierige Finger, da die Lampe ja bis zum Abschalten weit aufgedreht werden musste.

Hast du bei deiner Mail an Nitecore irgendeinen Kaufbeweis mitgeschickt?
Ich hab´s erstmal nicht angegeben, da es wohl auch so noch jede Menge Korrespondenz geben wird. Der vom Kunden gezahlte Einzelhandelspreis könnte Nitecore im Grunde egal sein, da deren Abgabepreise an die Händler ja immer noch kostendeckend sein sollten.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ich denke nicht dass das ein Problem ist, 1. Gewährleistung ist Gewährleistung und gekauft, gekauft.
2. Wenn die nicht auch das was mit zu tun haben, kurz danach tauchte die TM28 auf... abverkauf...

Wie auch immer, wir drücken die Daumen.

Für mich sieht das auf dem Foto aus, als wenn der 1. und 2. Gewindegang weg ist.
Der 3.te noch mit Anodisierung sieht heile aus.

Vor allem, wenn nur der 3.te weg wäre, würde das Rohr halten...

Kann aber auch täuschen...,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aladin

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Hier mal ein Vergleichsfoto:

p1070124x7sq2.jpg
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Wie das aussieht, ist bei beiden Gewindegängen (Akkurohr und Kopf) die Anodisierung ab... da ist es nicht verwunderlich, dass der Lockout nicht geht oder täuscht das Bild?
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Nitecore hat mir geantwortet und meint ich sollte die Lampe zur Reparatur einsenden, Versandkosten müsste ich selber tragen.
Könnte ich mit leben , allerdings bin vom Gearbest Support positiv erstaunt.
Ich kriege den vollen Kaufpreis zurück auf meinem Paypal Account.
Ich werde natürlich zweites machen.
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens und 0815

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Mensch, das ist ja erfreulich für Dich.

Hätte nicht gedacht, dass das bei GB derart reibungslos läuft.

Aber sie wissen ja auch, was sie an uns / dem TLF haben.

:)

Viele Grüße,

Stephan
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Nitecore hat mir geantwortet und meint ich sollte die Lampe zur Reparatur einsenden, Versandkosten müsste ich selber tragen.
Könnte ich mit leben , allerdings bin vom Gearbest Support positiv erstaunt.
Ich kriege den vollen Kaufpreis zurück auf meinem Paypal Account.
Ich werde natürlich zweites machen.
Aber Lampe kannst du dann behalten oder wie? Bestimmt auch einschicken oder?
Wenn nicht, neues Gewinde bekommt man wohl rein. Zur Not Gewinde LEICHT festkleben, haste halt nen Akkupack ^^
Los bekommt man das ja auch wieder...
Ideal wäre aber, wenn das Akkurohr Gewinde noch gut ist, im Kopf neues Gewinde rein, ein Ring mit aussen/innengewinde rein und den am Kopf oder am Rohr ankleben und schon ist wieder alles paletti.

Vorrausgesetzt, du darfst die Lampe behalten ^^
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Oh man, sorry für meine Falschinformation.
Gearbest hatte mir nochmals geantwortet das ich die Lampe an die zurückschicken muss.
Zu früh gefreut. :(

Nun muss ich mich erstmal über den Versand nach China schlau machen .
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Naja, Gearbest wird die Versandkosten für den Versand vermutlich übernehmen.
Also würde ich eher das machen und ne neue bestellen.

Ich muss aber gestehen, dass ich nun auch bei der 26GT das leichte Gefühl habe, dass die China-Shops B-Ware haben.
Habe ich ja schonmal geäußert, ist nur meine Vermutung aufgrund verschiedenster Erfahrungen und keinerlei Unterstellung.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Keine Ahnung, ob das ein Zufall ist oder, ob es sich bei den GB-GTs um B-Ware handelt:

Meine KTL-GT hat einen sehr sauberen Beam mit weichem Übergang von Spot zu Spill, während die GB-GT Saturnringe hat.


Ich zitiere mich mal selber aus meinem Post #88.

Es würde mich sehr interessieren, ob man über die China-Shops andere (minderwertigere) Ware bekommt, als über die offiziellen Importeure.

Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, wäre es aber so, wäre das ein weiteres Argument für den Einkauf in D.

Gruß, Stephan
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Naja, Gearbest wird die Versandkosten für den Versand vermutlich übernehmen.
Ja, aber nur für die billigste (und langsamste) Versandoption. Das wäre eine Briefsendung mit Einschreiben.
Wie lange dauert eine Reparatur/Austausch in der Regel, wenn man einen schnelleren Versand wählt?
Den Versand müßtest du dann aber selber zahlen. Per DHL oder UPS Express nach China, das kann gerne mal zwischen 20 und 70 Euro kosten.
 

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Habe zwar keine TM26GT gekauft, aber dafür diverse andere Nitecorelampen in China-Shops. Alle durch die Bank weg tippitoppi. Da war nicht eine dabei die fehlerhaft/mangelhaft war.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Es wurden viele TM26GT bei der Aktion gekauft und viele auch Tip Top.
Ich bin eigentlich der Deutschlandbesteller, konnte aber bei TM26GT nicht wiederstehen.
Bei meiner ist alles Tip Top!
 

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
280
109
43
Budenheim, Mainzer Gegend
Wie schon weiter oben geschrieben würde sich Nitecore mit einer B-Ware sehr schaden und ausserdem nehmen die doch nicht bewusst Rückläufer in Kauf.

So etwas ergibt keinen Sinn.

Hab heute auch die TM26GT bekommen, muss ich heute abend mal durchecken das alles ok mit der Lampe ist.
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Wie das aussieht, ist bei beiden Gewindegängen (Akkurohr und Kopf) die Anodisierung ab... da ist es nicht verwunderlich, dass der Lockout nicht geht oder täuscht das Bild?

Jein - die Qualität der Anodisierung schwankt von "nicht gleichmäßig" bis zu stellenweise "nicht da". Den Grauschleier und die schwarze Schmiere auf dem Gewinde kriege ich auch durch intensives Abwischen nicht weg. Nach dem nächsten Aufschrauben ist der Lappen wieder schwarz - die Beschichtung löst sich scheinbar allmählich von der Lampe ab.

Der Lockout funktioniert zwar nicht so, wie bei einem mängelfreien Exemplar, aber bisher geht auch bei mir (nach etwas mehr als einer ganzen Umdrehung) die Lampe aus. Der zu erwartende Aufwand in Bezug auf eine Reklamation bei Gearbest lohnt sich also derzeit nicht wirklich. Und bei dem Kaufpreis könnte man ja auch China-Lotto spielen und sich einfach eine zweite Lampe zulegen (und würde dann immer noch deutlich unter den in Deutschland aufgerufenen Beträgen liegen). Werde ich aber erst machen, wenn auch das Upgrade TM28 in den Preisniederungen von GB angekommen ist. :D

ausserdem nehmen die doch nicht bewusst Rückläufer in Kauf.

Trotz der suboptimalen Erfahrung mit der TM26GT sehe ich das auch so. Mangelhaftes Zeug wird weder der Hersteller in den Markt drücken noch der Händler wissentlich verkaufen. Ich hatte ansonsten immer gute Erfahrungen mit beiden. Insofern: Kein Grund zur Freude, aber auch nicht wirklich tragisch.
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Mir sind Unterschiede bei mehreren Lampen von Klarus aufgefallen, daher einfach nur diese Gedanken.

Es heißt ja auch nicht, dass die schlecht sind oder so, sondern einfach, zum Teil ganze leichte "Fehler" oder nicht perfekt.

Aber an sich nicht Thema dieses Threads, dazu könnte man n eigenen Thread öffnen bzw. die der einzelnen Verkäufer nutzen, falls der Bedarf besteht.
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Also Gearbest wird mir die Versandkosten nicht erstatten, ebenso wenig wie Nitecore.
Ich halte es für taktisch klüger die Lampe direkt an Nitecore zu senden, der Hersteller weiß denke ich was er tut.
Ich muss mich jetzt schlau machen was ein "günstiger" Versand nach China mit Tracking kostet.( Wenn da jemand Erfahrungen hat gerne ne PN senden)
Ich werde dann berichten sobald die Lampe hoffentlich wieder heile bei mir ist.
Meine persönliches Lehrgeld ist das in Zukunft bei hochpreisigen Lampen lieber wieder in Deutschland bestelle.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Das weißt Du woher?

Ich will kein GB-Bashing starten, aber auffällig ist schon, dass sich hier im Thread bereits drei GB-TM26GT finden, die nicht optimal oder gar mangelhaft sind.

Gruß, Stephan
Schau mal, wieviele auf einmal seit 2 Wochen bei eBay auftauchen, die laut Verkäufern in Ordnung sind.
Im Moment werden soviele verschenkt..., da muss man sie natürlich verkaufen (ACHTUNG IRONIE)
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Ist mir auch schon aufgefallen, dass bei eBay derzeit viele TM26GT angeboten werden.

Ob die zuvor benutzt / geprüft wurden?

Ob die Verkäufer etwaige Mängel oder Unstimmigkeiten der Lampe im Anzeigetext erwähnen würden?

Aus der Anzahl der Verkäufe auf die Anzahl der mangelfreien Lampen zu schließen, halte ich für zweifelhaft.

Gruß, Stephan
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Bei Kleinanzeigen waren auch schon mehrere und bei mehreren wurde direkt geschrieben "in Ordnung."
Hier ist ein Forum und Flashies posten sofort, wenn was kaputt ist. Würde ich auch machen, um meinen Ärger Luft zu machen.
Aber 3 mal defekt. Tja doof, aber wieviele wurden wirklich bestellt hier nach DE?

Ich glaube keinesfalls das GB bewusst B-Ware oder teildefekte in den Verkehr bringt. Schaden damit doch nur ihren Ruf.
Ich hatte schon mehrere Lampen direkt aus DE, die Defekte bei Lieferung bzw. kurz danach hatten, auch deutsche Hersteller, das passiert.

Ps: Ich bestelle auch lieber und eigentlich nur aus DE aus vielen Gründen!

Ich weiß auch nicht, was GB für eine Lampe beim Hersteller bezahlt, aber bestimmt weniger als das Geld, für das sie angeboten wurden.
Und GB hat ja direkt Rückzahlung angeboten, statt einfach ne neue zu schicken, so hätten sie immerhin noch etwas Gewinn.
Da spricht dafür, dass sie den Service hoch halten wollen und gegen bewusst defekte oder B-Ware an zu bieten.

Lass mal OT ruhen.

Und zurück zu der tollen Lampe kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dmeenzer

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
280
109
43
Budenheim, Mainzer Gegend
Abend zusammen,
heute habe ich meine TM26GT ausgepackt und begutachtet.
Bei mir läuft das Gewinde einwandfrei und auch der Lock-Out geht nach kurzer Drehung, zum Glück!

Bis auf eine kleinere Stelle bei der die Anodisierung ab ist, ist alles so wie es soll.
Werde morgen die Lampe noch genauer checken.

Im Zubehör-Tütchen war eine dünne Schnur dabei, ca. 5-10cm, weiss jemand für was die gut ist?

Gruss dmeenzer
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Die Schnur ist ein eine Einfädelungshilfe für das lanyard. Die Schnur doppelt durch die Öse ziehen, das Lanyard in die Schlaufe legen und dann an beiden Enden die Einfädelungshilfe festhalten und wieder rausziehen...
 
  • Danke
Reaktionen: dmeenzer

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
280
109
43
Budenheim, Mainzer Gegend
Ah, ok, dank Dir für den Hinweis. Auf die Lösung wäre ich jetzt nicht gekommen. Dachte als das Ding noch in der Tüte war, dass es ein gerissener O-Ring ist.o_O

Noch eine Frage die mich interessiert. Ich nutze geschütze Soshines 3600mAh Akkus.
Ist das normal das die Akkus klappern wenn man die Lampe etwas schüttelt?

Gruss dmeenzer
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Die Soshine sind durch den PCB am Pluspol, bzw. deren Eigenheit sehr dünn.
Diese haben keinen Aussenleiter am Schrumpfschlauch lang vom Minuspol zum Pluspol wie bei konventionell geschützten Akkus, da er ja direkt dort verbaut ist.
Das hat außerdem den Vorteil, dass man keine 2 Schrumpfschläuche übereinander braucht.
Bei der herkömmlichen Variante lassen die Hersteller den originalen Schrumpfschlauch des Akkuherstellers drumherum, daran entlang kommt dann die Leitung des PCB vom Minuspol zum Pluspol.
Und zu guter letzt kommt ein 2.ter Schrumpfschlauch drum herum, damit dieser Leiter keinen Kontakt zur Lampe hat und so einen Kurzschluss erzeugt.
Dadurch sind konventionell geschützte Akkus auch dicker.
Damit sie aber trotzdem in die Lampe passen, sind dementsprechend die Akkuträger mit genügend Spiel ausgestattet.

So passen die Soshine auch in den dünnsten Akkuschacht...

Übrigens Fenix, Thrunite, Olight und andere sind mittlerweile auch zum PCB am Pluspol übergegangen. Das ist eigentlich auch sicherer, da der Aussenleiter fehlt. Sobald der Schrumpfschlauch an der Stelle kaputt ist, wo er entlang läuft, wird es gefährlich.
Genau aus diesem Grund ist Zebralight bei den neuen Modellen dazu übergegangen, die Akkurohre für Ihre Einzeller Lampen so kurz zu machen, damit nur noch ungeschützte passen.
Das es mittlerweile welche mit PCB am Pluspol gibt, ist Fortschritt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Noch eine Frage die mich interessiert. Ich nutze geschütze Soshines 3600mAh Akkus. Ist das normal das die Akkus klappern wenn man die Lampe etwas schüttelt?

Das Klappern mit Soshine war hier schon mal Thema (siehe Beitrag #119). Die 3600er Akkus von Soshine sind nur geringfügig länger als die 3400er (68,3 zu 68,2 mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dmeenzer

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Das Klappern mit Soshine war (allerdings mit 3400er) schon mal Thema (siehe Beitrag #119).
Da muss man differenzieren.
Soweit ich weiss, gibt es drei Versionen der Soshine 3400.
Die 1.te Version hatte ein konventionelles PCB am Minuspol.
Die 2.te Version hatte das PCB am Pluspol, der oben aufgelötete Button drückt sich schneller ein und könnte einen Kurzschluss theoretisch erzeugen.
Bei der dritten Version wurde am Pluspol ein zusätzlicher Becher aus Kunstoff unter den Button reingelegt.
Dieser soll verhindern, dass sich der Button reindrückt und einen Kurzschluss erzeugt. Zusätzlich wurde das Layout geändert, sodaß selbst ohne Becher eigentlich ein Kurzschluss unmöglich ist.

Dennoch kann sich selbst bei der 3.ten Version der Pluspol etwas reindrücken und es kann so evtl keinen Kontakt zur Lampe(die TM26 GT benötigt Button Top) geben, da der Pluspol so fast gleichauf zum umliegenden Kunstoffschutz ist...
Da der Akku so auch etwas kürzer wird, klappert er schneller, da weniger Spannung vorhanden ist.
Ich behaupte aber, dass selbst bei neuen Soshines ein Klappern vorhanden sein kann, wenn man doll genug schüttelt, bzw. die Lampe auf die Hand haut etc.
Ich habe die Soshine auch.
Sie klappern in vielen Lampen, da sie, wie oben beachrieben, sehr dünn sind.
Bei meiner Convoy S2+ ist das von Vorteil, manche Akkus passen dort von der Dicke nicht rein...
 
Zuletzt bearbeitet: