Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eine Lampe in Richtung Olight R50Pro

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
So, nun mal hier meine Vorstellungen. ;)

Fragenkatalog
:

Dürfen dich auch Händler beraten?

[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe, eine "UltraFireWF-502b", aber ich bräuchte eine Neue zusätzlich.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Im Grunde benutze ich die Lampe überall im Alltag.

Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Stablampe
[ x] Handscheinwerfer

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ x] universell, soll im Grunde beides bedienen.

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
14 cm lang
4,5 cm Durchmesser Lampenkopf
3,5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?

[x ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[ x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x ] Seitenschalter
[x] Kombination: Schalter + Schalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)

Wie teuer darf die Lampe sein?

[x ] bis 150, aber weniger hat man ja immer am liebsten ;)

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) naja ein wenig eben.
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[x ] frei programmierbare Leuchtstufen, wäre nicht schlecht
[x ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert) wäre nicht schlecht
[x ] Öse für Trageschlaufe, wäre nicht schlecht
[x ] wegrollsicheres Design, wäre nicht schlecht

Beste Grüße
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo tageslicht,
was gefällt Dir denn an der R50Pro bzw. Acebeam EC50 Gen.II oder EC60 nicht?

Hier findest Du ein Review zur von Dir schon angesprochenen Imalent DN70.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-imalent-dn70-und-sammelthread-für-passaround-erfahrungsberichte.54186/

Vielleicht wären ja eine Eagtac TC30C2 oder SC30C2( throwiger Allrounder, Lichtbild ähnlich der EC60 und XT12GT) oder eine Klarus XT11GT ( flutigeres Lichtbild) oder XT12GT etwas für Dich...
Alle drei werden mit einem 18650 betrieben, die XT11GT hat ein recht flutiges Lichtbild, die beiden anderen sind throwiger. Für die Eagtac ist ein Diffusor lieferbar, damit erzeugt sie dann ein flutiges Licht.
Hier die Vorstellung der Eagtacs.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...ac-tx30c2-xhp35-hi-und-sx30c2-xhp35-hd.53296/
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/sx30c2-kurzvorstellung.50992/#post-697624
Hier ein Review der Klarus XT11GT.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/klarus-xt11gt-v2-review.52381/
Hier ein Review der XT12GT.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/klarus-xt12gt-xhp-35hi-d4-kurzvorstellung.52983/

PS: Alle diese Lampen sind jedoch nicht wirklich mit Deiner WF 502-b vergleichbar und werden Dich mit ihrer Leistung bestimmt "etwas" überraschen...:D
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tageslicht

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Bedenke, daß sich grandion hohe Lumenzahlen nicht nur Hell (aber weniger als man rein aufgrund der reinen Zahl vermuten möchte) machen, sondern aich auch negativ bemerkbar machen. Aufgrund der hohen Wärmeentwicklung und des hohen Strombedarfes sind diese Leuchtstärken (gerade bei einzelligen Lampen) nur kurzfristig verfügbar und dann wird abgeregelt. zudem ist der Unterschied zwischen 100lm und 2000lm zwar deutlich sichtbar, aber nicht so ausgeprägt, wie man aufgrund der reinen Zahlen vermuten möchte. Viele Lumen machen sich insbesondere bei breit strahlenden Lampen (Floodersn) positiv bemerkbar. Weitatrahler (Thrower) warten dagegen oft mit gerdezu lächerlichen Lumenzahlen (verglichen mit Floodern) auf.

Mit Deinen Eckdaten kannst Du Dir wirklich tolle Lampen ansehen.

Es wurden ja schon einige gute Lampen genannt. Im Sortiment von Eagletac, welche ja von Carsten schon genannt wurden, wirst Du da sicher fündig. Die ET sind für zuverlässige Qualität bekannt. so als Fausregel bei denen: die S-Serie hat einen kopfdurchmesser von 47mm und ist tendenziell sportbetonter (und damit eitreichender) und mit weniger Spill drumrum ausgestattet, als die schlankeren T-/P-Serien.
 

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
Acebeam EC50 Gen.II: - Preis ok; Lichtfarbe gefällt mir bei der R50pro besser wirkt natürlicher hier etwas gelb; beim Beamshot im Freien sah die Ausleuchtung im Nahen bissel stärker aus als bei der R50pro aber dafür sah es in der Ferne bei der R50pro so aus als würde sie n bisseln weiter leuchten.

Es ist sowieso sone Sache ob weit oder nicht so weit, klar ist es super , wenn eine Lampe sehr weit leuchtet , macht halt auch Eindruck , aber ist es so sinnvoll, ich glaub nicht unbedingt.
Genauso siehts eben auch im Nahbereich aus, die G20 ist da zu viel des guten auf Kosten von Weite.

Die "EAGTAC TX30C2" gibts in HI und HD, verwirrend, konnte leider auch kein Beamshot Vergleich im Freien finden. Hält der Magnet die Lampe wie es ja bei der R50pro auch sein soll? Der beigelegt Diffusor is ja keine schlechte Idee.

Bei den Klarus bin ich mir nicht so grün.

Die Dn70 macht ja eigentlich och kein schlechten Eindruck vom Lichtbild her. Ist die Reichweite mit der von der R50pro zu vergleichen, oder bissel weiter?


Lumintop SD26, scheint ja n Preis-Leistungs Tip zu sein, macht och kein schlechten Gesamteindruck.

Das schlimme ist um so mehr man sich anschaut und informiert, um so unschlüssiger werde ich. ;)

Beste Grüße
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die "EAGTAC TX30C2" gibts in HI und HD, verwirrend, konnte leider auch kein Beamshot Vergleich im Freien finden.
Die HD leuchtet breiter mit weniger intensivem Spot und damit auch weniger Reichweite, während die HI einen intensiveren Spot hat.

Du kannst solche Unterschiede auch an der höhe der Lux-Zahl erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tageslicht

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
Welche Lampe und warum, würdet Ihr von den folgenden bevorzugen?

1. Acebeam EC50 GEN Ⅱ

2. Imalent DN70

3. EAGTAC TX30C2 Kit

4. Olight R50 Pro Seeker

5. Lumintop SD26

Ich weiß meine Entscheidungsfreude ist n Graus. ;):rolleyes:
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
1. Acebeam EC50 GEN Ⅱ - nett, hatte ich noch nie, kann ich daher auch nicht beurteilen.

2. Imalent DN70 - mein Daily Rocker, die klare Nummer 1, vor allem aktuell mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis

3. EAGTAC TX30C2 Kit - mir zu dünn

4. Olight R50 Pro Seeker - ich finde den proprietären Akku albern, sonst aber klar die Nummer 2

5. Lumintop SD26 - mir zu dunkel


Resüme: DN70 - was sonst?
 
  • Danke
Reaktionen: tageslicht

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Tja, die Entscheidung bzw, ein Rat hierzu dürfte sehr vom Ratgeber abhängen. Ich würde die Eagletac nehmen. Die Regelunf bei Eagletac ist hervorragend. Die Abregelung ist bereits in den Spezifikationen weitgehend nachvollziehbar.

Ich setze auf die 18650er Akkus, daher schließe ich zumeist die 26650er aus. Aber dies dürfte aber eine sehr individuelle Sache meines Geschmacks sein. Grundsätzlich bin ich davon überzeugt mit Eagletac sehr hochwertige Qualität und ausgereifte Lampen zu kaufen. Hier will ich Acebeam und Olight jedoch rein garnichts in Abrede stellen. Acebeam habe ich noch nie besessen, kann also nicht mitreden. Bei Olight stört mich einzig un allein, daß die Lichtfarbe zumeist sehr kalt ist, was ich nicht so toll finde. Mit Lumintop habe ich keine Erfahrungen. Imalent kenne ich von eine EDC her, von der ich außer der Lichtfarbe nichts schlechtes sagen kann. Die Abgabegründe lagen im persönlichen Geschmack der BEdienung begründet. Insgesamt schätze ich Imalen als Innovaiv und preiswert ein. Das Qualitätsvertrauen zu Imalent habe ich Subjektiv jedoch nicht so ausgeprägt wie gegenüber Eagletac, Armytek oder Olight.

Die genannte Eagletac steht bei mir auch auf der erweiterten Wunschliste, welche bei mir jedoch nur sehr selektiv abgearbeitet wird. Ich nutze eine ET S200C2 in der Arbeit, weil ich hier sehr starkes Vertruaen in die Zuverlässigkeit habe.
 
  • Danke
Reaktionen: tageslicht