Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Die Taschenlampe als Handwärmer im Winter...

15 August 2015
39
38
18
Es wird ja immer wieder geklagt über Lampen die zu heiss werden - das könnte man sich doch auch jetzt im Winter als Einsatz als Handwärmer mit wechselbarem Akku zunutze machen... blöde Idee wahrscheinlich aber kam mir gerade so in den Sinn nachdem ich die Woche über wieder ziemlich oft kalte pfoten hatte:rolleyes:
Ausprobiert hab ich schon alles mögliche z.B Kohlestab und Benzin Taschenofen - mit mäßiger begeisterung( wird nicht warm genug, geht in der Tasche ständig aus da zuwenig Sauerstoff, stinkt etc etc.) diese Gelkissen mit knickplättchen = reicht max ne halbe stunde) Es gibt ja auch elektrische USB Handwärmer, da ist der Akku aber nicht wechselbar und die halten auch gerade mal viell 1-2h bei mäßiger (lauwarmer, einseitiger))Heizleistung.
Das Beste waren bisher noch die Benzinteile, sofern man die zum funktionieren bringt.
Deshalb eben die (blöde) idee mit der zweckentfremdung einer Lampe als Handwärmer...

Müsste auf jeden fall was was Hosentaschentaugliches sein, das mit einer Akkuladung auf irgendner stufe idealerweise für so 2h ca 40-45° heiss wird. Ersatzakkus kann man bei Bedarf ja dann mitnehmen. Vorzugsweise nen china billigteil aber glaube nicht dass sowas dauerfest wäre... So heiss dass es mir nen Loch in die Tasche brennt oder empfindliche Körperteile röstet solls natürlich auch nicht werden:rolleyes:

Lichtleistung, Tint und Eignung als TaLa sind natürlich eher zweitrangig... Ich weiss, blöde Idee ,aber vielleicht fallen euch ja ein paar Kandidaten ein?
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Astrolux S41 mit 18650er Rohr, auf Stufe 5 von 7 hält ein guter Akku ca. 2 Stunden und die Lampe wird angenehm warm.....
 
  • Danke
Reaktionen: Jantau

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ein Superkandidat wäre dafür die Zebralight SC63w . Bei der kannst du nicht nur die Temperatur variieren bei der sich die
Lampe selbstständig reguliert sondern sie liefert auch sehr viel Abwärme .
Und wenn die Hände dann warm genug sind wirst du feststellen das du , so ganz nebenbei , auch noch eine der weltbesten
EDC-Taschenlampen besitzt .;)
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Die Laufzeit einer 18650er EDC dürfte bei genügender Wärmeleistung auch nich wesentlich länger sein, wie die USB-Handwärmer.

In meiner Bw-Zeit habe ich mit den Taschenöfen mit Kohlestäbchen stets sehr gute Erfahrungen gemacht. Man muß nur mit einem entsprechend angepassten Ring o.ä. dafür sorgen, daß der Ofen nicht in der Tasche aufgeht. Mehrstündige Dauereinsätze waren nie ein Thema.

Ich erinnere mich da noch sehr gut an einen mehrwöchigen Lehrgang in Hammelburg im Winter. Da lief das Teil quasi im Dauerlauf. Auf jeder Seite einer und bei Nacht in die Munitionslisten, welche wir im eisigen Bonnland als "Bettgestell" nutzten. Da kam statt der Kälte des Betonbodens, doch ein klein Wenig Wärme an den Allerwertesten.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
Irgend ne Surefire oder Solarforce mit Oveready Tripple Dropin.
Akku hält zwar nur 7Minuten auf Vollgas, jedoch dürften die Hände nach 5Minuten knusprig gebraten sein.
 
15 August 2015
39
38
18
Zugegebenermaßen ist von knackig kaltem Winter noch nicht viel zu spüren - ich halte mich auf der Arbeit aber ohne großartig viel Bewegung 8h im freien auf - da wird einem auch bei 5°+ schon irgendwann kalt.... Handschuhe sind keine Option da ich alle paar Minuten Knöpfe bedienen muss - die natürlich günstigerweise :pnicht für bedienung mit Handschuhen ausgelegt sind...
Arbeitet man im Büro und legt gerade mal den Weg zum Auto oder zur Haltestelle zurück wo man dann noch 5min auf die Bahn wartet kann man das halt evtl schlecht nachvollziehen. Auch ne stunde Gassigehen mit Fido kommt da nicht ran, da bewegt man sich ja zudem. Stellt euch mal 8h irgendwo draußen hin ohne bewegung und erzählt mir dann ihr kriegt keine kalten finger.... Jäger auf dem Ansitz können das evtl noch nachvollziehen.
Von der Größe her wäre was mit 1x 18650 was genügend lange angenehme Abwärme abgiebt wohl am besten.
Zebralight ist natürlich geil - nachdem ich jetzt meine erste hab und begeistert bin wirds sicher nicht die einzige bleiben... für die geplante Anwendung allerdings ne eher hochpreisige Lösung.Einstellbare temperatur wäre natürlich noch nen deutliches plus. SC62 gibts nicht mehr, nkon hat noch die sc63 - gilt da das selbe?
Astrolux schau ich mir auch mal an -sieht nett aus und außerdem auch mit nicha219 verfügbar - du sagst "angenehm warm" kannst du das quantifizieren?

Wie gesagt ist bisher das Benzinteil am besten - hat aber auch besagte nachteile. die USB handwärmer halten auch nicht länger als nen 18650er - aber in ner TaLa kann man den wechseln - was bei dem USB teil nicht geht.
elektrisch hat halt den Vorteil dass man "wärme auf Knopfdruck" erhält und problemlos an/abschalten kann - bei benzin+Kohle ist das umständlich. Kohle geht bei mir leider ständig aus in der Tasche - Benzin auch, aber nicht so oft.
Es bibt z.B auch sowas von celestron, hat auch recht gute bewertungen - aber bei dem preis wäre ne Lampe mit "zweitnutzen" bevorzugt :https://www.celestron-deutschland.de/product.php?CatID=302&ProdID=1288
 
Zuletzt bearbeitet:

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Nein, Temperatur habe ich nicht gemessen, bei 7 Helligkeitsstufen ist aber immer was passendes dabei.....
Auf Turbo zieht die Lampe je nach Akku bis zu 10 Ampere und ist in 40 Sekunden (dann schaltet sie runter) bereits zu heiß, auf Stufe 6 ca. 4 Ampere, auch nicht dauerfest, auf 5 ca. 1,5 Ampere, mit einem guten Akku also ca. 2Stunden.
Ich habe die Nichia Version, tolle Lampe, kurzzeitig irre hell für die Größe und sehr angenehme Lichtfarbe.
Die kurze Version mit 18350er Akku macht für mich aber keinen wirklichen Sinn, der kleine Akku ist einfach zu schnell leer.
Als Akku z.B. ein INR18650 - 30Q, bei Gearbest ca. 4 Euro, bis 15A bei 3000mAh
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Stellt euch mal 8h irgendwo draußen hin ohne bewegung und erzählt mir dann ihr kriegt keine kalten finger.... Jäger auf dem Ansitz können das evtl noch nachvollziehen.

Das kann die Ein Polizist, der bei der Verkehrspolizei Dienst tut auch sehr gut nachvollziehen. Der steht auch oft stundenlang bei wind und WEtter draußen, sei es bei Verkehrskontrollen, bei schweren Verkehrsunfällen oder bei Veranstaltungen, Verkehrsregelung und -leitung etc.

Ich kann mich da noch rege an die nordische Ski-WM in Oberstdorf vor ein paar Jahren erinnern. Mann was haben wir über die Zeit hinweg gefroren... Am Ende hatte sich jeder der Kollegen, die ständig draußen waren, Heizsohlen oder Heizsocken beschafft. Ein Tag war so kalt, daß wir uns Wärmflaschen unter den Anoracks (die auch der schier legendären Öffentlicher-Dienst-Technologie entsprachen) um den Hals gehängt haben. Die hielten auch gerne mal zwei bis drei Stunden. Wenn die dann kalt waren, wurden sie aus der Thermosflasche wieder neu befüllt...
 
15 August 2015
39
38
18
Glaub ich gerne, ich muss auf der Arbeit Warnschutzkleidung tragen und hab mir mittlerweile privat adäquates Zeug beschafft - das was der Chef auteilt ist halt Billigsch.... S3 sicherheitsschuhe mit Stahlkappen z.B gehen im Winter garnicht - der Stahl saugt die Wärme förmlich raus - da helfen auch keine extrasocken - Zum Glück gibts mittlerweile S3 auch mit Kunststoffkappen - das ist deutlich besser. Das einzig ungelöste Problem sind halt die kalten Finger - da Arbeite ich dran:thumbsup:
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Es gibt Handschuhe mit eingearbeiteten Heizwendeln. Vielleicht könnten die was für Dich sein?

Oder Heatpads in die Jackentasche. Die können mit einer Powerbank betrieben werden, welche bei Zeiten getauscht wird.
 
15 August 2015
39
38
18
Hatt ich auch schon Überlegt - aber wie gesagt muss ich alle paar augenblicke Knöpfe bedienen und würde ständig die Handschuhe an und ausziehen.... nicht optimal. Nen Wärmer in der hosentasche ist bevorzugt. Ich nehm schon gar keine Handschuhe mher mit - die dienten eher meist als improvisiertes Sitzkissen sofern das möglich war bei der Location.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Hatt ich auch schon Überlegt - aber wie gesagt muss ich alle paar augenblicke Knöpfe bedienen und würde ständig die Handschuhe an und ausziehen.... nicht optimal. Nen Wärmer in der hosentasche ist bevorzugt. Ich nehm schon gar keine Handschuhe mher mit - die dienten eher meist als improvisiertes Sitzkissen sofern das möglich war bei der Location.
Dann halt die Heatpads in die Jackentasche einbauen...
 
15 August 2015
39
38
18
Vor nem Eigenbau aus Heatpads gesandwitched zw Kupfer oder aluplatten und ner Powerbank würd ich auch nicht zurückschrecken - bleibt die frage wie heiß werden die teile und wie ist der stromverbrauch - aus dem link läßt sich da leider nix ableiten...

Hä? Heisse Kartofel hält 8h? Ich steh leider irgendwo in der Pampa am Gleis und hab sonst nix grossartig dabei....
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Kein Problem, war nur Spaß.....
Die Dinger werden wohl maximal 0,5A bei 5V nehmen, also 2,5 Watt, da wird eins wohl nicht reichen.
Ich mal aus Spaß so ein Ding bestellt, werde mal messen und evtl. mit 2 18650ern in Serie probieren......
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Eine alte Taschenlampe nehmen das LED Board entfernen, passenden Widerstandsdraht besorgen und um das Gehäuse wickeln. Danach mit Schrumpfschlauch überziehen und schon hast du einen regelbaren Taschenwärmer. Das Prinzip habe ich mit meinem Akkuträger von meiner E-Zigarette gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Die Laufzeit einer 18650er EDC dürfte bei genügender Wärmeleistung auch nich wesentlich länger sein, wie die USB-Handwärmer.

In meiner Bw-Zeit habe ich mit den Taschenöfen mit Kohlestäbchen stets sehr gute Erfahrungen gemacht. Man muß nur mit einem entsprechend angepassten Ring o.ä. dafür sorgen, daß der Ofen nicht in der Tasche aufgeht. Mehrstündige Dauereinsätze waren nie ein Thema.

Ich erinnere mich da noch sehr gut an einen mehrwöchigen Lehrgang in Hammelburg im Winter. Da lief das Teil quasi im Dauerlauf. Auf jeder Seite einer und bei Nacht in die Munitionslisten, welche wir im eisigen Bonnland als "Bettgestell" nutzten. Da kam statt der Kälte des Betonbodens, doch ein klein Wenig Wärme an den Allerwertesten.
Aha, Lehrgang an der Infantrieschule. Was wars denn für einer? EK?

Ansonsten sind die Kohleöfen für die Tasche wirklich gut, solange man genügend Brennstoff vorrätig hat.

Gruß
Patchman
 

Adson

Flashaholic
20 September 2016
105
68
28
Kann auch schiefgehen ... meine Klarus G20 hatte sich versehentlich in meiner Jackentasche eingeschaltet. Turbo. Innerhalb von max. 5 Sekunden hatte sie sich durch Innenfutter und Jacken-Außenmaterial gebrannt ... so schnell konnte ich gar nicht ausschalten.

:exploLiIon:
 
15 August 2015
39
38
18
Also, ich hab mir jetzt mal den weiter oben angesprochenen "celestron firecel+" bestellt - anstatt ner Lampe als Handwärmerfunktion ists nun nen Handwärmer mit "Lampenfunktion" geworden.... Wobei die 4 kleinen LEDs da nicht besonders viel Licht erwarten lassen, bei einem 5200maH Akku ist dafür wahrscheinlich die Laufzeit recht lange...Wenn das Teil da ist und entsprechend getestet wurde werd ich mal berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Adson

marillion

Flashaholic
30 August 2016
180
127
43
Ich nutze schon längere Zeit einen Eigenbau Taschenwärmer mit USB Anschluss.

Folgendes habe ich verbaut:
-ein Alugehäuse
-eine Kabelverschraubung
-einen 25Watt 4,7 Ohm Wiederstand
-eine rote Led
-ein Sicherungshalter mit einer 1A Sicherung
-USB Kabel
-Diverser Kleinkram, Schrauben, Wärmeleitpaste, Schrumpfschlauch usw...

Nutzen tue ich den Wärmer um mir in der Tasche die Hände zu wärmen und der wird
Teilweise richtig heiß. Einfach an eine Powerbank anschließen und schon wird es warm.
Das Ding zieht etwa 970mA

Gruß, Tom
 

Anhänge

  • 24012017402.jpg
    24012017402.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 33
  • 24012017404.jpg
    24012017404.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 32