Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eigenartiges Verhalten mit 18650er Jetbeam Akku

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Hilfe zum Thema Akku.

Habe hier einen Jetbeam 18650er , mit den Angaben :

JL 240
2400 mAh 3,7 Volt 8,8 Wh
Akku ist lt. Akkubeschriftung geschützt.

Zu meinem Problem,

Ich nutzen den Akku in einer Lampe mit 500 Lumen, und er Funktioniert wie er soll.
Wenn ich den Akku dann aber zum Laden in meinen Nitecore D4 gebe, dann macht der
Lader ja einen Selbsttest, um zu Erkennen ob es ein Li-ion oder z.B. ein Ni Mh Akku ist
Diese Testen dauer ca 4 bis 5 Sek. dann start das Laden normalerweise.

Bei dem Jetbeam Akku passiert es immer mal wieder, das der Lader in dem Testdurchlauf
stecken bleibt, und immer wieder den Akku versucht zu Erkennen sag ich mal.

Desweiteren läd der kleine 2400er ungewöhnlich lange. Ein 3400 ist bei mir in ca 3 Stunden voll.
Ich entlade nicht so Tief, der Jetbeam braucht 4 Stunden immer um die 4,19 Volt zu Ereichen.
Und in der Endphase wenn der Nitecore D4 auf das CV laden umschaltet dann dauert das Ewig bis
der letzte Rest geladen ist.

Alle meine anderen Akkus verhalten sich so nicht, und die Ladezeiten sind immer gleich.

Was hat dieser Akku von Jetbeam für einen Fehler, oder spinnt mein Lader, oder ist der
Akku von der Kapazität zu klein, und der Lader zu stark mit 750mAh ladestrom??

Könnt ihr mir das Erklären?

Gruß Strapper
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

dieser Jetbeam-Akku hat wahrscheinlich einen Hau. Aber nur mit dem D4 Ladegerät wirst du nicht feststellen können, was genau das Problem ist. Ich würde mal eine Kapazitätsmessung und Messung des Innenwiderstandes durchführen. Aber eben mit einem Ladegerät, welches dies kann.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Strapper

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo Markus,

Danke für die Infos, aber leider habe ich nur ein einfaches DMM hier.
Lade denAkku gerade, nach dem Erneuten einlegen läd er jetzt normal.
Ladezeit lt. Nitecore 1,04 Stunde Spannung 4,18 Volt Ladestom bei 80 mAh zur Zeit. Ladeprogramm CV

Gruß Strapper
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Dein Fall ist genau der Grund, aus welchem ich solche Kombi-Ladegeräte ablehne. Die behaupten, sie können alles (LiIO und NiMH laden), können IMHO in Wirklichkeit aber gar nichts. Sobald ein Akku mal aus der Reihe tanzt, machen diese Ladegeräte die Grätsche, und man weiß nicht, woran man ist. Die automatische Erkennung und Unterscheidung von LiIO und NiMH macht das Ladegerät durch die Spannung und den Innenwiderstand des eingelegten Akkus. Wenn ein LiIO-Akku mal nicht mehr ganz taufrisch ist, wird er vom Ladegerät u.U. als NiMH erkannt und falsch geladen, oder gar nicht erkannt.

Diese Kombi-Lader funktionieren nur mit frischen und neuen Akkus gut. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Viele Grüße,
Markus
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo Markus,

Das glaube ich dir gern!
Aber ich habe auch alte Akkus im Bestand, und die werden auch Einwandfrei geladen.
Ich denke der Akku hat einen Hau, läd immer noch Normal i.M. .....
Werde den Zeitnah entladen, abkleben, und Endsorgen.
Ich denke deine Aussage zum Alleslader ist in jedem Fall nicht Falsch, aber ich Nutze auch einen Nitecore UM 10
als Reiselader, und der Zickt auch manchmal bei dem Akku von Jetbeam rum und Geigt ewig auf 97% rum...

Werde ihn schön Sauber machen und dann Tonne!

Gruß Strapper
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Desweiteren läd der kleine 2400er ungewöhnlich lange. Ein 3400 ist bei mir in ca 3 Stunden voll.
Ich entlade nicht so Tief, der Jetbeam braucht 4 Stunden immer um die 4,19 Volt zu Ereichen.
Und in der Endphase wenn der Nitecore D4 auf das CV laden umschaltet dann dauert das Ewig bis
der letzte Rest geladen ist.
ich Nutze auch einen Nitecore UM 10
als Reiselader, und der Zickt auch manchmal bei dem Akku von Jetbeam rum und Geigt ewig auf 97% rum
Typisches Anzeichen eines gealterten Akkus mit hohem Innenwiderstand: lang andauernde CV-Phase mit nur langsam zurückgehendem Strom.
 
  • Danke
Reaktionen: Strapper

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Ok, das Reicht!

Das Teil geht nach dem Endladen und Abkleben der Pole in die Entsorgung.

Dank für eure Hilfe, und die Tips!!

Gruß Strapper