Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Einschätzung/Erfahrungen zu Olight Magnetladekontakten mit Sand/Salzwasser

2 Dezember 2017
17
10
3
Ich will mir eine kompakte Winkellampe zulegen und habe die Olight H1R auf dem Radar:

- klein und leicht
- Neutralweiße Lichtfarbe
- Flutiges Lichtbild durch strukturierte TIR-Linse
- Instant-Minimum und Instant-Maximum
- Abstufung der Helligkeiten
- Memory-Funktion
- Magnet
- Design
- intern ladbar

Da ich als Wassersportler öfter am Meer bin, würde mich aber noch interessieren, wie empfindlich dieser Magnetladekontakt gegenüber Salzwasser und Sand ist. Ich habe zwar nicht vor, die Lampe mit ins Wasser zu nehmen, will aber nicht immer akribisch aufpassen müssen, dass das Ding nicht mit feuchten Händen/Haaren oder nassem Equipment in Konakt kommt! Salz und Sand sind an der See ja auch immer in der Luft.

Wenn dadurch Probleme zu erwarten sind, würde ich mich wohl statt dessen für die Olight H1 ohne den Magnetladekontakt entscheiden und das Lade-Kit dazu kaufen, dann hätte ich beide Kappen und könnte je nach Situation wechseln. Kostet aber natürlich nochmal zusätzlich Geld :pfeifen:

Ich würde mich über praktische Erfahrungen oder eine fachliche Einschätzung freuen und bedanke mich im Voraus!
 
2 Dezember 2017
17
10
3
Danke für das tolle Angebot!
Darauf komme ich gegebenenfalls gern zurück :thumbup:
Ob die Wechselei der Tailcaps überhaupt notwendig ist, würde mich aber dennoch interessieren und ich hoffe weiterhin auf Erfahrungen oder eine Einschätzung!
 
2 Dezember 2017
17
10
3
Verhüterli :D
Gute Idee!

Antwort von Olight:

"The tailcap of flashlight with magnetic charging contact is easy to short circuit if used in marine enviroments with salty/sandy air."

:eek:

_____________________________________________

Mein persönliches Fazit:

Ich verzichte auf die interne Lademöglichkeit und beschränke mich auf die idiotensicherere H1.

Vielen vielen Dank nochmal an @freaksound für das großzügige und wirklich nette Angebot! Das ist vor allem gegenüber einem Rookie nicht selbstverständlich und verdient Anerkennung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Ich würde allein schon wegen der zu vermutenden Korrosion bei Kontakt mit Salzwasser darauf verzichten, die H1R mit diesem Element in Berührung zu bringen.....
 
  • Danke
Reaktionen: Olight_Deutschland