Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EDC mit MT-G2: PD40 vs. JM35 vs. P36?

heba

Flashaholic
5 August 2015
103
31
28
Raum Nürnberg
Hallo zusammen,

ich will mir so quasi als EDC-Spielzeug noch eine kleine Lampe mit MT-G2 zulegen. Im Vergleich zu den in meiner kurzen Forenmitgliedschaft erworbenen Lampen sollte sie
* mehr Flood als die TN12 und
* mehr Throw als die SR Mini haben, und
* kleiner als die LD60 sein.

Habe da bisher die PD40, die Shadow JM35 und die Nitecore P36 ins Auge gefaßt.

Die PD40 und die P36 sehen bei den Beamshots (PD40, P36) aber auch nicht viel floodiger aus als die TN12. Täuscht das auf den Bildern?

Die Shadow wäre vom Beam her wohl die goldene Mitte und vom Preis klar der Sieger, schaut aber auch schon wieder relativ groß aus.

Gibt's noch andere Kandidaten, die ich mir anschauen könnte?

Wenn ich's mal im Fragenkatalog zusammenfasse:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Wozu wird die Lampe gebraucht?
[x] Spielzeug, aber halbwegs sinnvoll einsetzbar .)

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] rel. egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] EDC, merklich kleiner als LD60 (2x18650 oder 1x26650)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Seitenschalter bevorzugt
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
Höchste Stufe ist wahrscheinlich weniger interessant. Besser wäre: ~1000 Lumen an die 2h, aber das dürfte normal sein.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis ca. 100€

Gruß,
Heiko
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe von den Lampen nur die JM35!

Die finde ich allerdings geil!!!

Der Kopf ist schon etwas größer, aber die Lampe ist schön kurz, leicht und liegt super in der Hand.

Ist nichts für ne dünne Sommerjackentasche, aber ich hab sie gestern in meiner Winterjacke gehabt, da stört sie gar nicht!

Lichtfarbe und Beam sind geil!!

Tolles Teil und preislich super!

Du brauchst aber nen ungeschützten 26650.

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: heba

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ich habe zwar nur die PD40, kenne aber auch die JM35. Rein optisch sagt mir die Fenix wesentlich mehr zu, und sie erfüllt Dein Kriterium der ~1000Lm für zwei Stunden mit einem guten 26650er (der sollte im Burst 7A dauerhaft leisten können). Ob die beiden anderen Kandidaten dies ebenso erfüllen, kann ich nicht sagen.

Dazu hast Du bei der PD40 noch den Burst mit 1600Lm, der aber nur so lange zur Verfügung steht, wie Du den Schalter gedrückt hast, und sie nicht runterregelt. Das sollte Dir klar sein. Außerdem geht die Lampe kurz aus, bevor sie die volle Leistung zeigt - ihr größter Nachteil, wie ich finde.
Der Schalter ist klasse, insgesamt sehr wertige Verarbeitung.


Liebe Grüße

Franky
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Die JM35 ist vom Design her .... speziell. :)

Ich finde die P36 oder TK35 mit MT-G2 ist auch noch einen Blick wert, zumal diese Lampen mit 2*18650er betrieben werden.

Gruß
Bluzie
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich besitze sowohl die PD40 als auch die JM35 und würde zur Fenix raten, da diese mehr Leuchtstufen besitzt und auch deutlich dunkler kann als die JM35.

Auch qualitativ halte ich sie der JM35 überlegen. Die JM35 hat durch den größeren Reflektor eher noch mehr Reichweite, die Fenix eher mehr Flood, aber groß sind die Unterschiede nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Auf dem rechten Beamshot fehlen die Pflanzen. Dadurch hat man keinen sooo guten Vergleich des Spills.

Gruß
Bluzie
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich habe hier noch ein paar Bilder. Die JM35 habe ich allerdings leider nicht.

TN12 in NW:

IMG_3022.JPG


PD40 in der 1000-Lumen-Stufe:

IMG_3023.JPG


PD40 im 1600-Lumen-Turbo:

IMG_3024.JPG


P36:

IMG_3025.JPG


Und die Lampen selbst, als Größenvergleich:

IMG_3027.JPG


Viele Grüße,
Markus

Edit: die fluten alle nicht wirklich weiter (breiter) als die TN12. Kein Vergleich mit dem "Breitfluter" Olight SR mini.
Die Anforderung, gleichzeitig mehr Flood und mehr Reichweite zu bekommen ist auch schwierig. Wenn dann noch Größenbeschränkungen für die Lampe dazukommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

heba

Flashaholic
5 August 2015
103
31
28
Raum Nürnberg
Vielen Dank an alle, insbesondere für die tollen Beamshots!!

Man sieht da ziemlich gut, daß bei der PD40 der knackige Spot der TN12 schön verschwindet zugunsten gleichmäßigerer Ausleuchtung.

Ok, die wird demnächst mal live getestet ---> :einkaufen:


Und eigentlich hab' ich jetzt auch noch was vom Flashsale gelesen. Hmm...

Wird die JM35 auf High wirklich so schnell so heiß? Tail stand 10-15 Minuten, und dann fast zu heiß, um sie anzufassen?
 

heba

Flashaholic
5 August 2015
103
31
28
Raum Nürnberg
Nicht auf Vollgas. Der Reviewer spricht von 'High':

As impressive as the JM35’s cooling apertures are, I found the light got VERY hot after a short while on high mode. I guess this is somewhat expected… but while it was left tail-standing in a warm room for 10-15 minutes…it was literally TOO HOT to pick up! Again, this was on high, not ultra-high.
Quelle: LightsNgear
 
Viele Grüße,
Markus

Edit: die fluten alle nicht wirklich weiter (breiter) als die TN12. Kein Vergleich mit dem "Breitfluter" Olight SR mini.
Die Anforderung, gleichzeitig mehr Flood und mehr Reichweite zu bekommen ist auch schwierig. Wenn dann noch Größenbeschränkungen für die Lampe dazukommen ...
Die P36 kommt der Forderung näher als die PD40.
Ernst-Dieter
 

heba

Flashaholic
5 August 2015
103
31
28
Raum Nürnberg
And the winner is...

Sooo... nachdem die Shadow JM35 zuletzt recht günstig zu haben war, habe ich die einfach mal zur favorisierten PD40 dazu bestellt.

And the winner is... die Shadow!! :thumbsup:

Die PD40 hat einen sehr schönen floodigen Beam, der ist aber immernoch rel. schlank und kommt mir im Vergleich ein bissl schwach (bzw. kurz) vor. Die JM35 hat einen genialen breiten Beam (kein Tunneleffekt!) mit einem schönen großen Spot und wirkt schon auf der zweiten Stufe stärker als die Fenix.

Vom Design her hat die Fenix zwar klar die Nase vorn - vor allem weil die Shadow doch arg weit weg von 'ner EDC ist -, aber das LED-Problem (mit 2,3mA Drain) und der fehlende Spaßfaktor lassen sie leider gegen die JM35 verlieren :p
 

Anhänge

  • P1030183.jpg
    P1030183.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hallo,

ich suche gerade auch eine neue Lampe mit einer MT-G2 LED und > 2.000 Lumen... es sieht so aus, als ob die EagleTac SX25L3 MT-G2 meine "Traumlampe" wäre, leider nur arg teuer. Die JM-35 ist in der MT-G2 Variante bei gearbest ausverkauft, käme aber für mich eh nicht in Frage (was soll ich mit einer Lampe die zwar mit nur einem Akku läuft und damit schön kompakt ist, aber max 30 Minuten läuft und auf High nach 10 Minuten so heiss wird, dass man sie nicht mehr anfassen kann???).
Nein, so eine Lampe sollte schon 1-2 Std. durchhalten, und nicht zu heiss werden, darf ruhig 2-3 16850 Akkus enthalten und etwas größer sein.

Tja, was gibt es denn sonst für Budget-Empfehlungen in dem Bereich?

Danke,
Kusie
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
@ Kusie:

So verschieden können die Ansichten sein...

Ich habe alle großen Lampen mit mehreren Akkus abgegeben, egal, wie hell sie waren!
Stehen bei mir nämlich nur im Regal rum und werden nicht benutzt!

Da nehm ich mir doch lieber nen Ersatzakku mit!

Außerdem habe ich keine Anwendung vor Augen, bei der ich (ich spreche nur für mich persönlich) ein bis zwei Stunden lang 2000 Lumen brauche (nicht mal nachts bei nem schweren Unfall, da tut's auch die dauerbetriebsfeste zweite oder dritte Stufe)!

Von daher finde ich die Shadow genau richtig!
Kompakt genug für die Jackentasche, richtig Bums, wenn nötig und lange genug ausreichendes Licht!

Gruß,

Bodo
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
...
Ich habe alle großen Lampen mit mehreren Akkus abgegeben, egal, wie hell sie waren!
Stehen bei mir nämlich nur im Regal rum und werden nicht benutzt!

Da nehm ich mir doch lieber nen Ersatzakku mit!

...
Von daher finde ich die Shadow genau richtig!
...

Genau so geht es mir auch Bodo. Einen Akku in der Dunkelheit tauschen ist eig. kein Thema, 3-4 dagegen können schon anstrengend werden (vor allem bei niedrigen Temp.).

Ich habe eben meine zweite JM35 MT-G2 gekauft, da ich von ihr - für den Kurs - begeistert bin.

Ich erwische mich immer wieder, wie ich zu den 1x26650 Talas greife, daher werde ich meinen Bestand schrittweise entsprechend anpassen :thumbup:

Eine mgl. Ausnahme für mich sind Talas mit Käfigen, von denen ich mehrere habe und bestückt mitnehmen kann (z. B. Olight SR51, SWM D40A ...), oder 2xAA Talas.

LG,
Vedi
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Interessant, danke, die Lampe scheint 100% baugleich zur SX25L3 zu sein? Das Original ist dort nur gut 10 Euro teurer, lieber gleich die EagleTac kaufen?


@Bodo: Typischer Anwendungsfall wäre längere Nachtwanderung. Wenn die 2 Stunden dauert muss ich eben mit einer großen Lampe im Idealfall gar nichts tauschen, während eine JM35 schon den vierten Wechsel hinter sich hat ... aber ich denke Unterschiede in der Anwendungsfällen wird es immer geben und sollte kein Diskussionspunkt sein.

Gruß,
Kusie
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Das war ja im Grunde das, was ich ausdrücken wollte, dass jeder andere Anwendungen für seine Lampen hat und daher eine Lampe, die für den einen ungeeignet erscheint, für den anderen genau richtig sein kann...

Insofern sind wir uns ja einig!



Gruß,

Bodo