Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Edelbrummer - Eigenbaulampe 10

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


Ein kleines Jubiläum: Die 10. Lampe von mir und sie ist etwas ganz besonderes.

Wie bereits in der Überschrift geschrieben ist es eine Lampe im "Brummerformat" bzw. definiert die untere Grenze des Brummerformates neu, denn sie ist wirklich sehr kompakt.
Zudem ist sie für ein anderes Forenmitglied.

Nebenbei bemerkt finde ich es übrigens beachtlich, dass lange bevor Dry den ersten Brummer gebaut hat es hier im Forum bereits die Idee einer Lampe in dieser Größenordnung gab :thumbup:

Aber nun zurück zu dem High End Brummer.
Vielleicht erstmal ein Bild, denn es gibt so viel zu der Lampe zu sagen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.


10066



Ich habe bereits erwähnt, dass die Lampe für ein anderes Forenmitglied ist. Zusammen haben wir langsam die Komponenten zusammengesucht und die inneren Werte festgesetzt.

Letztendlich wurden nur sehr hochwertige Bauteile verwendet, von einem sehr guten Treiber von TaskLed über die Leds auf Kupferplatinen von Led-Tech.
Das Ziel war eindeutig bei größtmöglicher Kompaktheit das Maximum rauszuholen.

Das ist uns auch sehr gut gelungen betrachtet man die Spezifikationen der Lampe.

Mit nur 132 Millimeter Länge und nur 49 Millimeter Durchmesser ist die Lampe sehr klein und liegt auch gut in der Hand.
Um den Durchmesser so gering wie möglich zu halten war schnell die verwendung von Ledil-Cute SS Optiken klar.
Erstaunlich wie gut die 19° Optik das Licht bündelt. Ich habe ganze 22 kLux gemessen :)

Auch die Wärmeableitung sollte so gut wie möglich sein. Dazu habe ich die Leds auf eine 3 Millimeter starke Kupferplatte geklebt und diese dann in den Lampenkopf.

Allein die Optik in die Kupferplatte einzupassen war nicht leicht.

Die Wahl des Treibers fiel dann auf den TaskLed LFlex.
Dieser bietet viele Vorteile. Beispielsweise wird die Lampe über einen Taster ein und aus geschaltet, so verliert man nichts am Stromschalter zudem bietet. Außerdem kann man sehr viel einstellen. Man kann zwischen mehreren UIs wählen, einen Akkuschutz einprogrammieren und auch einen Temperaturschutz.

Wer will kann sich ja mal die 30 seitige Bedienungsanleitung durchlesen :p


Kommen wir nun zu den technischen Daten:

  • Stromversorgung: 3 x NCR18650PD 2900mAh
  • Led: 3 x XM-L U2 1T
  • Treiber: Taskled LFlex
  • Laufzeit: ca. 45 min auf High (3500mA) und 60 Stunden auf Low (45mA)
  • Output: ca. 3300 Led Lumen und ca. 2700 OTF Lumen
  • Optik: Ledil Cute-SS 19°
  • Schalter: Edelstahl-Taster
  • Material: Al Cu Mg Pb Glasperlengestrahlt, Heatsink aus Kupfer
  • Maße: 132mm x 49mm
  • Gewicht: 432 Gramm inkl 3 x 18650
  • Tiefentladeschutz:
    • 3.1V pro Akku: Status-Led leuchtet konstant und die Lampe blinkt alle 60 Sek
    • 2.9V pro Akku: Status-Led blinkt und die Haup-Leds blitzen alle 60 Sek
    • 2.7V pro Akku: Die Lampe schaltet ab und kann für 1 Minute als Notbeleuchtung immer wieder eingeschaltet werden
  • Temperaturschutz: Kann auf folgende Werte eingestellt werden:
    • 50°
    • 60°
    • 70°
    • 80°
    • 90°
    • ausgeschaltet

Hier sind ein paar weitere Bilder:


10061


Nochmal die Lampe auseinandergeschraubt


10062


Das Gewinde und der Batteriekontakt für den 3 x 18650er Akkuhalter


10063


Der Lampenkörper von hinten


10064


Ein Blick von vorne in die Lampe


10069


Die Kupferplatte zur Wärmeableitung


10070


Nochmal ein Blick in die Optik


10067


Ein Highlight der Lampe, der Tiefentladeschutz für die Akkus. Die Led leuchtet bzw. blinkt bei niedriger Akkuspannung rot


10068


Sie leuchtet :)


10065


Und ist wirklich sehr kompakt :thumbup:


Ich hoffe euch gefällt die Lampe!
Sie war auf jeden Fall ein ganz schönes Stück Arbeit aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es ist wirklich sehr beeindruckend, was die Lampe vorne an Licht raushaut.


MfG
 

Anhänge

  • DSC01838.jpg
    DSC01838.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 923
  • DSC01842.jpg
    DSC01842.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 920
  • DSC01847.jpg
    DSC01847.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 912
  • DSC01879.jpg
    DSC01879.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 915
  • DSC01903.jpg
    DSC01903.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 905
  • DSC01904.jpg
    DSC01904.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 915
  • DSC01912.jpg
    DSC01912.jpg
    68 KB · Aufrufe: 915
  • DSC01929.jpg
    DSC01929.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 901
  • DSCF2564~1.jpg
    DSCF2564~1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 916
  • DSCF2567~1.jpg
    DSCF2567~1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 909
  • IMG_20120506_153242.jpg
    IMG_20120506_153242.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20120506_161205.jpg
    IMG_20120506_161205.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Deine Arbeiten werden wirklich mit jeder Lampe schöner. Eine Augenweide. Glückwunsch an den neues Besitzer!! Möge er sich doch hier bitte outen! :D

Super!
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Wow Fritz,

ich weiß nicht, was ich sagen soll, einfach Hammer was du da immer wieder zauberst...

Wenn man auch nur ein kleines bisschen Ahnung davon hat, wie aufwendig sowas ist, dann wird man die Arbeit anerkennen können. Und in so einer Perfektion ! Wahnsinn.

Wärst du so nett, und machst bei Gelegenheit nochmal ein paar Bilder vom Batteriefach ? Da würde mich interessieren, wie du das realisiert hast.

Zum "Ur-Brummer": Dazu kam es ja leider nie, aus Zeitmangel.... Die Teile habe ich alle hier liegen :( Finde ich auch schade, jetzt ist es ja nichts besonderes mehr. Vielleicht zaubere ich aber sowas doch mal in so ein Edelgehäuse wie deins :)

viele Grüße

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo Fritz,

warum schreibst du nur so schreckliche Dinge.
Ich hatte gehofft, dass man die kaufen kann und da lese ich, dass die schon längst vergeben ist:mad:
Bitte bewerbe dich schnell bei einem chinesischen Großserienhersteller und entwickle mit denen zusammen neue Taschenlampenmodelle.:thumbsup:

Gruß
Klaus
 

augenzeuge

Flashaholic*
13 September 2011
347
107
0
NRW
Wow, die handwerkliche Leistung ist einfach äusserst beachtlich!!!
Sehr schöne Lampe, mir fällt dazu leider nicht mehr ein -sprachlos- ;)
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


vielen Dank für die positive Resonanz!
Ich denke der zukünftige Besitzer wird sicherlich noch etwas dazu sagen ;)

Hier hab ich schon mal ein Bild, aber mache später noch weitere.


MfG
 

Anhänge

  • DSC01869.jpg
    DSC01869.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 102

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Der eine oder andere hier kann das bezahlen. Ich denke *ICH* als Familienvater könnte es bezahlen, wenn ich vorher ein paar Lämpchen aus meiner Sammlung verkaufen würde. Das dürfte dann sogar auf sehr viele Forumiten hier zutreffen.

Custom Lampen sind nicht günstig. Sie sind es aber wert. Einen ambitionierten und talentierten Customlampen-Bauer nach China schicken zu wollen damit man seine Weltklasselampen billig bekommen kann halte ich leider für ziemlich daneben.

Mach weiter so, Fritz!!
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


ich fühle mich sehr geehrt, dass ihr mir so etwas zu traut :peinlich:

Aber das ist eine interessante Diskussion. Wobei ich denke, dass das eine recht wenig mit dem anderen zu tun hat.
Speziell die beiden "Lampenmärkte" nehmen sich wohl keine Kunden.
Der "Durchschnittstyp" kauft sich wohl keine Lampe für keine 400 Euro, nur weil es sie gibt, sondern schlägt dann eher bei der in China produzierten zu für 75 Euro.

Der "Customlampen-Sammler" kauft sich eine teuere Lampe weil er natürlich Verarbeitung auf höchstem Niveau will, das Design wichtig ist und auch weil es keine Massenware ist.

Sollte es jedoch die gleiche Lampe einmal in billig und einmal in teuer geben sehe ich eher Probleme für den zweiten Markt, denn diese Lampe hat dann kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Wobei ich im Moment sowieso erstmal nicht plane in Serie zu produzieren ;)
Bzw. auch selbst leider keine Möglichkeit dazu habe...

Hier ist noch ein schnelles Bild mit der Handykamera:

10074


Man sieht nicht wirklich viel darauf, aber auch so gibt es nichts zu sehen. Denn ich habe einfach ein Stück 50 mm Rundstab genommen und dann ausgedreht.
Hinten habe ich auf den Batteriekäfig eine flache Messingplatte gelötet, dass die Schrauben nicht das Gehäuse berühren können.


Hallo Fritz,

warum schreibst du nur so schreckliche Dinge.
Ich hatte gehofft, dass man die kaufen kann und da lese ich, dass die schon längst vergeben ist:mad:
[...]
Hab ich doch schon bereits im 4. Satz geschrieben :p


MfG
 

Anhänge

  • IMG_20120515_213645.jpg
    IMG_20120515_213645.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: archangel

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Bei allem Respekt, aber bezahlbar lässt sich sowas nur in Asien produzieren. Gefällt mir auch nicht, ist aber leider so! :mad:
Also ich bin der Meinung wenn sich hier gebnug Leute zussammenfinden die eine solche Lampe haben wollen wäre es sicher auch in deutschland noch möglich sowas in Kleinserie fertigen zu lassen. Ich hatte hier ja auch schon mal was von einer Forentala gelesen, vielleicht leiert man so ein Projekt ja mal an...

Zum Thema,
schöner Brummer Fritz, einen 3fachen wollte ich auch immer bauen, aber ich dachte mir wenn schon denn schon. Einen 7 Fach Brummer hat noch keiner:D
Ich sitze auch schon wieder den ganzen Abend am CAD und komme irgendwie nicht weiter :mad: Ich weis also nur zu gut was in einem solchen Projekt drinn steckt, da ist es nicht nur mit der Fertigungszeit getan....
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Fritz,

die Lampe sieht klasse aus. Und die Verarbeitung liegt augen-
scheinlich auf allerhöchstem Niveau.
Da kann der neue Besitzer aber ganz schön stolz sein.

Du bist irgendwas zwischen einem künstlerisch talentierten Spitzen-Handwerker und einem
handwerklich begnadeten Künstler, oder so ähnlich.:thumbsup:

Gruß Hacki
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Schönster Brummer weit und nicht breit :thumbup:

Besonders klasse finde ich,dass der Schalter eingelassen ist :thumbup:

Gefällt mir richtig gut !

Grüßle Xandre
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Klasse Teil, gefällt mir sehr gut!
Kompakte Lampe ohne Schnickschnack, genau so könnte sie aussehen, wenn sie für mich gebaut worden wäre :thumbsup:.
Perfekt :D.

Frage zu den Akkus: die NCR18650PD teste ich auch gerade. Deren Entladekurve ist ja ziemlich linear abfallend. Bei 3,5A werden sie nach ca. 1800mAh an dem Punkt angelangt sein, wo der LED-Strom zurückgeht (10V angenommen).
Habt Ihr alternativ die 2600mAh Sanyos erwogen oder gar getestet? Die müssten bezogen auf Laufzeit bei vollem LED-Strom mindestens ebenbürtig sein - und anfangs wäre die Spannung etwas niedriger, da müsste der Regler weniger verheizen. Gegen Ende ginge es dann aber ratzfatz runter, wenig Vorwarnzeit, wogegen man mit den PD noch ein ganze Weile bei nachlassender Helligkeit weiterleuchten kann. Theoretisch... Aber ob es pratisch überhaupt relevant ist, ist die andere Frage - und auch Geschmacksache, welches Verhalten man vorzieht. Ich meine ja nur, von wegen "das Maximum rauszuholen", da kommt's auf 10% schon an ;)

Schönster Brummer weit und nicht breit :thumbup:
Besonders klasse finde ich,dass der Schalter eingelassen ist :thumbup:
Gefällt mir richtig gut !
Grüßle Xandre
Ja wie jetzt, die ist nicht für Dich? Das perfekte Gegenstück zur Olympic Torch ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Hi

leider nein ,die ist für :p

Aber ich hätte sie auch gerne ;)

Grüßle Xandre
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


Frage zu den Akkus: die NCR18650PD teste ich auch gerade. Deren Entladekurve ist ja ziemlich linear abfallend. Bei 3,5A werden sie nach ca. 1800mAh an dem Punkt angelangt sein, wo der LED-Strom zurückgeht (10V angenommen).
Habt Ihr alternativ die 2600mAh Sanyos erwogen oder gar getestet? Die müssten bezogen auf Laufzeit bei vollem LED-Strom mindestens ebenbürtig sein - und anfangs wäre die Spannung etwas niedriger, da müsste der Regler weniger verheizen. Gegen Ende ginge es dann aber ratzfatz runter, wenig Vorwarnzeit, wogegen man mit den PD noch ein ganze Weile bei nachlassender Helligkeit weiterleuchten kann. Theoretisch... Aber ob es pratisch überhaupt relevant ist, ist die andere Frage - und auch Geschmacksache, welches Verhalten man vorzieht. Ich meine ja nur, von wegen "das Maximum rauszuholen", da kommt's auf 10% schon an ;)

Danke für deine Einschätzung!
Ich habe mir auch ein paar Tests zu den Sanyos und den Panasonic angeschaut.
Dabei waren die Sanyo nach ca. 2000mAh bis 2200mAh bei 3.3 Volt.
Den Entladekurven der normalen NCR18650er nach sind diese mit 1C entladen nach ca. 2000mAh bei 3.3 Volt angekommen.
Auch hast unter anderem du im MF geschrieben, dass die PD eine etwas höhere Spannung haben, von daher bin ich davon ausgegangen, dass die NCR18650PD den Sanyos ebenbürtig sind bzw. so gut, dass man keinen relevanten Unterschied merkt, aber dann noch etwas mehr Kapazität zum weiterleuchen hat.

Von daher fiel meine Entscheidung auf die NCR18650PD.


MfG
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Der eine oder andere hier kann das bezahlen. Ich denke *ICH* als Familienvater könnte es bezahlen, wenn ich vorher ein paar Lämpchen aus meiner Sammlung verkaufen würde. Das dürfte dann sogar auf sehr viele Forumiten hier zutreffen.

Da bist *DU* wahrscheinlich die Ausnahme, ansonsten wäre die von dir angebotene Custom-Lampe schon längst verkauft.

Custom Lampen sind nicht günstig. Sie sind es aber wert. Einen ambitionierten und talentierten Customlampen-Bauer nach China schicken zu wollen damit man seine Weltklasselampen billig bekommen kann halte ich leider für ziemlich daneben.

Es geht doch gar nicht darum Fritz'-Custom-Lampen in China billig nachzubauen. Es geht darum das vielleicht auch anderen von Fritz seinen Künsten gerne profitieren würden. Fritz könnte vielleicht mit der Unterstützung durch einen seriösen Taschenlampenhersteller eine Kleinserie für einen größeren Kundenkreis auflegen. Darum geht es hier!
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Wir schweifen zwar etwas ab, aber hierauf möchte ich noch antworten.

Da bist *DU* wahrscheinlich die Ausnahme, ansonsten wäre die von dir angebotene Custom-Lampe schon längst verkauft.

Es macht einen Unterschied seine eigene Traumlampe, die den eigenen Wünschen und Vorstellungen nach entworfen wurde, in Auftrag zu geben und danach zu bezahlen, als eine Lampe die schon einen Vorbesitzer hatte verkaufen zu wollen. Aber danke für deine Erwähnung meines Angebotes! :) Ich bin im übrigen ziemlich sicher dass ich das Set noch an den Mann oder die Frau bekomme.

Es geht doch gar nicht darum Fritz'-Custom-Lampen in China billig nachzubauen. Es geht darum das vielleicht auch anderen von Fritz seinen Künsten gerne profitieren würden. Fritz könnte vielleicht mit der Unterstützung durch einen seriösen Taschenlampenhersteller eine Kleinserie für einen größeren Kundenkreis auflegen. Darum geht es hier!

Sehr gerne! Solange er (und auch Micha und die anderen Künstler hier) auch weiterhin die Flashies bedienen können die exklusive Einzelstücke besitzen wollen. Es gibt nicht gar so viele wie Euch! Lasst uns nicht im Stich! :)

So, und nun zurück zum Thema: Was für ein hübscher Brummer... Ich beneide dich, :rolleyes:
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Entweder hat Fritz so große Hände :p

oder die Lampe ist wirklich so klein.

Ich bin wirklich fasziniert,wie da 3 Akkus
Treiber,LEDs usw rein passt und die Lampe leuchtet :thumbup:

Grüßle Xandre
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


naja Klodeckel Hände habe ich nicht :p

Würde sagen Durchschnittlich ;)


Wie gesagt ist sie nur 132 mm lang und 49 mm im Durchmesser :thumbup:

Hach ja, eine CNC Drehe wäre schon etwas, seufz...
Aber das sind halt auf jeden Fall mal 5000 Euro aufwärts :S


Grüße
Fritz
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Wenn das ganze Forum einen Monat auf nur einen Lampenkauf verzichtet, haben wir das Geld schnell zusammen! :thumbsup: ;)

Sehr schöne Lampe, die du da gezaubert hast, Fritz! :thumbup:
Toll! :)


Viele Grüße,

Ben
 

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
drückt mir für samstag abend beim lotto die daumen und die 5000 sind kein problem:thumbup: ich hätte da auch ein paar bestellungen für ihn !
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Was für eine geile Lampe:thumbsup:
Super gemacht...die hätte ich auch gerne:eek:
Mann mann mann, was für ein schönes und vor allem qualitativ gutes Teil:thumbup:
Bitte Beamshots
 
4 März 2012
14
4
3
Sehr schöne Lampe und handwerklich wirklich toll umgesetzt! :thumbsup:

Schon mal daran gedacht z.B. AI Mg Si zu verwenden und die Teile zu eloxieren?

Gruß
Jochen
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Ich hatte auch schon Gedanken die in diese Richtung gingen. Wenn ich mir meine eigenen Traumlampen bauen könnte, wie würde man das dann nennen?

-> SELBSTBEFRIEDIGUNG!!!!! :thumbsup:

Ist doch wahr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


Nimmst du eigentlich noch Lehrlinge, auch wenn sie älter sind als du?

Sofern sie nicht aus dem anderen Ende von Deutschland kommen schon :p
Ein guter Teil ist aber auch einfach sich an die Drehbank stellen und üben bzw. Erfahrung Sammeln.
Eigentlich ist es nicht schwer so eine Lampe zu bauen, wenn man erst mal alle Zeichnungen hat und dann nurnoch stumpf die Teile drehen muss.


Eine Diskussion über Material und Zerspanung habe ich hierhin verlagert:

Diskussionsthread Zerspanung

Danke, wäre zwar hier nicht schlimm gewesen, aber im Moddingbereich findet man sie auf jeden Fall besser als hier und es hilft mehr Leuten, als die paar, welche diesen Thread anschauen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: