Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Einsatzstellen Beleuchtung

14 November 2014
3
0
1
Hey liebe Gemeinde,

um die Vorgeschichte kurz zu halten, wir bekommen ein neues Feuerwehrfahrzeug.

Wir besitzen im bestehenden FW-Fahrzeug einen Powermoon, ich denke der ist jedem hier ein Begriff.

Jetzt habe ich aber beim Stöbern im Internet etwas gefunden, dass nennt sich LED-Flächenleuchte


http://www.german-fire-tech.de/shop/image/a47.jpg


Hat jemand Erfahrungen damit? Würde gerne wissen wie schnell es aufgebaut ist und ob es besser schlechter als ein Powermoon ist.

Weiter muss man ja einen Powermoon abkühlen lassen, dass würde hier ja entfallen?!

Danke schon im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Die LED Leuchte wird mit einem Gesamtlichtstrom von 28.000 Lumen angegeben.
Die HQI der Powermonn haben mindestens 100 lm/W, womit diese mindestens 200.000 Lumen abgibt.
Schon ein entscheidender Unterschied, oder?

Zudem werden die Kühlkörper der LED Leuchte vermutlich auch über 65°C heiß werden. Ob man die dann gleich in die Tasche packen kann ist deswegen auch fraglich.

Allgemein: HQI Lampen sind im Moment in der Lichtausbeute (lm/W) immer noch besser wie die derzeitig erhältlichen LED Lösungen. Wenn man also einen Ersatz für den gezeigten Powermoon haben möchte, wird eine LED Leuchte mit über 2000 W Leistungsaufnahme benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Svenson191

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Ich denke mal wenn eine Feuerwehr Wache vor hat sich so etwas zu kaufen kann man sicher vom Händler/Hersteller sich das Modell mal vorführen lassen.
 
17 Dezember 2012
23
1
3
Moin,

wir haben seit kurzem einen LED-Strahler anstelle eines Powermoons für unsere Drehleiter bekommen. Leider weiß ich jetzt nicht welches Modell. Ich selber habe den Strahler nur einmal kurz in Betrieb gesehen, einen Vergleich zum Powermoon kann ich daher nicht machen. Die Lichtfarbe ist jedenfalls sehr kalt, finde ich persönlich nicht so schön. Von anderen Kameraden habe ich aber nur positives gehört. Soll hell sein und vor allem leichter zu handhaben als der Powermoon. Kann einfach an- und ausgeschaltet werden, kein Vorsteuergerät erforderlich etc.

Wenn wir mal einen Moon und die LED-Leuchte parallel im Betreib haben kann noch mal was schreiben.

Gruß Peter
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Wir nutzen zur Zeit einen Airstar Sirocco mit 2x 1000W Halogen. Das Gerät ist relativ schnell aufgebaut und macht ausreichend Licht um eine kleine bis mittlere Einsatzstelle gut und blendfrei auszuleuchten.
Nachteil des Gerätes ist die Abhängigkeit vom Wetter, bei starkem Regen bzw. Wind ist es nicht zu empfehlen den Ballon zu benutzen. In diesen Fällen kommen die Lichtmaste der Fahrzeuge zum Einsatz.
Die kurze Abkühlphase (<5 min.) nach dem Einsatz ist kein Problem, die anderen Gerätschaften müssen auch erstmal verräumt werden und zum Schluß dann der Lichtballon.

Es geht um dieses Gerät: Airstar Sirocco und hier mal im Einsatz (Bild 3+4).

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

rMUC

Erleuchteter
3 Dezember 2012
95
24
28
Wenn man traditionelle Beleuchtungsmöglichkeiten (Halogen/HQI) mit LED vergleicht, darf man eines nicht vergessen: Die klassischen Leuchtmittel geben ihr Licht (d.h. die angegebenen Lumen) in einem 360° Winkel ab. So hat ein normaler 1000W Halogenstrahler zwar rechnerisch ca. 20.000 Lumen, durch den Reflektor kommt an der Einsatzstelle dann tatsächlich aber nur noch die Hälfte, also ca. 10.000 Lumen an. LEDs geben bekanntlich ihre komplette Leistung in die gewünschte Richtung ab.

Man darf davon ausgehen, dass die Verluste beim Powermoon sogar noch größer sind (im Prinzip ein nach unten gerichteter "Reflektor" mit Streuhülle).

Hier gibt es einen Interessanten Test, bei dem diese Thematik m.M.n. sehr gut analysiert wird.


Gruß
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Auch wenn der Ballon nicht den optimalen Reflektor darstellt, hat man den vielfachen Lichtstrom. So hohe Verluste, das man mit den LED Strahlern gleichzieht, kann ich mir jetzt kaum vorstellen.
Zudem finde ich die Endblendung des Ballon durch den unteren weißen Stoffteil als sehr gut. Als Betroffener möchte ich dagegen nicht auf dem Boden liegen und in eine LED Leuchte schauen müssen. Aber das kann sich durch die Verwendung von optischen Systemen ja noch verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

rMUC

Erleuchteter
3 Dezember 2012
95
24
28
Von Gleichziehen hat ja auch niemand was gesagt. Es geht nur um die Relation. Man braucht dann eben nicht mehr 2000W LED Leistung (wie oben geschätzt) als Ersatz, sondern vielleicht nur noch die Hälfte.

Natürlich haben diese dann auch Verluste bei Verwendung von Streuscheiben/-hüllen.


Gruß
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
...Man braucht dann eben nicht mehr 2000W LED Leistung (wie oben geschätzt) als Ersatz, sondern vielleicht nur noch die Hälfte....
Zumal wir ja nicht einmal wissen, welchen Powermoon die Einheit des TE hat. Es muss ja nicht unbedingt der stärkste mit 2x 1000W HQI sein. Wenn da 2000W Halogen drin sind, sieht die Sache ganz anders aus.

Bei den Preisen könnten sie wenigstens LEDs korrekt schreiben, nicht LED's. :rolleyes: