Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

E-BIKE Feinde hier im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Servus Leute,

Also ich oute mich als bekennender E-Bike Feind. Wenn ich die Plauzen jeden Tag hier unterwegs sehe, die auf unseren Radwegen oder wo auch immer unterwegs sind, dann überkommt mich das kalte Grausen. Was ursprünglich, so die Werbung uns vorgaukenl will, dafür gedacht war um unmobile Menschen (ob jetzt alters-oder gewichttechnisch lassen wir jetzt mal dahingestellt) mobil zu machen, verkommt jetzt zur Massenbewegung. Jeder der zu faul ist auch nur einen Meter mit dem normalen Rad zu fahren, kauft sich ein E-Bike, oder Pedelec, wie ihr es wollt.

Da sind jetzt Leute auf zwei Rädern unterwegs, die sollten nicht mal mehr Auto fahren.

Ich war gestern in meinem Fahrradgeschäft und hab mir einen Tacho gekauft. Hier siehst du nur noch E-Bikes. Nach einem kurzen Gespräch mit der Verkäuferin, die auch monierte, das jetzt auch schon 30-jährige mit ihren 10-jährigen Kindern daherkommen, evtl. mit einem SUV Audi Q7 im Schlepptau, und für ihre Schrappen E-Bikes kaufen, kam mir das kalte Grausen.

Irgendwann, nachdem Deutschland eh schon die fetteste Nation Europas ist, und Adipositas zum Umgangssprachgebrauch gehört, werden wir uns irgendwann nicht mehr wundern müssen, wenn der BMI unserer Nation in den nächsten Jahren nochmal sprunghaft ansteigen wird.

In diesem Sinne, fahrt weiter eure Stromer, ich werde mich weiter quälen mit meinen 57 Jahren und wo ich halt nicht rauf komme, da lass ich es halt bleiben.

So long Leute, tretet in die Pedale und quält euch :mad:

Hier übrigens eine empfehlenswerte Seite für Leute wie mich, die sich richtig schinden wollen


http://www.quaeldich.de/paesse/rossfeld-hoehenringstrasse/

Und so sehen Füsse aus, wenn du richtig fährst

http://wize.life/themen/kategorie/f...ch-ueberraschender-ist-wie-sie-sonst-aussehen

Viel Spaß, bin ja mal gespannt auf die Reaktionen (E-Biker 8|)
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Gee85

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Und falls hier jemand den Einwand haben sollte, ich komme hier aus dem Flachland, wie viele Nordlichter hier im Forum, den muss ich leider eines besseren belehren. Vor meiner Haustüre warten in 500 m bis 2 km Entfernung mindestens 8 bis 13% Steigungen. Hier gehts nur bergauf und bergab bis zu 27%. Da werden eure Akkus schnell leer.

Geil, überall wo es einen Berg rauf geht, gehts auf der anderen Seite auch wieder runter :thumbsup:
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich habe die Pedelec-Dinger schon nicht verstanden, als ein Bekannter sich so ein Teil vor etwa 20 Jahren gekauft hat. Man muss immer strampeln, wenn man fahren möchte. Da fand ich die Sachsonette von meinem Vater viel sinniger. Du fährst Rad, solange du Bock hast und wenn du keinen Bock mehr hast, fährst du mit dem Motor. Wurde leider geklaut (2 Stück), sonst hätte ich das Teil heute noch:(
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

peter_tn30

Stammgast
31 Mai 2014
67
43
18
Ich sehe das entspannt: Mein Pedelec ist für mich ein Mittel um unverschwitzt zur Arbeit zu fahren. In der Freizeit fahre ich es eigentlich nicht.

Einige Kollegen fahren bei gutem Wetter richtig weit zur Arbeit (> 30km einfach), das finde ich eine super Alternative zum Auto.

Aber ich sehe auch diese Pedelec-Manie auftreten (z. B. als Prestige-Objekt), das finde ich nur lächerlich (Ich grinse dann immer innerlich), und tröste mich damit, das die Leute sich wenigstens etwas mehr Bewegen und ihren SUV stehen lassen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ist doch alles konsequent: Mit dem Hausfrauenpanzer auf dem unwegsamen Aldi-Parkplatz vorfahren (besonders nach starken Regenfällen von der Aussenwelt abgeschlossen)... und mit dem E-Bike Brötchen kaufen..
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich nutze das E-Bike auch, um zur Arbeit zu fahren.
Wenn ich mit dem Hund fahre, nehme ich mein Fahrrad ohne Motor (da zieht schließlich der Hund)...
Nee, Quatsch, manchmal muss ich den Hund ziehen...

Aber ernsthaft:
Klar könnte ich die 15 Kilometer zur Arbeit auch ohne Motor fahren.
Aber ich habe nicht den Anspruch und nicht die Lust, das Fahrradfahren als Sport zu betreiben.
Dafür treibe ich genug anderen Sport.

Und bei meinem Schichtdienst ist meist nur eine Strecke schön zu fahren (vor dem Nachtdienst ist schön, nachher eher nicht, ähnlich im Spätdienst, im Frühdienst andersrum).

Da nehme ich, ebenso wie bei Wind, gerne den Motor dazu, um ein paar Minuten schneller zu sein.
Wenn ich dann mit nem 25er-Schnitt fahre, bin ich am Ende auch verschwitzt und muss duschen, hab halt mehrere Minuten gespart.

Ist allemal besser, als mit dem Auto zu fahren.

Von daher kann ich "E-Bile-Hasser"
Überhaupt nicht verstehen, zeugt in meinen Augen auch von Intoleranz!!

Und ob ich mich beim Fahrradfahren quäle oder nicht, möchte ich schon selbst entscheiden.

Ich sage ja auch nicht: "Ihr faulen Walker, quält Euch gefälligst und joggt vernünftig!"

Das es, wie überall, Problemfälle gibt, ist auch klar.
Senioren, die mit dem Fahrrad gerade so schnell fahren, dass sie nicht umkippen, sind mit den erreichbaren Geschwindigkeiten der E-Bikes natürlich schnell überfordert.

Aber deshalb muss man die E-Bikes doch nicht scheiße finden...

Ich fahre gerne mit dem Ding zur Arbeit.

Gruß,

Bodo
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
In diesem Sinne, fahrt weiter eure Stromer, ich werde mich weiter quälen mit meinen 57 Jahren und wo ich halt nicht rauf komme, da lass ich es halt bleiben.
Ich komme mit meinen "normalen" Bikes, wegen Spätfolgen eines Unfalles, nur noch maximal 15 km weit und das auch nur wenn es keine Steigungen hat. Mit meinem Pedelec dagegen kann ich alles normal fahren und auch wieder in einer Gruppe mithalten. Ich werde mir diese wiedergewonnene Lebensqualität von solchen Leuten wie Dir nicht verbieten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Wenn ich Fahrrad fahre will ich schwitzen,da ich das nicht immer will wenn ich auf 2 Rädern unterwegs bin hab ich mir ein Moped gekauft mit 81000 Watt und 600 km Reichweite lach ich mich über die 150 Watt Pedelecs schlapp...
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
I
Ich komme mit meinen "normalen" Bikes, wegen Spätfolgen eines Unfalles, nur noch maximal 15 km weit und das auch nur wenn es keine Steigungen hat. Mit meinem Pedelec dagegen kann ich alles normal fahren und auch wieder in einer Gruppe mithalten. Ich werde mir diese wiedergewonnene Lebensqualität von solchen Leuten wie DIr nicht verbieten lassen.


Das hatte ich mir gedacht, dass das hier etliche wieder in den falschen Hals bekommen und sich so wie du angesprochen fühlen. Wenn du meinen Beitrag gründlich gelesen hättest, wärest du vielleicht drauf gekommen, dass speziell du mit deinem Problem hier nicht gemeint warst. Ich will und werde niemanden hier etwas verbieten wollen oder können.

Ich wollte hier nur meine kundtun über ein Phänomen, dass meiner Meinung über Hand nimmt und Straßen und Radwege bevölkert, dass es nicht mehr feierlich ist.

Auch ich hatte 2006 eine schwere Knieoperation. Ich bin vorher viel gelaufen. Danach machte ich sehr viel Krafttraining und begann dann mit dem Radfahren. In einer Gruppe fahre ich sehr selten, weil mir das zu gefährlich ist. Ich fahre in der Regel nur alleine, schon alleine deswegen, weil ich mich da am besten auf mich und das Rad konzentrieren kann und nicht auf andere Leute aufpassen muss.

PS.: Was verstehst du unter Leuten wie mir ?? Und muss man immer mit anderen mithalten können, um jeden Preis ?
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Das es, wie überall, Problemfälle gibt, ist auch klar.
Senioren, die mit dem Fahrrad gerade so schnell fahren, dass sie nicht umkippen, sind mit den erreichbaren Geschwindigkeiten der E-Bikes natürlich schnell überfordert.

Tja, und die fahren dann auch noch Auto und zwar um einiges schneller, bedenklich oder :achtung:
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Trotzdem bin ich ein großer Freund von Pedelecs.Millionen Plauzen und Faltenträger sollen damit die Radwege bevölkern damit sie nicht als Sonntagsfahrer mich beim Motorradfahren stören!
 

DoperO

Flashaholic
13 Oktober 2014
205
78
28
Ich wollte hier nur meine kundtun über ein Phänomen, dass meiner Meinung über Hand nimmt und Straßen und Radwege bevölkert, dass es nicht mehr feierlich ist.
Was erwartest Du bitte an Reaktionen, wenn Du ein Thema mit dem Titel "E-Bike Feinde hie im Forum" startest und Dich selbst als bekennenden E-Bike Feind bezeichnest?
 
Zuletzt bearbeitet:

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Gut, wir alle wissen, daß viele wenn sie kein Pedelec hätten, stattdessen das Auto (dem Tenor hier zufolge ja ein SUV) nähmen.

Wir wollen diese - weil Pedelecs ja ach so böse sind - nun also davon abhalten diese zu benutzen und stattdessen... ja was wohl... die 5 km mit dem SUV zu fahren. Gratuliere.:confused:

Über eines müssen wir uns im klaren sein: dadurch, daß wir eine Sache hassen, werden wir die anderen Menschen nicht ändern. Und in der Natur des Menschen liegt nunmal eine gewisse Bequemlichkeit. Weiterhin gab es schon immer viele Menschen, die keinen Sport betreiben. Die werden wir auch nicht ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
159
334
63
ich verstehe ehrlichgesagt deine ganze aufregung nicht, tdmtreiber ?(
ich selbst habe zwar weder ein e-bike/pedelec, noch gedenke ich, mir in absehbarer zeit eines zuzulegen. anders als du habe ich aber auch kein problem damit, dass andere ihren spaß damit haben.
keiner zwingt dich, diesen trend mitzumachen, wenn du nicht willt! so what ?(
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich bin auch kein großer E-Bike/Pedelec-Fan. Wenn man effektiv faul sein will, ist ein Auto die bessere Wahl. Und ich sehe auch eine Überelektrifizierung des Radverkehrs. Nicht jeder, der ein E-Bike/Pedelec kauft, braucht es wirklich. Also werden unnötige Akkus verbaut, um sich auf Kosten der Umwelt weniger anstrengen zu müssen.

Ein fauler Autofahrer wie ich, der dazu noch unnötige Taschenlampen sammelt, sollte da bei der Bewertung aber den Ball schön flach halten. Außerdem sind E-Bikes/Pedelecs längst nicht immer eine schlechte Wahl. Das hängt halt immer vom Nutzungsprofil und dem Nutzer ab.

Wie bei eigentlich allen anderen Sachen auch, ist es natürlich auch hier sinnvoll, vor dem Kauf kritisch zu hinterfragen, ob das wirklich nötig ist. Aber selbst wenn die Antwort "nein" ist: wenn man es trotzdem unbedingt haben will, wäre ein Flashy niemand, der sich darüber aufregen sollte.


Was ich aber wesentlich kritischer als Pedelecs und E-Bikes finde, sind Elektroautos. Für Leute, deren Horizont an der Steckdose endet, sind sie zwar umweltfreundlich, wenn man aber bis zum Kraftwerk, zur Akku-Herstellung und zur Rohstoffförderung guckt, sieht das wieder anders aus. Da gewinnt dann wahrscheinlich sogar ein alter V8 bei der Umweltfreundlichkeit.

Vielleicht könnte man ja für Pedelecs/E-Bikes mittel- oder langfristig die gleiche Alternative wie für Elektroautos nutzen: Wasserstoff - entweder in einem kleinen Verbrennungsmotor oder halt mit Brennstoffzelle und dann doch elektrisch. Hauptsache die Akkus sind aus der Gleichung raus. Aber auch hier braucht man eine Möglichkeit, den Wasserstoff umweltfreundlich herzustellen. Langfristig sehe ich hier Kernfusionskraftwerke. Kurz- und mittelfristig hat man aber das gleiche Problem, wie bei der konventionellen E-Mobilität: Kohle- und Atomkraftwerke.

Perfekte Lösungen gibt es also noch nicht. Und auch Muskelkraft ist nicht immer für alles die Antwort.


Meine bevorzugten Antriebstechniken für Fahrräder sind derzeit jedenfalls Strahltriebwerke und Pulsejets. Aber ob die so viel sinnvoller sind? ;)




Zum Nachdenken anzuregen ist immer gut, aber man sollte jedem in einem gewissen Rahmen seinen Spaß lassen. Ob das nun ein Pedelec, ein Pulsejet oder eine Taschenlampe ist.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Was erwartest Du bitte an Reaktionen, wenn Du ein Thema mit dem Titel "E-Bike Feinde hie im Forum" startest und Dich selbst als bekennenden E-Bike Feind bezeichnest?


Eigentlich genau das was gekommen ist. Aber ich stehe da als nicht E-Biker genauso drüber wie die E-Biker über meiner Meinung über sie. Vielleicht war die Bezeichnung Feind auch etwas übertrieben.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
ich verstehe ehrlichgesagt deine ganze aufregung nicht, tdmtreiber ?(
ich selbst habe zwar weder ein e-bike/pedelec, noch gedenke ich, mir in absehbarer zeit eines zuzulegen. anders als du habe ich aber auch kein problem damit, dass andere ihren spaß damit haben.
keiner zwingt dich, diesen trend mitzumachen, wenn du nicht willt! so what ?(

Mit 27 ein E-Bike, na wenn du willst, ich hindere dich nicht. Und zwingen wird mich mit Sicherheit auch keiner.

PS.: Aufregung sieht bei mir anders aus.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Ein Feind ist das Gegenteil von tolerant, imho.
Soll doch jeder machen, was er will. Warum muss Fahrrad fahren zwingend mit Schwitzen verbunden sein?
Und der Fahrradweg gehört allen, die nach der StVO dort zugelassen sind.

Man kann auch seine Feinde tolerieren. Apropos Radweg. Wenn sie denn nur benutzen würden, wäre ich ja schon froh. Aber solche Horden, wie man sie hier an den oberbayerischen Seen antrifft, fassen unsere Radwege gar nicht. und wenn sie dann nur hintereinander fahren würden. Nein nebeneinander, weil man hat ja Dank Strom genügend Luft zum Ratschen.

Ich würde euch mal gönnen, die Fahrradunfälle, die jedes Wochende hier passieren, aufzunehmen, viel Spaß damit.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
So Leute, ich hab mich jetzt genügend geoutet.

Ich pack jetzt dann meins und das Rad meiner Frau aufs Autodach (ihr habt richtig gelesen, ich kann das Ding so gar aufs Dach heben, ginge auch mit einem E-Bike noch locker, dank Muckibude, aber ""dort muss man auch schwitzen"" damits was bringt) und fahre nach Franken zu ihr nach Hause. Und morgen gehts mal auf die Triathlonstrecke in Roth. Das wird lustig und schwitzlig.

Gruß
Gerhard
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Wer E-bikes mag soll die fahren und kaufen. Solang er mich nicht im Straßenverkehr damit blockiert kann der jenige damit machen was er will.
Viel schlimmer finde ich Radfahrer die trotz Radwegs NEBEN der Straße auf der Straße fahren und dann teils auch noch nebeneinander. Ich kann verstehen das diese engen Gummihosen den Sack und somit auch das Hirn abschnüren. Aber man sollte trotzdem bedenken das Radfahrer keine Knautschzone haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Ich finde ebikes Klasse, womit ich ein Problem habe sind Menschen, die sich eins kaufen und sich davor nicht ausrichend informiert haben oder ihren Untersatz nicht im Griff haben (davon gibts ja nicht nur Fahrradfahrer).
Ich behaupte mal, dass 90% aller Benutzer keine Ahnung haben, wir sie mit einer Scheibenbremse eine "Vollbremsung" machen, ohne vom Rad zu fallen.... Auch sind sich viele der Gefahren und ihrem Tempo im Strassenverkehr nicht bewusst, wiso sollten sie z.B. keinen Helm tragen? Aber dieses Problem kenne ich schon seit 20Jahren und hat nichts mit dem "neuen" Antrieb am Rad zu tun...
Valentin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.