Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

DQG Tiny 26650 3rd mit 7x XP-G2

5 Dezember 2016
12
1
3
Na, ich hab meine mit Code vorgestern bestellt, meine erste "richtige" TaLa. :)
Allerdings mit einer ungeschützten keeppower + Ladegerät + gutes Multimeter. Die Erstausstattung ist eben erstmal etwas teurer. Aber nun darf die nächste TaLa (K40M) auch etwas teurer sein. ;)

Gruß Ben
 
  • Danke
Reaktionen: mac71

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
War heute mit meiner mal spazieren. Aus Turbo schaltet sie direkt aus wenn die Akkuspannung nicht mehr reicht. Mein Liitokala 5000mAh hatte dann noch 3,4V. Nachladen konnte ich 4660mAh. Wobei es da nochmal kleine Abweichungen gegenüber einer normgerechten Ladung geben könnte. Ich hab mit 2A bis 4,22V bei einem Abschaltstrom von 1A geladen. Ergibt eine Ruhespannung von 4,17V. Es dürfte also noch etwas mehr reingehen. Was ich damit aber eigentlich sagen wollte, Turbo ist bis fast zum Ende der Akkukapazität nutzbar sofern man gescheite Akkus nutzt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das Lämpchen hat in meinen Augen eine hervorragende Regelung!
Mit einem vollen Vappower 4200 (4,2 V) habe ich nach 30s gut 2400 Lumen gemessen.
Mit dem vollen A123 (3,5 V) 2270 Lumen. Sehr schön!
D.h. man hat mit dem A123 den halben Energieinhalt bei ca. gleicher Helligkeit. Spricht für die Regelung, aber gegen den Einsatz von LiFePO4.

Was ich damit aber eigentlich sagen wollte, Turbo ist bis fast zum Ende der Akkukapazität nutzbar sofern man gescheite Akkus nutzt.
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Habe die Lampe nun auch (Review folgt)....ich messe min. 8,5A, eher 9A mit einem ungeschützten Keeppower mit 4200mAh.
(8,48A messe ich immer, 9A hab ich auch schon kurz gesehen, allerdings sind meine Meßstrippen wohl etwas zu "kontaktarm", d.h. man hört beim messen sogar ein Summen)
....aber 8,5A hat sie sicher! :thumbup:
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
8,irgendwas A habe ich auch gemessen.

[Edit: Irrtum, 6,8A, siehe unten.]

Interessant ist das Abschaltverhalten: Kein Runterschalten, keine Warnung, Turbo (der nicht erheblich dunkler wird) bis zum Abschalten. Ok, es gibt einen zeitlichen Stepdown. Aber bis zum Ende des Akkus kann man wieder in den Turbo schalten.

Nach dem Abschalten (Akku hatte dann bei mir 3,2V) kann man dann noch für ein paar Minuten auf niedrigerer Stufe weiter leuchten.
In den LiitoKala, den ich benutzt hatte, konnte ich danach 5075 mAh nachladen.

Das ist in meinen Augen eine TL mit perfektem Turbo-Verhalten. Einzig ein paar warnende Blinks wären schön gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unix5566

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Gerade versucht mir einem Keeppower (5200mAh) zu messen.....geht nicht, Turbo zündet nicht.
Messe ich nicht, sondern schraube die Lampe zu geht´s, dann haben wohl meine Meßstrippen zu viel Widerstand?!

Mit dem Keeppower (4200mAh) ging´s zu messen, allerdings auch nicht so 100%.......da finde ich dann das Ergebnis von 8,5/9A schon sehr sportlich. Also 8,5A hat sie absolut sicher, mit Luft nach oben. ;)
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Hast Du den Akku ausreichend stark angedrückt? Am Pluspol ist ja noch dieser Schaumstoff, der zusammengedrückt werden will.

Da die Lampe auch noch bei 3,3V den Turbo zündet, glaube ich nicht so recht an die Messstrippen.

Ich messe heute Abend noch mal mit der Zange.
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Mit der Liitokala 5000 musste ich sehr stark drücken, um messen zu können, später gings dann etwas einfacher. Vermutlich ist der Schaumstoff mittlerweile etwas plattgedrückt. 8,5 Ampere ist viel, kann es es sein, dass der Akku schon ziemlich runter ist? Bei niedriger Spannung zieht der Treiber mehr Strom, um die gleiche Leistung zu bringen.
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ne, Akku hatte noch 4,1V.......hab´s nochmal versucht, mit dem 5200er Keeppower kann ich´s nicht messen, da geht der Turbo nur, wenn die Lampe zugeschraubt ist(wohl zu viel Widerstand)

Mit einem MNKE 3500er habe ich gerade 9,26A gemessen, fällt allerdings auch zügig unter 9A und bleibt dann bei ~ 8,6 - 8,7A. (Akku hatte 4,04V)
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Heute noch die CW Version bekommen.
Ist etwa 15-20% heller
 

Anhänge

  • tmp_22079-20170119_160850176708860.jpg
    tmp_22079-20170119_160850176708860.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 59
  • tmp_22079-20170119_160829647091020.jpg
    tmp_22079-20170119_160829647091020.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 59
  • tmp_22079-20170119_160725680221844.jpg
    tmp_22079-20170119_160725680221844.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 59

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Ne, Akku hatte noch 4,1V.......hab´s nochmal versucht, mit dem 5200er Keeppower kann ich´s nicht messen, da geht der Turbo nur, wenn die Lampe zugeschraubt ist(wohl zu viel Widerstand)

Mit einem MNKE 3500er habe ich gerade 9,26A gemessen, fällt allerdings auch zügig unter 9A und bleibt dann bei ~ 8,6 - 8,7A. (Akku hatte 4,04V)
Da würde mich ja sehr interessieren, ob der höhere Strom auch mehr Lumen erzeugt ...

Ne, Akku hatte noch 4,1V
Interessant wäre auch die Spannung unter Last, vielleicht sinkt die Spannung der Akkus unter Last unverhältnismäßig stark. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie ich das jetzt ohne großen Aufwand messen sollte. Und gleich bei 2 Akkus auch eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
So, Messung ist in der Tat etwas tricky. Bei warmer (aber nicht heißer) Lampe konnte ich mit dem Labornetzteil folgendes Spannungsdiagramm aufnehmen:
1.PNG

Da ich die Kontakte nur händisch angedrückt hatte, mögen da noch Kontaktwiderstände vorhanden sein. Ich habe die Messreihe mehrfach wiederholt, sah immer aus wie oben. Imax rund 6,8A.

Lumen hatte ich auch schon mit über 2400 gemessen, da hat die Lampe über die Messreihen wohl schon ein wenig nachgelassen (Wärme). Und am A123 LiFePo4 fließen 7,3A, was ich mir im Vergleich mit dem Diagramm oben zunächst nicht erklären kann.
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Schöne Messung!
Es scheint, dass der Turbomodus doch nicht so toll geregelt ist, sondern bei voller Batterie quasi am Anschlag läuft und der Output mit der Spannung nachlässt. Allerdings nicht so stark wie bei einem FET-Treiber im Direct Drive. Im von mir verlinkten Test im BLF zeigen sich aber zumindest High und Medium stabil.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Stromverbrauch bei sinkender Spannung weniger stark steigt als erwartet.

Edit:
Hat denn Dein Netzteil auch Reserven, falls die Lampe mehr Strom zieht? Strom war ja wohl nicht konstant eingestellt oder begrenzt, nehme ich an.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Das Netzteil kann 10A.
Das besondere an der Regelung finde ich, dass noch unter der Vorwärtsspannung der LED der volle Strom fließt. Die meisten anderen (einzelligen) Lampen knicken unter 3,6V stark ein.

Das sieht dann so aus:
2.PNG
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Der zweiten Tabelle kann ich nicht folgen. Bei z. B. 4 Volt gut 700 lm und etwa 2,7 A. Welcher Modus ist das? In High zieht meine nur ca.1,8 A und liefert knapp 900 lm.

Edit:
Ich glaube, jetzt verstehe ich. Ist ne andere Lampe, nicht wahr?
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ich war früher mit Tailcap Messungengen was Stromstäke betrifft echt fit, aber bei dieserLampe tu ich mich mich echt schwer.
Soll heißen ich bekomm es gar nicht..warum weis ich nicht. Taktik ist die wie bei Zebra.
Mach ich da ein Denkfehler...?!


Masstech 8229 original Strippen
 
C

capei

Guest

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Interessant ist das Abschaltverhalten: Kein Runterschalten, keine Warnung, Turbo (der nicht erheblich dunkler wird) bis zum Abschalten. Ok, es gibt einen zeitlichen Stepdown. Aber bis zum Ende des Akkus kann man wieder in den Turbo schalten.

Nach dem Abschalten (Akku hatte dann bei mir 3,2V) kann man dann noch für ein paar Minuten auf niedrigerer Stufe weiter leuchten.
In den LiitoKala, den ich benutzt hatte, konnte ich danach 5075 mAh nachladen.

Schaltet die Lampe bei ungeschützen Akkus irgendwann ab?
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Mal was zu CW und NW(eher WW) meiner Lampen und dem subjektiven Output.
Normalerweise kommt ein CW ja heller vor , aber ich habe das Gefühl das egal in welcher Stufe mir!die empfundene Helligkeit von WW/NW stärker vorkommt als es Messungen CB und Luxmeter objektiv darstellen.
Mir solls recht sein, ich mag das WW der DQG
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ehrlich gesagt, sind mir Messwerte im Moment ziemlich wurscht, ich bin von diesem kleinen Ding richtig begeistert.:thumbsup:
Letzte Woche bekam ich die schwarze DGQ, ein so kleiner, handlicher Fluter mit 26650er Akku und super UI sucht sicher seines gleichen,
die MecArmy PT16 ist schon toll, klar viel kleiner und nicht zu vergleichen, aber die DGQ Tiny ist der Hammer.
Durch den langen O-Ring Dichtbereich und das lange Feingewinde an der Schraubkappe frisst sie zudem alle möglichen Akkus,
es müssen keine kurzen ungeschützten sein, ausserdem haben die Akkus immer sauberen und klapperfreien Kontakt weil es keine
Ferdern gibt.:thumbup:
Diese zwei kleinen Konstruktionsdetails stünden anderen Lampenherstellern auch gut zu Gesicht,
dann hätte man auch nicht immer den Terz mit den Akkulängen.
Ein bisschen wählerisch ist sie bei den Akkudurchmessern, wenn der Schrumpfschlauch nicht überall sauber anliegt
(z.B. XTAR26650 sind manchmal ungleichmäßig und zu dick) gibt es ein paar Probleme beim einlegen.
Auf jeden Fall passen meine Enerpower+ 26650, die meisten oben erwähnten XTAR und die Keeppower 5200mAh 26650 IMR sowieso.
Ich habe mir gleich noch eine in grau bestellt. :D
 
  • Danke
Reaktionen: 0815 und tdmtreiber11

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich finde das UI auch klasse, die Lampe hat (inkl. Turbo) 4 Stufen und man kann die Lampe in jeder Stufe starten.
Normalfall ist Mid, was sehr sinnvoll ist von der benötigeten Lichtmenge/Laufzeit.
Per Mehrfachkick, oder "drauf bleiben" kann man den Startmodus ändern und das beste, das ist kein stressiger Mehrfachklick, sondern ein gemühtlicher. ;)