Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Elektro-Antik

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Ich „beschäftige” (auf Gnadenbrot-Basis) in meinem Haushalt einen AEG-Geschirrspüler
(Toplader, geschätzt Bj1967), sowie einen Bosch-Kühlschrank (geschätzt Bj 1965), natürlich nebst modernerem Zeugs.

Was tun?

A = Elektroschrott --> Bringhof ?
B = ins Museum?
C = an einen Elektromeister für sein Schaufenster?
D = behalten, bis mir jemand 50.000, - bietet?

Meinungen?

Da dies alles mit Erinnerungen behaftet ist, stellt das für mich ein ernsthaftes kleines Problem dar.

Bin ich nun Romantiker oder eher Messie? :rolleyes:
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Wenn Du eine Stromverbrauchs-Messung machen könntest und diese zu dem Verbrauch von Neugeräten gegenrechnest, sollte das Dir die Antwort geben. Mir wäre es die Sache 100€ Stromkosten mehr im Jahr wert, die Schätzchen zu behalten.

Wenn keine Messung in Frage kommt, bin ich für D :thumbsup:

Dann sind die Geräte ja älter als Du :cool:...


Liebe Grüße

Franky
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bezüglich Kühlschrank: A - besonders, wenn er ein Gefrierfach haben sollte.
Ich habe vor 3 Jahren in meiner Mietwohnung einen 10 Jahre alten Gorenje, der mir mit seinem Gebrumm auf den Wecker ging, durch einen neuen Bosch ersetzt. Verbrauch 100 statt 250 kWh/a (beides gemessen). Mein Gesamtstromverbrauch ist nun 250-300 kWh/a (Biostrom aus lokalen regenerativen Quellen - da bleibt das Gemüse im Kühlschrank viel länger frisch und appetitlich). Das lohnt sich sogar finanziell, vom Komfortgewinn (praktisch lautlos) ganz zu schweigen.