Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

e-zooming von Kryolights ?

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
aber das e-zooming ist recht nett !
Die Idee finde ich auch interessant. Die Umsetzung scheint mir (soweit ich das mit Text und Video beurteilen kann) aber suboptimal.
Für den Zoom gibt es nur eine Taste. Wenn man auf einer mittleren Zoomeinstellung ist, kann man sich also nicht aussuchen, in welche Richtung die Lampe zuerst zoomt. Dazu kommt, dass der Motor nicht besonders schnell ist. Man kriegt also nicht unbedingt sofort das Lichtbild, das man haben möchte, sondern muss ggf. einen Moment warten. Das würde mich persönlich tierisch nerven.

Bei einem mechanischen Zoom hat man das Problem nicht. Man kann jederzeit selbst beeinflussen, wie schnell in welche Richtung gezoomt wird. Natürlich gibt es bei vielen Zoomlampen ein Bedienungsproblem. Genau wie die beiden Werbelaberer mag ich auch keine Lampen, bei der man beide Hände braucht oder umgreifen muss (In meiner Sammlung betrifft das z.B. die LED Lenser T7). Das lässt sich aber auch mechanisch lösen, in dem man den Schalter nach vorne setzt (wie z.B. bei der LED Lenser T14/T16) oder die Zoom-Mechanik bis zur Tailcap verlängert (wie bei der Wolf-Eyes Tac Raptor). Dann kann man schnell UND einhändig fokussieren.

Dazu kommt, dass ich gerade bei so einer Billiglampe den Motorzoom für die anfälligste Komponente der Lampe halte. Das hängt natürlich aber auch davon ab, wie das hier konkret umgesetzt ist.

Was für mich als einziger Pluspunkt übrig bleibt, ist der "Gadget-Faktor". Taschenlampen mit motorisiertem Zoom gibt es noch nicht viele. Bisher kenne ich aber leider nur Billiglampen (z.B. TrustFire Z7), eine relativ teure mit wenig Leistung (Ledwave Power Zoom) und zwei extrem teure (Die Maxa Beam Reihe und die Megaray MR175). Vielleicht ist die Kryolights ja aber eine Inspiration für andere Hersteller, die sowas dann in die Mittelklasse bringen könnten. Auch wenn ich das Konzept eigentlich nicht sinnvoll finde, würde mich sowas (durchdacht umgesetzt) als "Spielzeug" interessieren.
 

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
Der moderator links kommt mir bekannt vor :augenrollen: das eigentliche was der andere sagt DIE TALA MACHT WAS ICH WILL STIMMT DOCH GAR NICHT die Tala soomt vor dan zurück dan vor dan zurück aber nicht vor und wen ich es möchte zurück bei halben zoom, also nur vor dan zurück dan lieber schieben oder drehen:augenverdrehen:hoffe ihr versteht mich nur vor dan zurück:zufrieden:
Gruß drifter:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas