Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eagle Tac M3C4 kaputt ?

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
Hi zusammen ich hab mir vor Jahren eine EagleTac m3C4 gekauft und passend dazu zwei 18650er akkus . Nun lag das Lämpchen bestimmt 1-2 Jahre im Schrank ohne genutzt zu werden. >Einer der beiden 18650er Akku war in einer anderen Tala in Betrieb. Nun wollte ich meiner Tochter die Tala mit geben für eine Nachtwanderung . Also ich beide Akkus versucht habe zu laden hat das irgendwie nicht richtig funktioniert bei meinem Wpa 2 Ladegerät hat eine seite immer geblinkt egal welcher akku drin war . Nun lange rede kurzer sinn ;) Ich hab beide akkus in die m3 rein gesteckt , das Lämpchen an gemacht und nach nichtmal einer Sekunde ist das Licht wieder erloschen. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen ob das an der Lampe liegt oder an den Akkus ? E>in Akku ist definitiv in Ordnung...>Einer leuchtet in meiner kleineren tala auch aber ich hab das gefühl das licht flakert bei diesem etwas ....
Jemand noch ne Idee was ich testen könnte ? Hab leider nur die zwei 18650er und das wpa 2 Ladegerät ...
lg und vielen dank tagträumer
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Ich gehe auch davon aus, dass ein Akku defekt ist.

Abgesehen davon solltest du Akkus für mehrzellige Lampen immer im Verbund benutzen. Wenn der eine jetzt zB 30 Ladungen hat und der andere erst 5, hat der ältere einen höheren Innenwiderstand. Dadurch wird einer der Akkus schneller entladen als der andere und fährt in die Schutzschaltung (bzw bei ungeschützten in den zu niedrigen Spannungsbereich --> gleich kaputt).

Am besten 2 geschützte neue Akkus kaufen (zB Soshine 3600) und mal in die Lampe stecken. Falls wider Erwarten doch die Lampe einen Knacks hat, hast du wenigstens Top Akkus für eine neue ;)