Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eagtac MX30L4C

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Habe soeben die MX30L4-C mit XP-L HiV3 bei Flashaholics.co.uk für £159 inkl. Versand bestellt. :Paypal:

Seit ich meine Klarus XT11S mit der XP-L Hi LED verkauft habe und durch die Acebeam EC50II als EDC ersetzt habe war ich auf der Suche nach einer Multi Emitter Lampe mit XP-L Hi.
Schnell bin ich auf Eagtac gekommen und habe mich nun für die MX30L4-C entschieden, da mir die Gehäuseform mehr zusagt als die MX30L3-CR.
 
  • Danke
Reaktionen: Bobbers

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Hallo @pfuederi
Ich interessiere mich auch für diese Lampe.
Magst Du bitte Deine Eindrücke schildern? Vielleicht auch ein paar Beamshots und kannst Du auch was zur Wärmeentwicklung sagen?
Danke
Gruß Jan
 

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Hi @Bobbers
Die Lampe macht einen sehr wertigen Eindruck und liegt perfekt ausbalanciert in der Hand.
Durch die verschiedenen Einbuchtungen im Batterierohr lässt sich die Lampe sicher halten und hat eine gute Haptik.
Anhand der Einbuchtungen lässt sich auch die dicke Materialstärke und somit die gute Wärmeabfuhr erahnen.

Auch mit 4005 Lumen erwärmt sich die Lampe nur langsam. Ich habe sie bisher noch nicht ganz bis zum Stepdown, welcher nach etwa 3.5 Minuten sein soll, betrieben. Diese Zeit ist aber absolut glaubhaft.

Der Beam hat eher einen Throw Charakter, der Spill wird mit zunehmender Distanz aber doch ordentlich breit.
Die angegebenen 635 Meter Throw erscheinen glaubwürdig zu sein. Im vergleich etwa zur Nitecore TM16 (4000 Lumen, 700 Meter) wirkt der Beam etwas enger, dafür ist er auf längere Distanzen schöner fokussiert.
Die Lichtfarbe der XP-L HiV3 Led ist sehr Neutral, ohne jeden Grünstich, halt typisch für diese Led und gefällt mir ausgezeichnet.

Für Beamshots und Laufzeitmessungen hatte ich bisher noch keine Zeit, will diese aber noch nachholen.

Mein Fazit: mit dieser Lampe machst du nichts falsch! Einzig das offene taktische Holster sagt mir jetzt nicht so zu.
Da verwende ich jenes, welche ich zur TM16 gekauft habe, das passt ausgezeichnet.

Gruss
Beat
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Vielen Dank für Deine Antwort. Grade ein Vergleich mit der TM16 wäre fantastisch (reichen auch Handyfotos :)) Habe selber die Jetbeam T6, die ich sehr klasse finde, dessen Leuchtcharakteristik ja recht ähnlich der TM16 ist. Aber eben ein Runder Beam ist ja auch sehr schön :D
Daher warte ich mal geduldig auf Deinen Vergleich :thumbsup::thumbsup:
 

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
@Bobbers:
Heute Abend hatte ich kurz Zeit, ein paar Vergleichs-Beamshots zwischen der MX30L4C und der TM16 zu machen.
Alle Bilder sind mit 18mm und automatisch Belichtet.

Zuerst Aussen
30m MX30
DSC_4091_01.JPG

30m TM16
DSC_4090_01.JPG

60m MX30
DSC_4093_01.JPG

60m TM16
DSC_4092_01.JPG

Hinterste Kante 150m MX30
DSC_4097_01.JPG

Hinterste Kante 150m TM16
DSC_4096_01.JPG

Noch eine Innen Aufnahme

20m MX30
DSC_4099_01.JPG

20m TM16
DSC_4098_01.JPG

Erstaunlich ist bei der Innen aufnahme, dass die MX30 Flutiger wirkt, bei den grösseren Distanzen Aussen aber immer die TM16 mehr Flood hat.
Zumindest im Schnee wirkt die Lichtfarbe der Bilder ziemlich ähnlich, in Wirklichkeit ist die MX30 neutraler. Da hat die TM16 mit den XM-L einen ganz leichten Grünstich.

Auch wenn dies nur Schnellaufnahmen sind sieht man doch den unterschiedlichen Charakter dieser beiden 4000 Lumen Lampen.

Noch einen Nachtrag zu den Aufnahmen: alle Bilder wurden mit der 4000 Lumen Stufe gemacht.

Gruss
Beat
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo @pfuederi für Beamshots ist eine automatische Belichtungseinstellung kontraproduktiv. Da die Helligkeitsunterschiede der Lampen dann ja großteils von der Kamera ausgeglichen werden.
Eine gängige Einstellung (Anhaltswert) für Beamshots ist:

ISO 200,
Farbtemperatur 5200 K,
Blende 5,6
Zeit: 4 Sek

Evtl. würde ich bei sehr hellen Lampen die Zeit noch etwas verkürzen. (Das musst Du aber Ausprobieren)

Viel Spaß noch beim Beamshot - erstellen.

Gruss
Uwe
 

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
@Uwe-D vielen Dank für Deine Angabe zu möglichen Einstellungen bei manueller Belichtung, das wird mir sicher Helfen, wenn ich mal mehr Zeit zum pröbeln habe.
Ich wollte @Bobbers nur kurz den Vergleich des Beams der beiden Lampen aufzeigen, über die Helligkeit der Lampen sagen die Bilder natürlich nicht viel aus.
Dazu müsste das Areal auch Dunkler sein, aber es ist halt auch nach Dienstschluss immer eine Minimalbeleuchtung vorhanden.

Gruss
Beat
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
842
645
93
40
Zetel
Cool, erst mal vielen Dank für die Mühe. Ja, so auf den Bildern sehe ich einen guten Vorteil für die TM16, erst recht bei dem 150m Fotos. Aber danke Dir :thumbsup::thumbsup:
 

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Zu beachten ist noch dass die TM16GT, welche jetzt meistens angeboten wird wiederum eine ganz andere Beam Charakteristik aufweist.
Anstelle der XM-L sind jetzt XP-L Hi V3 (wie in der MX30L4C) verbaut. Damit ist sie mehr Thrower mit 1000m und 252000 Cd gegenüber den 700m und 122000 Cd der TM16. Somit wird der Beam ähnlich wie bei der MX30 sein, wenn auch mit mehr Throw.
Dafür ist die MX30 um einiges zierlicher und leichter, also Alltagstauglicher.