Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Endlich gescheite LED-Glühbirnen

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
aha

am interessantesten sind für mich die 400 Lumen in E14. Die gibt es ja wenig.
250 Lumen bekommt man überall.

Diese dicke Kugel E14 400 Lumen von Ikea ist super passt nur leider nicht in jeden Schirm.

Habe gerade die GU10 von LCTW bekommen in 6,5W
Die sind auch super. Vom Licht kommt zwar nichts an die Ledare ran aber besser als Osram und so

Einen guten R7S ersatz der hält und hell ist und nicht zu teuer gibt es immer noch nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Nun gesellen sich zu unseren Ledaren noch seit gestern zwei Ledare-Globes mit 1000 Lumen aus 16 Watt (nur 60Lumen/Watt) und ersetzen den alten Halogen-Globe mit 1000 Lumen mach Umbau der Esszimmerecke. Dieser ging mir aber gehörig auf die Nerven, da er eine Ewigkeit braucht um einzuschalten und dann noch hoch zu fahren.

Die neuen Globes besitzen einen mächtigen, aber unauffälligen Kühlkörper. Er nimmt ca. das hintere Drittel der Lampe ein. Es ist ein weiß lackiertes Metall, dass man aber erst durch die Schwere und durch fühlen (Finger werden kalt bzw. warm wenn Lampe an) erkennt.

Im grossen Lampenschirm sieht sie einfach toll aus und ist auch sofort an, flackert jedoch manchmal einmal für ein Bruchstück einer Sekunde am Anfang auf.

Die Lichtfarbe und der Farbeneindruck ist mit den anderen Ledaren (E14 400 Lumen, E27 700 Lumen, Bj. 2013/14) absolut gleich.

Die Lichtverteilung ist wie zu erwarten völlig gleichmäßig, wobei die Decke auch noch eine Menge, aber nicht zu viel abbekommt.

Top :)
 
  • Danke
Reaktionen: el-eh-deh

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
gut zu wissen. Habe auch eine E27 800 Lumen Lampe im Heiungsraum nun. Aber nicht die Ledare sondern eine Phillips. aber dort sieht man wieder. Die Ledare sind von der Lichtfarbe eindeutig besser. Für Wohnliche Räume müssen es schon die Ledare sein

wie gesagt, ich hoffe ja das die nächstes Jahr diese nicht aus dem Programm nehmen oder das die neuen genau so gut sind
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Wie siehts aus mit Ausfällen von Ledare Lampen oder auch anderen LEDs.
Hattet ihr da schon was erleben müssen?

Also ich finde es schon traurig das die die Preise von teils mehr als 10€ rechtfertigen mit extrem langer lebensdauer , mir aber gerade eine neue Ledare nach 10 Tagen abends in der Weihnachtsbeleuchtung leuchten Kaputt gegangen ist.

tut nix mehr
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Also ich finde es schon traurig das die die Preise von teils mehr als 10€ rechtfertigen mit extrem langer lebensdauer , mir aber gerade eine neue Ledare nach 10 Tagen abends in der Weihnachtsbeleuchtung leuchten Kaputt gegangen ist.

Meine Ledare funktionieren noch, beide.
Das bei den Lampen ja an irgendetwas gespart worden ist, muss ja sein.

Welche Leistung hatten den die die kaputt gingen? Das die 13W Birne doch etwas zu warm wird, stand ja zu befürchten.

mfg
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Also ich finde es schon traurig das die die Preise von teils mehr als 10€ rechtfertigen mit extrem langer lebensdauer , mir aber gerade eine neue Ledare nach 10 Tagen abends in der Weihnachtsbeleuchtung leuchten Kaputt gegangen ist.

Die lebenslange Garantie von Ikea auf die Lampen solltest du auch berücksichtigen. Sonst sind 3, bestenfalls 5 Jahre Garantie üblich.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Okay, es handelt sich um ein Rückgaberecht.
SOlange das Modell also noch im Sortiment ist, lässt sich vom Erstattungsbetrag gleich wieder eine neue Lampe kaufen.
Es wurde bei fastvoice extra erwähnt:

"31.08.: Paukenschlag von IKEA – seit dem 25. August gilt dort für fast alle ab diesem Tag gekauften Artikel ein lebenslanges Rückgaberecht."
“… ja, das neue Rückgaberecht gilt auch für die von Ihnen genannten Produkte.

LED-Tagebuch (KW 36): IKEA-Rückgabe - Fastvoice-Blog
 

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
139
16
18
Osnabrück
1521 Lumen :)

neues aus dem Ho**bach Baumarkt (Fassung E27) :

Philips 13W "wie 75W" 1055 lm 11,95 / Stück
Philips 15W "wie 100W" 1521 lm 12,95 / Stück

Die bereits bekannte 9,5W "wie 60W" mit 806 lm kostet 7,95 Euro.

Temperatur per IR Thermometer am Sockel gemessen nach 20 Minuten:
13W 62,4 Grad und
15W 65,8 Grad Celsius.

Die 15W finde ich nicht mal bei Ebay oder Amazon.

Form wie die 9,5 W, nur etwas größer. Bilder folgen bei Interesse.
 
  • Danke
Reaktionen: hotte1111

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
Also ich bin von den Ikea LED eher enttäuscht,
wollte alle Steh und Tischlampen damit ausrüsten, wegen Baby und Gefahrenminimierung.

Im Kinderzimmer stört die LED E14 200lm nun den Radioempfang.
Im Schlafzimmer auf dem Nachttisch stehend höre ich nen Fiepen, wohne außerhalb und es ist sehr ruhig ;-)

Die Elektronik scheint von der allerbilligsten Sorte zu sein.

Ist das schonmal aufgefallen und bei Osram/Philips besser?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.757
113
NRW
Ist das schonmal aufgefallen...?
Nein, in unseren Nachttischlampen nutzen wir ebenfalls die IKEA-Birne. Alle Ikea-Birnen fiepen bei mir nicht, allerdings habe ich auch nur die E27-Version. Vielleicht ist bei der 14er wegen Platzmangels eine andere Elektronik verbaut?
Radio? Kommt aus dem I-Net, zu UKW kann ich nichts sagen.
 

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
139
16
18
Osnabrück
Welche EAN haben die beiden Lampen?

13W : 8718291708421
15W : 8718696414620

Zum Radioempfang kann ich nichts sagen (wenn überhaupt, höre ich Radio über SAT).
Nur dass sie mein WLAN nicht stören, obwohl eine davon (9.5W) 50 cm von der WLAN USB Antenne steht.

Eine von vier Philips Globe (806 lm), die ich habe, rauscht etwas. Kann ich aber mit leben, da die im Flur verbaut ist.
Bei den anderen konnte ich keine Geräusche feststellen und auch keinerlei sichtbares Flackern.

Insgesamt habe ich jetzt
3 x 806 lm (vorne flach, matt) gab es bei Posten Börse für je 8,-
3 x 806 lm normale Form (Kuppel)
4 x 806 lm Globe
1 x 1055 lm normale Form
1 x 1521 lm normale Form
 

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Ich habe auch die Ikea Led Leuchtmittel sowohl E27 als E14 als Kerze und diese ganz kleine. Und bei mir fiept nichts und auch das Radio wird nicht gestört. Vieleicht elektronik defekt und umtauschen?

Gruß Lars
 

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
Tja werde mal Umtausch versuchen, IKE A ist zum Glück nicht weit weg.

Fürchte aber ich werd nicht glücklich mit denen an der Stelle.
Ist wirklich seeeehr leise bei uns auf´m Land.
Ich höre so´n fiepen leider viel eher als andere Leute, mein gehör scheint trotz lauter Automucke noch zu gut für mein Alter ;-)
Radioempfang ist bei uns im Tal eh nicht der Beste, besonders auf der einen Hausseite wo das Kinderzimmer liegt.
Beim Schlafzimmerradio merk ich auch nix. Andere Empfängerelektronik und andere Hausseite ;-)
Streaming geht leider auch garnicht, bescheidene I-net Geschwindigkeit.

Landleben hat halt auch Nachteile.

Zur Not müssen halt 20W Halogenbirnen rein, sind ja keine Dauerleuchten.
In Wohnzimmer/Küche habe ich keine Probleme, da sind eh geräusche und ich hör kein Fiepen. Sind aber auch die großen Fassungen.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Es kann immer passieren das eine Lampe im gedimmten Zustand Geräusche von sich gibt. Das hängt meinen Informationen nach auch vom verwendeten Dimmer ab.
Vor allem deswegen, da es für Phasenanschnittdimmer keine Norm zu geben scheint. Da kann jeder Dimmerhersteller machen was er für richtig hält. Deswegen gibt es von Lampenherstellern wie Philips und Osram ja auch Dimmerempfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Also ich habe mir im Kaufland für 5,99€ von LG 5x LED E27 Glühobst gekauft.
6,7W 470lm 80RA 2700K :thumbsup:

Die sind schonmal deutlich heller als meine über Ebay gekauften Lampen mit ähh keine Ahnung mehr wieviel Watt die haben. Die Lichtfarbe ist deutlich angenehmer als das Chinazeug, die irgendeinen Farbstich haben, wo die Haut richtig blass aussieht. Zwei von den Chinadingern haben nach einem halben Jahr "Dauerbetrieb"(jeden Tagen mehrere Stunden) deutlich an Leuchtkraft(50%) verloren, im Gegensatz zu den anderen drei, die ich nur selten im Betrieb hatte.

Hier mal ein paar Messwerte bei 1,9m zwischen Lampe und Messgerät auf dem Boden.

2x LG 70lx (nach ca. 30min, Gehäuse warm)
3x LG 110lx (nach ca. 3min, Gehäuse noch kalt) 107lx nach 6min
5x LG 180lx ( nach weiteren 3min)


Pro Leuchtmittel dürfte im Dauerbetrieb ca. 35lx zu erwarten sein. Mal sehen wie es in einem halben Jahr aussieht.

2x China 13lx nach 3min
3x China 52lx nach 3min, 51lx nach 6min
5x China 64lx nach weiteren 3min

Krass, 6,5lx gegen 17lx pro Lampe, nur weil die zwei fast jeden Tag ein halbes Jahr lang ca. 4h geleuchtet haben und die anderen fast nie, also mehr als 50% Verlust. :eek:
Fazit: Chinaschrott

alte ESL 8W 4lx nach 10min :eek:
alte ESL 20W 15lx nach 10min
beide zusammen 21lx

6lx in der Zimmerecke auf 1,5m Höhe, die 5 LGs kommen auf 7-8lx
75lx 0,5m über der Lampe an der Zimmerdecke, 55lx bei den LGs

Ich werde die Tage noch Glühobst und neue ESL testen und auch eine Leuchtstoffröhre.

So, knapp ein Jahr später habe ich die LG Lampen jetzt und noch einmal gemessen

2x 74lx
3x 114lx
5x 188lx

Keine Ahnung warum die Luxwerte jetzt etwas höher, aber die zwei Birnen mit ca. 1000h Betriebsdauer haben nur minimal an Helligkeit(1lx) gegenüber den anderen drei(<50h Betriebsdauer) eingebüßt.

Eine andere LG mit 9,4 W und 806 Lumen kommt auf 62 Lux.:thumbsup:
 
2 Februar 2012
48
3
8
Huhu,

hätte interesse an der

LEDARE LED-Lampe E27 - IKEA

Der Testbericht der sehr ausführlich ist, hört sich ja doch Positiv an, hab ich den Eindruck.

Gebe es dafür eine Kaufempfehlung???

Blöd ist, das es hier kein Ikea gibt und Versandkosten 6,90€ betrage, dass wäre glatt nochmals eine Lampe.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
die ist glaube ich neu, die kenn ich leider auch noch nicht. Ich glaube aber die sind alle gut. Also das sind mit abstand die besten Lampen von Lichtbild her die ich bislang hatte
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Gemessene 586 lm bei 9,75 W Leistungsaufnahme zusammen mit schiefer Optik und hoher Lautstärke beim Dimmen?
Ich würde die mir nicht zulegen.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Komisch das die ledare so unterschiedlich sind. Leider.
Gibt es da eigentlich auch mal andere gute Lampen ausser die ledare?
Nicht mal die meisten Marken Lampen sind vom leuchtbild gut hatte schon ein paar.
Musste mal Müller Licht testen.

Bzw hat Ikea nicht nun neuen Hersteller. Einen deutschen
 
2 Februar 2012
48
3
8
Bezieht sich das nur aufs Dimmen??

Ich kann und werde ohnehin nicht dimmen.

Aber ich blick nich durch, jede Lampe hat ihre Positive Seite aber auch ihre schlechte. Wo Preis und leistung wirklich passen scheint es nicht zu geben.
 
8 November 2011
19
0
0
@Lampen-sec:

die ist gut. Lichtfarbe und Helligkeit auch.

Ich habe eine in einem 11qm Flur. Die leuchtet mit einer 1000lm e27 LED Birne unter mattierten Lampendeckenschirm zusammen und damit ist der Flur mehr als gut ausgeleuchtet.


@All:
ich bin mit den Ledare erst auf LED umgestiegen...

Am besten finde ich die Farbe der E27 Bompe mit 16.5 Watt und 1000lm für 11,99€ und die normale E27 Glühbirne mit 13Watt und 1000lm für 9,99€.
Diese sind in etwa so stark wie eine gute 20Watt Sparlampe und leuchten zentral eine kleine Küche von 3,5x3,5m sehr gut aus.

In einem Wohnzimmerteil ca. 4x4 habe ich 6 Ledare 200lm E14 Kerzen (matt) zentral und sie Schaffen auch eine gute Beleuchtung zu machen. Die Lichtfarbe ist gut.
Es gibt auch die klaren Kerzen mit 200lm E14. Durch ihre innere Struktur machen sie leichte Muster auf einer glatten Wand. Diese habe ich in einer Leselampe mit nach vorn offenen mattierten Glasschirm. Da merkt man davon nichts.
Also wenn eine Lampe einen mattierten Glasschirm (auch weiter offenen) hat, kann man die klaren ruhig verwenden.
Ohne Schirm: das hängt auch von der Wohnzimmergestaltung ab. Hat man große glatte Flächen/Wände merkt man es schon. Hat man aber das Zimmer etwas voller mit Bildern/Möbel, dann muß man die leichten Lichtstrukturen suchen.
Dann gibt es noch die E14 runden matten Birnchen. Ihre Lichtfarbe ist, wie die der Kerzen und absolut OK. Und da sie auch 200Lumen haben, ist die Lichtstärke gleich. Meine Tochter hat in ihren 4,5x4m Zimmer 5 davon zentral und es ist gerde noch ausreichend....aber auch nicht zu dunkel.

Dann gibt es noch die E14 400lm Kerzen....die sind deutlich stärker und größer aber ansonsten mit den kleinen gleich. Mittlerweile gibt es nur noch die Klaren. Die Matten hat Ikea z.Z. nicht mehr.


In einer Sache hat mich Ikea aber enttäuscht:
Die 200lm und 400lm GU10 Strahler haben sie aus dem Programm genommen und durch andere ersetzt (400er dimmbar). Die alten hatten eine sehr schöne minimal!!! zu warme Farbe....jedenfalls habe ich sie mir immer etwas weisser gewünscht. Ja die Neuen sind es, aber leider kann man sie nicht mehr im Wohnbereich anwenden, da sie zu kaltweiss sind, obwohl sie keinen negativen Farbstich(blau,grün) haben. Mir sind sie eindeutig zu kalt (nicht blau). Ich habe sogar noch die letzten alten GU10 Stahler aufgekauft, nachdem ich die neuen ausprobiert habe. Ich weiss nicht wie es euch geht aber, ich sehne mich nach den alten GU10 Birnen.


Jetzt mal nicht Ikea:
Bei H...bach kann man LED Birnen zurückgeben, wenn sie einem nicht
zusagen....Natürlich Verpackung sehr vorsichtig aufmachen!
Sie haben Phillips und Toschiba LEDs. Die Gu10 Strahler von Toschiba haben zwar keinen Farbstich, jedoch sind sie mir zu kalt. Auf der Verpackung steht 3000Kelvin, was das natürlich auch erklären würde. Warmweiss wie auf der Verpackung steht, sind sie jedoch nicht. Die andere Toschiba Birnen haben aber 2700Klevin, jedoch habe ich keine von denen getestet.

Grüße...
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
du findest die alten GU10 von Ikea gut? also ich bin froh nur eine Testbirne gekauft zu haben. Die sind total Gelb, also gar nicht warm sondern einfach nur gelb und haben einen starken Ring aussen der aussieht als hätte einer an der (sorry) wand gepisst.
Mag sein das es an meinem Verwendungsort dem Bad liegt, aber evtl haben andere das ja auch vor.

aber das die neuen immer noch nicht besser sind ist gut zu wissen. Fastvoice hatte die ja auch eher bemängelt aber wegen anderer sachen.
Ich wollte aber nochmal die neuen GU 10 testen, aber das lasse ich dann wohl lieber.

Ja und wegen den 3000K lampen. Ja dasist klar das die zu kalt sind. Finde das auch blöd das mache Hersteller bei solchen Lampen Warmweiß draufschreiben

Achja, die 400 Lumen Kerze E14 die gibt es ja leider bei Ikea nicht mehr. Die sind echt gut. Zum Glück habe ich da noch 6 in gebrauch von. Weil die ,,neue,, 200 Lumen mini Kugel E14 die ist auch nicht so der Bringer. Von Preis Leistung bei E14 ist echt nur diese Große Kugel sehr gut, aber die passt nicht immer überall rein
 
Zuletzt bearbeitet:

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Halogen GU10 Lampen haben eine Lichtfarbe von 3000K. Deswegen wird der LED Ersatz für GU10 auch größtenteils damit angeboten.

Die meisten Leute sind aber Lichtfarben weit unter 2700K gewohnt, da man für den Fall der Fälle relativ hohe Leistungen verbaut hatte und hat diese mit Dimmer weit herunter geregelt hatte.

Im übrigen darf sich imho alles was unter 3300K liegt Warmweiß nennen.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Originale Halogen GU10 haben 3000K ?
sicher? das sieht mir aber ganz anders aus. Richtiges Halogen hat eine richtig schöne Farbe, ähnlich wie 2500-2700 K LED
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Originale Halogen GU10 haben 3000K ?
sicher? das sieht mir aber ganz anders aus. Richtiges Halogen hat eine richtig schöne Farbe, ähnlich wie 2500-2700 K LED

Das kommt auf den Reflektor an, je nach dem wie der beschichtet ist wird der rötliche Anteil weniger reflektiert und nach hinten abgestrahlt. Die gibt (oder gab es mal) auch mit angeblichen 4000K, das das Licht trotzdem sehr angenehm ist liegt an den ausgewogenen Spektrum, bei Led und LT fehlen da immer bestimmte Teile des Lichtes.


Die mit 2700K haben einen Alu-Reflektor
mfg