Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

E-Bike explodiert - Bericht in Welt Online

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Tatsächlich ist viel Wasser so ziemlich das einzige, was hilft. Es kühlt die Zellen so weit runter, dass die Reaktionen aufhören, und kühlt Nachbarzellen, so dass sich der Brand nicht ausweitet.
+1

Das ist genau das, was Tesla empfiehlt. Hier ein aktuelles Video eines brennenden Tesla und der Löscharbeiten der Feuerwehr mit erklärenden Hinweisen und Vorschriften seitens Tesla.

http://winfuture.de/news,100177.html
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ja, aber schon brennendes Lithium wird man nicht wirklich mit Wasser löschen können, Lithium spaltet das Wasser auf, klaut sich den Sauerstoff und zusätzlich kann Knallgas entstehen.
Stimmt zwar, nur ist in einem Lithium-Akku überhaupt kein elementares Lithium vorhanden!
Zwar wird manchmal der Eindruck erweckt, dass die Dinger deshalb so gut brennen, weil im vollgeladenen Zustand Lithium in Massen vorliegt, aber das ist nicht so. Das Lithium ist in einer Interkalationsverbindung in einer Graphit-Matrix enthalten, das kann man sogar problemlos anfassen.
Ein echter Alkalimetall-Brand wäre ungleich gefährlicher, aber ein brennender Lithium-Akku ist noch weit davon entfernt.

Intensive Kühlung ist ein wirksames Mittel und da man meistens Wasser zur Verfügung hat, ist das auch das Mittel der ersten Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten

Man spricht von einer Selbstentzündung während der Fahrt.
comp_20171121_172618dpsuk.jpg


comp_20171121_17310920sfg.jpg


Die Akkus und Batterien waren im Umkreis von ca. 50 Meter auf der Fahrbahn und in der Böschung verteilt.
War ein ganz schöner Aufwand um die Akkus zu entsorgen. Die wurden in mehrere große Kisten gepackt und mit Sand gebunden.

Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Die Farbe einiger Schrumpfschläuche kommt mir (leider) bekannt vor. Offenbar waren aber auch andere Marken dabei.

War das in deinem Bereich?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das auf den Fotos sieht nach Primärzellen aus.
Die Dinger einfach uninsoliert in großen Kisten zu transportieren ist höchst fahrlässig. Ruckzuck Kurzschluss.
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Ich bin mal gespannt, wann die ersten Batteriesammelbehälter in Geschäften brennen... Wie viele Menschen informieren sich schon großartig darüber, was sie da wegwerfen. Abgeklebte Kontakte habe ich in so einem Haufen jedenfalls noch nicht gesehen.
 

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Leere Primärzellen lege ich zu 5 oder 6 Stück in einen Gemüsebeutel und gebe den zugeknotet ab. Da sollte nichts passieren.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Weißt du, weshalb diese Information in den bisherigen Nachrichtenmeldungen fehlt?

Na komm, das ist doch einfach - man müsste dann die Entsorgung der Energieträger überdenken, was die Geschichte teurer machen würde. Und das will keiner. Da ist es schöner, wenn statt dessen im Autoland Deutschland die diffuse Angst vor der Elektromobilität geschürt wird.

Und die Unfallursache steht ja schon weiter oben - Selbstentzündung. Für diejenigen, die mit solchen Materialien zu haben, ist eher überraschend, dass das so selten vorkommt...
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Weißt du, weshalb diese Information in den bisherigen Nachrichtenmeldungen fehlt? Und kennst du weitere Quellen für die Unfallursache?

Ich kann mir schon vorstellen warum nicht mehr Informationen in den Nachrichten waren. Es waren keine Medienvertreter vor Ort. Die hatten keine Lust ca. 2 Kilometer zu laufen. Hinfahren ging nicht, weil die Rückführung des Verkehrs wegen des giftigen Rauchs Priorität hatte.
Und als das Feuer gelöscht war, da hatte die Presse wohl kein Interesse mehr.

Weitere Infos zur Selbstentzündung der Akkus habe ich nicht.
Ein Verkehrsunfall war es definitiv nicht.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Keine Ahnung wie die Akkus vor dem Unfall transportiert wurden.
Ich habe nur zwei Behälter auf dem Auflieger gesehen. Da habe ich aber nicht reingesehen.
Der Rest der explodierten Akkus lag halt lose auf der Ladefläche und auf der Straße.
Ich konnte nicht erkennen ob diese vorher in spezielle Behälter waren.

Beim Abtransport hinterher wurde aber größten Wert darauf gelegt, das der Akkuschrott in spezielle Behälter mit Sand vermischt und gesichert wurde.

Ich habe ein Video gesehen wie ein Verkehrsteilnehmer den LKW während des Brands aus sicherer Entfernung gefilmt hatte.
Das waren Explosionen wie bei einem Feuerwerk. Sah heftig aus. Da hätte ich nicht in der Nähe stehen wollen.
Hätte ich hier gerne eingestellt, ist aber leider nicht von mir. Daher lasse ich es.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
@Nuss

Über so was denkt man am besten gar nicht nach ... sonst steht man 3x nachts auf und schaut nach ob auch alle akkubetriebenen Geräte abgeschalten, rausgezogen bzw. die Akkus entfernt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Statistisch passiert so etwas wahrscheinlich in einem von 150 Mio. Fällen. Und da ich noch nie im Lotto gewonnen habe, mach ich mir da auch keinen Kopp. :D
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Einen 18650er dazu zu bekommen Flammen zu spucken oder zu explodieren ist bei gescheiten Zellen (keine xxxxFire) alles andere als einfach.
Wenn die Zellen da halbwegs was taugen passiert da nichts.
Sicher kann man das ganze besser Aufbauen (z.B. Akkuhalter nutzen) aber so schlimm ist das jetzt nicht.
Ein Balancer wäre sicherlich auch nicht verkehrt aber es gibt Zellen bei denen man üblicherweise keinen braucht da die Toleranzen klein genug sind.

Tüten Zellen sind da schon um einiges brisanter...


Echt?
Der Typ benutzt 4 oder 5 verschiedene Zellen durch einander in einem Akkupack.
Da kann man drauf warten bis was schlimmes passiert, entweder bei laden oder entladen.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Statistisch passiert so etwas wahrscheinlich in einem von 150 Mio. Fällen. Und da ich noch nie im Lotto gewonnen habe, mach ich mir da auch keinen Kopp. :D


Da du noch nie im Lotto gewonnen hast, bist du stärker gefährdert.


Bei 2 Wahrscheinlichkeiten, die beide eintreten sollen, multiplizieren sich diese.... und damit wird die Wahrscheinlichkeit für beide Ereignisse deutlich geringer als für ein Ereignis...

In Zahlen:
- WSK Akkuunfall 1÷150 000 000
- WSK Lotto: 1÷140 000 000

WSK für Akkuunfall bei Lottogewinner: 21 000 000 000 000 000


Von Millionen zu Billiarde
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Hier müsste der Aditionssatz für Wahrscheinlichkeiten greifen.


Addition greift dann, wenn ich mehrere Zufallsexperimente hintereinanderschachtle, und mehrere Pfade zum gewünschten Ergebnis zielen. Dann kann ich die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Pfade addieren.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Pfad (Eintreffen Ereignis A und Ereignis B) wird aber multipliziert.

Bei 2 Ereignissen, jeweils ja oder nein, gibt es zwar am Ende des Baumdiagramms 4 Pfade:


Akku explodiert - Lottogewinn
Akku explodiert - kein Lottogewinn
Akku heil - Lottogewinn
Akku heil - kein Lottogewinn

Will ich die Wahrscheinlichkeit eines Zweiges, dann sind die Wahrscheinlichkeiten zu addieren (Pfadmultiplikation). Führen mehrere Zweife zur Lösung (zb. entweder Lottogewinn, oder Akku explodiert), dann muss ich die Wahrscheinlichkeiten aller zur Lösung beitragenden Pfade addieren (Pfadmultiplikation).

Unser Fall: Der Akku eines Lottogewinners explodiert
Es gibt einen Pfad dorthin, also brauch ich nichts addieren. Aber die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Ereignisse muss ich multiplizieren.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich sprach vom Additionssatz.

Auch hier u.U. ein Aneinandervorbeigerede. Meinst Du bedingte Wahrscheinlichkeiten?

https://www.brinkmann-du.de/mathe/aufgabenportal/p9_stoch_041/p9_stoch_041_e.htm


Genau das meinte ich. Eben bezogen darauf, was ist wahrscheinlicher: Ein Akku explodiert, oder ich hab im Lotto gewonnen und mir explodiert ein Akku.

Bei dir dann bezogen darauf: Die Wahrscheinlichkeit, dass eines von beiden eintritt. Da hast du recht, hier müsste man die einzelnen Wahrscheinlichkeiten addieren.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Diesmal explodiert ein Elektrofahrradakku in einem E-Bike-Laden in Hannover und sorgt für verqualmte Straßenzüge in der Innenstadt.
Nach Akku-Explosion 2017 - Abgebranntes Geschäft in Hannover öffnet wieder - sazbike.de
Das vor über einem Jahr ausgebrannte Elektroradgeschäft in Hannover öffnet wieder. Der Geschäftsführer erklärt, wie man solche Akkubrände verhindern kann. Ob das gelingt, scheint fraglich.
sazbike.de/handel/elektromobilitaet/abgebranntes-geschaeft-in-hannover-oeffnet-1530529.html
facebook.com/orangebike24/posts/1899255876792569