1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einsatzlampen für Polizei- und Sicherheitsdienst

Dieses Thema im Forum "BOS" wurde erstellt von Billbo, 17. März 2013.

1. Lampion Zwo

Lampion Zwo Flashaholic*

Und das finde ich sehr erfreulich.

Gruß

Michael

2. Zambo

Zambo Flashaholic

zum ThruNite-Shop
    Hier der Link zu meinen Kurzreview der Klarus XT11S. Damit es im BOS-Bereich auch zu finden ist.

#242 Zambo, 4. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2016
    kolibri78, Wurczack und mkr haben sich hierfür bedankt.
  3. kolibri78

kolibri78 Flashaholic

Gammel hat sich hierfür bedankt.
  4. Gammel

Gammel Flashaholic**

Miboxer.com
    Ich habe seit Kurzem eine

Nextorch TA40!!!

Vorstellungen der Lampe gibt es im Forum bereits.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nextorch-ta40.53400/

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/nextorch-ta4-review-test.43477/

Bei amarettos Review gibt es am Ende des Threads Infos zur TA40, die Optik ist gleich geblieben.

Ich halte die Lampe für Dienstzwecke sehr geeignet!

Lichtleistung ist mit der XM-L2 sehr gut, natürlich nicht so immens wie die der XT11GT beispielsweise.
    Der Beam ist schön, Reichweite ausreichend, Lichtfarbe reinweiß!

Soweit ähnlich wie bei zig anderen Lampen!

Außergewöhnlich ist die große Wandstärke, die die Lampe sehr robust wirken lässt und die angegebene Fallhöhe von 3 m, die Nextorch als unproblematisch für die TA40 angibt!

Am allerbesten finde ich das UI!!
    Eine Mischung der Vorteile eines Forward- und Reverse-Clickys!

Wenn die Lampe aus ist, kann man den Clicky als Forward für Momentlicht nutzen.
    Hierbei kann auch gemorst werden, da das Momentlicht immer auf High läuft, die Leuchtstufen schalten dabei nicht durch.

Durchdrücken schaltet die Lampe dauerhaft an, Start immer auf High, kein Memory.

Ist sie an, kann man die Leuchtstufen von hell nach dunkel durchschalten wie mit einem Reverse-Clicky.

Gefällt mir außerordentlich gut!

Hatte zunächst (beim Indoorleuchten) gedacht, dass die Leuchtstufen zu dicht beieinander liegen, im Dienstgebrauch hat sich das geändert, im Nachtdienst haben sie sich aber als praxistauglich erwiesen.

Strobe lässt sich im ausgeschalteten Zustand mit zweimal Tippen als Momentstrobe, mit Tippen und Durchdrücken als Dauerstrobe einschalten.

Im eingeschalteten Zustand kann man den Strobe nicht starten.

Bei meiner Lieferung war ein Ladekabel dabei, womit der Akku intern geladen werden kann.
    Ist kein Standard-Anschluss, dafür nach Angaben von Nextorch wasserdicht.

Bei meiner Lampe ist der Ladeanschluss offenbar defekt, ein ungeschützter Akku wurde auf über 4,7 V geladen.
    Dies sollte jedoch ein Einzelfall sein, diesbezüglich stehe ich in Kontakt mit Nextorch.

Der Schalter hinten ist aufgrund des ebenfalls hinten liegenden Ladeports dezentriert.
    Die Lampe ist tailstandfähig, die Tailcap hat aber eine Aussparung an der Schalterseite, so dass man mit dem Daumen den Schalter leichter drücken kann.
    Es ist aber auch möglich, den Schalter von den anderen Seiten zu drücken.

Ich habe mit der Lampe vor zwei Nächten eine längere Standkontrolle gemacht.

Ergebnis:

- Akkulaufzeit mehr als ausreichend
    - Schalter ließ sich auch mit den Winterlederhandschuhen sicher bedienen (bis meine Finger zu kalt waren)
    - Leuchtcharakteristik für Fahrzeugkontrollen geeignet (nicht zu viel Spot bei zu geringer Ausleuchtung, war bei einer XM-L2 aber auch nicht zu erwarten).
    - passt perfekt in das ESP-Holster

Fazit:

Die Lampe hat die grandiose XT11GT (selbst die gemoddete mit NW-XH-P35 HI) im Moment vom Koppel verdrängt, in erster Linie aufgrund des Duo-Switches.

Daher würde ich ihr ein

Als Einsatzlampe sehr geeignet!!!

bescheinigen wollen.

Gruß,

Bodo

NashBen, tdmtreiber11, mkr und 2 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  5. Gammel

Gammel Flashaholic**

Update zur TA40:

Die Lampe wird problemlos ausgetauscht (obwohl ich sie von einem EBay-Händler bezogen habe, der Nextorch gänzlich unbekannt und somit kein offizieller Händler ist) und ich bekomme einen neuen Nextorch Akku als Ersatz für meinen überladenen!!

Dazu sehr netter Kontakt mit Herrn Koch von Nextorch!!

Da kann ich nur sagen: Hut ab, der Kundenservice ist meiner Erfahrung nach top!!!!

Gruß,

Bodo

NashBen, 9x6, Wurczack und ein weiterer Flashy haben sich hierfür bedankt.
  6. kolibri78

kolibri78 Flashaholic

7. Gammel

Gammel Flashaholic**

Skilhunt Taschenlampen
    Die Nextorch TA30 trage ich auch gerade am
    Koppel.
    Hier meine Einschätzung zu der Lampe:

Mein erster Eindruck war, dass die Lampe sehr kompakt, ja geradezu klein und zierlich ist...
    Zunächst dachte ich: "Die ist zu klein, da hast Du ja nichts und der Hand."

Dieser Eindruck verschwand, nachdem ich die Lampe etwas getestet hatte.

Die Lichtleistung ist mit der XP-L sehr gut.
    Ich persönlich vermisse eine HI in keiner Weise, die Reichweite reicht mir, das Lichtbild ist prima.
    Natürlich nicht so hell wie die gängigen XH-P - Lampen, aber das relativiert sich schnell, da rien Laufzeit bei hoher Leistung deutlich besser sein dürfte.

Zur Abstufung der Modi:

Ein echter Moonlight-Mode ist der Low-Mode nicht, ich persönlich benötige aber auch keinen.

Der Mid-Mode ist mit 165 Lumen vielleicht etwas niedrig gewählt.
    In der Praxis ist der für den nahen Bereich ok, aber wenn man richtig was sehen will, muss man hochschalten.

Ein vierter Modus um die 500 Lumen wäre schön gewesen.
    Ich würde mir ihn statt der Stroboskop-Stellung am
    Drehring wünschen, da mir der "Instant Strobe" am Heckschalter reichen würde.

Das ist aber Jammern auf hohem Niveau und dazu dürfte es auch fast so viele Meinungen wie Nutzer geben...

Das UI ist genau mein Ding!
    Ich fand ja den Dual-Switch der TA40 schon prima, aber die TA30 macht es noch besser.

Der Heckschalter für Momentlicht und Strobe, dann den Drehring für Konstante Stufen, super!
    Alles knackig zu schalten und zu drehen.

Das I-Tüpfelchen wäre natürlich eine Programmierung der Stufen ala Lynx gewesen...

Nachdem meine erste Lampe mit unterschiedlichen Akkus ziemlich stark flackerte (habs ja im anderen Thread schon geschrieben, dachte, ich hätte es behoben, hat aber nicht dauerhaft gehalten),
    hat Nextorch sie problemlos und zügig umgetauscht.

Die Neue ist jetzt so, wie es sein muss.
    Knackige, präzise Schaltung, Lichtfarbe CW, aber ein sehr schönes, nicht zu kalt und ohne Blaustich.
    Gefällt mir auch als NW-Fan.

Die Lampe macht einen sehr soliden Eindruck, auf den Boden geknallt hab ich sie noch nicht, das wird sich mit steigender Einsatzdauer sicher ändern, dann werde ich nachberichten...

Da mein 43er-ESP-Holster zu groß für die Lampe war, habe ich bei der Neulieferung direkt das Nextorch Tactical Holster V5 mitbestellt.

Beim Auspacken wunderte ich mich, analog zur Lampe, über die Kompaktheit.

Es lässt sich aber prima an unserem dicken Koppel befestigen.
    Wie stramm die Klammern packen sollen, lässt sich, je nach Lampe, schnell mit dem seitlich angebrachten Drehrad (-Schraube, wie auch immer, auf jeden Fall ohne Werkzeug) einstellen.
    Müsste mich kurz dran gewöhnen, geht etwas schwerer im Vergleich zum ESP, funktioniert aber prima.

Und trägt am Koppen deutlich weniger auf als das ESP (hatte auch mal das 37er, ist kaum ein Unterschied zum 43er).

Im geschlossenen Zustand scheint mir das Nextorch-Holster die Lampe etwas kräftiger und sicherer festzuhalten als das ESP.

In das Holster passen auch etwas größere Lampen.
    Eine Lumintop TD16, eine Thrunite T30s und übliche P60-Hosts passen.

Meine ebenfalls geliebte Viking XH-P50 leider nicht, ebenso wie die EagleEye X6.

Auch kleinere Lampen wie Thrunite Neutron 2C oder Convoy S2+ passen nicht, da der Holsterring unten offen ist, um ein geholstertes
    Leuchten mit der 360-Grad-Drehung zu ermöglichen und die Lampen mit schmalem Kopf unten durchrutschen.

Die Kombi aus TA30 und V5 trage ich gerade im Dienst.

Es scheint eine sehr gute Kombination zu sein, Langzeiterfahrungen stehen noch aus.

Somit gebe ich sowohl der Lampe als auch dem Holster das Prädikat

sehr EL-tauglich

Wenn gewünscht, werde ich dann auch über die Erfahrungen nach längerer Nutzungsdauer berichten!

Gruß,

Bodo

wapd2, NashBen, Wurczack und 4 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  8. Gammel

Gammel Flashaholic**

Hallo Leute!!!
    Mal wieder was Neues im Bereich der Einsatzlampen:

Die Sofirn SP32A

Ich habe das Testmodell direkt und umsonst von Sofirn erhalten und werde natürlich so objektiv und ehrlich wie möglich meine Eindrücke schildern!!

Es handelt sich um eine 1 x 18650 - Lampe in der Größe der Thrunite Neutron 2C (die dürfte den meisten bekannt sein).
    Somit eignet sie sich in meinen Augen nicht für den Einsatz als Erstlampe am Koppel, sehr wohl aber zum zivilen Tragen als auch als Backup-Lampe in der Jacken- oder Pullovertasche.

Es gibt bereits ein sehr gutes Review von Okay hier im Forum, mit guten Bildern, da habe ich auch schon mal meinen Senf dazugegeben, daher werde ich mich hier mehr auf die dienstlichen Belange beziehen.

Die Lampe hat schöne, kompakte Ausmaße für eine 18650-Lampe, so dass sie ganz problemlos in der Jackentasche und auch, je nachdem, wie empfindlich man da ist, auch in der Brusttasche des Pullovers, getragen werden kann.
    Wenn denn dann mal die Überziehschutzwesten kommen, sollte sie dort auch prima angebracht werden können.

Ein Clip ist dabei, ist gesteckt, nicht geschraubt, das hat sich bei mir bislang jedoch nicht negativ bemerkbar gemacht, er hält schön stramm.

Es ist eine XP-LV2 verbaut, mit Dome, somit ergibt sich ein recht flutiges Lichtbild, jedoch aufgrund der kleinen LED (im Vergleich zur XH-P) mit einer sehr ordentlichen Reichweite bei guter Ausleuchtung.

Ob die Angaben zur Leuchtkraft stimmen, kann ich nicht messen, jedoch macht die Lampe ordentlich hell, erkennbar heller (und nicht so sehr flutig) als meine Wuben TO46R.
    Der dunkelste Modus ist der angenehm, um nachts etwas zu lesen, auch Pupillenkontrollen sind damit möglich (ja, ich mache das weiterhin, bitte keine erneute Diskussion darüber).
    Ansonsten ist die Abstufung der Modi gut, der High-Modus ist schon so hell, dass er für fast alles reicht, der Turbo setzt noch ein wenig oben drauf.

Die Lichtfarbe ist in meinen Augen ein schönes NW.
    Ist immer Geschmackssache, hätte für mich noch etwas wärmer sein dürfen, ist aber insgesamt angenehm und nicht farbstichig ins Gelbe.

Zum UI:

Man kann zwischen zwei UI wählen:

1. Ramping
    2. „normales“ Schalten per Sideswitch mit 4 Stufen plus Turbo

Für den dienstlichen Gebrauch läuft mir das Rampen zu langsam, so dass ich dafür das klassische UI wählen würde.

Hier schaltet man die Lampe mit einem kurzen Druck ein (mit Memory), mit kurzen Clicks weiter, wobei Doppelclick in den Turbo und kurzer Click zurück in den vorangegangenen Modus führt, sowie mit einem langen Click wieder aus.

Strobe (wer ihn braucht) erreicht man sowohl aus aus- wie auch aus eingeschaltetem Zustand durch dreimalige Clicken, ein mal erneut Clicken schaltet in den vorherigen Modus (oder eben aus).
    Momentary Strobe gibt es nicht.

Lockout schaltet man durch vierfaches Clicken ein und aus.

Der Seitenschalter ist ein klein wenig „labberig“, könnte etwas knackiger sein, aber er funktioniert, wie er soll.
    Er ist aber recht klein, um ihn im Stress schnell zu finden, muss man schon wissen, wie der Clip steht und wo man drücken muss.
    Mit dünnen Durchsuchungshandschuhen wird es auch gehen, jetzt im Winter mit dicken Handschuhen eher schlecht.

Ich war ja nie ein Freund von Seitenschaltern, aber als Backup und wenn es der einzige Schalter ist, kann ich damit leben.
    Besser als einen hinten und einen vorne!!

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Lampe bei Kontrollen öfter in der Hand hatte als meine Hauptlampe am Koppel.

Zum einen, da sie eine schöne Ausleuchtung hat, zum anderen, da sie einfach gut zu bedienen ist.

Wie stabil sie ist, kann ich nicht sagen, habe sie noch nie weggeworfen...
    Sie macht aber keinen zu leichten oder uneinigsten Eindruck!

Ach ja, zum Akku:

Leistung bringt er, er ist aber, wir in der Amazon-Beschreibung steht, ungeschützt.
    Auf dem Schrumpfschlauch steht jedoch, er wäre geschützt.
    Sofirn weiß davon und hat zugesagt, die Beschriftung ändern zu lassen, der Akku bleibt aber ungeschützt.

Ist für Flashies kein Thema, für Neueinsteiger bei LiIon-Akkus schon.

Also: für neue Kollegen: einen guten geschützten Akku dazukaufen.

Zum Ladegerät:

Messen kann ich nicht, es hat den Akku bis 4,18 V voll gemacht und nicht überladen, funktioniert also.

Fazit: ich mag die Lampe und nehme sie gerne als Backup oder zum zivilen Tragen mit.
    Wer mit dem ungeschützten Akku umgehen kann, bekommt für einen mehr als fairen Preis ein Kompettpaket mit sehr guter Leuchteistung.
    Auch wenn man einen geschützten Akku dazu kaufen muss (möchte), wobei man darauf achten sollte, dass dieser mindestens 6A liefern können sollte, ist das Angebot gut!!

Somit von mir eine Empfehlung für die Lampe!!

Gruß,

Bodo

#248 Gammel, 7. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2017
    Dr.Devil, Wurczack, Onkel Otto und 2 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...