Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Die neue HDS EDC Tactical und ihre Schwestern

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Hallo,
der Herr Rösler von der Firma dkrSolutions hat mir freundlicherweise ein paar HDS EDC's zum Testen und vergleichen zur Verfügung gestellt.

Die HDS EDC Rotary war schon vorher meine, begleitete mich schon so manches mal und hat mich nie im Stich gelassen.

Hier die Übersicht:

full


Zum Vergleich angetreten sind eine EDC Executive mit 140 Lumen, eine EDC Tactcal mit 250 Lumen sowie meine EDC Rotary, ebenfalls mit 250 Lumen!

Hier beieinander: (Tactical, Rotary, Executive)

full


Ein Vergleich der Bedienkonzepte:
full

full


Die Rotary und die Tactical unterscheiden sich darin, dass die Tactical nur zur Hälfte den Dimmer hat, dann ein Viertel Strobe und ein Viertel Maximale Leuchtstärke.
Die Funktionen Strobe und Max. sind zudem nur als Momantary, also als Tast-Funktion ausgelegt.
Man soll vorab wählen können, was man braucht.
Da Strobe bei normalen Gebrauch kaum benutzt werden wird, ist díese Funktion eigentlich unnütz.
Erwähnt werden sollte auch, dass diese Modes nicht umprogrammiert werden können.
Man kann ,ähnlich der Rotary, per 2-fach Klick in Max. springen und zurück.

Die Rotary ist da umfangreicher programmierbar.
Im Standard ist per tasten-Klick der Dimmbare Leuchtmodus Aktiviert.
Von Min. bis Max braucht es fast 360° am Drehknopf.
per Doppelklick geht es in den Flash-Modus (Blinken alle paar Sekunden) und zurück, per Dreifachklick in den Strobe-Modus.
Ein Klick und anschließendes Halten führt in den Max-Mode.

Sämtliche dieser Programme lassen sich ändern:
Z.B. Flasch auf den ersten Klick, Dimmer auf den Doppelklick, usw.
Es erfordert ein wenig Übung, ist aber dank einer eingebauten Resetfunktion relativ einfach zu erlernen.

Die Executive ist natürlich, dank fehlendem Dimmer, nur per Klicks zu bedienen.
Auch hier kann jede Ebene umprogrammiert werden.

Allen Lampen gemeinsam liegen die Funktionen der Batterieüberwachung sowie die der Locator-Flash (ganz dunkles Blinken alle paar Sekunden) bei.
Der Locator Flash ist beim Zelten oder Outdoor ganz nützlich, man findet seine Lampe im Dunkeln deutlich einfacher wieder.

Des weiteren gibt es noch unterschiedliche Schaltergummis:

full


Einen Flachen, der sich in der Tasche nicht so einfach von selber Einschaltet, sowie ein erhöhter, der sich mit Handschuhen besser bedienen lässt.

Hier noch mal ein kleiner vergleich zur Eagletac D25C Clicky und Jetbeam RRT01 als Drehringlampe:
full


Zum Transport:
Die Executive verfügt über einen Clip der durch abschrauben der Hinteren Kappe montiert werden kann.
Die Rotary sowie Tactical Variante hat dieses nicht. Der Drehknopf ist fest mit der Lampe verbunden.
HDS bietet dafür ein sehr robustes Kydex-Holster an.
full

full


Abschließend noch ein kleiner Wallshot:
full

Ganz links die D25C, danach die Executive mit 140 Lumen, dann die Tactical mit 250 Lumen (die Rotary mit 250 Lumen hat das gleiche Leuchtbild), rechts die Jetbeam RRT01.

Wenn das Wetter mitspielt reiche bald noch ein Bilder von draußen nach!

Ich hoffe euch hat dieses kleine Review gefallen und konnte einige Fragen auflösen.

Ingo

P.S. Die Frage kommt immer wieder auf ob 140 bzw. 250 Lumen nicht zu wenig sind.
Nun, es handelt sich ja um eine EDC! Gut, andere können heller, aber in der normalen Benutzung erwische ich mich immer wieder, das ich meine Rotary runterdimme. Die 250 Lumen erscheinen mir mehr als ausreichend.
Denkt mal an die Glühobstzeit zurück. Und wenn es mal mehr sein soll:
Fast jeder hat hier mindestens eine Zweitlampe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Die Funktionen Strobe und Max. sind zudem nur als Momantary, also als Tast-Funktion ausgelegt.
[...]
Erwähnt werden sollte auch, dass diese Modes nicht umprogrammiert werden können.

Das stimmt nicht ganz. Natürlich können auch diese Modi umprogrammiert werden (ein Instruktionsvideo und noch ein zweites dazu).
Das ist ja gerade der Clou an den HDS Lampen. Man kann einfach alles umprogrammieren und damit an die Individuellen Wünsche anpassen. Selbst die Rotary Funktion kann z.B. auf ein anderes Preset umprogrammiert werden.

Die Instruktionsvideos von Daniel Thor (Hogokansatsukan im CPF) sind recht Hilfreich und Interessant und zeigen die Möglichkeiten der HDS Lampen.


Gruß
Noir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thunderhawk

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Das stimmt nicht ganz. Natürlich können auch diese Modi umprogrammiert werden (ein Instruktionsvideo und noch ein zweites dazu).
Das ist ja gerade der Clou an den HDS Lampen. Man kann einfach alles umprogrammieren und damit an die Individuellen Wünsche anpassen. Selbst die Rotary Funktion kann z.B. auf ein anderes Preset umprogrammiert werden.

Die Instruktionsvideos von Daniel Thor (Hogokansatsukan im CPF) sind recht Hilfreich und Interessant und zeigen die Möglichkeiten der HDS Lampen.


Gruß
Noir

Oh,
Vielen Dank für die Info!
Dann habe ich die Anleitung falschinterpretiert! :peinlich:
Dann heißt das. Das man den Weg der einzelnen Schaltstufen der Rotary-Funktion nicht verstellen kann!

Nochmals Danke

Ingo
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Vorstellung: HDS Rotary

Thunderhawk hat mir freundlicherweise seine oben gezeigte HDS Rotary zur Verfügung gestellt. Ich konnte sie ca. eine Woche befummeln und ein paar Fotos knipsen. Natürlich möchte ich euch daran teilhaben lassen.

Wer oder was ist HDS Systems?
HDS Systems ist eine Taschenlampen-Manufaktur, mit Sitz in Arizona USA. Sie haben den Ruf äußerst robuste und zuverlässige Lampen herzustellen.



Herstellerangaben
- Leuchtmittel: Cree XP-G2
- Reflektor: Orange Peel
- Beschichtete Linse
- Maße: 94 x 25,4 mm
- Gewicht: 102 g (inkl. Batterie)
- Wasserdicht: IP67 bis 20 m
- Helligkeit: 0,2 bis 250 Lumen
- Anodisierung: HAIII
- Elektronischer Schutz vor Überhitzung
- Elektronischer Verpolungsschutz


Lieferumfang
- HDS Rotary in Blisterverpackung
- Eine CR123A Batterie bereits in der Lampe
- Gebrauchsanleitung


Aufbau
Fangen wir mit dem interessantesten an: Die Tailcap
An dieser befindet sich zum einen der Taster, mit dem die Lampe ein- und ausgeschalten, sowie programmiert werden kann. Da dieser sehr flach gehalten ist, ist ein Tailstand möglich.



Zum anderen ist hier der „Rotary“-Ring zu finden. Er lässt sich um 360° drehen und läuft wie geschmiert. Damit sich der Ring nicht zu weit dreht, wurde eine eher einfache Schraube angebracht. An dieser schlägt dann eine Art Nase des Rings beim Drehen an. Manch einer wird diese Lösung vielleicht für etwas primitiv halten. Solang es funktioniert, stört es mich nicht.



Am Drehring ist zudem eine Kerbe zu sehen. Anfangs dachte ich die Lampe hätte einen Produktionsfehler oder ist ihrem Besitzer heruntergefallen. Jedoch scheint die Kerbe für den Rotierungsmechanismus erforderlich zu sein.



Wenn wir nun nach innen ins Batterierohr sehen, fällt auf, dass statt einer einfachen Feder wie sie in vielen Lampen zu finden ist, eine straff gefederte Platte angebracht wurde.



Am anodisierten Gewinde befindet sich ein Draht, der beim Zusammenschrauben eine Verbindung zum Kopfstück herstellt.



An der Innenseite des Kopfes wurde ebenfalls die zuvor beschriebene, gefederte Platte verbaut. Hier lässt sich erkennen, warum die Feder so straff ist. So eine dicke Feder habe ich bisher bei keiner Lampe gesehen.




Die XP-G2 thront perfekt zentriert in der Mitte des OP-Reflektors.



Geschützt wird die beschichtete UCL Linse mit einem Edelstahlbezel. Dieser ist zwar gezackt, jedoch nicht scharfkantig.



WhiteWall-Shots

HDS Rotary


Sunwayman V11R


Weitere Eigenheiten
Ein angenehm niedriges Moonlight (0,2 Lumen), vergleichbar mit dem der Sunwayman V11R (links im Bild).


Diese Wandstärke ist schon beachtlich. Dafür ist die HDS mit ca. 85 g (ohne Batterie) auch kein Leichtgewicht. Eine Sunwayman V11R ist mit 49 g um ca. 40% leichter.



Zu erwähnen bleibt noch, dass die Helligkeit nicht stufenlos einstellbar ist. Da die HDS Rotary 24 gut abgestimmte Leuchtstufen besitzt, ist das jedoch vertretbar.
Zusätzlich lässt sich die Lampe auch noch programmieren. Wie genau das funktioniert, lässt sich hier nachlesen:
EDC Card
Advanced Users Guide


Pro – Kontra
Pro
- Wirkt äußerst stabil
- Der Drehring läuft wie geschmiert
- Da sich der Ring am hinteren Ende der Lampe befindet, lässt sie sich wunderbar mit einer Hand bedienen
- Programmierbar

Kontra
- Ziemlich hoher Preis (ca. 270€ aus Deutschland)
- Im Vergleich zu anderen Lampen nicht besonders hell
- Ziemlich groß und schwer für eine 16340er Lampe
- Kein Zubehör im Lieferumfang

Zum Schluss möchte ich mich noch bei Ingo bedanken, der mir diese doch eher spezielle Lampe ausgeliehen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Als Ergänzungen zu den den bisherigen Infos von Kiyoshi noch ein paar subjektive Eindrücke meinerseits zu den HDS Executive, Tactical und Rotary.

einige Daten:
Executive -- 99 €, 140 Lumen, Maße 9.3 x 2.54 cm, 102 g (incl. Batt.), mit Clip, tailstand
Tactical -- 269 €, 250 Lumen, Maße 9.8 x 2.54 cm, 102 g (incl. Batt.), ohne Clip
Rotary -- 269 €, 250 Lumen, Cree XP-G2, Maße 9.4 x 2.54 cm, 102 g (incl. Batt.), ohne Clip, tailstand

gemeinsame Merkmale:
- Spannungsversorgung 1.8 - 4.5 V / 1x CR123A/16340, Batterietyperkennung
- temperaturüberwacht
- geregelte Lichtleistung
- elektr. Verpolungsschutz
- wasserdicht bis 20 m (IP67)
- Edelstahl-Bezel
- Gehäuse hart-anodisiertes Alu

Bestellbare Zubehörteile:
- Kydex-Holster: 50 €
- Trage-Clip: 8 €
- Ersatzlinse: 12 / 48 €

Aufbau / Ergonomie
Die Bauform und Größe ist mit kleineren Abweichung im Prinzip bei allen drei Lampen gleich. Zum Einlegen der CR123A-Batterie wird die Lampe in der Mitte auseinandergeschraubt. Wie schon erwähnt, ist die Materialstärke des Batterierohres sehr großzügig ausgelegt. Der Lampenkopf erscheint ebenfalls ziemlich massiv, was gute Voraussetzungen für eine effektive Wärmeabfuhr liefert. Da ich den Lampenkopf nicht auseinander schrauben wollte, kann ich jedoch zum inneren Aufbau und der Wärmeableitung keine Aussage treffen.

Einen sehr robusten Eindruck, zu dem auch der dicke Edelstahl-Bezel beiträgt, kann ich bestätigen.

Die Form des Batterierohrs mit der eingeschnittenen Taille macht Sinn und ist m.M. sogar dringend notwendig. Denn das Knurling (strukturierte Oberfläche) ist einerseits sauber gearbeitet, nur leider auch ziemlich glatt und damit zu wenig griffig.

Eine Bedienung wie im linken Bild macht keinen Spaß, die Haltung führt zu Verkrampfungen. Die Haltung wie im rechten Bild dürfte bei der geringen Baugröße zu bevorzugen sein. Man sieht, dass die eingeschnürte Form notwendig ist, um ein Rutschen zu verhindern.



Aprospos glatt, die Unterlage sollte es nicht sein, da die HDS als Zylinder wegrollt.
Video:

Es darf die Frage erlaubt sein, ob ein so hohes Lampengewicht bei diesen HDS-Modellen überhaupt nötig ist. Denn die Lichtleistung ist nicht so hoch, als dass zu einer Wärmeabfuhr sehr viel Masse benötigen würde. Auf der anderen Seite sind die HDS für meinen Geschmack fast schon zu schwer, um sie in der Hosentasche zu tragen. In der Hemdtasche wären sie jedenfalls definitiv zu übergewichtig.

Um beim Thema Transport zu bleiben:
Die HDS haben übrigens weder ein Holster noch ein Lanyard im Lieferumfang. Nicht einmal eine Lanyard-Öse ist an der Lampe zu finden. Ein Clip wird nur bei der Executive mitgeliefert. Gut, angesichts des Preises werden die HDS eh meist in der Vitrine stehen, da braucht man sowas nicht. :rolleyes:


Lichtleistung und -qualität
Kompliment und Anerkennung für den Hersteller, die HDS-Lampen sind nun wirklich keine Mogelpackungen. Was an Lichtleistung versprochen wird, halten die Lampen auch ein oder übertreffen die Herstellerangaben sogar (laut eigenen cb-Messungen). Absolut vorbildlich :thumbup:

Gleichwohl muss man sagen, dass die Leistung des Trios heutzutage niemanden mehr vom Hocker haut. Was aktuelle Lampen schon aus 1,2V AAA oder AA herausholen bei ebenfalls guter Regelung, kann man in den Beamshots sehen.

Luxmessung mit 1x CR123A:
Executive -- 5.395 Lux
Tactical -- 5.687 Lux
Rotary -- 5.785 Lux

Die Lichtfarbe der drei kaltweißen Lampen ist akzeptabel. Eine leichte Grünfärbung ist vorhanden jedoch nicht störend. Durch die relativ kleinen LEDs (Cree XP-G2) ist der Lichtstrahl relativ gebündelt. Leicht strukturierte Reflektoren verhindern Ringe und andere Ferkeleien im Lichtkegel bzw. schwächen sie ab.


Größenvergleich der 3 HDS mit Thrunite Neutron 2C und Sunwayman M11R

---------------------------------------------------------------------------



Pro
- robust
- programmierbar
- ehrliche Leistungsangaben
- diverse Leuchtstufen und Sonderblinkfunktionen
- Batterie-Leer-Warnung
- hohe Wertbeständigkeit (Sammlerwert)

Kontra
- sehr hoher Preis
- mäßige Lichtleistung
- hohes Gewicht
- schlechte Ausstattung (Lieferumfang)


Fazit (höchst subjektiv!)
Sicher mag mein Urteil in einigen Punkten sehr kritisierend sein. Unter Berücksichtigung des Preises komme ich jedoch nicht daran vorbei, entsprechend hohe Ansprüche zu stellen. Diese Ansprüche werden bei der Leistung, der Handhabung und beim Lieferumfang nicht erfüllt. Für z.B. eine Tactical mit Holster im Wert von 320 € lässt sich schon ein komplettes Lampenset für mehrere Anwendungsfälle zusammenstellen.

Die vielfältige Programmiermöglichkeit der HDS mag den einen oder anderen stolzen Besitzer begeistern. Wer eine sofort intuitiv und unkompliziert bedienbare Lampe sucht, wird von den (Ver-)Stellmöglichkeiten eventuell eher abgeschreckt. Mir drängt sich das Gefühl auf, diese Lampen sind eher Sammelobjekt, während man aus Vernunftserwägungen eigentlich andere (leistungsfähigere) Lampen bevorzugt.

Punkten können die HDS bei der Solidität und der Exklusivität.

Daher werden die HDS-Lampen dennoch ihre Anhänger finden (oder behalten), insbesondere wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt.


Beamshots (Panasonic Brigde-Kamera, Iso 200/ F4.0/ 3.2 Sek/ MF/ AWB)
Ich bitte den komisch blauen/lilafarbenen Farbstich zu entschuldigen!












------------------------------
animiertes Gif:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Die vielfältige Programmiermöglichkeit der HDS mag den einen oder anderen stolzen Besitzer begeistern. Wer eine sofort intuitiv und unkompliziert bedienbare Lampe sucht, wird von den (Ver-)Stellmöglichkeiten eventuell eher abgeschreckt. Mir drängt sich das Gefühl auf, diese Lampen sind eher Sammelobjekt, während man aus Vernunftserwägungen eigentlich andere (leistungsfähigere) Lampen bevorzugt.

Genau so sehe ich das auch. Ich habe seit einem Jahr eine Rotary, ich habe die 18 Seiten Bedienungsanleitung ausgedruckt und dann beides entnervt beiseite gelegt. Jetzt steht die Lampe im Regal und darf ab und zu im Haus leuchten. Als EDC ist sie mir zu dunkel und zu teuer. Als Sammlerobjekt hat sie ihre Berechtigung, wobei ich für diesen Preis eigentlich eine Titanlampe erwarten könnte :D.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die haben die Preise aber auch deutlich!!!! erhöht. Meine high-cri EDC executive (also keine Rotary) hat 2010 140$ + 30$ Versand + Einfuhrumsatzsteuer gekostet, also vll. 160-170€.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Genau so sehe ich das auch. Ich habe seit einem Jahr eine Rotary, ich habe die 18 Seiten Bedienungsanleitung ausgedruckt und dann beides entnervt beiseite gelegt.
Also ich habe meine Rotary genau einmal programmiert, war einwenig geklicke, aber dann waren die Einstellungen so wie ich wollte. Ich programmere beim TV ja auch nicht jeden Tag die Sender an andere Positionen...

Die haben die Preise aber auch deutlich!!!! erhöht. Meine high-cri EDC executive (also keine Rotary) hat 2010 140$ + 30$ Versand + Einfuhrumsatzsteuer gekostet, also vll. 160-170€.
Ja irgendwie hat HDS auch vor ein paar Monaten seine Lampen von ~200USD auf ~270USD erhöht... Anfang des Jahres haben auch bei Derk die Rotaries noch 200EUR gekostet.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
ich hab die HDS Clicky (gekauft als Ra Clicky) seit erscheinen als EDC und wöllte keine andere. Immer mal ne neuere Led und ich bin wunschlos glücklich.

Die Preise sind jetzt so stark gestiegen weil HDS nen teureren aber dafür zuverlässigeren Produzenten einzelner Teile gewählt hat. Die Lieferprobleme der Vergangenheit(zum Teil bis 1 Jahr Wartezeit) sind damit vorbei und jetzt wird ab Lager geliefert. Dafür deutlich teurer.

nichtsdestotrotz, 270€ wären mir zu teuer.
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Hier 2x Rotary mit Wegrollschutz :D ... einmal in CW, einmal in NW ...... ich lieb sie Beide .... auf einem Bein kann man schließlich nicht stehen ;)

full
[/IMG]

Grüßle
Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Also ich habe meine Rotary genau einmal programmiert, war einwenig geklicke, aber dann waren die Einstellungen so wie ich wollte. Ich programmere beim TV ja auch nicht jeden Tag die Sender an andere Positionen...

Das ist schon richtig. Das Problem bei programmierbaren Taschenlampen, nicht nur bei den HDS, besteht in der sehr eingeschränkten Rückmeldemöglichkeit bei der Programmierung. Die I.B.I.S.-Programmierung der Jetbeams ging noch in Ordnung, aber bei der Stufenauswahl der Zebralights brauchte man fast schon eine zweite Lampe, um zu erkennen, welche von den drei Mid-Stufen man gerade ausgewählt hatte. Bei den Klickorgien der Armytek Predator und auch der HDS Rotary habe ich dann gepasst. Wenn man da nur einen Klick zuwenig oder zuviel macht, landet man sonstwo.
Andere elektronische Geräte programmiert man auch nur einmal, aber beim Fernseher oder Smartphone sieht man wenigstens, was man macht...
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Am anodisierten Gewinde befindet sich ein Draht, der beim Zusammenschrauben eine Verbindung zum Kopfstück herstellt.

Du hast zwar den Draht erwähnt aber nicht den Grund dafür, kennt den eigentlich irgendeiner??? Würde mich echt interessieren.

Ich hab zumindest einen Nutzen dafür gefunden, wenn man die Lampe einschaltet, die Stufe oder Funktion wählt die man haben möchte und dann die Lampe ca. eine Umdrehung aufdreht bleibt die Lampe zwar an .... und sie bleibt auch wasserdicht, aber der Schalter und der, so vorhanden, Drehring sind ohne Funktion. Man kann also nicht mal aus Versehen die Lampe ausschalten oder verstellen. Das kann in einer Stresssituation, oder wenn die Lampe in Kinderhänden ist :), schon mal von Vorteil sein.
Ich kenne auch keine andere Lampe bei der dies möglich wäre .... gibt es so was noch wo?

Grüßle
Andi
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Auf die Schnelle, Du hast Dir die Funktion von dem Draht schon selbst erklärt.

Der Draht ist die Informationsleitung, der die Befehle vom Taster und dem Drehring an die Elektronik weiter gibt, wenn Du den Kopf leicht löst, ist der Kontakt nicht mehr hergestellt und die Elektronik erhält keine Befehle, kannst also nichts mehr verstellen.

So einfach ist das :)
 
  • Danke
Reaktionen: andi25252

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Der Draht als dritte Kontaktmöglichkeit zwischen vorne und hinten sorgt dafür, dass ein sehr robuster, elektronischer Taster anstelle eines mechanischen Schalters eingesetzt werden konnte. Der Akku-Strom fließt somit nie durch den Schalter. Solche Taster halten ewig.
 
  • Danke
Reaktionen: andi25252

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ok, ja, aber bei diesen Lampen lässt er sich ja sehr leicht austauschen. Man muss ihn nur ablöten und einen neuen dran löten.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Sehr schön, dass es wieder einen Händler in D gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast04

Guest
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem mit meiner HDS Executive 250. Ich bin irgendwie in einen taktischen Modus gekommen, in dem die Lampe nur noch die höchste Leuchtstufe hat. Außerdem kann ich sie nicht mehr durch einen Klick an und ausschalten, sie leuchtet nur, solange der Schalter hinten gedrückt wird. Wisst ihr wie ich das wieder umprogrammieren kann, bzw. ist das überhaupt umzuprogrammieren?

Viele Grüße

Nick
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Schau mal in der Anleitung. Da müsste irgendwo der Factory Reset beschrieben stehen... Den würde ich zuallererst mal durchführen und dann frisch programmieren.

Thomas
 
G

Gast04

Guest
Habe es geschafft, habe den Akku raus genommen und ein paar Minuten draußen gelassen. Jetzt ist wieder alles so wie es sein soll. Mich würde aber interessieren wie ich da rein gekommen bin. Habe gestern Nacht im Halbschlaf drauf rumgedrückt und hatte dann auf einmal diesen Modus drin. Weiß jemand wie man da rein kommt?

Viele Grüße

Nick