Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Elzetta in Deutschland

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Ich habe mit diesen Lampen auch keine Erfahrung, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten (zum Glück :)). In mein Beuteschema passen diese Lampen absolut nicht. Den Preis mal unbeachtet lassend, finde ich diese Lampen überaus hässlich und billig wirkend. Liegt aber vielleicht auch daran das ich eh kein Freund von Lampen mit "nur" Tailcapschaltern bin.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Ich habe eine Elzetta Alpha A123 hier im Forum mal gebraucht gekauft.
Natürlich gibt es Lampen, die für weniger Geld mehr Stufen, mehr Lux und mehr Lumen liefern, aber das modulare Konzept und die Rubustheit der Lampen finde ich schon klasse. Qualitativ würde ich die Lampen auf eine Stufe mit Surefirelampen stellen.
Ich bin ein Flashi, der seine Lampen meist aus Spaß am Leuchten nutzt und habe immer ein Backup dabei.
Wenn ich in einer Spezialeinheit wäre und mein Leben von der zuverlässigen Funktion der Taschenlampe abhängen würde, würde ich mich eher auf eine Surefire oder Elzetta verlassen.
Mehr Spaß machen aber andere Lampen :thumbsup:
Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
... finde ich diese Lampen überaus hässlich und billig wirkend.

Hässlich oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Billig wirkend ist keine vernünftige Aussage. Man kann zwar schreiben, was man denkt, sollte dabei aber auch was gedacht haben.

Diese Dinger sind Tanks - sie stehen meiner Meinung nach von der Robustheit her über Surefire. Über Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen.
Wie FrankFlash schon ausgeführt hat geht es nicht um Lux und Lumen, sondern um das Konzept und lange Laufzeiten ähnlich Surefire, und noch mehr Robustheit.

Ich hätte schon lange gerne eine, aber der Weg aus den USA ist mir mit dem Zoll hier die Sache nicht wert. Also freue ich mich über die Bezugsquelle in D :) - danke Stephan!


Liebe Grüße

Franky
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Ich finde die Lampen und ihr Konzept durchaus reizvoll.

Absoluter Dealbreaker ist für mich aber der Umstand, dass sie (wenn ich das nicht falsch verstanden habe) nicht mit 18650ern betrieben werden können.

Gruß, Stephan
 

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Hässlich oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Billig wirkend ist keine vernünftige Aussage. Man kann zwar schreiben, was man denkt, sollte dabei aber auch was gedacht haben.

Was ist an der Aussage "billig wirkend" unvernünftig? Optisch wirken die Lampen einfach nur billig auf mich. Wozu man da Vernunft braucht erschließt sich mir nicht. Unterstellst Du mir jetzt geistige Dumpfheit, oder wie soll ich das verstehen? Ich glaub schon das ich mir was dabei denke wenn ich was schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Du kannst ja meine Aussage gerne für nicht ok empfinden. Allerdings gibt Dir das noch lange nicht das Recht mir irgendwas zu unterstellen, wie in diesem Fall! Die Bemerkung, ich würde mir bei meiner Aussage nichts denken, betrachte ich einfach nur als Frechheit.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun persönlich kenne ich Elzetta jetzt nicht, hat sich noch keine zu mir verirrt. Die Bravo und Charly ist ein 2normaler" P60 host. Da habe ich genügend Surefires, alles an P60 Hosts noch dazu wäre definitiv zu viel bei mir. Das hat da jetzt weniger mit zu teuer oder so zu tun. P60 Hosts reichen bis an mein Lebensende :D

Ich kenne die Bravo und Charly von den Oveready Angeboten. Die haben / hatten auch Elzettas in aufgebohrtem Zustand im Angebot. Elzetta setzt wohl Malkoff Dropins bei seinen Bravos und Charlys ein was ich so mitbekommen habe. Qualitativ halt ein guter Host "Made in USA". Mit Malkoff Dropin dann für 99.99999% dieses Forums, zu teuer, nicht hell genug, nicht von Kindern unter entwürdigenden Bedingungen hergestellt.... also das übliche geunke. ;)
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Hi Circumlucens,

das Modell Elzetta Bones ist mit 1x 18650 betreibbar und Knifesandtools will es listen, der Preis dürfte sich wohl zwischen 150 und 200.- €, also 149 und 199.- € bewegen.

M.W. bietet Knifesandtools die Elzetta schon seit mindestens 1 Monat an
und das bislang in D nicht erhältliche Modell Bones, welches mit 1x 18650 betrieben werden kann, habe ich bei Ihnen erfragt.

Mir wurde die freundliche Antwort erteilt, es gar nicht gekannt, aber jetzt bei Elzetta erfragt zu haben, um es zu listen.

In 4 - 6 Wo. möge ich nachschauen, ob es geklappt habe und angeboten werde, eine direkte Benachrichtigungsmail darüber wurde mir leider nicht in Aussicht gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Bei Aufbohren und ähnlich massiven Eingriffen bin ich skeptisch.

Der Materialabtrag nimmt der auf extreme Robustheit ausgelegten Lampe doch sicherlich Stabilität, oder?

Gruß, Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
So sehe ich das auch, circumlumens, diese Lampen (Surefire, Elzetta u.ä.) haben ihre Wandstärken aus gutem Grund und sind u.a. deshalb besonders.

Mir kämen sie, wie fachgerecht auch immer aufgebohrt, vor wie kupiert, mehr noch, wie kastriert. Zwar würde bei meiner niedlichen Gebrauchsweise die Schwächung niemals relevant, doch meine Beziehung zur Lampe würde gleichermaßen aufgebohrt geschwächt, ich bräuchte sie dann nicht mehr, es gibt doch 18650-fähige mit dünnen Leichtbauwänden wie Sand am Meer.

Grüsse - Michael
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Bei Aufbohren und ähnlich massiven Eingriffen bin ich skeptisch.

So sehe ich das auch, circumlumens, diese Lampen (Surefire, Elzetta u.ä.) haben ihre Wandstärken aus gutem Grund und sind u.a. deshalb besonders.
Nun ich schrieb ja die Elzettas besitze ich nicht. Bei den 6P, 9P, C und Z Serie ist das aufbohren problemlos. Alle Surefire Hosts in meinem Besitz sind aufgebohrt, und haben an Stabilität nichts eingebüßt. Allerdings sind meine Surefires von Leuten, die wissen was sie tun aufgebohrt worden, sprich Oveready und Precisionworks. Ich persönlich hätte auch keine Bedenken eine Oveready aufgebohrte Elzetta zu kaufen. Oveready hatte eine Zeit lang ja 2 und 3 zellige Elzettas im Programm.
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Hi Kakophonie in Moll :)-),

ich sah so eine gekonnt aufgebohrte noch nie, gehe aber davon aus, dass die Hersteller dieser Lampen eine gewisse Balance im Materialeinsatz für Kopf, Rohr und Cap halten, diese sinnvoll aufeinander abstimmen im Wissen, dass das schwächste Glied der Kette ihre Belastbarkeit markiert.

Zwar ist eine Aufgebohrte gewiss noch immer stabil, aber doch keinesfalls so stabil, wie vor der Maßnahme, und jedenfalls relativ dann instabiler als Kopf und Cap.

Die Summe der Teile ist nicht mehr (ganz) das Ganze, sondern vielleicht ein wesensgleiches Minus? :freu:

Grüsse - Michael
 
  • Danke
Reaktionen: circumlucens

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Zwar ist eine Aufgebohrte gewiss noch immer stabil, aber doch keinesfalls so stabil, wie vor der Maßnahme, und jedenfalls relativ dann instabiler als Kopf und Cap.
Bei den P60 Hosts von Surefire ist das Aufbohren recht problemlos, wenn man es nicht übertreibt. Bei bestimmten C Serie Bodies kann es zu Problemen kommen wenn man die arg aufbohrt.

Echt problematisch sind E Serien Bodies, eigentlich unmöglich mit 18mm, und wohl auch einige M3 und M4, es gibt da wohl varianten da ist die Nut für die O-Ringe relativ tief, und das Tailcap Gewinde ist dann geschwächt, oder sogar ab.

Generell sind meine P60 Hosts aber stabil. Inwieweit ich die mit einem Panzer überfahren kann ich aber nicht beurteilen, auf den spare ich noch. Soll ein Leo 2A7 werden in Wüstenlackierung. ;)
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
@KakophonieInMoll

Wenn es auch möglich ist, die Batterierohre präzise aufzubohren, sehe ich es doch so, wie @Lux Transfer es schon geschrieben hat.

Alleinstellungsmerkmal der Elzettas und der Surefires ist ihre unerschütterliche Robustheit und die würde ich nicht beeinträchtigen wollen, selbst dann nicht, wenn die Lampe nach dem Aufbohren immer noch stabil ist.

Warum baut Elzetta keine Lampe, die serienmäßig mit 18650ern betrieben werden kann?

Gruß, Stephan
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Es ist eine US-Amerikanische Firma die vornehmlich für den dortigen Markt fertigt. Die Mitarbeiter der meisten (wenn nicht gar allen) Behörden und Einheiten in den USA bekommen CR123-Batterien kostenlos zur Verfügung gestellt.
Ich vermute darin die Hauptursache für die Ausrichtung der TaLa's von Surefire und Elzetta auf diesen Batterie-Typ.


Liebe Grüße

Franky
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Aber Nachhaltigkeit sieht anders aus.
Wir reden über die USA, da gibt es keine Nachhaltigkeit.

Jetzt im Ernst bei meinem letzten USA Urlaub, was ich da an Müll produziert habe... wirklich der Wahnsinn. Das war so viel Plastikmüll wie hier in Deutschland man erst in Monaten schafft. In Washington waren auf dem Mall 3 grosse Mülleimer nebeneinander, die waren komplett überfüllt mit Plastikverpackungen von den Imbisbudenautos. Da lag nochmal so viel Müll daneben... echt extrem.
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Guten Abend Wurczak, ein wirklich verblüffendes Video, jaa, sowas gefällt mir!
Und überdies, dass Du, Vampiren gleich, den Tag verstreichen lässt (ist eh zu hell für einen Flashi :), lediglich nach brauchbaren Videos schaust, um diese zur Nachtzeit, wenn alles schläft, im Scheine Deiner Elzetta (?) unter die Leute zu bringen! Herzlichen Dank dafür, morgen ziehe ich mir die ganze Staffel rein, doch jetzt gehen mein Mops und ich die neuen Armytek ausprobieren (Wizard Pro und Barracuda), denn dunkler wird es nicht mehr. :hund:

Für Interessenten: Nkon.nl bietet diese famose Kopflampe gerade zum Downprice an!

Grüsse - Michael
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Nene, im Scheine meiner eagtac ;)
Aber inzwischen spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken einer Elzetta, aber frühestens wenn die bones in De verfügbar ist. Nur CR123 ist mir zu teuer, unter 500lm zu dunkel.

Schöner Text :D

Jetzt fängst du auch noch mit der Wizard an... Da muss ich nochmal drüber schlafen.


Hoffentlich gibt es zeitnah nach Erscheinen ein schönes Review zur Bones.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Aber inzwischen spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken einer Elzetta, aber frühestens wenn die bones in De verfügbar ist.

Moin Wurczak, ich ebenso, habe mir nach dem Video "Elzetta unter Wasser" noch das weitere "Elzetta unter Beschuss" angesehen und bin zu der Auffassung gelangt, dass diese Lampe außergewöhnlich und damit erstrebenswert ist.

Ich werde sie ganz sicher weder ersäufen, erschiessen noch flambieren, doch wenn, wird Elzetta einen Garantiefall anerkennen und mir selbstverständlich Ersatz leisten. :tala:

Kannst Du, kann jemand hier mir bitte erklären, warum sie, wassergefüllt, noch funktioniert?

Danke und Grüße - Michael
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Weil das vermutlich die meisten Lampen (eine Zeit lang) tun.
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Hallo LED (einprägsamer, sinnvoller Name, Glückwunsch),

"vermutlich" gilt nicht, tun es alle oder nicht?
Warum erleidet Sie denn keinen Kurzschluss???

Fragt hartnäckig mit Grüssen - Michael
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Weil Wasser ein recht bescheidener Leiter ist. Die Probleme kommen erst auf längere Zeit, wenn dann die Oxidation der Bauteile beginnt.
Vielleicht findet sich ja jemand, der seine 5€ Chinafunzel dafür opfert.
Probleme könnte, bei einer dichten Lampe übrigens das komplette zuschrauben machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Ok, LED, das klingt nach Hand und Fuß, könnte tatsächlich an den schwachen Strömen liegen, und ich werde eine Chinafunzel aus der Schrottwichtelkiste zurückholen und zu Wasser lassen!

Wenngleich sie jedenfalls einem anschließenden Duell mit einer 9 mm Parabellum nicht widerstehen dürfte und mich wundert, dass Surefire werbend als Ereignis feiert, was Schrottwichtelkistes Chinakracher kann ...:destruction:

Ich werde Bericht erstatten und grüsse - Michael
 
18 April 2016
0
11
0
Neu Ok, LED, das klingt nach Hand und Fuß, könnte tatsächlich an den schwachen Strömen liegen, und ich werde eine Chinafunzel aus der Schrottwichtelkiste zurückholen und zu Wasser lassen!

....ja mega, da bin ich mal gespannt :Todlachsmiley:...


...was ich mir vorstellen könnte ist, dass bei den Lampen die elektronischen Bauteile zusätzlich noch vergossen sind; gibt es ja bei bestimmten Elektronischen Teilen für den Ausseneinsatz ab und an mal....
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Hi Hausmeister,
irgendwo im Forum las ich einmal, dass schon beim Fetten der Gewinde/Silikonringe sensibler Lampengeschöpfe auf die Nichtleitfähigkeit des Schmiermittels zu achten sei, um das Ungeheure zu vermeiden.

Weshalb ich Wasser eigentlich für tödlich hielt. Ja, gute Hersteller vergießen Bauteile, m.W. (u.a.) wohl wieder einmal Elzetta und Surefire.
 
18 April 2016
0
11
0
Das mit dem fett ist mir neu , aber wohl nur wenn Mans fett überall reinpressen würde. Wobei sollte das fett nicht eher leitfähig sein?
Sonst würd ja je nach Lampe nix gehen wenn die Tailcap fettest
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Wo es leitet kommt einfach kein Fett hin, dann kann man das Gewinde ein bisschen schmieren. Betonung liegt auf "ein bisschen", weniger ist mehr. Das Gewinde leitet zwar, wenn nicht anodisiert, die Lampe ist darauf aber normalerweise nicht angewiesen. Der blanke Ring oben am Akkurohr sollte fettfrei sein, hier geht der notwendige Strom drüber auf den Treiber.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer