Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Erfahrungen mit der H2R aus dem Passaround

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
So, da ich der erste bin, der die Lampe bekommen hat, muss ich wohl den Anfang machen.
Vorweg, es ist meine erste Olight Lampe die ich in den Händen halte. :peinlich:
Da es auch meine erste Kopflampe ist war es für mich etwas schwierig diese ohne Vergleich zu bewerten.
Meine Canon ist aus der Reparatur zurück, deshalb gibt es diesmal etwas bessere Bilder.

Die Verpackung macht einen wertigen und stabilen Eindruck.
Gut eingebettet im Schaumstoff liegt die H2R sicher mit samt ihrem Zubehör.

Nach dem Herausnehmen wurde sie erstmal von allen Seiten begutachtet und ich konnte keine Fehler feststellen.
Sehr sauber verarbeitet, Gewinde gut geschnitten und leicht gefettet. Kein "knirschen" oder klappern.

1.jpg
2.jpg
3.jpg

Das Anbringen an dem Kopfband ist sehr einfach. Ein Magnet hällt die H2R schon allein an ihrem Platz.
Zusätzlich sichert ein Gummiband das Herunterfallen der Lampe.

4.jpg

11.jpg

Das Tragen der Lampe mit dem Kopfband ist sehr angenehm. Durch die Verstellmöglichkeiten am Band passte das ganze auch an meinem Eierkopf. Auch längeres Tragen ist nicht unangenehm.
Ich bin dabei auch gut an den Schalter gekommen um die Leuchtstufen zu wechseln.

Das UI ist fast gleich wie bei der Acebeam L16 und ich bin schnell mit klar gekommen.
Die Leuchtstufen sind gut gewählt und das defuse Licht bringt eine klasse Ausleuchtung.
In der Turbo-Stufe wird sie natürlich extrem schnell warm, wobei ich finde, das der Turbomodus für meine Arbeiten schon zu hell ist.
Da blendet er mich mehr als das er hilfreich ist.
Der Druckpunkt vom Schalter ist nicht zu leicht und bietet meinem Finger eine gute Rückmeldung beim Schalten.

7.jpg

Der 18650iger Akku kann in der Lampe geladen werden.
Hierzu braucht man nur den Runden Magneten an das Ende der Tailcap stecken.
Ein sehr schönes Prinzip, das ich schon von meinem MacBook Pro kenne.

10.jpg

6.jpg

Achtung, der Pluspol muss in Richtung Tailcap zeigen.

5.jpg

Die H2R wird mit einem 18650 Akku mit 3000 mAh ausgeliefert. Hab sie noch mit einem KeepPower Flattop getestet. Lief auch ohne Probleme.
Den mitgelieferte Clip hab ich nicht angebaut um Kratzer an der Anodisierung zu vermeiden. Macht aber einen stabilen Eindruck.

9.jpg

Hier nochmal der Akku und die H2R mit abgeschraubter Tailcap.

8.jpg

Abschließend kann ich sagen, mir gefällt die Olight H2R NW schon recht gut.
Ob es wirklich Sinn macht eine Kopflampe mit so hoher Lumenzahl zu kaufen kommt natürlich auf den Anwender drauf an.
Außerdem: Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben... :sonnenbrille:
Ich persönlich würde für meine Arbeit die CW Version holen.
Da diese Lampe aber meine erste Kopflampe ist die ich getestet habe, werde ich noch Kopflampen andere Hersteller testen und mich dann erst festlegen.
Aber die H2R ist schon einmal ein heißer Kandidat. :kopflampe:

Danke an Marco, der mir / uns die Lampe für diesen PA zur Verfügung gestellt hat. :daumenhoch:
 

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Hier nun meine Erfahrungen mit der H2R:

Die Lampe macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Die Lichtfarbe NW gefällt mir persönlich gut. Der Beam ist ausgewogen und ohne Artefakte aufgrund des Streuglases.
IMG_2078w.jpgIMG_2079w.jpg

IMG_2081w.jpg

Das UI ist Olight Standard: Schalter gedrückt halten geht in den Firefly Modus. Einmal drücken zum Einschalten. Danach gedrückt halten um durch die Modes zu wechseln. Zweimal drücken für Turbo und dreimal drücken für S.O.S. Eine Deutsche Anleitung ist auch dabei. Die Wärmeentwicklung ist für diese Leistung erstaunlich moderat.

IMG_2084w.jpg

Das Zubehör ist leider ohne Ersatz O-Ringe und besteht aus Stirnband, USB Ladekabel, Gürtelclip und einem proprietären Akku.

IMG_2083w.jpg

Die Lampe wird über das Olight typische USB Kabel über das Tailcap geladen. Das Kabel hält magnetisch und zeigt die Funktion über eine LED am Kabel an die von rot nach grün wechselt wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Hier ist auch eines der IMHO größten Probleme der Lampe: Der Ladeanschluss ist ungeschützt und die Akkuspannung liegt an. Bei einem Kurzschluss schaltet die Lampe ab und der Akku muss der Lampe entnommen werden um die Funktion wieder herzustellen. Das macht die Wasserdichtigkeit zu IMHO unbrauchbar:

IMG_2082w.jpg

Außerdem pfeift die Lampe beim Landen. Weiterhin empfinde ich den Soft-OFF auch als Nachteil. Anzumerken ist noch, dass auch in dieser Lampe der Akku "falsch" herum eingelegt werden muss.

Fazit: Eine leistungsstarke Lampe für ihre Größe.Leider überwiegen für mich hier die Nachteile. Somit landet diese Lampe nicht auf meiner Wunschliste.

Vielen Dank an Marco das der PA möglich geworden ist.

Gruß ITF
 

Anhänge

  • IMG_2080w.jpg
    IMG_2080w.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 1

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Ich fange mal mit ein paar Shots an die ich eben gemacht habe. Passaround im Sommer hat Vorteile, der abend wird jedoch recht lang. :)

Ich habe folgende Lampen mit raus genommen:

Petzl Reactic 190 Lumen mit eingebautem Akku/USB.
Led Lenser H7.2 250 Lumen mit eingebautem Akku/USB und zoombar.
Nitecore HC 50 565 Lumen CW XM-L2 LED mit 18650 und breitem Abstrahlverhalten.
Nitecore HC60 1000 Lumen CW XM-L2 U2 LED mit 18650/USB
Skilhunt H03F 1000 Lumen CW XM-L" U4 LED mit 18650
Skilhunt H03F 1000 Lumen NW XM-L2 U4 LED mit 18650
Eagtac/Sportac PH10LC 1000 Lumen XP-L HI mit 18650
Olight H2R 2000 Lumen XHP-50 NW mit 18650

Bis auf eine CW Convoy S2 als Kontroll- und Arbeitslampe alles Kopflampen und alle sind zumindestens soweit aktuell, als das man sie noch käuflich erwerben kann.
In allen Kopflampen waren frisch geladene Akkus drin.


PETZL
29813762oc.jpg



LED LENSER
29813763lz.jpg



HC50
29813764ka.jpg



HC60
29813765xi.jpg



SPORTAC
29813766rp.jpg



H03F CW
29813782lf.jpg



H03F NW
29813768ol.jpg



OLIGHT H2R
29813770eo.jpg





Dann nochmal mit etwas mehr Objektdistanz den Reichweitenmeister Sportac gegen die H2R:

SPORTAC
29813783jn.jpg



OLIGHT H2R
29813784jr.jpg





Und einmal Turbo und einmal nach über 5 Minuten

OLIGHT H2R TURBO
29813784jr.jpg


OLIGHT H2R NACH ÜBER 5 MINUTEN
29813792ho.jpg


SKILHUNT H03F NW NACH 5 MINUTEN
29813793uk.jpg


Dazu sei noch angemerkt das alle Bilder der Skilhunts ohne Diffusorklappe gemacht wurden.

Tja was soll ich sagen.
Ganz schön heißes Teil die Olight und beim ersten Angebot könnte ich schwach werden. :thumbup:

Beste Grüsse, Sören
 

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Hier ist auch eines der IMHO größten Probleme der Lampe: Der Ladeanschluss ist ungeschützt und die Akkuspannung liegt an. Bei einem Kurzschluss schaltet die Lampe ab und der Akku muss der Lampe entnommen werden um die Funktion wieder herzustellen. Das macht die Wasserdichtigkeit zu IMHO unbrauchbar:
Wasser soll hinsichtlich einem Kurzschluß kein Problem sein:
Den Wassertest hatte ich ja schon in Vergangenheit gemacht, unter Wasser passiert nichts und die Lampe leuchtet ganz normal weiter.
2017-02-27-21-38-09-jpg.72306

Danke für das tolle Review :thumbup:
Weil Wasser (auch Leitungswasser) ein sehr schlechter elektrischer Leiter ist und keinen Kurzschluss verursachen kann, im schlechtesten Fall fliessen da ein paar mA (ohne jetzt genau nachgerechnet zu haben, das wäre zuviel OT). Das "Problem" ist nicht neu, es ist bei allen Olight-Lampen mit diesem Ladekonzept so, nur der Warnhinweis ist neu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Noch ein paar Worte zur Lampe bevor sie mich verläßt.

Die Verarbeitung ist spitze, ebenso die Optik und ebenso der Clicky.
Der Magnet hält die Lampe ordentlich am Platz und ist stärker als bei den Skilhunts, jedoch schwächer als bei einer S1 Baton. Dennoch absolut ausreichend.
Der Ladevorgang ist unkompliziert wobei man das ein oder andere Mal einen zweiten Anlauf benötigt, denn ab und zu zeigt die LED an das geladen wird obwohl der Akku voll ist. Also nochmal lösen und verbinden und die LED leuchtet grün.
Das Lichtbild ist gewaltig. Eine riesige Flut ergießt sich in den offenen Raum sobald man den Turbo aktiviert.
Die Lichtfarbe ist überraschend warm, wärmer als ich es von meinen anderen NW Lampen gewohnt bin.

Als negativen Punkt sehe ich die Abstufungen.
2000 Lumen sind toll wenn sie gezündet werden aber 550 Lumen als höchste dauerhaft einsetzbare und direkt anwählbare Stufe finde ich zu wenig.
Das meine ich jetzt nicht im Sinne von brauchbarem Licht. 550 Lumen reichen für die meisten Anwendungen absolut aus.
Kaufe ich mir aber eine 2000 Lumen Lampe, würde ich mir zumindestens eine anwählbare 1000 Lumen Stufe wünschen.

Bei mir stellt sich dennoch ein gewisses "Haben wollen" Gefühl ein und kann nur sagen weiter so Olight. :thumbup:

Beste Grüsse und dem nächsten viel Spass mit dem Teil. :cool:
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
aber 550 Lumen als höchste dauerhaft einsetzbare und direkt anwählbare Stufe finde ich zu wenig.
Eine zusätzlich direkt anwählbare Stufe wäre ganz gut, aber mehr wie 550 Lumen kann man mit den aktuellen LED's in so einem Gehäuse nicht dauerhaft realisieren. Dann müsste sie größer und/oder schwerer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flaschi

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Schöne Beamshots :thumbup:
Da sieht man, was die 2000 lm an / ausrichten können.
Aber auch in den anderen Stufen brauch sie sich nicht zu verstecken.
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Danke! Meine Kamera/Objektiv kann deutlich mehr .. irgendwas mach ich noch falsch. Auch sind die Bilder wie schon andere Beamshots von mir zu dunkel geraten. Die Wirklichkeit ist/war heller. :pfeifen:
Ich arbeite dran sage ich jetzt mal ganz selbstkritisch. ;)
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Bild Überschrift
OLIGHT H2R NACH ÜBER 5 MINUTEN
Schon ein ziemlicher Unterschied zu den 2000 Lumen, aber sag mal, was ist denn das golden-gelbe-orange Teil beim Baum/Holzstapel (oder was das immer ist)? Ein Schmetterlings-Mutant(?), oder eine goldene Fledermaus? Sieht jedenfalls Klasse aus :thumbsup:.
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
So, ich hab die H2R jetzt mal Nachts in der Dialyse ein wenig genauer unter die Lupe genommen....:flooder:

Ich habe bewusst keine Fotos von der Lampe gemacht, weil das andere hier viel viel besser können als ich,
aus dem gleichen Grund habe ich auch keine Beamshots gemacht, auch da komme ich nicht an das hier herrschende Niveau heran....

Aber als Ausgleich bin ich mit der H2R und der kleinen Schwester H1 mal in die aus diesem Thread bekannte Krankenhauskapelle gegangen und habe dort ein kleines Video für Euch gedreht. Erwartet keine Wunder, das Video ist ungeschnitten und ich hab es am Stück und mehr oder weniger ohne großartigen Plan gedreht, aber ich denke und hoffe das man sich doch einen Eindruck von der H2R verschaffen kann.






Noch ein paar Infos zum Video:

- Ich hab mich am Anfang in der Kapelle ein paar Mal versprochen, wenn ich "S2R" sage, meine ich die H2R, eine S2R kommt in dem Video gar nicht vor....
- In der Kapelle ist es ohne Licht so dunkel, das man mit dem bloßen Auge nichts erkennen kann. (Außer die Kerzen....)
- Die H1 läuft im Video mit einer CR123 Batterie, also nicht mit einem Akku (bin mir nicht sicher ob ein Akku mehr Helligkeit ermöglichen würde...)
- Sowohl die S1R als auch die H2R waren voll aufgeladen.
- Das Video gibt die Helligkeit der Lampen ganz gut wieder, aber mit dem bloßen Auge wirken alle Lampen noch einen Tick heller als das im Video aussieht. Insbesondere die Randbereiche des Raums/der Kapelle sehen auf dem Video dunkler / nicht so gut ausgeleuchtet aus wie sie es in Wirklichkeit waren.


Danke, das ich an diesem Passaround teilnehmen durfte!!!:thumbup:

LG

Pascal
 

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Mein Dank für die Teilnehme am PA (in Form meiner 10Rappen, die reichen, da @RS.FREAK ein hervorragendes Review geschrieben hat):


Allgemeiner Eindruck:
- gewohnt gute Verarbeitung
- angenehme Haptik
- ausreichend starker Clip (für mich ist der 2-Wege-Clip überflüssig)
- etwas länger als erwartet (aufgrund der "Lademechanik" in der Tailcap)
- gut spürbarer Druckpunkt des Schalters
- gute Gewindegängigkeit
- die Ladefunktion ist gewohnt benutzerfreundlich (bzgl. "Überladung" des Akkus gibts verschiedene Beiträge hier im Forum)
- Flattop-Akkus finden keinen Kontakt in der Tailcap
- das Laden des Spezialakkus in gewöhnlichen Schachtladegeräten ist möglich aber heikel (Kurzschlussgefahr am Plus-Minus-Ende des Spezialakkus)
- Magnetstärke der Tailcap für mich zu schwach
- kein sicherer Kopfstand möglich (aufgrund der abgeschrägten Fläche am Kopf)

Bemerkungen zu den Fotos:
- leider ist mir erst nach dem Fotografieren eingefallen, dass ich meine "Stirn-Wilma" hätte dazu nehmen sollen
- die diagonale Bildwinkel beträgt bei allen Aufnahmen 86° (äqv. 24mm auf Kleinbild)
- für die Aufnahmen bin ich jeweils dicht hinter das Stativ gestanden und habe innerhalb einer Sekunde nach dem aktivieren der Lampe den Auslöser gedrückt
- die Serie "Am Waldrand" zeigt starke Unschärfe, das liegt am starken Wind der an diesem Abend ging (am nächsten Abend bin ich an einem weiteren Ort gewesen und musste leider abbrechen, da der Wind noch stärker wurde... )
- ich habe für den "neutralen Weissabgleich" jeweils die H603w verwendet, da sie mir am neutralsten leuchtet
- die Lichtmenge draussen scheint viel grösser als die drinnen, das liegt daran, dass ich versucht habe, die vom Auge wahrgenommene Lichtmenge auf dem Foto wieder zu geben (draussen war es dunkel -> die Pupillen weit auf...)
- die Fotos in einer "Serie" haben jeweils die exakt gleichen Belichtungs- und "Farbwiedergabe"-Parameter
- die Farbstiche (gelb oder blau) sind fürs Auge bei weitem nicht so drastisch, da das Gehirn diese "korrigiert"

Nun fertig mit Gelaber/Beamshots // Vergleich mit Zebralight H603w, Nitecore HC90:
"Im Wald":
0.5s, f/2.8, ISO800, 3200K
Distanz zum ersten Baum links: 5m
Distanz bis zum Baum in der Mitte: 13m

Einzelbilder:
77296606s0os4y.jpg


77296607s4zsvk.jpg


77296608s8gsah.jpg


Animiert:
imwaldd2sdu.gif



"Am Waldrand":
1/2s, f/2.8, ISO800, 3500K
keine Distanzen (bei dringendem Interesse kann ich nachmessen)

Einzelbilder:
77296609sc9s2b.jpg


77296610szjs9x.jpg


77296611sl5svi.jpg


Animiert:
waldrandchs53.gif



"Im Haus":
1/8s, f/5, ISO200, 4000K
Distanz bis Absatz links: 3m
Distanz bis zu Tür in der Mitte: 6m

Einzelbilder:
77316619sowspr.jpg


77316620s5usjf.jpg


77316621sarspr.jpg


Animiert:
indoorddswc.gif


Abschliessend kann ich für mich sagen, dass mich die H2R mit ihrer "brachialen" Helligkeit überrascht hat. Leider konnte ich nicht (/hab ich vergessen) sie gegen ebenbürtige Mitstreiter "antreten" lassen. Gerade ein "im Wald"-Vergleich gegen eine Acebeam H10 und Armytek Wizard wären noch interessanter gewesen. Für mich steht aber fest, das ich als Nachfolger für meine (etwas altersschwache) HC90 eine dieser drei Lampen beschaffen werde (wenn H2R, dann in cw).
Valentin

ps: Verbesserungsvorschläge/konstruktive Kritik bzgl. dieser Beamshots/Eindrücke sind ausdrücklich willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
@valentinweitz Danke, ich finde die Bilder super, einzig würde ich bei den Gifs die Bilder noch ca. eine halbe Sekunde länger anzeigen, aber das ist vermutlich auch Geschmacksache.

Die verschiedenen Orte finde ich sehr gut gewählt :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Die Lichtfarbe der H2R kommt auf den Bildern richtig gut zur Geltung, auch der sehr floodige Output kommt gut rüber! Sehr schöne Bilder!
Sollte ich mir die H2R zulegen, dann auf jeden Fall in NW, ich finde Olight hat bei der Wahl der Lichtfarbe nen richtig guten Job gemacht!
 
  • Danke
Reaktionen: valentinweitz

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Jup, die macht hell.
Gibt eigentlich nicht mehr viel zu Sagen, und auch wirklich schöne Fotos gibt es schon...

+Das UI einfach und funktional. Eine Stufe zwischen 550 und 2300 die man auch für zumindest eine Minute benutzen kann ohne sich die Finger zu verbrennen, wäre tatsächlich schön gewesen aber nicht unbedingt notwendig. Was mir nicht so gefällt ist die mode memory Funktion. Zum einen erinnert sie sich selbst an Moon (was gar nicht notwendig wäre da es dafür ja einen Direktzugriff gibt), zum anderen mag ich persönlich keine Lampen die auf Low oder sonst wo starten wo ich sie halt gerade ausgeschaltet hab (am schlimmsten meine S41, die merkt sich sogar wenn sie im BatterieCheckModus war...)

+der Doppelclip. Super simpel aber doch echt cool gemacht.

+Zu Verarbeitung, Qualität, Schalter etc. brauch ich glaub nichts mehr zu sagen, ist einfach Top

(-) Noch ein bisschen jammern auf hohem Niveau: Mag kein TIR sondern lieber was trowiges - aber auf der Anderen Seite, viel trow geht bei dem kleinen Kopf eh nicht, und wenn die Lampe halt einfach auf die gesamte flächte so viel Licht haut, dass man gar keinen HotSpot mehr braucht - kan man ja auch schlecht was sagen.

(-) Der Ladeanschluss. Jetzt weniger wegen der FeuermachFunktion, denk wenn man nicht gerade Stahlwolle in der Tasche hat dürfte das jetzt nicht so das Problem machen. Aber ich mag keine Adapterkabel. Das is für HeavyUsers die das Kabel gar nicht mehr aus dem Ladegerät ziehen und jeden Abend im vorbeigehen den Magnet an die Lampe schnappen lassen super. Für mich EinMalimMonatNachlader der dann für jedes Spielzeug jeweils das passende Kabel aus der Kiste suchen muss etwas unpraktisch.

(-) Akku passt hier vermutlich nur der Hauseigene (zumindest wenn man laden will). Auf der anderen Seite, bei 3000mAh (die ich ungetestet jetzt einfach mal glaube) und einer so praktisch und für sehr häufige Verwendung ausgelegten Ladefunktion, dürfte einem wohl eher selten der Saft ausgehen.

Wie schon gesagt, das ist alles jammern auf höchstem Niveau und alles in Allem gefällt mir die Lampe echt gut.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Danke, schöne Idee mit dem PA, so kommen doch mehrere tlw.
recht unterschiedliche Meinungen zu Wort. So kann jeder danach nach eigenen Präferenzen für sich entscheiden ...

Wie wäre es denn, wenn Olight eine separate Tailcap ohne das ganze Ladegedöns als Alternative oder zur Ergänzung anbieten würde ?!
Ergo: keine brandgefährdeten Taschen für Sicherheitsbewusste und für Otto-Normal-User ne kürzere und ggf. leichtere StiLa ... ?!
Ich jedenfalls hab bei keinem meiner Zebras bisher nen Tailcaplader vermisst ...
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Mit Stahlwolle eher nicht, aber ich denke, das sich da in den ein oder anderen Taschen ggf was äquivalentes findet ... Alufolie von Kaugummis, Schlüssel, ... Murphy schläft nicht