Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Die Jagd nach Lumen....Was soll der Käse?

30 Oktober 2016
37
11
8
Und zu Yasin:

Ich sehe das genauso!

Man darf sich vor einem Kauf auch ein wenig informieren und nicht nur schnell in 10 Sekunden die Angaben auf der Packung lesen...

Da Taschenlampen inzwischen High-Tech-Geräte sind, muss man sich ja auch mit dem UI und allen Einstellungsmöglichkeiten auseinandersetzen.

Wenn man das nicht möchte, ok, dann kauft man halt irgendeine Lampe und die gefällt dann oder eben nicht...

Gruß,

Bodo

Die meisten Hersteller geben die Infos doch gar nicht erst an...muss man sich nur mal die HP's ansehen....da wirds mit dem informieren schwer
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ok, über die Infos einiger (vieler) Hersteller mag man sich ärgern.

Aber da heutzutage ohnehin alles gegooglet wird, kann man ja an die Infos, z.B. über dieses Forum, auch kommen.

Hat aber dem Threadtitel nicht so viel zu tun...

Es glaubt ja auch niemand die Verbrauchsangaben bei Pkw (die tolle ECE-Norm), sondern liest einen Test in einer Autozeitschrift o.ä., um an realistische Werte zu kommen....

Gruß,

Bodo
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Das Hobby Taschenlampen ist sehr vielfältig.
Es gibt die Technik begeisterten, die nach höchsten Leistungen streben (wie die Formel 1 beim Auto).
Und die Nutzungsorientierten die "vernünftige" Lampen wollen (Campingbus oder Geländewagen oder so..)

Diese Gruppen sollten sich nicht streiten, sondern sich akzeptieren. Beide profitieren voneinander.

Es ist ein Hobby ! Es soll Spaß machen...
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie und Backstein

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Ein weiteres Beispiel, die Olight S1R. sie schafft die 900Lumen gerade mal für 1.5 Minuten. Dann fällt sie ab auf 300 Lumen und man kann sie bei Bedarf wieder hochschalten.
Wenn echte 900 Lumen für 1,5 Minuten gehalten werden wäre das schon super, oft schaffen Lampen die angegebenen max. Lumen nur für wenige Sekunden, also eigentlich nicht nach Ansi Standard gemessen, das stört mich ein wenig.
 

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
162
114
43
Das findest du häufig in der Car Hifi Szene, dort zählen die Watt und die Anzahl an Subwoofer :eek:

Was mich stört ist tatsächlich die Art wie solche Informationen verschwiegen werden.
Olight wurde ja schon als gutes Beispiel genannt, die geben die "Basis" Lumen mit an, bei meiner R50 sind das dann 800 statt 2500, sie geben auch an dass die 2500lm nur 2 Minuten gehalten werden. (Wobei ich sogar da skeptisch bin, ich denke Akku und Temperaturregelung werden auch da schon runterregeln)

Fenix hat in den meisten Lampen (meiner Erfahrung nach) gar keine Temperaturregelung. Wenns der Akku her gibt leuchtet die Lampe auf Turbo bis ein fest programmierter Step Down nach z.B. 30min geschieht.
Die Fenix Lampen sind aber i.d.R. eher konservativ ausgelegt, und laufen nicht mit im Rennen um die höchsten Lumen, das macht sie mir sogar irgendwie sympatisch.

Acebeam scheint (zumindest in meiner H10 so) gar keine Regelung oder Step Down zu haben, was der Akku hergibt wird rausgehauen.
Der einzige Schutz ist, dass die Turbo Stufe nur durch gedrückt halten geschaltet wird, da lässt man spätestens los wenn man Grillgeruch in der Nase hat :cool:
Auf High wird sie aber auch schon brutal heiss.

Negativ Beispiel ist für mich weiterhin Klarus.
Da geht es gar nicht so sehr darum dass die Lampe die 2000lm nichtmal ansatzweise erreicht, die XT11S oder G20 haben ihre Leistung auch nicht ansatzweise geschafft, viel entscheidender fand ich die Angabe: Constant 2000lm
Und das ist dann aus meiner Sicht mutwillige Kundenverarsche.
Denn allein schon aus dem Grund das dort eine Temperaturregelung verbaut ist muss dem Hersteller klar sein das dies nicht stimmen kann.

Der Fall hat aber auch gut gezeigt dass gerade in diesem "Nieschenbereich" wir Kunden wirklich eine relativ große Macht haben.
Man muss solche Missstände gnadenlos anprangern und die guten Vorbilder loben.
Er muss dann aber auch mit dem Geldbeutel abgestimmt werden.
Klarus hat ja recht schnell eingelenkt und die Lampe überarbeitet.
Das muss man dann Klarus wieder deutlich zugute halten, sie haben auf die Beschwerden der Kunden gehört und reagiert.
Daher hilft nur Nachmessen und klarstellen.

Bei der Gelegenheit auch ein dickes Dankeschön an die User mit dem entsprechenden Equipment die sich die Mühe machen und wunderbare Reviews mit den ganzen Leistungswerten erstellen :thumbsup:

Grüße
Alexander
 
  • Danke
Reaktionen: Obro und 0815

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Klarus hat ja recht schnell eingelenkt und die Lampe überarbeitet.
Das muss man dann Klarus wieder deutlich zugute halten, sie haben auf die Beschwerden der Kunden gehört und reagiert.
Daher hilft nur Nachmessen und klarstellen.
Bei der XT11GT ist die Verwirrung über neue/alte Modelle und Bezusgquellen sehr groß. Sehr häufig kann man sich nicht sicher sein, welche Version der Lampe man da eigentlich bekommt, was vor allem bei den gängigen Chinashops wegen der meist nicht oder nur kaum geänderten Artikelbeschreibung ein Problem ist.
Es dürften insbesondere über die gängigen Chinashops noch recht viele "alte" XT11GT in Umlauf gekommen sein, abgesehen von mkr's Exemplar habe ich noch keine "neue" XT11GT in freier Wildbahn gesehen. Meine bald eintreffende XT11GT ist ein altes Modell, allerdings war das auch Absicht so... :pfeifen:

Lieben Gruß, Dominik
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich wundere mich, dass hier alle über einen Kamm geschoren werden, denn tatsächlich gibt es doch eine Menge Flashies die sehr wohl zu differenzieren wissen. Gerade über Lichtfarbe wird immer wieder ausgiebig diskutiert.

Die Ausgangsfrage kann ich aber nicht verstehen. Das wäre das gleiche, wenn man in einem Rassistenforum darüber diskutieren würde, ob Rassismus schlecht ist. Da wird man niemals zu einem Ergebnis kommen.

Grüsse

Kenjii
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Der Unkundige, welcher nicht den Unterschied zwischen Maximalleistung und Dauerleistung kennt, kann mit den Lumenwerten i. d. R. sowieso nichts anfangen - insofern wird er auch nicht negativ überrascht.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Look&Feel (und sei es nur das
Schalterknöpsken)

:thumbsup: You made my day :thumbsup:

@Köf3: Triple mit 18650er sind so was von out :D

Ich möchte: Spaß und heiße, helle Lampen, und welche, die echte Nutzbringer im Alltag sind. Muss sich nicht ausschließen, doch ich möchte mich nicht auf eine Lampe festlegen - da draußen gibbet so viel geiler Sch*** :klatschen:


flashige Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun hier sind es Lumen, Lumen, Lumen... in anderen Bereichen war es früher mehr MHz (bei PCs), bei Digiknipsen - mehr Pixel, bei Gartenspaten - mehr Stichtiefe, bei Wasserpistolen - mehr Reichweite, bei Kugelschreibern - mehr ausdauer, bei Mülleimern - mehr Fassungsvermögen, ...

Aber es gibt hier auch viele, die ab ungewöhnlichen Dedienkonzepten, Designs, ... interessiert sind. Ich finde es gibt hier zumindest eine kleine Gruppe von Leuten die nicht hinter dem letzten Lumen herrennen. Schlimm ist die Lumenrennerei nicht, aber mir persönlich macht nur hell nicht wirklich spass. Ich suche auch das nicht ganz alltägliche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ich finde es gibt hier zumindest eine kleine Gruppe von Leuten die nicht hinter dem letzten Lumen herrennen. .
Och so klein ist die Gruppe bestimmt garnicht. Jeder sollte übrigens dem anderen seinen Spaß an der Sache einfach lassen.
Die einen wollen eben Lux, die anderen Lumen, die nächsten wider Aussehen oder Lichtfarbe, dann gibt es welche die von allem etwas wollen usw. usw.

Wie gesagt, ich kann diesen Thread hier nicht so ganz verstehen und erst Recht nicht sowas als "Käse" zu bezeichen.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Die Bedürfnisse und Erwartungen sind sehr unterschiedlich.

Auch im Autobereich, der hier ja öfters als Vergleich bemüht wurde, gibt es Extreme, z. B. Lachgaseinspritzung.

Mein Ding ist der kurzfristige “Knall” nicht, weder bei Autos, noch Talas.

ABER:

Letztlich macht die Vielfalt den Reiz aus.

Gruß, Stephan
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Im Grunde genommen erfüllen Taschenlampen, zumindest in meinem Fall, keinen besonderen Zweck,
ich brauche auch nicht so viele, wie ich schon habe.
Angefangen habe ich mit irgend einer Fenix L2D oder P1D und einer Olight M20 Warrior Premium.
Ich bin einfach fasziniert von diesen kleinen gelben Dingern aus denen so viel Licht heraus kommt und der Verarbeitung dieser Taschenlampen, die oft auf höchstem Niveau ist.
Käse ist für mich nur ein Nahrungsmittel.:D;)

Gruß
Daniel
 
30 Oktober 2016
37
11
8
Der Unkundige, welcher nicht den Unterschied zwischen Maximalleistung und Dauerleistung kennt, kann mit den Lumenwerten i. d. R. sowieso nichts anfangen - insofern wird er auch nicht negativ überrascht.

Mit 2 deiner Worte wäre das Problem lange gelöst....Dauerleistung und Maximalleistung auf die Packung und keiner fühlt sich verarscht!

So gibt es aber nicht mal auf den Homepages Infos. Falls dann doch mal was da steht dann heißt es Laufzeit bei 1000 Lumen = 2 Stunden*
Wenn man dann viel scrollt und das Sternchen findet, steht dort das es sich um einen akumulierten Wert handelt....kein Wort davon das bei den 2 Std. nach 30 Sekunden nur noch mit halber Leistung geleuchtet wird.

Wie gesagt, Dauerleistung und Max. Leistung auf die Packung. Problem gelöst.
 
30 Oktober 2016
37
11
8
Und um mal das Thema Verarschung am Kunden aufzugreifen, läuft gerade auf DMAX Werbung für die stärkste und beste Taschenlampe der Welt! Name: Atomic Beam USA

Da weiß man nicht ob man weinen oder lachen soll :(
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Es werden Abnehmpillen beworben, während deren Einnahme man mehr Essen muss, als üblich, da der Körper aufgrund der erhöhten Fettverbrennung sonst unterernährt ist.

Es werden Deos beworben, die die Frauenwelt auf den Nutzer fliegen lassen.

Es werden Kredite beworben, mit denen jeder sich alles leisten kann.

Und vieles dergleichen mehr.

Freiheit beinhaltet auch die Freiheit, Unsinn zu machen / zu kaufen.

Der Käufer sollte sich informieren und MÜNDIG sein.

Immer und überall ... auch bei Taschenlampen.

Gruß, Stephan
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Im Grunde genommen will jeder verar.... werden, die Meisten wissen es nur nicht. ;)

Gruß
Daniel
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Garantierte Mindestleistung bei 50% Akkuladezustand, das wäre mal eine gescheite Herstellerangabe.

Ich würde mich auch sehr über eine Zeitangabe freuen, in der immer noch 90% der maximalen Helligkeit vorliegen. Wenn dort nur 30sec stehen würden, wäre jeder Blender (schöner Begriff in diesem Zusammenhang übrigens) sehr schnell enttarnt.

Christian
 

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
407
121
43
Ich würde mich auch sehr über eine Zeitangabe freuen, in der immer noch 90% der maximalen Helligkeit vorliegen. Wenn dort nur 30sec stehen würden, wäre jeder Blender (schöner Begriff in diesem Zusammenhang übrigens) sehr schnell enttarnt.

Oder ein grobes Laufzeitdiagramm.
Die ANSI FL1 ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, benachteiligt aber Lampen mit guter Regelung. Auch sollte bei den ganzen Dragstern ersichtlich sein wieviel Licht Dauerhaft rauskommt.

Klar, die Leute die sich wirklich dafür interessieren bringen das in öminösen Foren ;) in Erfahrung, aber es soll auch Leute geben die sich nur einmal eine Lampe kaufen, die greifen dann halt zu dem Produkt mit den höchsten Zahlen drauf. Es geht wohl vielen wie dem TE, dass das gekaufte nicht den Vorstellungen entspricht. Die unüberschaubare Vielfalt hilft da auch nicht unbedingt weiter.
 

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Hier sollte endlich ein TLF Standart her statt Ansi.
Dauerhafte Helligkeit und deren Laufzeit ... und nich 3 Stunden bei z.B 1500 Lumen und nach 2 Stunden regelt die Lampe wegen schwachen Akku ne Stufe runter. Das nervt. Und zur R50, das stimmt und nervt, 2500 Lumen kann die nach ner halben Stunde spielen schon nich mehr, und die 1200 regeln auch recht schnell runter, und allein mitten im Wald statt mit 2500 mit 800 Lumen zu stehen is schon ein Unterschied. Und das find ich ganz schlimm...
Darauf sollte wert gelegt werden beim entwickeln....
Aber klar ne Spiellampe mit haufenweisen Lumen is auch cool aber sollte klar so definiert sein.
Aber ich denke ganz klar das mehr immer ein Verkaufsargument ist.
Das ändern wir wohl nicht...
 

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Wenn man sich das einredet geht das schon, aber mehr schadet ja nichts. Und mehr Licht gibt einem ein besseres Gefühl wenns mal hier knackt und mal da
Zünde mal ne Jetbeam T6 im Wald auf der hellsten Stufe, das is dann viel.
Lauf damit mal ein Stück und dann gehst mal auf 800 ...
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich finde 800 Lumen nachts im Wald auch mehr als genug.
Wenn die Augen ans Dunkle gewöhnt haben, reichen auch weniger.

Ich bin wirklich kein Öko, aber ob man mit 3000 Lumen und mehr nachts durch den Wald laufen sollte, wage ich zu bezweifeln, Du bist schließlich nicht alleine da...

Gruß,

Bodo
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Ich hab lieber mehr Licht im Wald als zu wenig. Mit 800 Lumen (Algemein unterhalb von 1000 Lumen) geh ich jedenfalls schonmal überhaupt nicht mehr ins Geäst (einmal und nie wieder):cool: nehme immer gerne meine K60 oder die X60M mit :thumbup: aber auch TN36 oder K40M oder TK75vnQ haben mich das ein oder andere mal begleitet ;) hab ich mich gleich viel sicherer Gefühlt und viel mehr gesehen :thumbsup: ist aber jedem selbst überlassen wie man durch den Wald schlendert oder Biked oder Joggt (vorallem mit was für Equipment) :grinsen: der eine so der andere so.



zum eigentlichen Thema:

auch ich würds gut finden wenn man etwas genauer auf die Laufzeiten und Lumenangaben eingeht bzw. diese exakter benennt... grobe Richtungen oder Angaben(vorallem falsche) gehen garnicht meiner Meinung nach :thumbup: die ANSI Angaben sind doch schon ziemlich genau oder nicht ?( in letzter Zeit kommt mir das so vor alsob das wohl eher weniger den realen Messungen entspricht:traurig:

Bin ich froh das wir hier im Forum fleißig messende Flashys haben, uns die Augen öffnen, und uns mit reellen Werten beschmeißen :ugly:
vielen dank dafür :freu:

Gruß Perry
 
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
die ANSI Angaben sind doch schon ziemlich genau oder nicht ?( in letzter Zeit kommt mir das so vor alsob das wohl eher weniger den realen Meesungen entspricht:traurig:

Der ANSI FL1 wurde von Taschenlampenherstellern definiert, da ist doch klar, dass die den zu ihren Gunsten auslegen.
Du kannst eine Lampe bauen, die nach ANSI gemessen 1000lm und 10h Laufzeit hat. Nur bekommst du dann halt eine Lampe, die im richtigen Leben für 1 min. die 1000lm raushaut und dann auf 100lm runterregelt. Trotzdem kannst du auf deine Packung schreiben 1000lm, 10h Laufzeit gemäß ANSI. Ist also völlig fürn Poppo. Dann lieber so, wie Inova das (früher?) macht (gemacht hat). Da war eine (der Realität entsprechende) Laufzeitkurve auf der Schachtel abgedruckt. Ok, die haben halt (am Beispiel der 2008er T1) auch nur mit 100lm @ 4h geworben und das schafft die Lampe auch!
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Teile die Kritik des Thread-Eröffners an der Lumenjagd, v.a. weil sie die Entwicklung neuer TaLas einseitig beeinflusst und insgesamt ihre Alltagstauglichkeit negativ beeinflussen könnte. Dazu hab ich mich in nem anderen Thread schon geäußert (>Alltagstauglichkeit der neuesten LED-Generation). Auch der Aspekt von Cuxhavener ist sicher richtig. Mal zur Lumenfrage ne ganz andere Perspektive:
Bin neulich aus Blödheit (am So nach der Zeitumstellung) zu lange im Wald geblieben und wurde von der Dunkelheit "überrascht". :eek: Auto musste auch auf stockdunklem, mittlerweile natürlich leeren, Waldparkplatz gesucht werden. Aber erst mal hinkommen... - Nun, irgendeine ;) habe ich ja IMMER dabei, diesmal nur eine Fenix E15, erste Generation, geschätzte 140l auf höchster Stufe. Kam mühelos durch den finsteren Tann zu meinem Auto. :pfeifen: Die höchste Stufe empfand ich manchmal sogar als etwas zu hell... Und ich habe meine Kleine (mal wieder) geliebt für die Sicherheit, mit der sie mich, aus dieser, nicht ganz einfachen, Lage zurückbracht hat. Also - wieviel Lumen braucht man wirklich, wenns mal eng wird...? ;)
N.B.: Die Lampe, die "nicht auf höchste Leistung sondern auf Zuverlässigkeit und Laufzeit konzipiert wurde", würde mich schon interessieren, amaretto ... ;):cool:
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Es kommt auch darauf an wie viel ich von welcher Entfernung aus sehen muss oder will bzw. wie breit soll meine Fläche sein die ich ausleuchte. Ich gehe grundsätzlich mit wenig Licht im Dunkeln um die Augen daran zu gewöhnen und schalte nur hoch wenn es unbedingt notwendig ist. Wenn ich manchmal allein rausgehe lauf ich solange es geht komplett im Dunkeln.
 

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
373
121
43
OWL --> GT
Wenn ich auch mal meine K50v3 mitnehme, benutze ich meist nur die kleinsten Leuchtstufen ( 1 - 3 ) kann aber im Zweifel noch nachlegen. Eine Lampe mit 1x18650 ist trotzdem die am meisten genutzte Variante und auch für einen normalen Spaziergang völlig ausreichend.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...lauf ich solange es geht komplett im Dunkeln.

+1 und wenn das nicht mehr geht, sind dann (mit dunkeladaptierten Augen) 100 Lumen auch schon sehr hell und man kommt sicher durchs Dunkel.
Aber 1000 Lumen in der gleichen Situation machen einfach Spaß, gerade weil man sie eigentlich nicht braucht:D. Ansonsten werden Lux+Lumen hier häufig überbewertet, denn das UI, die Lichtfarbe, die Lichtverteilung und die Abstufung der Leuchtstufen sind bei einer Lampe eigentlich viel wichtiger, denn das macht in der Praxis den Unterschied. Die letzten 30% mehr Leistung sieht eh' kaum einer, wie mkr in einem Blindtest eindrucksvoll gezeigt hat. http://www.taschenlampen-forum.de/threads/custom-convoy-s5.49324/
Und wenn selbst so ein Lampenprofi mit über 1200 Referenzlampen den Unterschied zwischen 70% und 100% bei einer Lampe nicht auf Anhieb erkennt, dann ist das in der Praxis völlig irrelevant.
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Hhmm... die TK 35 UE mit der neuen XHP 50 ist jetzt da. Joa.... bin etttwas enttäuscht, da schon viel Licht (ich glaube die 2000 L), aber ziemlich flutig, für mich eigentlich zu sehr. Sicher auch durch die Bauart dieser LED verursacht, die ja strukturell schon flutig ist. Nun... wusste bisher tatsächlich nicht, ob ich eher der Fluter- oder der Werfer-Typ bin. Ich glaub, jetzt weiß ich es. :cool: Kann mir jemand einen kleinen (18650er) giftigen Werfer empfehlen? Kenne selbst jetzt vom Papier her nur sowas wie Nitecore P12 GT (schön kompakt, dafür erstaunliche 360m Reichweite) oder die LUMINTOP TD16 Cree XP-L HI. Schon fetter, aber dafür 100m weiter. Die Werfer-Freaks hier kennen aber sicher andere Optionen.
Ich hoffe auf euch! :thumbsup:
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Große LEDs in (vergleichsweise) kleinen Reflektoren bieten halt eher Flutlicht. Je größer der Reflektor (in Relation zur LED-Größe), desto throwiger das Lichtbild.

Die P12GT ist mit 360m Reichweite (nach ANSI) angegeben; allerdings ist die Fenix TK35UE auch schon mit 320m angegeben. So eine große Reichweitenverbesserung wäre die P12GT nicht.

Die angegebenen ANSI-Reichweiten definieren, in welcher Entfernung noch 0,25 Lux ankommt. 0,25 Lux entspricht Mondscheinlicht. Das bedeutet, ab dieser angegebenen Entfernungsgrenze merkt man keinen Unterschied mehr zwischen "von der Lampe angeleuchtet" und "gar kein Licht; nur Mond".

Für halbwegs realistische/brauchbaren Werte kann man diese ANSI-Reichweite getrost durch 4 teilen.

Ansonsten, wie gesagt, Reichweite kommt von großen Reflektoren. Wie groß darf die Lampe denn sein? TD16 XP-L Hi ist auch noch (relativ) Pille-Palle, was man an Reichweite aus einer XP-L Hi LED holen kann. Spitzenreiter sind z.B. EagTac M30LC2 oder Olight M2X-UT. Die haben aber auch einen größeren Kopf (größeren Reflektor) als die TD16 XP-L Hi.

Dazwischen gibt's noch Lampen wie EagTac SX30C2, mit moderater Kopfgröße.

Hier gibt's ein paar Beamshots und weitere Lampen-Ideen:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/beamshots-von-pocket-throwern-eagtac-sx30c2-bis-zu-den-großen-tüten-thrunite-tn42.51004/

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/pocket-thrower-mit-und-ohne-zoom.48428/

Ich persönlich habe in der dunklen Jahreszeit statt der Fenix TK35 UE inzwischen lieber eine Niwalker MM20EB am Gürtel:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/vorstellung-niwalker-mm20eb.51700/

3200 Lumen, und Reichweite ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reflektor