Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Die Lötkolbentaschenlampe!

1 Januar 2018
11
5
3
Hallo,
Für meine große Kapartentour hatte ich mir durch Forumhilfe schon eine gute Taschenlampe für Autoreparaturen erworben.
Nun möchte ich ein besonderes Modding einer noch zu kaufenden Lampe starten.

Die Problemstellung:
Ich habe im Einöd nen Kabelbruch und muss etwas löten. Dafür kann ich einen Gaslötkolben verwenden oder einen Batterielötkolben. Gas möchte ich nicht, Batterie wäre mir lieber. Die käuflichen Batterielötkolben sind für dicke Leitungen jedoch zu schwach.
Die haben 3AA mit eben nur 4,5V.
Also bau ich mir einen Lötkolben selber.
Dazu möchte ich eine schmale Taschenlampe verwenden. Mit Leistungsfähigen Akkus. Kopf wird gegen einen Lötspitzenkopf ausgetauscht. Den muss ich noch entwickeln.
Randbedingungen:

- 10V-12V (3x 18650?)
- Günstiger Taschenlampen-
„Rohling“
- Am besten keine Temperaturüberwachung
- schmale Bauform
- stufenlose Helligkeits- (Wärme-) einstellung wäre super. Muss aber nicht sein.

Was haltet ihr davon? Welche Taschenlampe schlagt ihr vor? Hier könnte ja der einfache „Chinaböller“ herhalten.
Viele Grüße
Joerg
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Idee finde ich sehr interessant!
Für 12 V bräuchtest du nicht unbedingt 3 x 18650, ein guter Step-Up-Regler ginge auch. Der würde dann eben aus 4V 12V hochregeln. Der Vorteil wäre, dass so ein "Lampenlötkolben" kleiner und leichter ausfallen kann und dein Kriterium "schmale Bauform" erfüllt.

Welche Heizleistung strebst du an?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Eine Regelung ist nur beim Löten von Halbleitern erforderlich. Die Leistung zu Stellen (nicht regeln) ist ziemlich sinnbefreit.
Wir reden von Panneneinsätzen und nicht von regelmäßiger Nutzung? Warum nicht sowas (immerhin 35 Watt)? Ggf. mit eigenem Akkupack.

Einen ähnlichen Lötkolben gibt es auch fertig mit XT60 Anschlussstecker. Modellbau-Lipo ran und gut ist...
 
1 Januar 2018
11
5
3
Hallo Flummi,
An sowas hab ich auch gedacht. Aber die Batterie sollte abgeklemmt werden wenn man am Auto lötet. Und generell find ich die kabellose Variante erstrebenswert. Ich könnte auch einen Standardbatterielötkolben Spannungsmäßig aufpeppen. Aber Der Taschenlampemlötkolben Reizt mich mehr.
Gruß Joerg
 
1 Januar 2018
11
5
3
Welche Heizleistung strebst du an?

Ich brauch 400-450 Grad zum Löten.
Mit ca. 20W erreicht man die auch gut und zügig. Bei 12V braucht man 2A. Welchen Stepup-Regler braucht man dafür?
Mittels der unterschiedlichen PWM-Level sollte man sogar die Möglichkeit die Temperatur etwas zu steuern. Z.B um Schrumpfschläuche zu schrumpfen oder dünnere Leitungen zu löten.

Lötspitzen gibts von Ersa und Weller.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich brauch 400-450 Grad zum Löten.
Mit ca. 20W erreicht man die auch gut und zügig. Bei 12V braucht man 2A. Welchen Stepup-Regler braucht man dafür?
Ideal wäre es ja für dich, wenn du eine Lampe mit entsprechendem Boost-Treiber kaufst. Ich denke mal, dass da z.B. die XHP35-Lampen in die engere Wahl kämen.
Einen ganz konkreten Vorschlag kann ich aber jetzt ad hoc auch nicht machen, dazu ist das Thema zu extravagant.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Aber warum so eine seltsame Bastelei?
Von ERSA gibt es es schöne Lötkolben mit 12V-Stromversorgung: https://www.ersa-shop.com/handlötkolben-c-59.html
Die Lötkolben der Lötstationen arbeiten oft mit 24V.
Die Weller-Magnastat-Lötkolben arbeiten mit 24V und sind geregelt. Ich weiß aber nicht, ob sie beim Betrieb an Gleichspannung durch Kontaktabbrand zerstört werden.


Eine Regelung ist nur beim Löten von Halbleitern erforderlich.
Man benötigt sie auch, wenn man verhindern will, daß die Lötspitze in den Nutzungspausen durch zu hohe Temperaturen leidet.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Nutzungspausen beim Löten eines Kabels?

Ich glaube, hier ist viel technischer Spieltrieb vorhanden. Den will ich nicht bremsen :).

Ich persönlich halte die vom TE genannte Lösung mit Feuerzeuggas für den genannten Einsatzzweck für am besten geeignet. Keine Selbstentladung, keine Probleme bei niedrigeren Temperaturen, kompakt, sparsam, schnelle Erwärmung...
 
  • Danke
Reaktionen: wapd2 und steidlmick