Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithium Empfehlung 18650 Lader

Meiestrix

Flashaholic
8 November 2010
209
27
28
C-R NRW
Hallo zusammen,
Ich bin schon eine ganze Weile nicht mehr auf dem laufenden was aktuelle TL Sachen angeht.
Leider hat mich gestern mein Xtar WP2 ii im Stich gelassen.
Nachdem mir der Ladevorgang ungewöhnlich lange vor kam, habe ich einmal die Spannung meiner NCR18650A nachgemessen und diese lag bereits bei 4,27V und die Ladeanzeige des laders war immer noch nicht auf grün. Nachdem ich den 18650er einmal heraus genommen und wieder eingesetzt habe, wechselte der Lader auf grün, aber irgendwie habe ich mein Vertrauen zum Lader dadurch verloren.

Ich habe mich jetzt einmal nach einem neuen Ladegerät umgeschaut.
Kann man noch den XTAR VC2 empfehlen, oder ist dieser bereits in die Jahre gekommen?
Der Ladestrom von 500mA wäre für mich kein Problem.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Kann man noch den XTAR VC2 empfehlen, oder ist dieser bereits in die Jahre gekommen?
Der Ladestrom von 500mA wäre für mich kein Problem.
Das Gerät ist soweit in Ordnung und für den Preis gar nicht mal so schlecht, benötigt aber ein ausreichend starkes USB-Netzteil mit mind. 2.1 A Ausgangsstrom.

Wenn man auf die Lademöglichkeit für LiFePO4-Akkus verzichten kann, dann ist es gut, wobei die Stärken klar auf dem Gebiet der Li-Akkus liegen und NiMH mehr als Dreingabe zu sehen ist.

Wenn du vielleicht gleich etwas größeres haben möchtest, aktuell ist der LiitoKala Lii-500 für 18,60 € aus dem EU-Lager in PL noch zu haben (Code dafür gibt es hier)
Da das Gerät aus PL geliefert wird, ist die Wartezeit überschaubar (einige Werktage) und nicht so furchtbar lang wie bei Lieferungen aus China.
Vielleicht käme der ja auch für dich in Frage?
Technisch konnte er jedenfalls durchaus überzeugen und liefert einen guten Gegenwert für den Preis.

...habe ich einmal die Spannung meiner NCR18650A nachgemessen und diese lag bereits bei 4,27V und die Ladeanzeige des laders war immer noch nicht auf grün. Nachdem ich den 18650er einmal heraus genommen und wieder eingesetzt habe, wechselte der Lader auf grün, aber irgendwie habe ich mein Vertrauen zum Lader dadurch verloren.
Ich kann verstehen, dass du jetzt skeptisch bist, aber oft ist es so, dass die Kontakte im Ladegerät nur verschmutzt sind. Das muss nicht direkt sichtbar sein, oft ist es ein dünner, fast unsichtbarer Film.
Da hilft es die Kontakte gründlich mit Alkohol (Spiritus) zu reinigen. In hartnäckigen Fällen kann man Oberflächenoxidation mit Hilfe von feiner Polierpaste wegpolieren.
Den Versuch ist es wert!
 
Zuletzt bearbeitet: