Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eagle Eye X2R - Ladefunktion defekt

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Hallo,

ich habe gestern endlich die Eagle Eye X2R bekommen. Habe heute leider festellen müssen, dass die Ladefunktion nicht funktioniert. Ich schließe die Lampe an ein Ladegerät an (Olight R50 Lader) und die Lampe leuchtet kurz auf, die LadeLED ist rot, dann geht die Lampe aus und die LadeLED zeigt Blau für geladen an und lädt den Keeppower 3100mAh auch nicht....

Hab den Treiber schon ausgebaut und die Lötstellen nachgelötet... keine Verbesserung.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei der Micro USB-Buchse die ersten beiden Kontakte von links verlötet sind und die rechten drei Kontakte auch... ist aber denk ich nicht schlimm, da ja keine Datenpakete übertragen werden?

Jemand eine Idee was das sein kann?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
... da könnte Altwolf recht haben... manche Lampen laden nur - welcher Sinn auch immer dahinter steckt - wenn sie eingeschaltet werden, z.B. Zanflare F1...
 
  • Danke
Reaktionen: Nagonka

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Ja die Lampe fuktionierte danach noch. Habe den Akku vorher mal im externen Lader getestet, 3,36V und nach einer Stunde in der X2R immernoch 3,36V.... Also es tut sich nichts.

EDIT:

Ah jetzt verstehe ich was ihr meint, hab die Lampe jetzt eingeschalten und die LED leuchtet rot....
Das wird es vermutlich gewesen sein 8| Vielen Dank schonmal! Bin gespannt ob es jetzt funktioniert!
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Danke habs jetzt auch verstanden:facepalm:
Dann hat die Lampe einen mechanischen Schalter? Okay das erklärt einiges, vielen dank :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
@Altwolf +1 ;)

@Nagonka,
deine X2R ist sicher nicht kaputt - da ist halt ein 'Trick' dabei um das die dann auch lädt - irgendwas mit ein und/oder auchschalten wenn sie zum Laden mit USB verbunden ist... Musst auch mal hier im Forum danach suchen (darüber wurde schon hinreichend berichtet u. diskutiert). Das soll auch bei manchen X2R verschieden sein mit dem Aufladen wie die dann geschaltet werden MUSS...
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Guten morgen,

hab leider nochmal ein Problem, die Lampe ist für eine Bekannte, die hat jetzt versucht die Lampe mit einem Handyladegerät (500mA)zu laden.
Funktioniert leider nicht. Hab ein paar Tests gemacht und mit meinem Olight R50 Ladegerät (2.1A) und mit einem RAVPower (2.4A) lädt die Lampe ohne Probleme. Mit einem anderen Handyladegerät (1A) Lädt die Lampe auch nicht.... Liegt es wirklich an einem zu geringen Ladestrom?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wenn die üblichen Fragen wie z.B. Kabel, Stecker, Schmutz auszuschließen sind, dann kommt noch eine seltene Sache in Frage:
Es gibt manchmal Handyladegeräte, die "zu schlau" sind, also Geräte, die nicht nur stumpf Strom abgeben, sondern einen teilweisen oder kompletten USB-Handshake durchführen.
Lampen, die so einen USB-Handshake beherrschen, gibt es aber meines Wissens nicht.

Ein simples USB-Netzteil, das einfach nur stumpf Strom über USB-Buchsen abgibt, ist für eine Lampe die bessere Wahl, 1.0 A reicht dabei völlig aus.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Vielen Dank für eure antworten, ich werde nach der Arbeit die Möglichkeit mal prüfen.
Das mit dem Handshake ist eine interessante Theorie, ich versuch mal andere Lampen damit zu Laden.
 
4 Februar 2018
17
0
1
MV
Hallo, habe die Eagle Eye X2R NW grade bekommen. Nach der USB connection geht die Lampe an, nach ca. 2 sec. dimmt sie runter, nach weiteren ca. 2 sec. geht sie aus. Schaltet man nun die Eagle Eye X2R an leuchtet eine rote Diode an der USB Buchse. Nach dem Ladevorgang wird sie Blau.
 
Zuletzt bearbeitet: